Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:17
@PrivateEye
Bald gehts los :)
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter erklärt: „Ich freue mich, dass wir diese innovative Technik in Bayern bald einsetzen und auch im Regelbetrieb testen können. Wir setzen dieses Leuchtturm-Projekt gemeinsam mit den Partnern aufs Gleis, weil wir überzeugt sind, auch mit Wasserstoff einen Beitrag für einen attraktiven und sogar klimaneutralen Schienenpersonennahverkehr leisten zu können. Das wollen wir bis spätestens 2040 erreichen. Die finanzielle Unterstützung des Pilotprojekts mit mehreren Millionen Euro durch den Freistaat ist mehr als gut angelegt.“
Quelle:https://www.bayern.de/staatsregierung-beschafft-den-ersten-wasserstoffzug-fr-bayern/

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:tzigen Zeiten, forciert werden? Könnte man damit nicht eine Unabhängigkeit von anderen Lieferanten sicherstellen, von fossilen Brennstoffen und Energieträgern ganz zu schweigen?
Wasserstoff wird aus Erdgas gewonnen!
Man kann Wasserstoff auch mit Strom, per Elektrolyse herstellen, kostet dann allerdings mehr als bei der Herstellung aus Erdgas, selbst bei den derzeit extrem hohen Preisen.

Wenn du also mit Wasserstoff heizen oder Auto fahren möchtest, dann verlangst du indirekt, dass die Preise fürs Heizen und Auto fahren weiter steigen.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann Wasserstoff auch mit Strom, per Elektrolyse herstellen, kostet dann allerdings mehr als bei der Herstellung aus Erdgas, selbst bei den derzeit extrem hohen Preisen.
Wir reden ja von grünem Wasserstoff mittel Elekrolyse :)

Und das mit den Preisen ist wohl überholt, meinte eine Expertenrunde, die ich am Sonntag im TV gesehen habe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du also mit Wasserstoff heizen oder Auto fahren möchtest, dann verlangst du indirekt, dass die Preise fürs Heizen und Auto fahren weiter steigen.
Und jetzt mit dem Arabergas bleiben sie so auf ewig? ZUmindest könnte man dann z.B, in Schottland oder Norwegen einkaufen, die haben es ja nicht so mit Menschenrechtsverletzungen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bald gehts los :)
Das klingt sehr interessant! Dadurch könnte auch das Netz der Wasserstofflager/Tankstellen sicher ausgebaut werden. Je mehr verfügbar, umso lohnender auch ein entsprechender PKW für den Privatbereich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wasserstoff wird aus Erdgas gewonnen!
Da gab es doch auch mal was aus Algen, das ist doch besser. :Y:


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das klingt sehr interessant! Dadurch könnte auch das Netz der Wasserstofflager/Tankstellen sicher ausgebaut werden. Je mehr verfügbar, umso lohnender auch ein entsprechender PKW für den Privatbereich.
Eben! Gut, dass sich bald eh keiner so ein E-Ding leisten kann weil er das Geld zum Heizen braucht :D Es kann nur besser werden :)

Hier LKW, die müssen ja auch irgendwo tanken.
n Vilshofen im Landkreis Passau ist am Nachmittag der nach Herstellerangaben erste Wasserstoff-Brennzellen-Lkw Deutschlands vorgestellt worden. Er ist feinstaubfrei und "flüsterleise" und hat eine Reichweite von etwa 500 Kilometern, so die Hersteller.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/erster-wasserstoff-brennstoffzellen-lastwagen-in-vilshofen,T7bHZli


