Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 14:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Als nächstes werde ich Teelichter-Großpackungen kaufen, sobald ich sie besonders günstig erhalten kann.
Energiesparen hätte ja den guten Nebeneffekt die Umwelt zu schonen, das geht mit Teelichten gewaltig nach hinten los.

https://www.ruhr24.de/service/teelichter-feuer-nachhaltig-warnung-umwelt-deutschland-kerzen-kaufen-ohne-alu-ikea-dm-kunden-90126836.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 15:29
@Frau.N.Zimmer
Sonnenblumenöl kann ich ja auch nicht nehmen, da Sonnenblumenöl knapp wird.
Da ich schon 100% klimaneutral und umweltfreundlich Strom beziehe und auch sonst einen relativ kleinen ökologischen Fußabdruck habe aufgrund meines minimalistischen Verbrauchs, wären für mich billige Teelichter für den Notfall und zur Reduzierung von Stromkosten durchaus noch vertretbar. Aber ich überlege mir, wie ich die Teelichtbrenndauer etwas verlängern könnte durch Zugabe von biologischen Ersatzstoffen. Das wäre ein Möglichkeit. Danke für den Link, der hat mich darauf gebracht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 15:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Energiesparen hätte ja den guten Nebeneffekt die Umwelt zu schonen, das geht mit Teelichten gewaltig nach hinten los.

https://www.ruhr24.de/service/teelichter-feuer-nachhaltig-warnung-umwelt-deutschland-kerzen-kaufen-ohne-alu-ikea-dm-kunden-90126836.html
Ich zitiere aus Deinem Link:
"Paraffin ist ein Nebenprodukt aus der Erdölgewinnung, Stearin wird häufig aus Palmöl hergestellt. Für die Gewinnung wird der Regenwald im großen Stil gerodet."
Ich habe gerade nachgeschaut, ob die Teelichter aus meiner Region Stearin aus Palmöl enthalten, was mich wundern würde, denn Palmöl aus dem Regenwald ist bei uns so verpönt, dass die Hersteller dies weitgehend ersetzten und auch entsprechend auf den Produkten anschrieben.

Und NEIN; unsere Teelichter bestehen 100% aus Paraffin. Also ein Produkt aus der Erdölgewinnung wie bei unserem Öltank im Haus. Von daher kann ich damit leben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 16:39
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:NS1 kann imo nicht genug liefern. Wieso erteilt Deutschland nicht die Genehmigung für NS2 wenn wir eh aus Russland unser Gas beziehen/werden.
Im Grunde wäre das vernünftig, weil nichts dämlicher ist, als mit derselben Maßnahme drohen zu wollen (Gasboykott) vor deren Eintreten man gleichzeitig am miesten Muffensausen hat. Und das haben wir ja ne Weile getan. Allerdings wäre für NS2 eine Sache Bedingung: Das Gas müßte dann zuverlässig(!) und preislich akzeptabel kommen. Dass dies gewährleistet wäre, daran glaube ich aber nicht. Nicht unter den jetzigen Umständen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 17:49
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ist das so zu verstehen, dass du jetzt diejenigen verurteilst, die mit Öl heizen und eben nicht von der Krise so betroffen sind wie die, die auf Gas angewiesen sind?

Mag ja egoistisch sein, aber warum sollen Haushalte mit Ölheizung im Winter die Temperaturen runterregeln und frieren? Nur aus Solidarität?

Die Spaltung der Gesellschaft ist anscheinend schon wieder da...
nein, das war nicht gemeint.

ich finde halt, dass erstmal bei den größten verbrauchern geschaut werden sollte, die vielleicht auch nicht ganz so relevant sind. bevor es an die grundbedürfnisse von privathaushalten geht.

