Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 22:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Seit Beginn des Angriffskriegs hat der Euro rund 10% seines Wertes in Dollar verloren, und das obwohl beide Kurse praktisch im freien Fall sind - der Euro fällt nur noch deutlich schneller.
Das liegt aber auch an der EZB, die der Inflation nicht entgegenwirkt, obwohl die Lagarde es mal lasch angekündigt hat. Das ist jetzt nicht die alleinige Sache von Mineralölkonzern-Ablegern. Das sind halt die Auswirkungen.

Obwohl ich manchmal bei mir denke, dass im Ölpreis, wegen dem schnelleren Umschlag auch Merkels Milliarden eingepreist sind, die sie den Südländern ohne Not versprochen und zugesagt hat und natürlich die Corona-Hilfen und die Co2 Bepreisung.

Das ist nach meinen Betrachtungen so etwas wie scheibchenweise die Wirtschaft zum Erliegen bringen.


Ich will jetzt endlich für meine EEG-Umlage der letzten Jahrzehnte die entbehrten Eiskugeln vertilgen. :troll:

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 23:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:liegen Dosen auf Halde, mit denen man Halb europa versorgen kann für Geld in Milliardenhöhe,
Verlink mal bitte konkrete Zahlen
Halb Europa und Milliarden klingt mit etwas übertrieben.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wann und wo waren denn die umfangreichen Umfragen, die belegen, dass das so war?
Hier z.B.
ZDF-Politbarometer:Zustimmung zu Sanktionen gegen Russland

08.04.2022 | 08:03 Uhr

Eine überwiegende Mehrheit findet eine weitere Verschärfung der wirtschaftlichen Strafmaßnahmen gegen Russland richtig. Das zeigt das ZDF-Politbarometer.
Eine große Mehrheit (77 Prozent) spricht sich dafür aus, die wegen des Krieges in der Ukraine gegen Russland verhängten wirtschaftlichen Strafmaßnahmen weiter zu verschärfen. Nur 18 Prozent sind gegen eine Verschärfung, darunter mehrheitlich lediglich die Anhänger der AfD (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht").
(....)
Um Russland weiter unter Druck zu setzen, hat die EU neue Sanktionen auf den Weg gebracht. Das kommt bei einem Großteil der Deutschen gut an, wie das aktuelle Politbarometer zeigt.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-ukraine-sanktionen-gas-corona-100.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 23:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich befürchte da liegt die Betonung auf dem Wörtchen „ war“. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Zustimmung zu den Sanktionen inzwischen verändert hat.
Davon gehe ich auch aus.
Je deutlicher wahrgenommen wird, dass die Sanktionen Auswirkungen auf das eigene Leben haben werden, desto mehr wird die Zustimmung abnehmen.

