Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 15:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das nutzt aber jenen, die jetzt in der Kacke sitzen mal so gar nichts.
Nein, natürlich nich, aber wer in ner Wohnung wohnt und 20.000kWh im Jahr braucht für die Wohlfühltemperatur, aber keine 250€ im Monat zahlen kann, für den gibt es keinen brauchbaren Tipp, da kann man nur die Temperatur runterregeln und den Komfort einschränken.

Die Situation is nun mal so wie sie is, lediglich der Name des vermeintlich Schuldigen variiert hier und da, aber helfen tut das auch nich wirklich.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 15:32
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es macht einen unheimlichen Arbeitsaufwand. Wenn man im Berufsleben steht, geht wahnsinnig viel Zeit für die Arbeit drauf. Dazu kommt, dass es auch körperlich ne Herausforderung ist. Das will und kann man sich im höheren Alter vielleicht nicht mehr antun. Ich selbst werde mir daher sehr gut überlegen, ob noch mal ein Scheitholzofen ins Haus kommt, wenn der aktuelle seinen Geist aufgibt.
Naja ich bin ja in der selben Lage.
Ja es macht Arbeit, definitiv.
Aber das sind umgerechnet 1-2 Wochen Urlaub im Frühjahr.
Dann hat man es hintersich und ein Bein reisst man sich in Zeiten mechanisierter Waldwirtschaft auch nicht mehr aus.
Das mit dem Alter gestehe ich zu.
Wobei das aber bei uns Gemeinschaftsarbeit ist.
Da gehts dann schon.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 15:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:und den Komfort einschränken.
Welchen Komfort? :D :D :D Lassen wir das, du bewegst dich wahrscheinlich in einer ganz anderen Welt als ich beruflich.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ich hoffe darauf, dass es möglichst viele andere auch so machen.
Gewinne erwirtschaften kann man wieder, wenn es sich lohnt.
Ist jetzt auch eine Anekdote aber ich finde auch kaum jemanden , der noch Überstunden machen will und ich hab sogar meine Arbeitszeit reduziert.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 15:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen Komfort?
Na den Komfort der Wohlfühltemperatur. Ich dachte das wär klar, wenn wir übers heizen sprechen.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 15:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na den Komfort der Wohlfühltemperatur. Ich dachte das wär klar, wenn wir übers heizen sprechen.
Wenn man keinen blassen Schimmer vom Leben anderer Menschen hat, sollte man sich vielleicht etwas zurücknehmen mit "klugen" Ratschlägen. Wenn ich sage, die haben schon vor der Krise jeden Cent umdrehen müssen, brauchst du nicht von "Wohlfühltemperatur" faseln, denke ich.

Wir haben es doch begriffen. Dir geht es gut, du hast keine Angst, das freut mich für dich, aber gibt die nicht das Recht über arme und kranke Menschen zu urteilen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 15:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir haben es doch begriffen.
Offensichtlich hast du so gar nich begriffen, was ich sage, sonst würdest du mir kaum unterstellen, ich würde über irgendwen urteilen, was ich nich getan hab. Im Zweifel darfst du mir gern die Stelle zeigen.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na den Komfort der Wohlfühltemperatur
Alte Leute frieren leichter, für diese sind 25 Grad normal damit sie nicht frieren - also kein Komfort.
Die halten es - im Gegensatz zu Jüngeren - schlecht bei 20 Grad oder gar darunter aus.
---------------------
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was ich indes nicht verstehe und mir auch sauer aufstößt, ist eben die Schonung der Energieriesen. Das ist etwas, damit bin ich absolut nicht einverstanden. Man könnte eine Deckelung der Preise anstreben oder den Multis zumindest das Geschäft begrenzen. Sich auf Kosten von Existenzen hemmungslos zu bedienen, das sollte mAn so gut es geht unterbunden werden. Da sehe ich schon den Lindner in der Pflicht
da bin ich vollkommen bei dir.

