Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:00
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Würdest du mir anhand von Belegen bze Studien zeigen können, dass der Bau und der Betrieb von Windrädern mehr Menschenleben kostet wie das unterlassen des Baues, sprich die Klimakatastrophe einfach weiter laufen lassen, fordern wird?
Niemand kann mit einem Belegen dienen, Du aber auch nicht dass ein Diesel Menschen tötet, weil Du da die Personen samt Untersuchungsbericht nennen zeigen müsstest aus dem der direkte Nachweis abgeleitet wird.

Aber: der ganze Bau einer WEA geht ohne materielle Ressourcen und Energie nicht, das tötet Menschen - soweit die Ideologie. Daher nur der Verzicht auf die Energie die diese WEA produzieren würde, würde Menschenleben retten.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:06
..
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Würdest du mir anhand von Belegen bze Studien zeigen können, dass der Bau und der Betrieb von Windrädern mehr Menschenleben kostet wie das unterlassen des Baues, sprich die Klimakatastrophe einfach weiter laufen lassen, fordern wird?
Es geht nicht um den Bau und Betrieb von Windrädern, sondern um das menschliche Elend, was eine Politik verursacht, die eine zu schnelle Energiewende durchsetzen will. Dazu braucht es keine Studie, es genügt bereits, diesen Thread hier aufmerksam zu lesen. ;-)

Im Übrigen kaufen wir ggf. Atomstrom zu. Damit verlagert sich das Problem lediglich. Ähnlich, wie wir unseren Wohlstandsmüll in die dritte Welt verschiffen. Gefällt Dir diese Variante denn besser?

Und, wie ich bereits schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und hier zeigt sich die eigentliche Problematik im Diskurs. Nämlich: Bist Du nicht für uns, so musst Du gegen uns sein. Aber das ist Unsinn. Es gibt sehr vieles, zwischen "wir prügeln das jetzt in Rekordzeit durch" einerseits und "wir tun einfach gar nichts" andererseits.
LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das mit den Schwimmbädern kann man sehen wie man will, aber ich meine dort tummeln sich doch eher Menschen, die nicht so viel Geld haben und sich keinen Pool und keine Urlaube leisten können.
Ich versuchte es hier zusammen zu fassen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann den gesellschaftlichen Wert der Bäder nicht einschätzen, aber günstig und umweltfreundlich sind sie nicht.
Ergänzung: wenn man sich gesellschaftlich dafür entscheidet, dann bitte bewußt und ohne anschließenden jammern.
In solchen Punkten sind Lokalpolitiker nicht zu beneiden, da sie immer alles falsch machen und die Opposition immer Recht hat.
Sprich: machen sie zu, kommt die Opposition mit dem sozialen Aspekt. Machen sie nicht zu, kommt die Opposition mit den Kosten als Verschwendung...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das mit den Schwimmbädern kann man sehen wie man will, aber ich meine dort tummeln sich doch eher Menschen, die nicht so viel Geld haben und sich keinen Pool und keine Urlaube leisten können. Es sind die Arbeiterkinder, die drunter leiden, denk ich.

Während der Pandemie ist schon so viel Schwimmunterricht ausgefallen.

Sicher, Hallenbad im Sommer hört sich erst blöde an, aber oft gibt es gar kein Freibad in der Nähe und das Hallenbad ist die einzige Möglichkeit zum Schwimmen.
Ja, gerade deshalb könnte ich ja auch verstehen, warum sich viele Nutzer solcher Bäder auch an höheren Eintrittspreisen stören würden. Dass sie vielleicht nicht vermeidbar sondern nur logische Konsequenz für Bäder des öD als auch für Privatbäder wären, klar, aber trotzdem könnte ich den Unmut vieler Gäste dann auch verstehen.

Und zu den Hallenbädern im Sommer geschlossen: es mag natürlich immer welche geben, die nur solche auch im Sommer nur nutzen könnten, aber insgesamt bleibe ich dabei, dass es zu verschmerzen wäre - wenigstens bis zum Herbst. Vor allem, weil das Gesparte ja dann auch an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden soll.

Was gar nicht geht wären Mietern das Warmwasser abzustellen oder ihnen nur noch zu festen Uhrzeiten bereit zu stellen. Was Mietern allerdings auch klar sein muss, dass sie auch Eigenverantwortlich sparsam mit Warmwasser umzugehen haben. Ja, bswp. der Klassiker: Lieber paar Minuten weniger als zu lang duschen und dann vielleicht auch wirklich nur lauwarm aber nicht zu warm. Kalt duschen müssen sollte aber niemand.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:sondern um das menschliche Elend, was eine Politik verursacht, die eine zu schnelle Energiewende durchsetzen will
Das menschliche Elend, das und die Klimakatastrophe bringen wird, interessiert dich nicht?
Die Alpen und die Meere haben sich bereits um 3° erwärmt.

