Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:21
Ja, ich habe sehr große Angst, die Energiekosten zukünftig nicht mehr bezahlen zu können und mein Zuhause zu verlieren. Hilfen habe ich bisher nicht erhalten; bin Erwerbsminderungsrentnerin und fahre auch nur Fahrrad :).
In der Zukunft werden wir viele Privatinsolvenzen und auch Zwangsversteigerungen sehen.
Ob sich das auf die Immobilienblase auswirkt und weitere Verwerfungen nach sich zieht, keine Ahnung.
Mit kalt duschen ist es wirklich nicht getan.

"Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!" (M. Antoinette)

So fühle ich bei den Äußerungen von Gauck und Co verarscht. Und eine Krise nur anzumoderieren und ständig zu warnen, reicht auch nicht aus. Nichts ist alternativlos, z. B. gäbe es die Möglichkeit der Gaspreisdeckelung. Aber nein, die Ampelregierung hat die Gesetze so geändert, dass die Preiserhöhungen direkt - auch bei bestehenden Verträgen - an die Verbraucher weitergegeben werden können.
Und wenn ich dann noch lese, dass Ludwigsburg schon Wärmhallen (bis 5000 Personen) als Zufluchtsort für ihre Bürger einrichtet, dann fühle ich bei Duschempfehlungen verarscht.
In Großbritannien ist es ja schon länger so, dass Rentner und Geringverdiener oft nicht mehr heizen können. Im vergangenen Jahr 31000 Kältetote in Großbritannien, die meisten Rentner.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:21
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Gehen schon wieder die Argumente aus oder woher kommen die immer gleichen hohlen Phrasen?
Ich hatte gar nicht versucht zu argumentieren, das war nur eine Feststellung. Argumente gegen Dummschwätzerei ist wie Perlen vor die Säue.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir ging es rein um das Geschwafel vom "unterhaken". Wenn man selbst nicht betroffen ist, sieht man das oft anders, dann ist das halt so, dann haben die halt Pech gehabt.
Und mir ging es rein darum, dass das Problem nicht mit Geld zu lösen ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Unterschied zu 2015 ist halt dass die Flüchtlingkrise die Bevölkerung nicht direkt betroffen hat.
Machen wir uns nichts vor.
Natürlich gab es Diskussionen und mittlerweile eine massive Spaltung.
Ärmer wurde deswegen keiner.
Ganz im Gegenteil.
Ist das esoterische Finanzberechnung? Es gibt nichts was nichts kostet und in DE kommt die Verschwendung dazu (Grund jetzt mal egal) - vielleicht löst Du mal den Widerspruch auf...wenn keiner ärmer wurde sondern ganz im Gegenteil, wieso gibt es diese Heulthreads?
Zahlen und weiter gehts.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und mir ging es rein darum, dass das Problem nicht mit Geld zu lösen ist.
Dann sagen wir das doch jenen, die im nächsten Jahr ne Nachzahlung von 5000 Euro haben und alles ist gut :)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast das Beispiel in die Diskussion eingebracht, ich möchte dafür ein Beispiel sehen
Es gibt kein Beispiel dafür, weil Strom dafür viel zu teuer is und Gas sehr billig, aber wie man sieht, kann sich das auch ändern. Ich hab dir erklärt, unter welchen Bedingungen das sein kann. Darauf gehst du allerdings nich ein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich möchte Dir also nicht erklären das das nicht geht....
Das kann ich mir vorstellen, dürfte auch recht schwierig sein. :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich möchte von Dir erklärt haben warum es geht.
Das is einfach. Die primäre Aufgaben eines elektrischen Durchlauferhitzers is es Wasser warm zu machen und da die Füllung eines Schwimmbeckens nun mal vorrangig aus Wasser besteht, kann man ein Schwimmbad ergo auch mit elektrischen DE beheizen.
Was soll der Quatsch?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss den Sozialschwachen helfen, nich grundsätzlich allen, nur weil sie mit Gas heizen. Ob man die benötigten Ressourcen dafür aus einer Verteuerung anderer Energieträger erschließen möchte, is halt Ansichtssache.
Da bin ich absolut bei dir. Aber unser Lindner will so schnell es geht zur schwarzen Null zurück und Steuererhöhungen würden ja die Leistungsträger bestrafen. Stattdessen sollen wir Energie sparen. Während Energiesparen wichtig und eine Energiewende ohnehin notwendig ist, wird das Ausmaß der Nachzahlungen einfach die Möglichkeiten vieler Privathaushalte schlichtweg übersteigen.

Wer es übrigens nicht wusste, Linder heiratet heute. Auf Sylt in einer kleinen schnuckeligen Inselkirche. Standesamtlich wurde er bereits am Donnerstag vom Bürgermeister getraut und bei solcher Prominenz ist es auch dem Pfarrer egal, das sowohl Linder als auch seine Braut konfessionslos sind. Scholz kommt auch und Merz reist in seinem privaten DA62 Privatflieger an.

Sollen sie Kuchen essen ;)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann sagen wir das doch jenen, die im nächsten Jahr ne Nachzahlung von 5000 Euro haben und alles ist gut
Ich wäre dafür diese Zahlungen im Nachhinein teilweise zu erlassen oder zu mindern, aber momentan sind die hohen Preise nötig um Verschwendung zu unterbinden. Wenn im Dezember das Gas alle wäre, ist es egal ob du Hartzer oder Millionär bist, keiner würde mehr Gas bekommen, das muss man verhindern, auch das ganze Industrien kollabieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich mag ihn, der kommt immer recht authentisch rüber. :)
Stimmt. Niemand sonst ist so authentisch arrogant und realitätsfern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieso gibt es diese Heulthreads?
Unglaublich... Warum liest und schreibst du nochmal hier mit?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zahlen und weiter gehts.
Dann rück Mal rüber mit dem Geld.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Will meinen, das Ganze ist nicht mit "mal eben so" getan. Die Technik muss auch mit den hehren Zielen Schritt halten können. Und ebenso die Menschen, die das alles mittragen müssen. Das sollte man mE, bei allem Aktionismus, nicht aus den Augen verlieren.
Aber es sagt doch keiner, es wäre mal eben so getan. Die große Mehrheit der Menschen trägt die Energiewende mit. Wo also liegt das Problem?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da bin ich absolut bei dir. Aber unser Lindner will so schnell es geht zur schwarzen Null zurück und Steuererhöhungen würden ja die Leistungsträger bestrafen. Stattdessen sollen wir Energie sparen. Während Energiesparen wichtig und eine Energiewende ohnehin notwendig ist, wird das Ausmaß der Nachzahlungen einfach die Möglichkeiten vieler Privathaushalte schlichtweg übersteigen.

Wer es übrigens nicht wusste, Linder heiratet heute. Auf Sylt in einer kleinen schnuckeligen Inselkirche. Standesamtlich wurde er bereits am Donnerstag vom Bürgermeister getraut und bei solcher Prominenz ist es auch dem Pfarrer egal, das sowohl Linder als auch seine Braut konfessionslos sind. Scholz kommt auch und Merz reist in seinem privaten DA62 Privatflieger an.

Sollen sie Kuchen essen ;)
Hahaha :D Und hier disktutiert man, dass es doch völlig richtig sei, Schwimmbäder zu schließen, weil man mit den Geldern doch anderweitig Gutes tun an. Joar, z.B. bei der Lindner Hochzeit. :troll: Der Steuerzahler wirds schon richten und sicher gerne den Gürtel noch enger schnallen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll der Quatsch?
Ich sag es mal so: Deine Behauptung ist nicht haltbar.... und ich halte sie für ausgemachten Quatsch.
Zumal ich durchaus einzuschätzen vermag, wie ein DLE arbeitet. Von den doch recht kleinen Verrohrungen ( ca. 10/12 mm ) innerhalb eines DLE und der damit verbundenen Hydraulik mal ganz zu schweigen.
Aber vlt. hat ein elektrisch versierter User ein Beispiel zur Hand.. ich lasse mich gerne überzeugen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das kann ich mir vorstellen, dürfte auch recht schwierig sein.
Dan komm von Deinem hohen Roß herunter und liefer eine stichhaltige Erklärung... sollte ja dann kein Problem sein. Oder doch?
Du hast das Argument eingebracht... liefer einfach einen Beleg.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das esoterische Finanzberechnung?
Bei einer Inflation, Tendenz steigend, dürfte dies in dem Bereich der Fakten kommen.
Ausser man negiert diese.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:vielleicht löst Du mal den Widerspruch auf...wenn keiner ärmer wurde sondern ganz im Gegenteil, wieso gibt es diese Heulthreads?
Eventuell darum weil diese Krise momentan auch die bedroht die die letzten Jahre gesagt haben 'mei mir passiert scho nix' und für die alles weit weit weg war.
Dazu zähle ich im übrigen auch mich.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Komisch, und ich dachte das Abendland wäre untergegangen.
Bei mir irgendwie nie sonderlich.
Eventuell in deiner Bubble, bei mir lebte es sich ganz gemächlich.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Natürlich ist es eine neue Lage. Und auch die werden wir alle unbeschadet überstehen, weil es nämlich Menschen gibt, die ihr Bestes geben uns da durch zu bringen, trotz aller Anfeindungen.
Eine normal geäußerte Meinung ist und wird keine Anfeindung werden.
Im übrigen läuft dieses Unterfangen bis jetzt vorallem auf Aufrufe hinaus zu sparen.
Das wars.
Ok man fährt noch nach Katar.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:35
@Cthulhus_call

wie, die sind nicht mit dem tollen 9 euro ticket nach sylt gefahren? ;-)

@kuno7

weniger heizen hieße (in meinem fall) gar nicht heizen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:35
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dann Rück Mal rüber mit dem Geld.
Nicht notwendig, laut @Berryl sind doch alle reich geworden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell darum weil diese Krise momentan auch die bedroht die die letzten Jahre gesagt haben 'mei mir passiert scho nix' und für die alles weit weit weg war.
Dazu zähle ich im übrigen auch mich.
Dann sind es alle Bürger, denn alle sind reicher geworden...das war deine Botschaft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:38
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die große Mehrheit der Menschen trägt die Energiewende mit. Wo also liegt das Problem?
Wie lange sie das noch können - und was geschieht, wenn ganze Schichten wegbrechen - das wird sich zeigen. Ich teile Deine gelassene Perspektive nicht. Aber das muss ja auch nicht sein.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht notwendig, laut @Berryl sind doch alle reich geworden.
Habe ich halt mit keinem Wort behauptet.
Es waren recht fette Jahre, zumindest für viele.
Sprich niedrige Kreditzinsen usw.
Von 'alle reich geworden steht da nix'.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sind es alle Bürger, denn alle sind reicher geworden...das war deine Botschaft.
Auch nicht.
Keine Ahnung was du dir da grad zusammenreimen möchtest.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von 'alle reich geworden steht da nix'.
Was ist denn das Gegenteil von "keiner ist ärmer geworden"...ich hatte es doch zitiert!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ärmer wurde deswegen keiner.
Ganz im Gegenteil.
Das waren bis 2020 die richtig fetten Jahre.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es waren recht fette Jahre, zumindest für viele.
Sprich niedrige Kreditzinsen usw.
Von niedrigen Zinsen wird man reich??


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist denn das Gegenteil von "keiner ist ärmer geworden"...ich hatte es doch zitiert!
Dann lies jetzt mal schön den restlichen Text.
Dies war bezogen auf die Flüchtlingkrise.
Und dass jeder Reich wurde steht da auch nichts.
Du möchtest es dir jetzt halt so zusammenreimen.
Mehr auch schon nicht.😉
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von niedrigen Zinsen wird man reich??
Auch da steht davon nichts.
Da steht 'fette Jahre'.
Und das kann man darauf beziehen dass es für viele Möglichkeiten ergab die ohne diese nicht möglich wären.

Aber jetzt mal ein Tipp.
Komm zurück zum Thema und hör dir das Konstruieren auf.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber vlt. hat ein elektrisch versierter User ein Beispiel zur Hand.. ich lasse mich gerne überzeugen.
Geht einwandfrei, habe ich schon gemacht mit meinem 6000l Pool...

...zwei Durchlauferhitzer (Modell Chinakracher fuer 20 EUR) hydraulisch parallel und elektrisch in Reihe geschaltet an den Ausgang der Filterpumpe und dann zurueck in den Pool.


Zum Thema...

Was fuer ein Gedoehns vom bevorstehenden Buergerkrieg und Untergang des Abendlandes, nur weil dazu aufgerufen wird, dass jeder - nach seinen Moeglichkeiten - etwas zur Energieeinsparung beitragen mag, damit wir alle gut ueber den Winter kommen.

@Frau.N.Zimmer
Schon mal nach den Heizoelpreisen geschaut? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass derzeit jemand "froehlich" mit Oel heizt;

An alle die von "Buerger" - Kriegen traeumen: Hebt euch diese Energie besser auf, wir koennen diese Streibarkeit evtl. noch gut brauchen, wenn die Russen nach dem Baltikum greifen.


Anzeige

2x zitiertmelden