Auch das unterschreibe ich alles:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Fichtenmoped
Du irrst in deiner Annahme, dass Hartz 4 Empfänger so leicht ihre evtl hihen Betriebskosten
Nachzahlungen erstattet bekommen....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich finde es fast unerträglich, wie mit diesem Thema gerade eine Debatte angeheizt wird, die die Menschen spaltet und verschiedene Gruppen förmlich in eine Neiddebatte ( arm gegen noch ärmer) zieht
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist nicht gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wenn permanent diverse Menschengruppen gegeneinander abgewogen werden: geimpfte Ungeimpfte, alg2 Empfänger gegen arbeitende usw. usw.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:..., mich besorgt auch die zunehmend zu beobachtende "Bissigkeit" untereinander. So, als wäre es neuerdings eine Art Wettbewerb, wer der "bessere (Umwelt)Mensch" wäre. ...
Zur Angst wegen steigender Energiekosten kommt dann noch die Befürchtung wegen Spaltung der Gesellschaft, Verwerfungen und dem Aufkommen von extremistischen Tendenzen (welche die Not instrumentalisieren könnten usw.).
--------------
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Problem ist, dass Lindner seine Koalitionspartner in Schach halten und sich an den Fiskalpakt halten muss. Insofern bin ich sehr dafür, dass er bremst (bzgl. neuer Schulden).
naja, der Pakt könnte vielleicht in einer Krise mal ausgesetzt werden? 🙂


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Theoretisch ja, könnten sie verkaufen, aber wer kauft sowas, dass er erst abreissen muss, wenn noch Bauplätze da sind? Und letztendlich sind sie dann obdachlos weil es keine Heimplätze gibt. Es ist ein Teufelskreis...
Ich kann jetzt natürlich nur von meiner Gegend reden, da sind Bruchbuden allein schon wegen des Grundstückes beliebt. Meist kaufen das dann Immobilienentwickler, die auf möglichst wenig Grundstück möglichst viele Würfelhäuser mit Schneuztüchlgarten hinpferchen und diese pro Haus um 500.000 Euro verkaufen möchten. Bei uns (30 km von Wien entfernt) gehen diese alten Häuser weg wie die warmen Semmeln - allerdings nur, wenn ein angemessener Preis verlangt wird. Bruchbude um 500.000 Euro verkaufen, so wie sich das manche in meiner Ortschaft vorstellen, geht halt auch nicht.

Aber natürlich muss man sich vorher um einen Heimplatz bemühen, das ist klar. Meine Schwiegermutter steht bei mehreren auf der Warteliste, was bei ihr sehr schwierig ist, weil sie demenzkrank ist und die Tendenz zum Weglaufen zeigt. Da kommt nur ein Heim mit geschlossener Demenzabteilung infrage und davon gibt es leider viel zu wenige. Bei "normalen" Heimplätzen ist es nicht so schlimm und im betreuten Wohnen geht es eigentlich auch.

Ich denke aber, dass es schon eine Ersparnis darstellt, das alte Haus einfach nicht mehr zu bewohnen und Strom und Gas abzudrehen. Wenn man es sowieso an jemanden verkaufen möchte, der es letztendlich abreißt, muss man sich auch um Instandhaltung nicht mehr kümmern. Dann bleiben nur mehr die öffentlichen Abgaben, die zu bezahlen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alte Leute frieren leichter, für diese sind 25 Grad normal damit sie nicht frieren - also kein Komfort.
Die halten es - im Gegensatz zu Jüngeren - schlecht bei 20 Grad oder gar darunter aus.
Da wird den alten Leuten aber nicht viel anderes übrig bleiben, als sich warm anzuziehen mit dickem Pulli und Strumpfhose unter den Hosen und zusätzlich noch mit einer Decke zudecken. 25 Grad hat es noch nicht mal im Pflegeheim überall, das kann sich kein Heim leisten. Ich glaube, so stark heizen konnten sich auch bis jetzt nicht sehr viele Rentner:innen leisten.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:25 Grad hat es noch nicht mal im Pflegeheim überall, das kann sich kein Heim leisten. Ich glaube, so stark heizen konnten sich auch bis jetzt nicht sehr viele Rentner:innen leisten.
okay, da bin ich vielleicht etwas zu hoch ran gegangen, sagen wir mal 22-23 Grad müsste für alte Leutchen schon drin sein.
Ein Unding wäre es, wenn man auch von denen verlangen würde, es bei ca 18 Grad auszuhalten, nur weil das so manch andere bequem schaffen.
Da nützt dann auch wer weiß wie viel Kleidung auf Dauer nichts, wenn ein Mensch alt und nicht mehr so gesund ist - die Kälte zieht durch und durch.

