Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 18:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie sieht bei euch eigentlich die Angst vor kommenden Unwetter-Schäden aus?
Die letzte wirkliche Katastrophe hier war der schlimme Winter Ende der 70er. Nein, darum mache ich mir keine Gedanken.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 18:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bächlein
Selbst das haben wir hier nicht.
Zitat von NerokNerok schrieb:Sag das mal den Leuten in Lippstadt und Paderborn..
Dass andere woanders wohnen, dafür kann ich ja nichts. Das ist auch mehr dem Zufall geschuldet, dass bei uns nur plattes Land ist ohne Gewässer oder Flüsse in der Nähe, nicht Mal größere Bäume haben wir hier, die Schäden verursachen könnten, die würden im Zuge der Bebauung alle gefällt, weil sie rein zufällig alle krank waren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die im Sommer besonders häufig von Gewitter-Superzellen
Auch in den letzten 15 Jahren noch nicht erlebt.
Zitat von flufffluff schrieb:aber reichen denn 10 minuten? bei mir ist die wärme sofort nach dem ausschalten wieder futsch. die wohnung hält irgendwie keine wärme.
Um konstante 22° zu haben, dafür wird es nicht reichen. Aber um sich aufzuwärmen, wenn man zu arg durchgefroren ist oder um das Bad warm zu bekommen nach Dusche oder Bad, dafür reicht es schon.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 19:46
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Auch in den letzten 15 Jahren noch nicht erlebt.
Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt. Du hattest Glück, viele andere Menschen in Deutschland in den letzten 15 Jahren einschließlich diesem Jahr nicht. Und es spielt überhaupt keine Rolle, wo genau du lebst. Eine Gewitter-Superzelle kann überall auftreten bzw. drüber ziehen.

Prognose lautet übrigens nicht nur weitere Häufung von Wetterextremen sondern auch Zunahme der Intensität jedes einzelnen Extrems: Starkregen, Hagel (bis zu 8 cm im Duchmesser), Zunahme von Windgeschwindigkeiten einschließlich immer stärker werdender Tornados bis hin zu F4s.

Und auch solche selten Wetterlagen wie bspw. wo Regentiefs regelrecht über längere Zeit an einem Ort verharren können, können häufiger auftreten.

Das sind alles Kosten, die da über kurz oder lang auf immer mehr private Haushalte und den Staat (Bund/Länder und Städte) zukommen werden. Und das insbesondere in den westlichen- und südlichen Bundesländern und Teile des Ostens - während andere Bundesländer nur verstärkt mit Hitzewellen und Dürren rechnen müssen. Niedersachsen bzw. überhaupt Norddeutschland überhaupt. Auch Hannover - zumindest bis zu dem Tag, an dem wir Küstenstadt geworden sind. Da haben wir dann immerhin Wasser, das Meer vor der Haustüre. (haha, um sarkastisch auf kommende Probleme aufmerksam zu machen)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 20:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sind alles Kosten, die da über kurz oder lang auf immer mehr private Haushalte
Das merkt man ja jetzt schon durch die gestiegenen Preise für Versicherungen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 20:43
Überlegt ihr denn auch schon, woanders kosten einzusparen? Zb bei Versicherungen oder Abos? Ob das wirklich alles so sinnvoll und zwingend notwendig ist?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 20:45
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das merkt man ja jetzt schon durch die gestiegenen Preise für Versicherungen.
Jups.

Übrigens auch auf Privatunternehmen können durch Wetterextreme immer mehr Kosten oder auch nur Produktions- oder Verkaufsausfälle zukommen.

Ein Unterhaltungselektronikhersteller aus Schwäbisch Gmünd bspw. hatte vor einigen Jahren erst richtig investiert und diverse Umbauten gemacht und auch Produktionsanlagen klimafreundlicher verbessert und Lagerräume auf dem Betriebsgelände vergrößert - bis dann eine Gewitter-Superzelle von überschaubaren Minuten große Teile davon wieder zerstört hatte. Teile der Produktionshallen und der Lagerräume waren überschwemmt und ganze gelagerte Chargen waren komplett zerstört bzw. unbrauchbar.

Hatten sogar noch Glück, denn insbesondere Flachdächer können auch bei enormen Regenmengen leichter einstürzen. Das ist aber Gott sei Dank nicht passiert - dafür aber anderorts in anderen Jahren (Sommern).


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 21:28
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Überlegt ihr denn auch schon, woanders kosten einzusparen? Zb bei Versicherungen oder Abos? Ob das wirklich alles so sinnvoll und zwingend notwendig ist?
Ja natürlich.
Versicherungen hab ich eh nicht. Mein Abo einer Zeitschrift habe ich schweren Herzens gekündigt. Ansonsten wäre nur noch, Internet und Festnetz zu kündigen. Aber fast ohne www, das wäre schon sehr sehr bitter.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 22:23
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ansonsten wäre nur noch, Internet und Festnetz zu kündigen. Aber fast ohne www, das wäre schon sehr sehr bitter.
Das Internet ist mit Abstand eine der letzten Sachen die man in der heutigen Zeit kündigen sollte.


1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 22:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Das Internet ist mit Abstand eine der letzten Sachen die man in der heutigen Zeit kündigen sollte.
Passiert auch nur, wenns ganz hart kommt.
Habe eben schon von einer wahrscheinlichen Verfierfachung des Gaspreises gehört (bei Anne Will) Irgendwie musste ich da total lachen 🥴🥴


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 23:21
Zitat von BettmanBettman schrieb:Sicher dass das überhaupt ein Gasboiler ist und der nicht mit Strom betrieben wird? Weil dann bräuchtest du dir zumindest an der Stelle schonmal keinen Kopf über steigende Gaspreise machen.
Richtig, ich habe im Bad keinen Gasboiler, sondern einen Durchlauferhitzer, der mit Strom betrieben wird. Aber ich hab mir sagen lassen, dass es wichtig ist, in der aktuellen Situation auch Strom zu sparen. Weil im blödesten Fall, wenn der Stromverbrauch in Deutschland eine hohe Spitze erreicht, Gaskraftwerke zugeschaltet werden müssen, um den Bedarf abzudecken - und dass das wiederum verhindert, dass die Gasspeicher für den Winter möglichst gut gefüllt werden können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 23:23
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Überlegt ihr denn auch schon, woanders kosten einzusparen?
ich wüsste da nichts. hab keinerlei abos und dergleichen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 00:23
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Weil im blödesten Fall, wenn der Stromverbrauch in Deutschland eine hohe Spitze erreicht, Gaskraftwerke zugeschaltet werden müssen, um den Bedarf abzudecken - und dass das wiederum verhindert, dass die Gasspeicher für den Winter möglichst gut gefüllt werden können.
Das stimmt natürlich.

An der Stelle bin ich sowieso im Allgemeinen etwas enttäuscht und verwirrt vom aktuellen Strommarktdesign. Man sollte davon ausgehen, dass Erdgas in der Merrit Order ziemlich weit hinten liegt. Scheint aber nicht wirklich der Fall zu sein wenn ich mir die Zusammensetzung unseres Stroms anschaue:


9A0D4318-DE6B-4737-8BE5-E3A4CD888A31Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/01.01.2022/28.06.2022/today/


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 01:17
Es ist bedauerlich, dass der abgelaufene Winter, sich wahrscheinlich in 6 Monaten nicht wiederholen wird.

Der abgelaufene Winter, war bei uns im Herzen Deutschlands (Nordhessen) sehr mild ausgefallen. Habe gerade in meinem Kalender geblättert...Nur 3 mal Schnee (gering) geschippt.

Auch gab es keinen länger andauernden Zeitraum, in welchem die Temperaturen signifikant unter 0 Grad fielen.

Die Neuauflage eines solchen Winters 2022/23, würde uns in der aktuellen Lage schon enorm helfen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 05:25
Habeck sagt er duscht jetzt nur noch 5 Minuten. Was für ne Umweltsau war er denn bisher? :D Der hätte bei meinem Vater lernen können, die Jungs durften 5 Min. und wir Mädels, wegen der langen Haare, 7 Min und das hat komplett gereicht. Man lässt doch das Wasser nicht rauschen während man sich shampooniert .


