Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 09:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Von einer Erhöhung des Mindestlohnst haben Leute die bereits über dem Mindestlohn liegen aber auch nüchts.
Das stimmt allerdings. Im Moment schaut es so aus, als ob immer jemand auf der Strecke bleiben müsste.

Wäre vielleicht eine generelle Einstufung nach Einkommensgrenzen günstiger und mal eine Überlegung wert? Nur mal so als Idee.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dort wo ein echter Mangel besteht, kannst du keine Preise deckeln, es bringt ja nichts wenn die Gaspreise bis Dezember günstig bleiben, aber danach das Gas alle ist, insofern muss da schon eine Einsparung über den Preis erzwungen werden. Bei Benzin/Diesel und Heizöl wären durchaus dauerhafte Steuersenkungen drin, aber das ist politisch ja garnicht gewollt. Die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel könnte man auch abschaffen oder reduzieren. Andererseits braucht der Staat die Steuergelder aber auch.
Man muss sich halt Gedanken machen, keine Frage. Nur sind jetzt über 120 Tage Krieg vergangen und Plan B steht immer noch nicht so wirklich wie es ausschaut.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 09:36
@rhapsody3004
Bekommen denn die Fachkräfte bei euch überhaupt den Fachlohn? So wie ich das gehört habe, ist das auch nur wenn der Kunde entsprechendes Fachpersonal will, ordert und bezahlt. Was ich auch nicht okay finde.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 09:48
Zitat von NerokNerok schrieb:Von einer Erhöhung des Mindestlohnst haben Leute die bereits über dem Mindestlohn liegen aber auch nüchts
Da sind auch zukünftig die Gewerkschaften gefragt im rechtsstaatlichen Sinne Druck zu machen.

Oder die Unternehmen ohne Tarifgebundenheit im eigenen Ermessen bzw. freiwillig zum Wohle ihrer Mitarbeiter eine Lohnerhöhung von mehr als 12 Euro anzustreben, wenn sie sich diese objektiv betriebswirtschaftlich leisten könnten.
Hapert oftmals bestimmt nicht nur am nicht zu können, sondern nicht zu wollen. Machen wir uns doch nichts vor.

PS.
Gut allgemein, dass die 12-Euro Grenze ab demnächst nicht mehr unterschritten werden darf. Tarifgebundenheit oder nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 09:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da sind auch zukünftig die Gewerkschaften gefragt im rechtsstaatlichen Sinne Druck zu machen.
Na viel Glück. Außer der IGBCE und der Lokführergewerkschaft kannst du die vergessen. Der ganze DGB-Block kann weg, ganz besonders Ver.di und die GEW; das ist mittlerweile leider auch nur noch ein Allgemeinpolitik-Verein irgendwo zwischen SPD, Grünen und LINKE, schau dir nur an wen sie gerade für den DGB-Vorsitz ernannt haben. Die drängendsten Probleme sind Frauenquote, Gender, Rassismus... alles softe Themen wo man nichts nachprüfbar erreichen kann. Auf die brauchst du als Arbeitnehmer nicht hoffen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut allgemein, dass die 12-Euro Grenze ab demnächst nicht mehr unterschritten werden darf. Tarifgebundenheit oder nicht.
Selbst Aldi und Lidl zahlen mittlerweile zum Einstieg für Regaleinräumer 14€ mit weiteren Zulagen, ich kann mir nicht vorstellen dass der Mindestlohn außer punktuell im Osten große Wirkung entfaltet. Wenn es dumm läuft kommt es zu Querverschiebungen über Geringfügige, Stundenregelungen usw., dann ist der Effekt in Summe sogar negativ.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 09:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst Aldi und Lidl zahlen mittlerweile zum Einstieg für Regaleinräumer 14€ mit weiteren Zulagen, ich kann mir nicht vorstellen dass der Mindestlohn außer punktuell im Osten große Wirkung entfaltet.
Die einzigen die davon massiv profitieren sind zum Beispiel Zeitarbeiter.
Als ich das in 2019 mal ein paar Monate machen musste hab ich sagenhafte 9,70€ bekommen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bekommen denn die Fachkräfte bei euch überhaupt den Fachlohn? So wie ich das gehört habe, ist das auch nur wenn der Kunde entsprechendes Fachpersonal will, ordert und bezahlt. Was ich auch nicht okay finde.
Jetzt erst gesehen.

Da hast du richtig gehört. Auch ein Grund, neben der Angst vor dem großen BWL-Part, warum ich nicht unbedingt noch Kräfte für die richtige Ausbildung aufbringen will.
Das Angebot soll je nach Bundesland nicht sonderloch hoch sein. Offene Stellen deutlich rarer als bspw. nur für Separatwachleute mit Sachkundeprüfung nach 34a GewO, die immerhin heutzutage von immer mehr Firmen aber auch Kunden als Mindestanforderung gestellt wird. Mit Unterweisung, obwohl rechtlich auch oftmals je nach Auftrag und Objekt noch ausreichend, geben sich immer weniger Firmen und Kunden zufrieden.

Und ja, oftmals liegt es wirklich am Auftrag bzw. den Kunden. Und viele Sicherheitsdienstleitungen erfordern streng genommen auch keine richtige Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Da kann man die Kunden sogar teilweise verstehen. Anderseits wer wirklich immer Qualität beabsichtigt, haben will, sollte als Kunde/Auftraggeber zumindest verstärkt auf Fachkräfte setzen und sollte auch bereit sein dafür zu zahlen.

Wie dem auch sei: Der Mindestlohn von 12 Euro nützt nicht nur allen Mitarbeitern ohne Tarifgebundenheit - sondern auch allen mit Tarifgebundenheit aber bis dato unter 12 Euro liegend, wie u.a. in Teilen der Sicherheitsbranche.

Und zahlt sich vielleicht nicht unmittelbar aus, wird wegen Inflation vielleicht nur eine Nullrechnung mehr oder weniger nach Fall, aber spätestens für die Rente dürfte die Erhöhung des Mindestlohns einen echten Mehrwert haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:07
Zitat von NerokNerok schrieb:Die einzigen die davon massiv profitieren sind zum Beispiel Zeitarbeiter.
Die die am Meisten profitieren würden sind ja in weiten Teilen ausgenommen: Arbeitnehmer in atypischen Beschäftigungsverhältnissen wie z.B. im Knast oder der Behindertenwerkstatt, Praktikanten, Hilfskräfte an der Universität, Auszubildende, FSJ-ler usw.

Es wird schon einige Leute betreffen, wie gesagt gerade im Osten, aber es steht eben auch das Problem im Raum dass dann evtl. auch einfach die Zeitansätze für bestimmte Arbeiten reduziert werden, 4 Leute die Arbeit von 5 machen müssen und was es sonst noch so für schmutzige Tricks gibt. Die Pflege, aber auch z.B. Reinigungskräfte und Zimmerservice in der Hotellerie können davon ja Lieder singen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:13
@rhapsody3004

Du tust mir leid. Du und deine Kollegen. :(

Die SchuSi-Ausbildung war ja vor vielen Jahren mal als neuer Standard und Basis angedacht gewesen. Dadurch dass das nicht konsequent umgesetzt wurde, gibt es halt noch diese (billigen) Zwischenlösungen bei euch (und Bundesweit).

Und das habt ihr, da hat @bgeoweh auch voll Recht, unter anderem den zuständigen Gewerkschaften als auch IHKs und Co zu verdanken. Änderungen wurden weder vorangetrieben noch konsequent durchgesetzt. Stattdessen wird lieber mit Polit-Oberen angebandelt. Aber Hauptsache richtig gegendert! :Y:


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber spätestens für die Rente dürfte die Erhöhung des Mindestlohns einen echten Mehrwert haben.
Bitte nicht zu viel darauf setzen.
Ich bin deutlich über dem neuen Mindestlohn und wenn ich meinen jetzigen Lohn in einen Rentenrechner packe wird mir schlecht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Änderungen wurden weder vorangetrieben noch konsequent durchgesetzt. Stattdessen wird lieber mit Polit-Oberen angebandelt. Aber Hauptsache richtig gegendert! :Y:
Ich habe prinzipiell auch nichts dagegen dass eine Gewerkschaft, ein Verein oder was auch immer solche Themen auch irgendwo auf der Agenda hat, aber meine Erfahrung ist, und das bestätigt sich leider immer wieder, dass diese Themen immer mehr Raum einnehmen sobald man einmal damit anfängt. Und weil zu dem Thema jeder eine Meinung haben kann ohne sich groß einzuarbeiten gibt es auch gleich jede Menge Experten, und dann kreisen diese Diskussionen für immer um sich selbst und lenken mehr und mehr von der eigentlichen Aufgabe der Organisation ab, bis es irgendwann nur noch um irrelevante Beschäftigung mit der eigenen Satzung, Kandidatur- und Wahlmodalitäten, Quoten, Ausschüssen, Beiräten und Empfehlungen geht, während das durchschnittliche Mitglied schon lange das Interesse verloren hat, sich mit diesen Themen nicht mehr identifizieren kann und im Extremfall sogar ausgetreten ist. Zurück bleibt eine inhaltlich entkernte Rollenspiel-Veranstaltung für Möchtegernpolitiker.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du tust mir leid. Du und deine Kollegen.
Leid tun mir nur die Fachkräfte für Schutz und Sicherheit, die entweder keine passenden Fachkraftstellen finden und notgedrungen arbeitslos bleiben oder Stellen annehmen oder annehmen müssen, wo sie nur wie ein Sachkundler oder Unterweiser bezahlt werden. Bei letzten beiden gibt es übrigens keine finanziellen Abstufungen.