Der Staat muss sich was überlegen, damit die Älteren nicht psychisch und physisch krachen gehen.
In diesem Sinne:
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aber ähnlich wie im Privatleben ist es hier im Forum auch. Die einen sind gar nicht betroffen, andere können es sich leisten, wieder andere wollen es nicht wahr haben oder hoffen auf ein Wunder und der kleine Teil, der jetzt schon sagt, das geht nicht, das ist existenzbedrohend, mein Leben Gerät aus den Fugen, der ist eben der dumme. Da ist es dann auch egal, ob es 10000 oder 10 Millionen betrifft. Pech gehabt.
Halte ich für eine erstaunliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass zu Corona Hochzeiten quasi um jedes Menschenleben gekämpft wurde teils mit absurdesten Maßnahmen und jetzt das Schicksal von Millionen schlicht egal ist



2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke aber, dass es schon eine Ersparnis darstellt, das alte Haus einfach nicht mehr zu bewohnen und Strom und Gas abzudrehen. Wenn man es sowieso an jemanden verkaufen möchte, der es letztendlich abreißt, muss man sich auch um Instandhaltung nicht mehr kümmern. Dann bleiben nur mehr die öffentlichen Abgaben, die zu bezahlen sind.
Ja, unsere Sozialbetreuer bemühen sich auch nicht erst seit gestern um Wohnungen, die sind derzeit auch ganz schwer zu finden, behindertengerechte noch schwerer und mit der kleinen Rente?
Hat man bei euch auch so glorreiche Ideen wie Wärmestuben, wie sie bei uns erschaffen werden? Da käme mein Klientel nicht mal hin, ohne behindertengerechten Bus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch das unterschreibe ich alles:

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:
@Fichtenmoped
Du irrst in deiner Annahme, dass Hartz 4 Empfänger so leicht ihre evtl hihen Betriebskosten
Nachzahlungen erstattet bekommen....
Es scheint nicht bekannt zu sein, dass ab 1.1.2023 Bürgergeld ausgezahlt wird.

Da hat man erstmal 2 Jahre Ruhe.
Energiekosten werden übernommen, auch wenn der Wohnraum als zu groß betrachtet wird.. jedenfalls eine Zeit lang...

Es würde sonst sicher sehr ungemütlich werden, wenn ein paar Millionen Leute auf die Idee kämen sich selbst zu helfen bzw sich selbst helfen zu müssen.
Vermutlich ist es genau deswegen so geregelt.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:49
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Das geht vielen Leuten so.
Trotzdem haben viele Leute Verständnis für die Sparmaßnahmen. Ich nicht. Du etwa?
Mit Sicherheit nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht wäre es für manche Senioren (da sie ja anscheinend bereits Betreuung benötigen) besser, ihre Wohnung oder ihr Haus zu verkaufen und ins betreute Wohnen zu ziehen?
Und da gibt es reichlich Plätze? Wäre mir neu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat muss sich was überlegen, damit die Älteren nicht psychisch und physisch krachen gehen.
Dann sollte der Staat Mal hinne machen, weil es ist schon Ende September, die Heizperiode steht unmittelbar bevor, Temperaturen sind teilweise schon nahe am Gefrierpunkt und wenn wie ungeheizt schon in einem voll gedämmtes Haus bei 17/18° sind, dann möchte ich nicht wissen, wie kalt es anderswo schon ist oder erst noch wird zb im Januar Februar rum. Wärmehallen sind doch ein Witz. Womit sollen die denn beheizt werden und auf welche Temperatur und was ist wenn Strom/Gas ausfällt. Riesige Hallen zu beheizen für eine unbekannte Anzahl an bedürftigen erscheint mir genauso sinnbefeit wie so einiges andere. Zumal nicht Mal die Frage nach Coronaregeln oder dem hinkommen geklärt ist. Hier wirft der Staat wiedermal irgevdein Bröckchen Hilfe hin und es wird erwartet, dass alle vor lauter Dankbarkeit Tränen in den Augen haben.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:50
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Es scheint nicht bekannt zu sein, dass ab 1.1.2023 Bürgergeld ausgezahlt wird.