Abgesehen von den Toten im Zusammenhang mit den Katastrophen, die vom Klimawandel zumindest begünstigt sind lässt die Trockenheit in Italien, Frankreich, USA usw einen kleinen Blick auf unsere Zukunft werfen.

Da ist es nachgerade zynisch, etwaige Tote bei einer zu schnellen Energiewende gegen die Toten, die wir durch die Klimakatastrophe zu erwarten haben, voranzustellen.

Das wäre so wie wenn du mit Vollgas auf eine Mauer zufährst und dich nicht voll zu bremsen traust, weil ja ein Fahrgast dabei seine Cola verschüttet könnte...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:18
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Abgesehen von den Toten im Zusammenhang mit den Katastrophen, die vom Klimawandel zumindest begünstigt sind lässt die Trockenheit in Italien, Frankreich, USA usw einen kleinen Blick auf unsere Zukunft werfe
Dürre ist (und wird) auch in Deutschland je nach Region ein immer größeres Problem. Die Prognosen sehen so aus, dass einige Bundesländer verstärkt nicht nur unter Hitze, sondern auch unter anderen Wetterextremen wie Starkregen etc...immer häufiger zu leiden haben - während andere Regionen Deutschlands Hauptsächlich unter Dürre zu leiden haben. Ist ja schon jetzt so der Fall. Letztes bedeutet auch massiven Schaden für die Wirtschaft.

Was wir in den letzten 15 Jahren an Wetterextremen und deren Folgen immer häufiger und intensiver erlebt haben, ist bzw. soll erst der Anfang gewesen sein. Nicht nur auf Deutschland bezogen - sondern weltweit.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:18
..

@Kurzschluss
ich sage nicht, wie nun mehrfach betont, dass ich gegen die Energiewende bin, im Gegenteil. Aber ich sage, dass ich dagegen bin, diese in einem blinden Aktionismus durch zu prügeln, der auf sämtliche Kollateralschäden einen feuchten Kehricht zu geben scheint. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt nicht nur schwarz/weiß. ;-)

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zu den Hallenbädern im Sommer geschlossen: es mag natürlich immer welche geben, die nur solche auch im Sommer nur nutzen könnten, aber insgesamt bleibe ich dabei, dass es zu verschmerzen wäre - wenigstens bis zum Herbst. Vor allem, weil das Gesparte ja dann auch an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden soll.
Super Idee, wenn es das EINZIGE Schwimmbad ist. Kinder haben nun mal im Sommer die meisten Ferien. Dann noch eher andersrum und im Winter schließen, das würde auch noch Heizung sparen. Auf den Wellness-Kack wie Saune , Dampfbad usw. könnte man generell verzichten, wer das will soll eben einen privaten Betreiber suchen, dann gewöhnt er sich an die Preise.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das seh ich auch so. Mir fiel auch sofort die Pandemie ein, wo alles geschlossen war, Urlaub nicht möglich war und ausgerechnet jetzt sollen die Schwimmbäder geschlossen werden. Gleichzeitig wird beklagt, dass viele Kinder nicht mehr Schwimmen lernen. Gibt auch nicht in jeder Stadt so viele Freibäder, als dass man nun die Hallenbäder schließt. Es wird immer bekloppter.
Zu DDR-Zeiten gab es in meinem Kaff nur ein Freibad, nur im Sommer geöffnet und das Wasser unbeheizt. Da wurde in den ersten zwei Sommerferienwochen Schwimmen gelernt und man konnte seine Schwimmstufen ablegen, auch bei Regen. Hat uns Stifte nicht gejuckt. Es funktioniert also.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 04.07.2022:Normales Rad reicht doch, brauchst kein E-Bike und keine Muckibude. Du bekommst Fitness und die Umwelt wird geschont: Win-Win! :Y:
Klar jetzt darf man auch kein E-Bike mehr fahren aus Umweltgründen. Ich habe wenig Lust verschwitzt im Büro anzukommen. Hatte auch nie den Eindruck vom Fahrradfahren groß sportlich zu profitieren, da ist Kraftraining 10mal effektiver.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:30
Dass die Energiewende als Oberbegriff bzw. überhaupt eine klimafreundlichere Art und Weise Geld kosten wird, stimmt leider, darf aber im Hier und Jetzt und in naher Zukunft nicht zu sehr zulasten der ärmeren Bevölkerung gehen. Da stimme ich grundsätzlich auch immer zu. Auf Verzicht je nach Bereich muss sich eventuell jeder über kurz oder lang einstellen, aber Verzicht müssen ja nicht höhere Kosten bedeuten - im Gegenteil.