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:52
Nette Diskussion. Nur wird uns weder der Wasserstoff noch die Kernfusion unsere aktuellen Probleme lösen weil das Technologien sind die noch gar nicht voll entwickelt sind. Das wird noch Jahrzehnte dauern bis sie sich auswirken können. Bei der Kernfusion viele Jahrzehnte Entwicklung. Und beim Wasserstoff, die als Technik schon weiter ist braucht es eine Infrastruktur die erst aufgebaut werden muß.
Nutzt uns alles nichts wenn wir nächsten Winter nicht genügend Gas haben und für das vorhandene jeden Monat 500 Euro zahlen müssen (worst Case).
Darum geht es hier in diesen Thread.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben! Gut, dass sich bald eh keiner so ein E-Ding leisten kann weil er das Geld zum Heizen braucht :D Es kann nur besser werden :)
Es sei denn, die Wasserstoffzelle in Gebäuden tritt endlich ihren unabhängigen Siegeszug an. In Verbindung mit Photovoltaik/Thermik sicher besonders für Eigenheime attraktiv. Oder große Industriekomplexe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier LKW, die müssen ja auch irgendwo tanken.
Klingt doch super! Und das Tanken dauert ja auch nicht so lange wie bei einer Elektroversion, also tauglich für den Langstreckenverkehr.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das wird noch Jahrzehnte dauern bis sie sich auswirken können.
Aber bis alle auf Wärmepumpen umgestellt haben dürften doch auch mindestens 10 Jahre vergehen. Oder länger. Und die müssen dann doch auch erst Step by Step greifen, besonders da die Co²-Werte für die nächsten Jahre durch die Braunkohlekraftwerke weit über Gebühr strapaziert und erhöht werden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 10:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und das mit den Preisen ist wohl überholt, meinte eine Expertenrunde, die ich am Sonntag im TV gesehen habe.
Von welchen Preisen reden wir denn dann?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und jetzt mit dem Arabergas bleiben sie so auf ewig?
Ich gehe davon aus, dass die Preise auch wieder sinken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ZUmindest könnte man dann z.B, in Schottland oder Norwegen einkaufen, die haben es ja nicht so mit Menschenrechtsverletzungen.
Wir kaufen doch schon so viel Gas aus der Nordsee, wie wir bekommen können, das geht aber langsam zur Neige.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das klingt sehr interessant! Dadurch könnte auch das Netz der Wasserstofflager/Tankstellen sicher ausgebaut werden. Je mehr verfügbar, umso lohnender auch ein entsprechender PKW für den Privatbereich.
Warum aus Strom erst Wasserstoff machen, statt mit dem Strom direkt E Autos zu laden und so nur die Hälfte des Stroms zu brauchen?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da gab es doch auch mal was aus Algen, das ist doch besser. :Y:
Und auch teurer.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir kaufen doch schon so viel Gas aus der Nordsee, wie wir bekommen können, das geht aber langsam zur Neige.
Umso besser wenn man in diesem Wissen bereits mit der Umstellung auf Wasserstoff beginnt. Dann hat man bis zum Zeitpunkt X alles unter Kontrolle und es läuft. :Y: Worauf also noch warten? Oder loten die Energiekonzerne erst wieder einmal die Gewinngrenzen bis zum Maximum aus, bevor gewechselt werden darf/muss?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum aus Strom erst Wasserstoff machen, statt mit dem Strom direkt E Autos zu laden und so nur die Hälfte des Stroms zu brauchen?
Warum nicht Gezeiten und Solarstrom an der Küste bei der Algenzucht für eine Wasserstoffproduktion nutzen? Dieses Medium und Energieträger lässt sich einfacher speichern als blanke elektrische Energie. Druckbehälter sind sicher günstiger als Energiespeicher, besonders ab einer gewissen Größe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und auch teurer.
Wenn es mehr nutzen weil mehr produziert wird, verbilligt es sich gewiss. Angebot und Nachfrage.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:16
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nutzt uns alles nichts wenn wir nächsten Winter nicht genügend Gas haben und für das vorhandene jeden Monat 500 Euro zahlen müssen (worst Case).
Darum geht es hier in diesen Thread.
Ich denke, es sollte uns trotzdem nicht egal sein , was in 100 Jahren ist, denn dann könnten wir uns alle Gedanken zum Klima gleich dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.
Wenn man nie beginnt, kommt es eben niemals zu einem Fortschritt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von welchen Preisen reden wir denn dann?
Die Experten meinten im Vergleich zu jetzigen Preisen für Gas.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir kaufen doch schon so viel Gas aus der Nordsee, wie wir bekommen können, das geht aber langsam zur Neige.
Deswegen ja Grüner Wasserstoff :) Die haben da echt mitgedacht, meine ich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Umso besser wenn man in diesem Wissen bereits mit der Umstellung auf Wasserstoff beginnt. Dann hat man bis zum Zeitpunkt X alles unter Kontrolle und es läuft. :Y: Worauf also noch warten? Oder loten die Energiekonzerne erst wieder einmal die Gewinngrenzen bis zum Maximum aus, bevor gewechselt werden darf/muss?
Wenn der Kunde es bezahlen will, kann man das so machen. Ich befürchte nur, wenn Erdgas wieder 50% günstiger is, will wieder keiner den teuren grünen Wasserstoff kaufen.

Waren dir die Heizkosten letztens nich auch noch zu hoch?

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich befürchte nur, wenn Erdgas wieder 50% günstiger is, will wieder keiner den teuren grünen Wasserstoff kaufen.
Das ist aber reine Spekulation von dir. Wer sagt denn, dass das Gas wieder billiger wird?

Bei Benzin wird es ja auch nicht billiger, daher rechne ich persönlich eher mit einer weiteren Verteuerung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Waren dir die Heizkosten letztens nich auch noch zu hoch?
Deswegen sollen ja günstigere und sichere Alternativen her. Umweltschonend natürlich auch. Und je mehr mitmachen umso günstiger wird es doch. Oder willst du etwa wieder zu den fossilen Stinkern zurück, wenn du eine bessere Alternative hättest?