Da hat man erstmal 2 Jahre Ruhe.
Energiekosten werden übernommen, auch wenn der Wohnraum als zu groß betrachtet wird.. jedenfalls eine Zeit lang...
Leih mir mal deine Glaskugel... das Bürgergeld ist erstmal nur beschlossen, der interessante Teil, d.h. die Durchführungsverordnungen, dienstliche Weisungen für die Sachbearbeiter usw., ist noch nicht formuliert, da weiß noch absolut keiner wie das praktisch gehandhabt wird. Mit solchen Aussagen wäre ich da sehr, sehr vorsichtig.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alte Leute frieren leichter, für diese sind 25 Grad normal damit sie nicht frieren - also kein Komfort.
Für ältere Leute is nich frieren kein Komfort? Aha.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Unding wäre es, wenn man auch von denen verlangen würde, es bei ca 18 Grad auszuhalten, nur weil das so manch andere bequem schaffen.
Da nützt dann auch wer weiß wie viel Kleidung auf Dauer nichts, wenn ein Mensch alt und nicht mehr so gesund ist - die Kälte zieht durch und durch.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es darauf hinauslaufen wird. Zumindest in Österreich gibt es ein bisschen Unterstützung für die Energiekosten, aber wie das dann letztendlich wirklich aussehen wird und ob das reicht, werden wir erst sehen. Speziell wenn es eben um alte, schlecht gedämmte Gebäude geht, in denen es zieht wie in einem Vogelhaus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, unsere Sozialbetreuer bemühen sich auch nicht erst seit gestern um Wohnungen, die sind derzeit auch ganz schwer zu finden, behindertengerechte noch schwerer und mit der kleinen Rente?
Hat man bei euch auch so glorreiche Ideen wie Wärmestuben, wie sie bei uns erschaffen werden? Da käme mein Klientel nicht mal hin, ohne behindertengerechten Bus.
Ich rede nicht von Wohnungen, ich rede von betreutem Wohnen. Das ist wieder was anderes. Eine normale Mietwohnung ist selten behindertengerecht.

Wärmestuben gibt es meines Wissens nach schon, aber eher für Obdachlose. Dass man noch weitere einrichten möchte für jene, die sich das Heizen nicht leisten können, wäre mir nicht bekannt. Aber möglicherweise habe ich es nur nicht mitbekommen.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Es scheint nicht bekannt zu sein, dass ab 1.1.2023 Bürgergeld ausgezahlt wird.
Und was macht man bis dahin?
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und da gibt es reichlich Plätze? Wäre mir neu.
Ja, die gibt es schon, wenn es nicht unbedingt im selben Wohnort oder in der Nähe irgendwo sein muss. Betreutes Wohnen ist ja kein Pflegeheim, das sind einfach nur seniorengerechte Wohnungen. Im Pflegeheim sieht es anders aus, aber es benötigt ja nicht unbedingt jeder, der im Seniorenalter ist, auch Pflege.

https://www.50plus.at/aph/betreutes-wohnen.htm


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 16:59
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Es scheint nicht bekannt zu sein, dass ab 1.1.2023 Bürgergeld ausgezahlt wird.

