Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und wie bei Corona, wird es diesen Winter auch viele Quertreiber geben, die ihre Gasheizung bis zum
Anschlag aufdrehen, denn ICH ICH ICH will es ja warm haben.
Sowas sind ganz normale Bedürfnisse.
Da ist man eben kein Quertreiber.

Mit so einer ignoranten Art wird man die Menschen noch richtig aufwiegeln würde man sie durchziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zu DDR-Zeiten gab es in meinem Kaff nur ein Freibad, nur im Sommer geöffnet und das Wasser unbeheizt. Da wurde in den ersten zwei Sommerferienwochen Schwimmen gelernt und man konnte seine Schwimmstufen ablegen, auch bei Regen. Hat uns Stifte nicht gejuckt. Es funktioniert also.
Das war bei uns auch so, im Westen, und da kann man ja wieder hin. Wasser erwärmt sich ja auch mit der Zeit. Mann, war das toll, wir haben uns bei Regen untergestellt und danach gleich wieder ins Wasser, welches einem dann brühwarm vorkam . Ich glaube auch nicht, dass die Idee mit beheizten Becken von Kindern kam. Blaue Lippen waren doch sowas von normal :D
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Sicher ginge das. Aber wer würde dafür, vor allem wenn es finanziell wie bei vielen ohnehin schon eng ist, auch noch für ein Bad im laukalten Wasser Geld bezahlen? Ich glaube, kaum wer...
Doch, das würde ich. Mir ist es jetzt ehrlich gesagt oft viel zu warm. Wenn man einfach seine Bahnen schwimmen will, ist das echt nichts in der warmen Brühe.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, wir ALLE werden, dank Putin, Opfer bringen müssen. Da müssen wir durch. Und wie bei Corona, wird es diesen Winter auch viele Quertreiber geben, die ihre Gasheizung bis zum
Anschlag aufdrehen, denn ICH ICH ICH will es ja warm haben.
Nicht nur wegen dem, sondern unabhängig von dem grundsätzlich auch unserer Umwelt und Klima zugutekommend.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf Verzicht je nach Bereich muss sich eventuell jeder über kurz oder lang einstellen, aber Verzicht müssen ja nicht höhere Kosten bedeuten - im Gegenteil.
Nur muss jeder einzelne dieser Verzichte, wie sie auch immer aussehen werden, von unseren Entscheidungsträgern gut überlegt sein. Aber das wissen die ja auch denke ich, auf was die Menschen in der Regel eventuell komplett verzichten könnten oder auch nur für eine begrenzte Zeit, was nur teilweise eingeschränkt werden kann und was gar nicht geht - weder Komplettverzicht noch Einschränkung. Also kurz: was für Menschen zumutbar und nicht mehr zumutbar wäre.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber auf keinen Fall sollte darunter über Gebühr unsere ärmere Bevölkerung zu leiden haben.
Man kann ja auch übertreiben, "unsere" arme Bevölkerung hat ein mehrfaches des weltweiten Existenzminimums oder Tageslohnes und kann im weltweiten Vergleich auch ihren Teil beitragen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann den gesellschaftlichen Wert der Bäder nicht einschätzen, aber günstig und umweltfreundlich sind sie nicht.
Soviel ich weiss sind Kommunen gesetzlich verpflichtet Bäder zu unterhalten, um Schulschwimmen und evtl auch Vereinsschwimmen zu ermöglichen. Demnach ist ein einfaches schließen aller Bäder gar nicht möglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wieder zum Thema; Wie viel Schaden (Personen- und Sachschäden) wären wir bereit in Kauf zu nehmen
Ich denke Corona hat gezeigt, dass man alles hinzunehmen hat und jeden Preis zu zahlen hat.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. Und das was aktuell in Punkto Energiewende angedacht ist, das bricht einfach zu vielem das Genick - jedenfalls in diesem Aktionismus, der sich darin abbildet.
Das Problem ist meines Erachtens nicht die Energiewende allein. Es ist mehr das zeitliche Zusammentreffen vieler verschiedener ( teils unnötiger) Krisen, die alle für sich nicht zur Zufriedenheit der Menschen bewältigt wurden und dann kommt immer noch etwas und noch etwas hinzu, da wird das wohl der Menschen Ideologien geopfert um jeden Preis.
Corona ist noch nicht vorbei und erst Recht nicht aufgearbeitet. Es gab mehrere Flüchtlingswellen, letztes Jahr die Flutkatastrophe im Ahrtal, wo es heute noch verheerend aussieht, jetzt der Krieg in der Ukraine, dessen Ende nicht absehbar ist und die Folgen, die daraus entstanden sind und obendrauf dann noch die Energiewende. Und immer hat man das Gefühl die Politik schlittert von einem Problem zum nächsten, nichts wird wirklich gelöst, aber Hauptsache man befasst sich mit Dingen, die man auch später noch klären könnte. Irgendwie sitzen die Prioritäten falsch.
Wer berechtigte sorge hat, dass er sich Nahrung und Wärme nicht mehr leisten kann, den interessiert Energiewende, Gendern oder Diversität nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Übrigen kaufen wir ggf. Atomstrom zu. Damit verlagert sich das Problem lediglich. Ähnlich, wie wir unseren Wohlstandsmüll in die dritte Welt verschiffen. Gefällt Dir diese Variante denn besser?
Das finde ich auch immer sehr heuchlerisch. Hauptsache bei uns ist alles ganz supi ( wenn man nicht so genau hinsieht). Was bringt Klimarettung bei uns, wenn eh nicht alle Länder dieser Welt mitziehen. Welcher Gedanke steckt dahinter? Deutschland rettet die Welt oder was?
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Hatte auch nie den Eindruck vom Fahrradfahren groß sportlich zu profitieren,
Ausdauer?