Andere befürworten ja sogar generell höhere Preis, so als Sparanreiz.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Experten meinten im Vergleich zu jetzigen Preisen für Gas.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn Stand 2919 lag der Preis für grünen Wasserstoff noch bei über 16ct/kWh und inzwischen sind die Strompreise ordentlich gestiegen.
Klingt wenig plausibel.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Waren dir die Heizkosten letztens nich auch noch zu hoch?
Mir persönlich ? Nein wir leben autark, was Energie betrifft. von daher weiß ich, was anfangs teuer ist rechnet sich ganz schnell mit der Zeit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt wenig plausibel.
Diese Wissenschaftler lügen, meinst du?

Und zur Preisentwicklung von Gas, wer kann da was verbindliches sagen? Hat Habeck denn gesagt, wann es wieder billiger wird?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir persönlich ?
Hatte ich dich denn damit angesprochen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Diese Wissenschaftler lügen, meinst du?
Es gibt ja noch weitere Alternativen als diese.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wasserstoff wird aus Erdgas gewonnen!
Man kann Wasserstoff auch mit Strom, per Elektrolyse herstellen, kostet dann allerdings mehr als bei der Herstellung aus Erdgas, selbst bei den derzeit extrem hohen Preisen.
Da ist ein Denkfehler drinnen, denke ich... 😁

Natürlich ist die Gewinnung aus Wasserstoff durch Elektrolyse teuer und auch der Wirkungsgrad ist schlecht...

Aber das ist nur relevant, wenn man die heutigen Strompreise zugrundelegt.

Das Denkmodell, auf das ich mich beziehe, beruht aber darauf, dass man die erneuerbaren Energieträge massiv ausbaut und dann, in Spitzenzeiten der Gewinnung, den Überschuss nicht abregelt, sondern industriell in Power2Gas-Anlagen in Wasserstoff wandelt.

Der Wasserstoff könnte dann wiederum in Speichern, wie heute das Erdgas, zwischengelagert und später - bei Bedarf - wieder abgerufen und in Gaskraftwerken verstromt werden.

Die laufenden Kosten für den Elektrolysestrom wären dabei unerheblich, weil der aus Leistungsüberschüssen stammen würde, die ansonsten ohnehin abgeregelt werden würden. Aus demselben Grund wäre auch der Wirkungsgrad der Erzeugungskette unerheblich.

Was stört mich ein niedriger Wirkungsgrad, wenn die Gewinnung der urspünglichen Energie (PV, Wind, Wasser) keine laufenden Kosten verursacht hat, da die Leistung ansonsten verpufft wäre?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte ich dich denn damit angesprochen?
Nicht? Hab ich so verstanden , wenn du schreibst " waren dir.."

Wie soll man denn deiner Meinung nach verfahren? Sich in die Abhängigkeit der Araber begeben und hoffen, dass die uns billig beliefern, wie es unsere Regierung jetzt tut?

Wollte man nicht langfristig ganz vom Gas weg?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Denkmodell, auf das ich mich beziehe, beruht aber darauf, dass man die erneuerbaren Energieträge massiv ausbaut und dann, in Spitzenzeiten der Gewinnung, den Überschuss nicht abregelt, sondern industriell in Power2Gas-Anlagen in Wasserstoff wandelt.
Ist ja noch besser! Ich sags ja, wenn man anfängt sich mit irgendwas zu beschäftigen, dann läuft das auch weiter und eine Verbesserung kommt zur nächsten. Leider fängt aus der Regierung keiner damit an. Weil... dann is ja Merkel nicht mehr schuld.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Denkmodell, auf das ich mich beziehe, beruht aber darauf, dass man die erneuerbaren Energieträge massiv ausbaut und dann, in Spitzenzeiten der Gewinnung, den Überschuss nicht abregelt, sondern industriell in Power2Gas-Anlagen in Wasserstoff wandelt.
Das hatte ich ja angedacht. Wasserstoffproduktion aus Algenzucht an der Küste, unter Nutzung von Gezeiten, Wind und Solarenergie. Überschüssige Energie wird damit in Wasserstoff gebunden und ist speicherbar.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das hatte ich ja angedacht. Wasserstoffproduktion aus Algenzucht an der Küste, unter Nutzung von Gezeiten, Wind und Solarenergie. Überschüssige Energie wird damit in Wasserstoff gebunden und ist speicherbar.
Schottland und Norwegen sind da optimal. Ganz blöde sind Söder und Aiwanger ja nun auch nicht. Wenn das unbezahlbar bliebe, würden die sich nicht seit Jahren damit beschäftigen und jetzt mit Nachdruck dahinter sein.
Bayern und der Wasserstoff: Worum es bei Aiwangers Reisen geht
Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger ist nach Schottland und Norwegen gereist, um Wasserstoffpartnerschaften auf den Weg zu bringen. Es geht um viel. Manche sagen, es geht um den Wohlstand in Bayern. BR24 fasst wichtige Fragen und Antworten zusammen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-und-der-wasserstoff-worum-es-bei-aiwangers-reisen-geht,T8p5edh (Archiv-Version vom 30.06.2022)


Anzeige

1x zitiertmelden