Da hat man erstmal 2 Jahre Ruhe.
deswegen muss man nach wie vor auf den Verbrauch achten - oder wo steht, dass der Gesetzgeber einen verschwenderischen Verbrauch auch bezahlen wird?
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Wenn es an dem wäre, würde dann mit Sicherheit nachträglich noch eine Zusatzbestimmung eingepflegt werden - und das zu recht.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wärmehallen sind doch ein Witz.
richtig - und das aus vielerlei Gründen.
Möchte mal wissen, wer - regierungsseitig - auf diese krude Idee kam.
Und dass es dann auch noch Kommunen gibt, die das umsetzen wollen, verstehe wer will. Die sollen das Geld in sinnvollere Hilfsprojekte einsetzen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Hier wirft der Staat wiedermal irgevdein Bröckchen Hilfe hin und es wird erwartet, dass alle vor lauter Dankbarkeit Tränen in den Augen haben.
genau das.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für ältere Leute is nich frieren kein Komfort? Aha.
das sehe ich als Mindestanforderung, weil sie schon diverse Krankheiten haben.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 17:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deswegen muss man nach wie vor auf den Verbrauch achten - oder wo steht, dass der Gesetzgeber einen verschwenderischen Verbrauch auch bezahlen wird?
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Wenn es an dem wäre, würde dann mit Sicherheit nachträglich noch eine Zusatzbestimmung eingepflegt werden - und das zu recht.
Es reicht doch schon wenn die Vertrauenszeit ab dem 01.01. nur für neue Fälle gilt und alle die sich jetzt darauf verlassen haben dass man dann jahrelang in Ruhe gelassen wird sind in den Arsch gekniffen. Das Gesetz ist ja schön und gut, aber am Ende kommt es auf die Sachbearbeiterebene an. Am Ende gibt es sicherlich eine Grenze für die ''absolute Unangemessenheit'' oder sowas die auch in der Vertrauenszeit nicht gedeckt ist. Schon aus Eigeninteresse der Kommunen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 17:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und was macht man bis dahin?
Das weiß ich auch nicht so genau.
Es gibt nur zwei Varianten.
Entweder man spielt mit und macht, was einem gesagt wird... das wird man vermutlich tun, wenn man Angst hat.

oder...
man macht es eben nicht.

Der Prozess, in dem wir uns befinden, lässt sich nicht unendlich hinauszögern.
Es wird inflationsbedingt große Probleme geben.
Und energiewirtschaftlich auch.

Mit Variante 1 dauert es länger, Variante 2 beschleunigt das Ganze.
Wir werden sehen.

Ich wünsche uns dennoch gutes Gelingen. Nur der Glaube daran fehlt mir.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 17:13
Ach egal...zieht doch einfach aus eurem gewohnten Umfeld weg...14Grad Raumtemperatur ist doch super...jetzt dämmt doch endlich eure Häuser und Wohnungen mal so nebenbei...sind doch alle selber schuld, Energie ist noch viel zu billig...

Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich einiges hier so lese. Da schicke ich jeden Tag Stoßgebete zum Himmel, dass die Preise für uns zu Hause wie momentan angekündigt sich nur verdoppeln und nicht mehr dazu kommt. Durch die seltsame Verteilung der Kosten werden viele Menschen sterben und viele Existenzen vernichtet werden. Die anderen wirds nicht jucken, die fahren einfach mal weniger in Urlaub.
Ich bin gespannt, wie hier in 1-2 Jahren geschrieben wird.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 17:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich rede nicht von Wohnungen, ich rede von betreutem Wohnen. Das ist wieder was anderes. Eine normale Mietwohnung ist selten behindertengerecht.
Dass es im betreuten Wohnen keine Plätze gibt, habe ich doch schon geschrieben, oder nicht? Da wäre eine kleine Wohnung schon eine Alternative, wenn es denn welche gäbe. Wo nix is, kann man nix anmieten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deswegen muss man nach wie vor auf den Verbrauch achten - oder wo steht, dass der Gesetzgeber einen verschwenderischen Verbrauch auch bezahlen wird?
Es steht auch nirgends, dass der Staat Einzelpersonen 100 qm bezahlt und es wird trotzdem gemacht und die müssen dann auch beheizt werden.


Anzeige

2x zitiertmelden