Das Problem ist, aus meiner Sicht, dass es aktuell keine wirklich gute Lösung für die Situation gibt.
'Keine Sanktionen' ist auch keine angemessene Reaktion auf Putins Angriffskrieg.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 23:37
Das Problem läßt sich jetzt nicht mehr aus der Welt schaffen. Wirtschaftliche Sanktionen gegen RU wurden schon vor Monaten angekündigt und auf den Weg gebracht.
Jetzt stellt man fest, daß man sich selbst ins Knie geschossen hat.
So einfach ist das. Vielleicht gibt es aber Gespräche darüber - daran glaube ich persönlich nicht mehr.
Frieren ist eine unschöne Empfindung bzw. Erfahrung, gerade über einen längeren Zeitraum andauernd......ich bin überzeugt davon, daß es dazu kommen wird.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 02:24
Was mir ein wenig Angst macht, ist die Tatsache, dass es noch gar nicht lange her ist, da hat man noch mit einem Öl- und Gasembargo gegen Russland geradezu kokettiert. Die Stimmen, dass man das relativ locker durchziehen kann, schienen mir ziemlich laut zu sein. Hoffentlich war das nur ein subjektiver Eindruck, denn wenn solche Leute weiterhin unsere Geschicke lenken, dann gute Nacht. Egal, wie fleissig wir arbeiten und wie top unsere Technik und Wissenschaft ist - was Dummköpfe an den Schalthebeln der Macht an Schaden anrichten können, kann auch die konstruktivste Gesellschaft auf Dauer nicht schultern.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 02:36
Könnte man denn nicht einfach nordstream 2 in Betrieb nehmen, während Nordstream 1 gewartet wird um damit die Gasspeicher aufzufüllen?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 06:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab ihr wirklich geraten Hartz4 zu beantragen, dann muss sie sich um Heizkosten schon keine Sorgen machen. Dann kann sie bei uns bis zur Zuververdienstgrenze dazu verdienen plus kostenloses Mittagessen für die Kids, da ist sie doch weitaus besser dran.
Schon traurig, wenn man mit seiner Arbeit, egal welche, seine Familie kaum noch ernähren kann. :( Da sind die Existenzängste natürlich noch viel stärker. Ich selber mache mir ja auch einen Kopf, obwohl es mir verglichen damit besser geht. Will mir nicht vorstellen wie das bei ihr wirkt.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:So wie jetzt kanns ja kaum weiter gehen.
Wenn ich mich recht entsinne wurde eine Europaweite Währungsreform schon zuvor angesprochen. Immerhin könnte sich Europa selber somit etwas straffen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Pendlerpauschale wurde doch kürzlich auch erhöht
Dir ist klar, dass die Erhöhung marginal ist und ohnehin erst in ca. einem Jahr greifen würde, wenn der Lohnsteuerausgleich fällig ist? Wie sich die Preise bis dahin entwickeln steht in den Sternen, steuerliche und andere Belastungen ebenso. Und es ist ja nicht wirklich neu, das man für einen mehr eingenommenen Euro dann zwei ausgeben muss. Jetzt hilft das nicht wirklich was. im schlimmsten Fall geht eine Steuerrückerstattung für den Ausgleich der Nachzahlung der Energieabrechnung daheim drauf.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 06:55
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Könnte man denn nicht einfach nordstream 2 in Betrieb nehmen, während Nordstream 1 gewartet wird um damit die Gasspeicher aufzufüllen?
Natürlich! Aber vielleicht hat Selensky (dessen Sprüche und Auftritte immer undiplomatischer finde) was dagegen obwohl er selbst Gas aus Russland kauft.
Wahr ist aber (meine Annahme) dass man die Turbinen von dort auch verwenden könnte - so groß schätze ich die technischen Unterschiede nicht ein.
Meine Meinung: im Spiel der Groteske leidet Deutschland überproportional unter den Sanktionen, die Ukraine leidet im Krieg mehr (gar nicht zu vergleichen).
Enttäuschend verhalten sich asiatische Staaten.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 07:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich! Aber vielleicht hat Selensky (dessen Sprüche und Auftritte immer undiplomatischer finde) was dagegen obwohl er selbst Gas aus Russland kauft.
Wahr ist aber
Du glaubst echt das es an der Wartung liegt. Eher nicht,

Im übrigen gibt es seitens Deutschland kein Gas Embargo.

Gut vielleicht gibt es russische Gas wenn du dich Russlands Allmacht unterwirfst.

Deutschland kommt nach Jahrzehnten der Naivität in der Realität der Welt an. Die ist eben oft ganz anders als in der BRD.