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Elektroheizung sollte dies schaffen und wie hoch wären die Kosten? Strom ist teuer.. und wird ja nicht immer grün hergestellt.
Elektroheizungen gibt es in in vielen Größen und Farben, zur Not nimmt man 4-5 Durchlauferhitzer von der Stange, das sind dann schon um die 100kW, sollte wohl reichen.
Die Kosten dürften sehr gering sein. Der Einbau von ein paar DE in den Wärmekreislauf sollte keinen großen Aufwand bedeuten und den DE gibts schon für umme 300€. Da die DE ja nur dann benutzt würden, wenn zu viel Strom im Netz is, könnte der Strom sogar gratis sein, denn die Alternative wäre ja das Abschalten der EE Anlagen und beim raschen Ausbau der EE, dürfte eine solche Situation immer öfter auftreten. Das Zu- und Abschalten der Last bliebe dann dem Netzbetreiber vorbehalten.
Ähnlich könnte man auch mit anderen Anlagen verfahren, wo große Mengen Wasser mit Erdgas erwärmt werden, zB. Fernwärme Stationen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Am ehesten lohnen sich Schwimmbadabsorber zur Aufheizung.... m.M.n.
Habe ich vor 2 Jahrzehnten schon für einem Außenpool installiert. Funktioniert tadellos.
Is auch ne gute Geschichte, funktioniert aber nur im Sommer und stabilisiert das Netz nich. Kann man aber auch parallel betreiben, wenn die Kosten nich zu hoch sind.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... aber das Problem ist bis jetzt allerdings noch nicht gelöst.
Klar, wäre es gelöst, wärs ja kein Problem mehr. :)

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:56
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:letztes Jahr die Flutkatastrophe im Ahrtal,
Wo Du das gerade ansprichst. Da treffen sich die EU Politiker, um den Aufbau der Ukraine zu sichern und nicht mal das Ahrtal ist wieder "aufgebaut" und die Menschen leiden dort noch immer unter den Folgen der Katastrophe.
Und ja, seh ich auch so, dass man von einem Ding ins nächste schlittert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:57
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich denke Corona hat gezeigt, dass man alles hinzunehmen hat und jeden Preis zu zahlen hat.
Ich denke spätestens unsere Rechtsprechungen haben gezeigt, das dem nicht so ist. So wird es auch mit der Klimarettung als Oberbegriff sein.

Bedeutet aber nicht, dass sich die Menschen gar nicht auf Veränderungen in mehrerer Hinsicht einstellen müssen. Die Frage ist nur welche konkret und in wie weit.