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 05:52
@Frau.N.Zimmer
Politiker wären gut beraten sich allgemein zu fassen sonst wird es lächerlich, sprich ein "liebe Leute wir müssen sparen" reicht doch vollkommen aus....sonst kann ich noch einwerfen beim Einseifen mache ich sogar das Wasser zwischendurch aus.
Aber so ist es im besten Land der Welt©.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 06:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.sonst kann ich noch einwerfen beim Einseifen mache ich sogar das Wasser zwischendurch aus.
Öhm? Ich dachte das macht man so? :D

Und dann müsste man noch wissen, ob er überhaupt so "Durchlaufbegrenzer" hat um Wasser zu sparen, wie Leute es haben, die sich schon länger für die Umwelt interessieren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 06:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:überhaupt so "Durchlaufbegrenzer" hat
Ist Wasser vegan, gibt es eventuell Ersatz aus Fleisch dafür?
Auch ganz wichtig ist der Duschkopf, je breiter, je mehr Düsen es hat, je kleiner der Durchsatz pro Düse umso größer die benetzte Fläche, das sinkt nochmal den Verbrauch.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 06:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch ganz wichtig ist der Duschkopf, je breiter, je mehr Düsen es hat, je kleiner der Durchsatz pro Düse umso größer die benetzte Fläche, das sinkt nochmal den Verbrauch.
Und wird Brauchwasser wenigstens wiederverwendet? Fragen über Fragen, wenn einer mal raushaut " Ich dusche nur "nur" noch 5 Minuten." Wie oft am Tag eigentlich? Und warum überhaupt warm, tut das denn Not? Und wen interessiert das? Wessen Situation wird durch diese Info verbessert? Die Fragen hören nimmer auf :D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 06:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Neuauflage eines solchen Winters 2022/23, würde uns in der aktuellen Lage schon enorm helfen.
Wir hier in Hannover hatten auch nur an drei Tagen im Februar 21 so richtig Winter und sogar mal wieder Schnee von bis zu 15 cm. Den letzten Megawinter mit Schneemassen über 15 cm sogar und auch sehr kalten Temperaturen über Monate hinweg hatten wir 2009/10. Den Winter vergesse ich nicht so schnell. Einige sprachen sogar vom kleinen Bruder des Winters von 78/79. Also die, die ihn miterlebt haben.


Die Chancen auf immer mehr milde Winter stehen eigentlich gut. Was natürlich nicht bedeutet, dass wir keine Kältephasen mehr erleben werden. Auch mit enormen Schneemassen bedingt durch starke Niederschläge muss gerechnet werden.

Hoffen wir für den Winter 22/23 das beste.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Habeck sagt er duscht jetzt nur noch 5 Minuten. Was für ne Umweltsau war er denn bisher?
Mich würde mal interessieren, wie lange der Lindner so duscht. (lach)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 06:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie sieht bei euch eigentlich die Angst vor kommenden Unwetter-Schäden aus? Insbesondere in den Sommermonaten? Kann ja jeden treffen über kurz oder lang und je nach Bundeland (Insbesondere in West- und Süddeutschland auch im Osten) sogar auch mehrmals im Jahr insbesondere in den Sommermonaten.
Wir haben eher Stürme im Herbst und Winter. Bis dato hatten wir zwar auch mehrmals Dachschäden, aber selber noch Glück. Ansonsten habe ich noch so eine Uralt-Gebäudeversicherung mit Komplett Elementar, die die mir dauernd abschwatzen wollen, aber nix da! :D
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wir haben auch einen Ofen im Erdgeschoss. Bisher purer Luxus, da er nur im Winter Mal angeworfen wurde zur Gemütlichkeit. Aber ich denke der kommende Winter und die Preise waren die Gelegenheit den Ofen öfter zu nutzen, um Gas zu sparen. An Holz kommen wir umsonst dran, allerdings muss es ja auch irgendwo gestapelt werden, da müssen wir noch einen Ort finden.
Bei uns war der Ofen ja auch eher als kleiner Luxus und für die Übergangszeiten gedacht. Jetzt wird er definitiv regelmäßig genutzt werden. Platz zum Holzstapeln ist auf dem Hof genug, großes Grundstück.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Habeck sagt er duscht jetzt nur noch 5 Minuten.
Also bei uns geht es unter die Dusche, Wasser aus, einseifen, Wasser an und abspülen, fertig. Mit 5 Minuten kann ich 5mal duschen! :D
Wir sollten dem Robert eine Stinker-Diesel-Plakette auf die Stirn kleben dafür, jawoll!

Im Ernst, wenn ich die "tollen" Spartipps höre, krieg ich Plaque! man spart schon wo man kann und dann so hohle Kommentare. Ich zahle 400 € Sprit, nur um auf Arbeit zu kommen und arbeiten zu dürfen. Und dann: Bitte fahren sie langsam, schalten sie zeitig hoch, tanken sie zwischen 20 und 22 Uhr, wo es am günstigsten ist... Hallo?! Da ist man schon vor dem Frühstückskaffee in Backpfeifenstimmung!


Anzeige

2x zitiertmelden