Wenn überhaupt, ja jetzt kommt der absolut Linke wieder in mir zum Vorschein, sollte die Energiewende Hauptsächlich mit denen finanziert werden, Privathaushalte als auch Unternehmen, die auch noch mehr abgeben könnten und wohl wahrscheinlich auch meisten verbrauchen bzw. einen klimaschädlichen Lebensstil pflegen - aber auf keinen Fall sollte darunter über Gebühr unsere ärmere Bevölkerung zu leiden haben.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:30
Nicht nur Kinder. Auch Senioren, die sich gelenkschonende Bewegung gönnen. Und Kinder aus bedürftigen Familien bekommen dafür ja auch Ermäßigungen und könnten ihre Freizeit eben auch sinnvoll und gesund gestalten. Ausgerechnet die sind jetzt wieder davon betroffen, werden immer mehr beschnitten und dann beklagt man wieder all die Schwimmunfälle in den Baggerseen, weil die Leute nicht Schwimmen können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zu DDR-Zeiten gab es in meinem Kaff nur ein Freibad, nur im Sommer geöffnet und das Wasser unbeheizt. Da wurde in den ersten zwei Sommerferienwochen Schwimmen gelernt und man konnte seine Schwimmstufen ablegen, auch bei Regen. Hat uns Stifte nicht gejuckt. Es funktioniert also.
Stell ich gar nicht in Abrede. Es muss eben im Kaff auch ein Freibad geben. :Y: Und natürlich sind Kinder da schmerzbefreiter und haben nur ihren Spaß. Erinnert man sich selbst ja noch dran, wie man schon blaue Lippen hatte, weil man kein Ende fand. Dennoch finde ich es nicht unbedingt richtig, wenn die Hallenbäder schließen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:33
..

Nachtrag @Kurzschluss:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da ist es nachgerade zynisch, etwaige Tote bei einer zu schnellen Energiewende gegen die Toten, die wir durch die Klimakatastrophe zu erwarten haben, voranzustellen.
Und Du nimmst an, dass eine erfolgte Energiewende Deutschlands, die weltweite Klimakatastrophe abzuwenden in der Lage wäre? Hältst Du das nicht für ein wenig zu optimistisch? Was wir bekommen werden, sind Kollateralschäden in unserem Land, in erheblichem Ausmaß. Welchen Nutzen diese haben werden, unter der Prämisse des Weltklimas, darf mAn zumindest einmal kritisch hinterfragt werden.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dennoch finde ich es nicht unbedingt richtig, wenn die Hallenbäder schließen.
Die Becken einfach nicht beheizen. Wo ist das Problem? Wenn die Bude beheizt wird, wird das Wasser auch halbwegs warm. In Nord- oder Ostsee huppen die Leute auch bei 19 °C Wassertemperatur rein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nicht nur Kinder. Auch Senioren, die sich gelenkschonende Bewegung gönnen. Und Kinder aus bedürftigen Familien bekommen dafür ja auch Ermäßigungen und könnten ihre Freizeit eben auch sinnvoll und gesund gestalten. Ausgerechnet die sind jetzt wieder davon betroffen, werden immer mehr beschnitten und dann beklagt man wieder all die Schwimmunfälle in den Baggerseen, weil die Leute nicht Schwimmen können.
Aber irgendwo müssen ja auch Städte ansetzen, um sparen zu können. Hallenbäder wenigstens nur im Sommer zu schließen, halte ich nicht für ganz verkehrt. Erst recht dann nicht, wenn die Städte das Gesparte anderweitig dem Allgemeinwohl dienlich einsetzen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Becken einfach nicht beheizen. Wo ist das Problem? Wenn die Bude beheizt wird, wird das Wasser auch halbwegs warm. In Nord- oder Ostsee huppen die Leute auch bei 19 °C Wassertemperatur rein.
Sicher ginge das. Aber wer würde dafür, vor allem wenn es finanziell wie bei vielen ohnehin schon eng ist, auch noch für ein Bad im laukalten Wasser Geld bezahlen? Ich glaube, kaum wer...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:39
@SomertonMan
Ja okay. Wäre eine Möglichkeit, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und wenn es zuuuu kalt wäre, könnte man zumindest die Temperaturen ein wenig absenken.

Warum bequatscht ihr das eigentlich nicht hier?
Erneuerbare Energie - (Herbst)

In diesem thread schreiben die User doch eigentlich von ihren persönlichen Ängsten und was sie dafür tun, die Kosten zu senken oder irgendwie über die Runden zu kommen?!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:42
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Sicher ginge das. Aber wer würde dafür, vor allem wenn es finanziell wie bei vielen ohnehin schon eng ist, auch noch für ein Bad im laukalten Wasser Geld bezahlen? Ich glaube, kaum wer...
Tja, wir ALLE werden, dank Putin, Opfer bringen müssen. Da müssen wir durch. Und wie bei Corona, wird es diesen Winter auch viele Quertreiber geben, die ihre Gasheizung bis zum
Anschlag aufdrehen, denn ICH ICH ICH will es ja warm haben.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 09:44
Wird jetzt hier ernsthaft darüber diskutiert das es so schlimm und untragbar ist das HALLENBäder im Sommer während einer Krise geschlossen werden..?
Während die Freibäder geöffnet haben und deren Saison verlängert wird..?

DAS ist peak first world problems.


Anzeige

melden