die spaltung der gesellschaft war nie weg.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 17:50
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das sind Mutmaßungen!
Nein, ist doch alles wahr. Was genau fällt für dich unter Mutmaßungen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 22:48
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:NS1 kann imo nicht genug liefern. Wieso erteilt Deutschland nicht die Genehmigung für NS2 wenn wir eh aus Russland unser Gas beziehen/werden. NS2 wäre sofort startklar. Achja, die Sanktionen...ganz wichtig.
Klar, seit Jahrzehnten gibt es keine Lieferengpässe von russischem Gas nach Europa, aber rein zufällig jetz, können die Russen über die bestehenden Pipelines kaum noch was liefern, so gern sie auch würden. Und das glaubst du, wirklich?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 09:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber rein zufällig jetz, können die Russen über die bestehenden Pipelines kaum noch was liefern, so gern sie auch würden
Lustigerweise sind die Gasmengen, die über die zwei anderen Pipelines nenen NS1 nach Deutschland kommen können auch extrem gedrosselt, bzw die Jamal Pipeline komplett geschlossen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 10:16
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Was hat man denn erwartet?
Eigentlich ist das Gas ja noch erstaunlich lange geflossen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 10:22
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Was hat man denn erwartet?
Das war primär für diejenigen gedacht, die ständig trällern: "öffnet Northstream2 und wir haben genug Gas für uns..." 😁


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 10:46
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das war primär für diejenigen gedacht, die ständig trällern: "öffnet Northstream2 und wir haben genug Gas für uns..." 😁
Selbst wenn das noch theoretisch möglich sein könnte, was ich nicht glaube, wäre es praktisch schon deshalb unmöglich, da bei allen Seiten die Fronten bereits entsprechend verhärtet sind. Das kann man positiv oder negativ sehen.
Selbst wenn jetzt Herr Habeck vor Putin katzbuckeln würde um mehr Gas zu erhalten, ähnlich wie in Katar, würde es weder ihm noch anderen etwas bringen.

Es ist zwar Weltpolitik, gleichzeitig aber auch Kindergartenniveau. Die Kiste ist festgefahren. Statt Diplomatie regiert Trotz.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Was hat man denn erwartet?
Eigentlich ist das Gas ja noch erstaunlich lange geflossen.
Ebenso wie das Geld. Auch Russland hat genug Rechnungen zu begleichen, Ausfälle zu kompensieren und und und...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 11:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Selbst wenn jetzt Herr Habeck vor Putin katzbuckeln würde um mehr Gas zu erhalten, ähnlich wie in Katar, würde es weder ihm noch anderen etwas bringen.
Mal davon abgesehen, dass ich den Habeck nich „katzbuckeln“ gesehen habe, würden die, aus Sicht des Kremls richtigen Zugeständnisse Deutschlands selbstverständlich das Gas wieder strömen lassen, das is ja letztlich der Grund dafür, die Lieferungen überhaupt zu drosseln.

Entsprechende Zugeständnisse auf russischer Seite würden ja auch zum zurückfahren der westlichen Sanktionen führen.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 11:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:würden die, aus Sicht des Kremls richtigen Zugeständnisse Deutschlands selbstverständlich das Gas wieder strömen lassen, das is ja letztlich der Grund dafür, die Lieferungen überhaupt zu drosseln.
Theoretisch ja. Theoretisch müsste auch NS1 mittlerweile wieder bei 100 % laufen, oder? Eine verfahrene Situation halt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen, dass ich den Habeck nich „katzbuckeln“ gesehen habe
Ich sagte ähnlich wie, nicht genau so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entsprechende Zugeständnisse auf russischer Seite würden ja auch zum zurückfahren der westlichen Sanktionen führen.
Auch das ist reine (Wunsch)Theorie und würde sich erst zeigen können, wenn es eintrifft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 11:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen, dass ich den Habeck nich „katzbuckeln“ gesehen habe, würden die, aus Sicht des Kremls richtigen Zugeständnisse Deutschlands selbstverständlich das Gas wieder strömen lassen, das is ja letztlich der Grund dafür, die Lieferungen überhaupt zu drosseln.
Kann man so oder so sehen:

https://assets.deutschlandfunk.de/79ae9ddf-5c60-49da-8830-0edd6667cef8/1920x1080.jpg?t=1647870810233