Ps.
Für alle, die wollen, bietet sich jetzt der Luftsicherheitsassistenten-Kurs mehr denn je an. Auch finanziell seit einigen Jahren sogar besser bezahlt als die Fachkraft für Schutz und Sicherheit (glaube ich) und das Angebot an offenen Stellen bundesweit wieder groß.

Aber auch diese Mini-Ausbildung sollte niemand unterschätzen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:24
Zitat von ZerinaZerina schrieb am 23.06.2022:Ich hatte kürzlich eine Nachzahlung für Strom von etwas über 200€.
Ich will an dieser Stelle gar nicht erwähnen, wie hoch meine Nachzahlung für Gas im letzten Quartal war. Aber es war um ein vielfaches mehr, als deine Stromnachzahlung.
Ich lebe in Österreich und mein Energieanbieter hat das recht gefinkelt gemacht. Alle mit einem Flexiblen Vertrag, werden jetzt massiv zur Kasse gebeten. Also ja, deine Angst, dass man sich das Heizen bald nicht mehr leisten kann, ist zu 100% berechtigt!

Mein Haus ist rund 70 Jahre alt. Fernster und Dach sind gut 20 Jahre alt, also noch einigermaßen okay. Allerdings haben wir eine alte Blechfassade. Nicht gerade die beste Dämmung. Darum kommt eine Wärmepumpe nicht in Frage. Jetzt überlegen wir hin und her, wie wir das künftig lösen werden, aber eine Lösung haben wir bis jetzt noch keine. vor allem, da die Heizung ja auch noch nicht so alt ist (13, 14 Jahre). So kann es nicht weiter gehen, denn Gas ist gegenüber dem Vorjahr (bei meinem Vertrag) um die Hälfte teurer geworden. Ich muss mich jetzt noch einmal schlau machen, ob ein Vertragwechsel doch was bringt (obwohl man uns davon abgeraten hat, weil man da eben dann für den Strom horrende Preise zahlt).


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:27
@bgeoweh

Ich gehe voll mit, mit dem was du schreibst. In den Anfängen der Gewerkschaften gab es ja noch richtigen, teils ziemlich blutigen "Klassenkampf"! Aber da ging es um das wesentliche und nicht um den Eigenbetrieb Gewerkschaft. Zumal es ja mittlerweile auch richtige Arbeitgeber-Gewerkschaften gibt, gelle?! Kann sich ja jeder eine gründen wie er braucht.

man sollte sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren, ebenso wie die Industrie- und Handelskammern, die wohl ebenso dem Selbstzweck verfallen sind.

Die alle werden nur noch von den Spendensammelfirmen getoppt, die natürlich auch eine eigene und gutbezahlte Verwaltung durchfüttern müssen, bevor der Rest der Welt ein paar Brotkrumen abbekommt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:bietet sich jetzt der Luftsicherheitsassistenten-Kurs mehr denn je an.
Da sind doch viele aufgrund der Corona-Schließungen abgesprungen. Kam jetzt nicht was in den Nachrichten, dass der Fachkräftemangel auf deutschen Flughäfen von ausländischem Personal ausgeglichen werden soll?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich gehe voll mit, mit dem was du schreibst. In den Anfängen der Gewerkschaften gab es ja noch richtigen, teils ziemlich blutigen "Klassenkampf"! Aber da ging es um das wesentliche und nicht um den Eigenbetrieb Gewerkschaft. Zumal es ja mittlerweile auch richtige Arbeitgeber-Gewerkschaften gibt, gelle?! Kann sich ja jeder eine gründen wie er braucht.
Arbeitgeber-Gewerkschaften, irgendwelche Nazi-Gewerkschaften, Union-Busting, gibt es alles. Das ist auch ein Zeichen des Verfalls, offensichtlich sind da Kernaufgaben unerfüllt wenn sich so schlechte Ersatzprodukte dort breitmachen können.