Da muss man jetzt durch..noch ist der Preis politisch günstig, um den Autoritären Putin im Griff zu halten.
Leider lässt sich Deutschland zu sehr einschüchtern
Ob Scholz echt glaubt das ein in den 70er Jahre entwickelter Schützenpanzer zum Atomkrieg führt weiß ich nicht, aber irgendwas lässt ihn ständig zaudern.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 07:45
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Könnte man denn nicht einfach nordstream 2 in Betrieb nehmen, während Nordstream 1 gewartet wird um damit die Gasspeicher aufzufüllen?
Technisch ginge das wohl, politisch ist es ausgeschlossen und wenn Russland uns das Gas abdrehen will, ändert es nichts am Problem.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 07:56
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Könnte man denn nicht einfach nordstream 2 in Betrieb nehmen, während Nordstream 1 gewartet wird um damit die Gasspeicher aufzufüllen?
Wenden sie sich bitte an unsere Regierung. Denn die ist es die den Hahn von NS2 zuhält. Sprich, sie hat die Genehmigung nicht erteilt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst echt das es an der Wartung liegt. Eher nicht,
Was soll das dann für eine Turbine sein die Kanada an uns transportiert und Selenskyj deswegen ein Tobsuchtsanfall bekommt?
Imo bekommen wir über eine Trans Pipeline Gas aus Russland. Und siehe da, diese Pipeline geht durch die Ukraine. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich bin äußerst gespannt ob die Turbine überhaupt heile hier ankommt. Ganz ehrlich, den Selenskyj traue ich nur von der Wand bis zur Tapete.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 07:59
Zum einen macht man sich in die Hose, dass Russland das Gas abdreht, gleichzeitig will man aber auf russisches Gas verzichten. Wie soll das funktionieren? Es stellt einen Widerspruch in sich dar.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 08:00
.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll über eine Europaweite Währungsreform nachzudenken. Dieses ganze Wirtschaftsgebiet leidet zusammen unter der aktuellen Lage und eine Stärkung der gemeinsamen Währung bzw. ein gemeinsamer Neuanfang sollte helfen können
Inwiefern sollte das ändern eines Nominalwertes jetzt die realen Größen ändern?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Was soll das dann für eine Turbine sein die Kanada an uns transportiert und Selenskyj deswegen ein Tobsuchtsanfall bekommt?
Na der Anfall ist mir entfallen. Aber natürlich ist es sehr naiv zu glauben daß die Drosselung daran liegt.

Es geht ums teilen und herrschen und Deutschland lässt sich immer wieder aus der Linie bringen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:bekommen wir über eine Trans Pipeline Gas aus Russland. Und siehe da, diese Pipeline geht durch die Ukraine. Ein Schelm wer böses dabei denkt
Ein Schelm wer das nicht wusste, und wie gesagt naiv wer glaubt das liegt an einer Turbine.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:hier ankommt. Ganz ehrlich, den Selenskyj traue ich nur von der Wand bis zur Tapete
Ganz ehrlich, Putinfans traue ich noch viel weniger
Deswegen gibt es überhaupt die Situation.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 08:04
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Zum einen macht man sich in die Hose, dass Russland das Gas abdreht, gleichzeitig will man aber auf russisches Gas verzichten. Wie soll das funktionieren? Es stellt einen Widerspruch in sich dar.
Das eine ist kurzfristig.
Das andere ist langfristig.

So schwer zu verstehen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 08:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst echt das es an der Wartung liegt. Eher nicht,
Das ist egal / ich hätte dem Putin Clown die Turbine geschenkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut vielleicht gibt es russische Gas wenn du dich Russlands Allmacht unterwirfst.
Ich? Das hat der deutsche Wähler samt Politiker getan.
Man könnte mich jetzt mit Standhaftigkeit und Konsequenzen beeindrucken: Deutschland soll den Gashahn zudrehen. Ich warte!

*Es ist vielleicht Mentalität, gar nicht Moral: man kann mit jemanden Streiten oder Krieg führen und trotzdem Geschäfte machen. Deutschland kann hier von der Ukraine lernen, die kaufen Gas von Russland nach wie vor.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 08:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland kann hier von der Ukraine lernen, die kaufen Gas von Russland nach wie vor.
Jo, die Ukraine und Russland sitzen sogar heute an einem Tisch wegen der Getreideexporte. Da hat aber keiner von denen nen abzugbereiten Revolver in der Anzughose.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 08:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inwiefern sollte das ändern eines Nominalwertes jetzt die realen Größen ändern?
In dem man die Währungs- als auch Wirtschaftsunion noch einmal komplett neu aufsetzt und an die aktuellen Gegebenheiten anpasst.

Aber frag mich bitte nicht wie, ich bin nicht von den Wirtschaftsweisen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.07.2022 um 08:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In dem man die Währungs- als auch Wirtschaftsunion noch einmal komplett neu aufsetzt und an die aktuellen Gegebenheiten anpasst.

Aber frag mich bitte nicht wie, ich bin nicht von den Wirtschaftsweisen.
Ich wäre auch dafür, dass ab 01.01.2023 nur noch E- oder Wasserstoffautos fahren.

Aber frag mich bitte nicht wie, ich bin nicht von den Automobilweisen.


Anzeige

1x zitiertmelden