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 11:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Theoretisch müsste auch NS1 mittlerweile wieder bei 100 % laufen, oder?
Wenn die Ursachen für die Drosselung technischer Natur wären, ja, sind sie imho aber nich.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine verfahrene Situation halt.
Nur, wenn du die Weigerung Deutschlands, sich von Russland mit den Gaslieferungen erpressen zu lassen, als verfahren betrachtest. Ich würde es eher als klug bezeichnen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch das ist reine (Wunsch)Theorie und würde sich erst zeigen können, wenn es eintrifft.
Was glaubst du denn, was die wahren Gründe für die Sanktionen sind, wenn nich die Russen zu Zugeständnissen zu animieren?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Kann man so oder so sehen:
Du meinst, der Habeck war der einzige Staatsgast, der sich verbeugt hat? So weit ich weiß, is das dort so üblich.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 11:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die Ursachen für die Drosselung technischer Natur wären, ja, sind sie imho aber nich.
Der Ausbau und die Reparatur sind doch technischer Natur. Theoretisch sind die Gründe für eine Drosselung damit nicht mehr gegeben.

Andere Gründe fallen dann in die Praxis. Und das die sich ändern kann, liegt durchaus in der Natur der Dinge als auch der Diplomatie.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur, wenn du die Weigerung Deutschlands, sich von Russland mit den Gaslieferungen erpressen zu lassen, als verfahren betrachtest. Ich würde es eher als klug bezeichnen.
Verfahren ist eher im europäischen Kontext aller Beteiligten gemeint. Wenn du dich nur auf einzelne Beteiligte einschießt, hm... Dann solltest du mehr differenzieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was glaubst du denn, was die wahren Gründe für die Sanktionen sind, wenn nich die Russen zu Zugeständnissen zu animieren?
Mir sind die Gründe für die Sanktionen völlig klar, diese sind auch richtig so. Was ich eher betrüblich finde, ist das du ständig versuchst anderen andere Worte in den Mund zu legen und die Diskussion damit zu deinem Ziel lenken möchtest. Agent Provocateur ist da der Fachbegriff, wenn ich mich recht entsinne. Deshalb ist der Austausch hier für mich beendet, da ich nicht die Absicht habe mich provozieren zu lassen.

P.S.
Übrigens lässt deine schluderige (und damit sicherlich absichtliche falsche) Rechtschreibung auch zu wünschen übrig, aber sicher nur ein weitere Aspekt in deiner Taktik.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nich



1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 12:00
Tja wir werden angehalten Energie zu sparen und auf hohe Nachzahlungen einzustellen aber gleichzeitig liest man heute sowas hier:
Stromkonzern RWE rechnet mit hohem Milliardengewinn
Die Energiekrise treibt die Profite von RWE hoch: Der Konzern hat seine Gewinnerwartung drastisch nach oben korrigiert.

Als Grund für die Korrekturen nannte der Konzern »ein außerordentlich gutes Ergebnis« im Segment Wasser/Biomasse/Gas sowie im Unternehmensbereich Energiehandel »aufgrund einer starken operativen Performance«.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwarte man eine Fortsetzung der positiven Ergebnisentwicklung, hieß es weiter.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/profiteur-der-energiekrise-energieriese-rwe-rechnet-mit-hohem-milliarden-gewinn-a-b3a43e8b-5f55-4d83-bc1b-1619af258169


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 12:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was ich eher betrüblich finde, ist das du ständig versuchst anderen andere Worte in den Mund zu legen und die Diskussion damit zu deinem Ziel lenken möchtest.
Diese, schon recht unverschämte Unterstellung solltest du dann doch mal belegen.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 13:43
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das war primär für diejenigen gedacht, die ständig trällern: "öffnet Northstream2 und wir haben genug Gas für uns..." 😁
Wenn kein Gas fließt wäre doch wurst ob man NS2 aufmacht oder nicht, nicht wahr? Aber wenn NS2 offen wäre und Putin nicht liefert, wäre der schwarze Peter bei ihm.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.07.2022 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn kein Gas fließt wäre doch wurst ob man NS2 aufmacht oder nicht, nicht wahr? Aber wenn NS2 offen wäre und Putin nicht liefert, wäre der schwarze Peter bei ihm.
Dann hätte Putin die Rechte zur Gaslieferung über NS2, die man ihm vielleicht danach nicht einfach mehr enteignen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden