Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:. Aber @rhapsody3004 meinte die Security eben auch.
Ne, im Bereich Sicherheit kann ich mir das nicht vorstellen. Habe allgemein nur was von dem Einsatz ausländischer Hilfskräfte gehört. In welchen Bereichen genau, weiß ich nicht. Bereich Sicherheit kann ich mir aber nicht vorstellen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:arum kommen die dann jetzt nicht zurück? Muss doch einen Grund haben, oder nicht?
Gute Frage. An der Bezahlung und den Arbeitszeiten kann es nicht mehr liegen. Da wurde schon vor Jahren stark aufgewertet. Also auf die Luftsicherheitsassistenten bezogen im Bereich Fracht- und Personenkontrolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:48
@rhapsody3004
Aber generell werden doch alle durchleuchtet, die auf einem Flughafen arbeiten. Von der Reinigung bis zum Tower. Wie soll das gewährleistet werden, wenn die Leute hier eben keinen Wohnsitz/Background haben? :ask:


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gute Frage. An der Bezahlung und den Arbeitszeiten kann es nicht mehr liegen. Da wurde schon vor Jahren stark aufgewertet.
Dann sollte man doch annehmen, das solche Stellen begehrt sind?!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann sollte man doch annehmen, das solche Stellen begehrt sind?!
Na ja, mal ganz ehrlich; Es ist ein Irrglaube, zu glauben, dass man nur mit besserer Bezahlung und anderen besseren Arbeitsbedingungen ausreichendes Personal bekommt. Branchenübergreifend. Ein Anreiz ist und bleibt es, ja, aber leider nicht genug.

Etwas Polemik: Viele Deutsche sind sich mittlerweile zu Schade für dieses und jenes geworden - da können die Bezahlung, Arbeitszeiten etc. noch so gut sein.

Wir werden wohl in vielen Branchen immer auf ausländische Kräfte angewiesen sein, hält ein gewisser Trend an. Stört mich auch nicht, so lange immer angemessen der entsprechenden Aufgabe ausgebildet oder angelernt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Etwas Polemik: Viele Deutsche sind sich mittlerweile zu Schade für dieses und jenes geworden - da können die Bezahlung, Arbeitszeiten etc. noch so gut sein.
Schichtdienst außerhalb mit all den damit verbundenen Problemen war aber auch noch nie besonders populär und ist mit manchen Lebensentwürfen auch einfach nicht vereinbar, machen wir uns da mal auch nicht mehr vor als wir müssen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 11:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, mal ganz ehrlich; Es ist ein Irrglaube, zu glauben, dass man nur mit besserer Bezahlung und anderen besseren Arbeitsbedingungen ausreichendes Personal bekommt. Branchenübergreifend. Ein Anreiz ist und bleibt es, ja, aber leider nicht genug.
Gibt es denn nicht genug mit Ausbildung bei euch, die nicht danach bezahlt werden für 08/15 Jobs und sich eine solche Fachstelle dann damit entgehen lassen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Etwas Polemik: Viele Deutsche sind sich mittlerweile zu Schade für dieses und jenes geworden - da können die Bezahlung, Arbeitszeiten etc. noch so gut sein.

Wir werden wohl in vielen Branchen immer auf ausländische Kräfte angewiesen sein, hält ein gewisser Trend an. Stört mich auch nicht, so lange immer angemessen der entsprechenden Aufgabe ausgebildet oder angelernt.
Da ist was dran, schließlich konnten die Gewerkschaften und regierenden Parteien ja schon länger vieles zusammen streichen und wegrationalisieren. Leute die Nachts und am Wochenende bzw. Feiertags gearbeitet hatten, bekamen dies einstmals auch angemessen und steuerfrei vergütet, als Anreiz und als Entlohnung.

Aber diese Änderungen wurden ja einfach akzeptiert statt sich dagegen zu stellen. Und ebenso ist das mit dem neuesten angedachten Scholzpaket, nix anderes.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 11:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:hichtdienst außerhalb mit all den damit verbundenen Problemen war aber auch noch nie besonders populär und ist mit manchen Lebensentwürfen auch einfach nicht vereinbar, machen wir uns da mal auch nicht mehr vor als wir müssen.
Weiß ich doch. Letztendlich gibt es unterschiedliche und auch stets individuelle Gründe, die wären aber endgültig OT hier, warum immer mehr Branchen mit Personalmangel zu kämpfen haben und es ohne Menschen mit Migrationshintergrund dort sogar noch düsterer aussehen würde.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt es denn nicht genug mit Ausbildung bei euch, die nicht danach bezahlt werden für 08/15 Jobs und sich eine solche Fachstelle dann damit entgehen lassen?
SpoilerUnsere Sicherheitsfirma beschäftigt Fachkräfte für Schutz und Sicherheit so viel ich weiß. Aber wohl Hauptsächlich in NRW. Die werden auch nach dem Tarif für ausgebildete Fachkräfte bezahlt.
In Niedersachen und speziell Hannover haben die eh nicht so viele Objekte und die sie haben, erfordern weder rechtlich die Fachkraft noch wird es von den Kunden gewünscht. Letztes dürfte natürlich auch aus Gründen der Bezahlung seitens der Kunden eher unerwünscht sein. Sind jetzt auch alles keine besonderen Hochsicherheitsobjekte oder welche, die besondere Fähigkeiten und Kenntnisse über die Unterweisung oder Sachkunde hinaus erfordern würden. Mit Unterweisung stellen die trotzdem niemanden mehr ein, obwohl rechtlich für die meisten Aufgaben und Objekte immer noch vollkommen ausreichend.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ist was dran, schließlich konnten die Gewerkschaften und regierenden Parteien ja schon länger vieles zusammen streichen und wegrationalisieren. Leute die Nachts und am Wochenende bzw. Feiertags gearbeitet hatten, bekamen dies einstmals auch angemessen und steuerfrei vergütet, als Anreiz und als Entlohnung.

Aber diese Änderungen wurden ja einfach akzeptiert statt sich dagegen zu stellen. Und ebenso ist das mit dem neuesten angedachten Scholzpaket, nix anderes.
Aber Hey, wie gesagt, nicht immer sind untypische und unregelmäßige Arbeitszeiten und eine schlechte Vergütung einschließlich unzureichende Zuschläge schuld daran.
Schuld am Personalmangel in immer mehr werdenden Branchen tragen nicht nur Politik, Arbeitgeber und Gewerkschaften. Negativen Einfluss darauf nehmen meiner Meinung nach auch Schulen und verschiedene Medien, die Gesamtgesellschaft und jeder einzelne, der sich im Rahmen seiner freien Berufswahl freiwillig aus diversen Gründen für etwas - oder dagegen entscheidet. Ja letztes, obwohl ein Grundrecht, hat auch Nachteile.

Hoffen wir nur mal, dass der Personalmangen nicht noch weitere Bereiche sogar extrem wichtiger Infrastrukturen betrifft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 11:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Negativen Einfluss darauf nehmen meiner Meinung nach auch Schulen und verschiedene Medien,
Wieso die Schulen und Medien?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 11:43
hallo @Zerina

mir geht es genauso. besonders macht mir der punkt mit dem thema heizen zu schaffen.
Zitat von ZerinaZerina schrieb am 23.06.2022:Und was mag passieren, wenn sich Menschen mit geringem Einkommen in der kalten Jahreszeit tatsächlich keine warme Wohnung mehr leisten können?
meine wohnung ist grundsätzlich kalt und ich habe so schon jeden winter das problem. friere schnell und brauche eher wärme. das fängt schon in der übergangszeit an wenn die heizperiode endet / bevor sie beginnt, oder auch an kühlen sommertagen (die es ja durchaus gibt). trotzdem spare ich im winter beim heizen so gut es geht und habe eben thermo klamotten an, gehe viel nach draußen (bewegung), oder liege den halben tag im bett. bei der letzten abrechnung war ich so froh, dass ich endlich mal keine nachzahlung hatte.

nun kommt diese situation und ich bekomme ziemliches unbehagen. vor allem wenn die mindesttemperatur seitens des vermieters herunter geregelt werden sollte, was ja vorgeschlagen wurde, dann hat man ja gar keine wahl und keinen einfluss mehr. man vergisst dabei dass eben nicht jede wohnung gleich ist. und auch nicht jeder mensch.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 11:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wieso die Schulen und Medien?
Als Ergänzung sogar noch im Einzelfall Eltern und/oder Freundeskreis.

Aber speziell Schulen und Medien; Nun, die propagieren entweder direkt oder indirekt meist auch nur eine Seite und werten dafür gar nicht mal immer beabsichtigt andere Seiten bzw. Alternativen ab.

Schulen, darunter auch Gymnasien, und Medien könnten auch viel deutlicher insbesondere den Schülern und Schülern gegenüber Alternativen, verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, denn die Berufswelt ist bunt, so vielfältig, unser System lebt von der Ausgewogenheit und Vielfältigkeit und an so vielen Stellen fehlt der Nachwuchs.
Das würde vielleicht auch langfristig wieder zu mehr allgemeiner Wertschätzung allen unpopulären Branchen gegenüber führen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 11:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber speziell Schulen und Medien; Nun, die propagieren entweder direkt oder indirekt meist auch nur eine Seite und werten gar nicht mal immer beabsichtigt andere Seiten dafür ab.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schulen, darunter auch Gymnasien, und Medien könnten auch viel deutlicher insbesondere den Schülern und Schülern gegenüber Alternativen zum klassischen Büro aufzeigen, denn die Berufswelt ist bunt, so vielfältig, lebt von der Ausgewogenheit und Vielfältigkeit und an so vielen Stellen fehlt der Nachwuchs.
Das würde vielleicht auch langfristig wieder zu mehr allgemeiner Wertschätzung allen unpopulären Branchen gegenüber führen.
In der Berufsorientierung als auch Beratung wird jede Menge gemacht. Das Problem ist eher, das es für viele Ausbildungen keine Vergütungen gibt. Finden diese über BSZs oder andere private statt, verdienen diese zwar dran, aber die Schüler/Azubis können höchstens Bafög beantragen.

DAS sehe ich eher als Problem. Keine Entlohnung für Azubis, auch kein Bock auf die Arbeit und die Stelle. Kann ich voll verstehen und nachvollziehen.

Schaue dir nur mal den Pflegesektor, gerade jetzt mit Corona an. Großes Gejammer zuvor, aber hat sich was geändert? ich glaube nicht. Und wer hat das zu verantworten? Die Schüler und Eltern? Oder die Interessenverbände und Gesetzgeber?

Und besonders jetzt ist das wichtig. Alles wird teurer, einfach alles. Da zählt primär Geld verdienen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das kann ich so nicht bestätigen.
Allgemein bzw. überall sicherlich auch nicht.

Es gab mal eine interessante Doku, denke ich mir nicht aus, da konnten mehrere Schüler eines Gymnasiums verschiedene Betriebe, die Ausbildungsplätze zu vergeben hatten, aber einfach keine Auszubildenen finden konnten, besuchen.
Das war eine gute Idee von der Schule, auch wenn alle am Ende gesagt haben, dann doch lieber zu studieren oder in Bereich Medien oder Büroarbeit bspw. eine Ausbildung machen zu wollen.

Es kam auch eine Frau zu Wort, die sich das schon früher gewünscht hätte, zu Zeiten, als sie noch Schülerin war. Also Schülern sogar direkt an der Front Alternativen aufzuzeigen und wie gut und wertvoll auch diese sein können.
Laut ihrer Aussage wurde ihr damals von der Schule bzw. den Lehrern, auch ein Gym, nur das Studieren als einzige brauchbare Möglichkeit angepriesen bzw. propagiert, sodass sie sich damals erst für ein Studium entschieden hatte, was ihr aber gar keinen Spaß gemacht hatte. Sie hing es wohl auch irgendwann an den Nagel und lernte einen Beruf nur per Ausbildung, der ihr wirklich gelegen und auch Freude bereitetet hat.

Was diese Frau berichtet hat, dürfte an einzelnen Schulen bestimmt auch heute noch an der Tagesordnung sein. Und das nimmt dann halt auch negativen Einfluss auf unseren Personalmangel in eher unpopulären Branchen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und besonders jetzt ist das wichtig. Alles wird teurer, einfach alles. Da zählt primär Geld verdienen.
ja natürlich. Insbesondere jetzt in Zeiten der Inflation mehr als verständlich.

Aber Ziel muss auch sein, bestehende Mitarbeiter zu halten und Anreize für kommende Nachwüchse zu schaffen. Also bestimmte Branchen auf verschiedene Weise aufzuwerten. Mit einfach etwas besseres lernen, um mehr Geld zu verdienen, ist niemandem spätestens auf lange Sicht geholfen. Das muss auch den Unternehmen selbst klar sein.


1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:23
Zitat von flufffluff schrieb:vor allem wenn die mindesttemperatur seitens des vermieters herunter geregelt werden sollte, was ja vorgeschlagen wurde, dann hat man ja gar keine wahl und keinen einfluss mehr. man vergisst dabei dass eben nicht jede wohnung gleich ist. und auch nicht jeder mensch.
Richtig, da haben wir in unseren Mietwohnungen keinen Einfluss drauf.
In der Übergangszeit und auch sonst nutze ich gerne ein Heizkissen, zB Abends, wenn ich zur Ruhe komme. Im Bett hab ich auch eins. Jetzt habe ich mir zu meinem Ölradiator noch einen Heizlüfter gekauft. Das beruhigt schon irgendwo, ich fühle mich nicht mehr ganz so ohnmächtig.

Und da es hier auch schon mal erwähnt wurde, nein, es ist nicht nur die Angst vorm kalten Ar***! Gerade wenn man nicht gesund ist und darum den Tag zuhause verbringt, macht kalt oder warm tatsächlich auch einen Unterschied zwischen gesund oder angeschlagen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gab mal eine interessante Doku, denke ich mir nicht aus, da konnten mehrere Schüler eines Gymnasiums verschiedene Betriebe, die Ausbildungsplätze zu vergeben hatten, aber einfach keine Auszubildenen finden konnten, besuchen.
Das war eine gute Idee von der Schule, auch wenn alle am Ende gesagt haben, dann doch lieber zu studieren oder in Bereich Medien oder Büroarbeit bspw. eine Ausbildung machen zu wollen.
Wie du schon selber sagtest: Gymnasium. Von einem höheren Bildungsweg erwartet man auch schon etwas mehr, eben auch in der Berufswahl oder für ein entsprechendes Studium. Warum sollte sich jemand vom Gymi für die Autowerkstatt oder die Wursttheke interessieren? Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber wenn ich studieren kann, warum soll ich dann vielleicht freiwillig einen Aushilfsjob machen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es kam auch eine Frau zu Wort, die sich das schon früher gewünscht hätte, zu Zeiten, als sie noch Schülerin war. Also Schülern sogar direkt an der Front Alternativen aufzuzeigen und wie gut und wertvoll auch diese sein können.
Gab es früher doch auch schon. Teils griff auch der Staat gerne lenkend ein. Wer sich in der DDR länger und freiwillig verpflichtete, bekam durchaus Privilegien für spätere Berufs- oder Studienwünsche. Hier ging es aber auch um Systemtreue. Also Politik.

Das gab es in der BRD beim Bund ebenso.

Im übrigen musst du aber auch mal die Realität sehen. Wer einen Hauptschulabschluss macht was nicht schlecht ist) wird kaum ein
Raketeningenieur werden. Auch wenn er oder sie davon träumt. Das wird heute leider falsch rüber gebracht, da alle toll und super sind. Sind sie natürlich auch, aber jeder oder jede auf seine/ihre Weise und dem persönlichen Level.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Ziel muss auch sein, bestehende Mitarbeiter zu halten und Anreize für kommende Nachwüchse zu schaffen.
Das eine schließt doch das andere nicht aus, siehe den Vergleich mit der Pflegebranche, was ich vorhin schrieb.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:33
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Und da es hier auch schon mal erwähnt wurde, nein, es ist nicht nur die Angst vorm kalten Ar***! Gerade wenn man nicht gesund ist und darum den Tag zuhause verbringt, macht kalt oder warm tatsächlich auch einen Unterschied zwischen gesund oder angeschlagen.
Selbst wenn du gesund bist, kannst du krank werden. Auch durch die Sorge selbst kannst du dir schaden, körperlich wie geistig.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:34
@Zerina