Fest steht, wenn wir gar nichts fürs Klima und die Umwelt tun oder nur halbherzig, dass wir dann irgendwann ein viel höheren Preis (auch an Leib und Leben) zahlen werden müssen. Die letzten 15 Jahre gaben nur einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft Deutschlands. Und die Welt natürlich. Nicht nur Deutschland ist von der Klimaveränderung und von Wetterextremen als mehr als nur wahrscheinliche Folge der Klimaveränderung betroffen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:00
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es gab mehrere Flüchtlingswellen
Und? Hat das dein Leben verändert?
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:letztes Jahr die Flutkatastrophe im Ahrtal, wo es heute noch verheerend aussieht,
Interessiert in Schleswig-Holstein oder Thüringen niemanden. Und die Toten hätten verhindert werden können. Kachelmann hat zwei Tage vorher vor der Katastrophe gewarnt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:jetzt der Krieg in der Ukraine, dessen Ende nicht absehbar ist und die Folgen,
Der hätte seit 2014 verhindert werden können. Aber Putin ist ja ein Guter, der das alles nicht so gemeint hat.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann ja auch übertreiben, "unsere" arme Bevölkerung hat ein mehrfaches des weltweiten Existenzminimums oder Tageslohnes und kann im weltweiten Vergleich auch ihren Teil beitragen.
Ach und deswegen kann sie quasi frieren.
Was für eine Einstellung.
Wie ich oben schon sagte.
Würde man sowas ernstlich erwägen wird es hier bald sehr sehr ungemütlich.
Im übrigen auch für dich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass sich die Menschen gar nicht auf Veränderungen in mehrerer Hinsicht einstellen müssen
Die Frage ist nur, ob alles gleichzeitig und sofort sein muss auf dem Rücken der Menschen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und? Hat das dein Leben verändert?
Ja
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Interessiert in Schleswig-Holstein oder Thüringen niemanden. Und die Toten hätten verhindert werden können. Kachelmann hat zwei Tage vorher vor der Katastrophe gewarnt.
Ersteres ist schlimm, dass es schon im nächsten Bundesland keinen mehr interessiert und zweiteres ist purer Hohn. Hätte, wäre könnte. Wurde aber nicht. Und wurde mittlerweile an Frühwarnsystemen oder Katastrophenschutz weiter gearbeitet oder war keine Zeit vor lauter anderen Dingen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ach und deswegen kann sie quasi frieren.
Was für eine Einstellung.
Wie ich oben schon sagte.
Würde man sowas ernstlich erwägen wird es hier bald sehr sehr ungemütlich.
Im übrigen auch für dich.
Es wird auch so kommen. Habeck sagt doch, dass der Staat nicht alles auffangen kann. Erhöhungen von 400% und Habeck meint, da kann schon mal ein Monats- Familieneinkommen draufgehen. Wahrscheinlich geht er von seinem aus.

Die Summen kann man gar nicht bei Hatz4 ausgleichen, weil Hartz dann steuerpflichtig wäre.
. Diese Kosten werden sich je nach Szenario im Lauf des Jahres weiter steigern.

Im Mittel für alle Haushalte geht die GdW für das gesamte Jahr 2022 von Mehrkosten zwischen 1361 und 3799 Euro aus. Für Single-Haushalte wären das zwischen 985 und 2749 Euro. Bei Vierpersonenhaushalten liegen die zusätzlichen Kosten zwischen 1818 und 5074 Euro.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/nebenkosten-schock-fuer-mieter-bis-zu-5000-euro-mehr-pro-jahr-gdw-warnt-vor-nahezu-unbezahlbaren-kosten-art-5496040?fbclid=IwAR33nWXsfIkl2WBXUjS0WLA7Zfv_cY7LFLz7ZKlOSPAT9if62rNTg4mQq6M

Dazu noch die Fahrtkosten, wenn man nicht fußläufig zur Arbeitsstelle wohnt. Nebenbei für die eigene Altersvorsorge und für ein E-Auto sparen. :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:18
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und immer hat man das Gefühl die Politik schlittert von einem Problem zum nächsten, nichts wird wirklich gelöst
Keine Bange, die Probleme werden schon gelöst werden. Es gibt im Grunde nur ein Problem welches man nie lösen kann, und das sind die Besserwisser:innen, die glauben die Weisheit mit den ganz großen Löffeln zu sich genommen zu haben, und für alles ein Patentrezept parat haben.

In Wirklichkeit sind das aber nur ganz kleine armselige Gestalten, die selbst nix auf die Reihe kriegen und nur darauf bedacht sind, anderen (vorzugsweise Politikern) irgendeine Schuld anzudichten, um sich dann selbst größer vorzukommen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Keine Bange, die Probleme werden schon gelöst werden.
Na, ein WIE oder zumindest eine kleine Idee dazu, wäre ja schon mal nett und könnte die Menschen beruhigen. Arrogantes Geschwafel hatten wir in den letzten Wochen genug.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In Wirklichkeit sind das aber nur ganz kleine armselige Gestalten, die selbst nix auf die Reihe kriegen und nur darauf bedacht sind, anderen irgendeine Schuld anzudichten, um sich dann selbst größer vorzukommen.
Du meinst Politiker, die das alles auf die Vorgänger schieben, auch wenn sie selbst Vorgänger waren? Ja, das ist erbärmlich.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass die Energiewende als Oberbegriff bzw. überhaupt eine klimafreundlichere Art und Weise Geld kosten wird, stimmt leider, darf aber im Hier und Jetzt und in naher Zukunft nicht zu sehr zulasten der ärmeren Bevölkerung gehen. Da stimme ich grundsätzlich auch immer zu. Auf Verzicht je nach Bereich muss sich eventuell jeder über kurz oder lang einstellen, aber Verzicht müssen ja nicht höhere Kosten bedeuten - im Gegenteil.
Da geht es nicht nur um die Bevölkerung, auch die Industrie braucht günstige Energie, sonst wandert sie ab. Ohne günstige Energie gibt es auf Dauer keinen Wohlstand und ohne Wohlstand interessiert auch niemanden mehr Klima und Umweltschutz.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:24
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und immer hat man das Gefühl die Politik schlittert von einem Problem zum nächsten, nichts wird wirklich gelöst, aber Hauptsache man befasst sich mit Dingen, die man auch später noch klären könnte.
Komisch.. ich lese hier ständig im Thread das wir einfach alles nach "Später" verschieben sollen sobald es unangenehm wird.
Und wenn wir "Später" haben sollen wir es einfach auf ein "Späteres Später" verschieben weil es in der Zwischenzeit neue Probleme gibt...
und das wäre ja so schrecklich unangenehm.

Irgend wann ist der Berg den wir konstant auf "Später" verschieben halt so groß das er uns auf die Füße fällt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wird auch so kommen. Habeck sagt doch, dass der Staat nicht alles auffangen kann. Erhöhungen von 400% und Habeck meint, da kann schon mal ein Monats- Familieneinkommen draufgehen. Wahrscheinlich geht er von seinem aus.
Und deswegen wird es auch noch krachen genauso wie dafür noch Schuldige im eigenen Land gesucht werden.
Da bin ich mittlerweile von überzeugt und da wird auch kein 'Ja Putin ist schuld' was helfen.
Nur finde ich diese Einstellung dem gegenüber wie sie hier manche vertreten schon ziemlich nah an der des Hofes unter Ludwig XVI von Frankreich.
Da wird fröhlich dahergeplappert wie gut es unsere Armen haben und es sowieso längst Zeit ist usw.
Dass das ganze auch für 'uns' unangenehm werden könnte wird da irgendwie nicht so realisiert.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:26
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ohne günstige Energie gibt es auf Dauer keinen Wohlstand und ohne Wohlstand interessiert auch niemanden mehr Klima und Umweltschutz.
Dann sollte man diesen Leuten mal einbläuen das wir uns schon in den nächsten Jahrzehnten den Wohlstand in die Haare schmieren können wenn wir uns nicht zügig um das Klima und den Umweltschutz kümmern.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:30
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann sollte man diesen Leuten mal einbläuen das wir uns schon in den nächsten Jahrzehnten den Wohlstand in die Haare schmieren können wenn wir uns nicht zügig um das Klima und den Umweltschutz kümmern.
Du glaubst wohl auch Deutschland könnte das Klima alleine retten. Glaubst du wirklich Deutschland ist noch für irgendjemand ein Vorbild in der Welt, mit all den selbst geschaffenen Problemen die jetzt deutlich werden?

Ich denke Klimawandel aufzuhalten ist sinnlos, anstatt Unsummen zu verschwunden das zu versuchen, sollte man sich lieber auf die Folgen vorbereiten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:32
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wurde aber nicht. Und wurde mittlerweile an Frühwarnsystemen oder Katastrophenschutz weiter gearbeitet oder war keine Zeit vor lauter anderen Dingen?
Der Dummdeutsche hat doch eh keinen Bock auf irgendwas zu hören, wenn der erste Alarm ein Fehlalarm war, weil der Tornado nicht sein Dach abgedeckt hat, sondern das im Ort 15 km weiter. Dann liegt man halt beim überübernächsten Mal tot unterm Haus...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt im Grunde nur ein Problem welches man nie lösen kann, und das sind die Besserwisser:innen, die glauben die Weisheit mit den ganz großen Löffeln zu sich genommen zu haben, und für alles ein Patentrezept parat haben.
👍


Anzeige

1x zitiertmelden