heizlüfter habe ich auch. aber dann muss ich an die stromkosten denken... :-(
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Und da es hier auch schon mal erwähnt wurde, nein, es ist nicht nur die Angst vorm kalten Ar***! Gerade wenn man nicht gesund ist und darum den Tag zuhause verbringt, macht kalt oder warm tatsächlich auch einen Unterschied zwischen gesund oder angeschlagen.
ja, genau so ist das.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum sollte sich jemand vom Gymi für die Autowerkstatt oder die Wursttheke interessieren?
Gegenfrage: Warum nicht? Insbesondere, wenns im Einzelfall auch noch Spaß machen würde.

In der Doku wurden übrigens verschiedene Handwerksbetriebe und glaube auch eine Fleischerei besucht.

Und es betrifft ja nicht nur Gymnasien. Auch Haupt- und Realschülern wird ja von verschiedenen Seiten zumindest gefühlt immer mehr eingeredet sich möglichst weiter und weiter zu bilden, um nicht nur gesellschaftlich anerkannt zu werden, sondern natürlich um die Chancen auf einen anständigen Beruf mit ausreichender Vergütung zu vergrößern. Kann auch nicht nur die Lösung sein langfristig gesehen.

Fakt ist, dass unser System von der Ausgewogenheit lebt und nur so bestehen kann. Darunter zählen die verschiedensten Hilfs- und Anlerntätigkeiten genauso wie die verschiedensten Ausbildungsberufe und akademischen Berufe.

Damit das halbwegs so ausgewogen bleibt (ist es ja teilweise schon nicht mehr und Tendenz steigend zur Unausgewogenheit) auch in Bereichen der extrem wichtigen bzw. systemrelevanten Infrastrukturen, sind alle gefragt: Die Politik, die Arbeitgeber, die Gewerkschaften, wenn vorhanden, als auch die Gesellschaft und jeder einzelne innerhalb dieser, auch wenn man die Menschen letztendlich zu nichts verpflichten oder gar zwingen könnte, was verfassungswidrig wäre.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gegenfrage: Warum nicht? Insbesondere, wenns im Einzelfall auch noch Spaß machen würde.
Es wird sicherlich einige geben die es so machen möchten. Sei Ihnen auch gegönnt. Aber die meisten würden es nur tun, wenn sie nichts anderes mehr bekommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:eingeredet sich möglichst weiter und weiter zu bilden, um nicht nur gesellschaftlich anerkannt zu werden, sondern natürlich um die Chancen auf einen anständigen Beruf mit ausreichender Vergütung zu vergrößern.
Und was soll daran bitte falsch sein? Die Zeiten ändern sich, man muss sich anpassen. Sonst ist man irgendwann unattraktiv und raus. Selbst im Job muss man sich ständig weiterbilden um mithalten zu können.

Die Zeiten wo du einen Beruf lernst und diesen bis zur Rente/Pension ohne Unterbrechung 45 Jahre durchziehst sind langsam rum.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fakt ist, dass unser System von der Ausgewogenheit lebt und nur so bestehen kann.
Eigentlich reguliert die Nachfrage den Markt. Was am besten geht, geht halt am besten. Und wenn keiner mehr Döner essen will, stellen die eben auf Sushi um oder so. :)


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 12:55
Zitat von flufffluff schrieb:heizlüfter habe ich auch. aber dann muss ich an die stromkosten denken... :-(
Ich auch. Da hoffe ich dann aber, dass es günstiger ist, mal eben den Heizlüfter für zehn Minuten anzustellen als die Heizung höher zu drehen. Natürlich werde ich damit auch vorsichtig sein. Was das aktuell kostet, kann man sich ja auch ausrechnen.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 13:01
@rhapsody3004
@PrivateEye
Wäre schön, wenn ihr nicht gar zu sehr vom Thema abkommen würdet. Danke 😊


Anzeige

1x zitiertmelden