Es muss ja auch gar nicht gleich Klassenkampf sein, aber wenn sich z.B. die frisch gewählte DGB-Vorsitzende Fahimi - sorry dass ich nochmal darauf zurückkomme, aber das ist halt der größte Verband - in Zeiten von Wohnraumkrise, Inflationsraten die stark Richtung zweistellig tendieren, nach über 2 Jahren Corona mit allen Folgen wie Kurzarbeit usw. hinstellt und als allererstes vor Aufrüstung warnt und meint das am dringendsten anzugehende Problem wäre mehr Vielfalt auf dem Arbeitsmarkt dann kommt man sich doch als Normalmitglied verarscht vor. Diese 0815-Corporate-Identity-Vielfaltsmasche kann man sich auch umsonst aus wortwörtlich jeder Werbebroschüre holen, da braucht man keinen Beitrag zahlen. Und für Friede mit Russland ist die Gewerkschaft schlicht nicht zuständig.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da sind doch viele aufgrund der Corona-Schließungen abgesprungen. Kam jetzt nicht was in den Nachrichten, dass der Fachkräftemangel auf deutschen Flughäfen von ausländischem Personal ausgeglichen werden soll?
ja, aber jetzt werden sie wieder händeringend gesucht. Habe ich auch gehört. Notfalllösung soll wohl der Einsatz ausländischer Hilfskräfte sein bzw. werden.

ps.
ja ja, was würde Deutschland und die Gesellschaft in so vielen Bereichen nur tun, gebe es nicht Menschen mit Migrationshintergrund. Ohne die, hätten manche Branchen wohl schon endgültig schließen können - zum Nachteil aller einschließlich der lieben Wirtschaft.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ja, aber jetzt werden sie wieder händeringend gesucht. Habe ich auch gehört. Notfalllösung soll der Einsatz ausländischer Hilfskräfte sein bzw. werden.
Das läuft, soweit ich das mitbekommen habe, seit einigen Tagen jetzt an, da geht es aber soweit ich das verstanden habe hauptsächlich um die Gepäckabfertigung, weniger um Wach- und Schutzaufgaben. Es werden anscheinend hauptsächlich Arbeitskräfte aus der Türkei geholt, warum auch immer.

https://www.merkur.de/deutschland/personalmangel-flughafen-chaos-bundesregierung-ampel-koalition-arbeitskraefte-tuerkei-nrw-91631642.html


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das läuft, soweit ich das mitbekommen habe, seit einigen Tagen jetzt an, da geht es aber soweit ich das verstanden habe hauptsächlich um die Gepäckabfertigung, weniger um Wach- und Schutzaufgaben. Es werden anscheinend hauptsächlich Arbeitskräfte aus der Türkei geholt, warum auch immer.
Klingt für mich auch plausibel. In Bereichen der Sicherheit (Fracht und Personenkontrollen) möchte ehrlich gesagt keine Hilfskräfte ohne den entsprechenden Schein bzw. Kurs nach dem deutschen Luftsicherheitsgesetz, der auch nicht in 3 Tagen erledigt bzw. das Wissen sich nicht angeeignet ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Klingt für mich auch plausibel. In Bereichen der Sicherheit (Fracht und Personenkontrollen) möchte ehrlich gesagt keine Hilfskräfte ohne den entsprechenden Schein bzw. Kurs nach dem deutschen Luftsicherheitsgesetz.
Wie dem Artikel zu entnehmen ist sehen das die Behörden und die Flughafenleitungen ähnlich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie dem Artikel zu entnehmen ist sehen das die Behörden und die Flughafenleitungen ähnlich.
Ich glaube da haben sie auch keine Wahl, da rechtliche Vorrausetzungen bestehen, die nicht umgangen oder auch nicht abgekürzt werden können - Personalmangel hin oder her.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.06.2022 um 10:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist auch ein Zeichen des Verfalls, offensichtlich sind da Kernaufgaben unerfüllt wenn sich so schlechte Ersatzprodukte dort breitmachen können.
Oder jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben, solange noch etwas da ist.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese 0815-Corporate-Identity-Vielfaltsmasche kann man sich auch umsonst aus wortwörtlich jeder Werbebroschüre holen, da braucht man keinen Beitrag zahlen. Und für Friede mit Russland ist die Gewerkschaft schlicht nicht zuständig.
Für die anderen Dinge aber auch nicht unbedingt. Es reicht ja schon, das es genug Verantwortliche, angefangen von Bundesebene (und gut bezahlt) bis hin zu den kleinen 5-Mann Betrieben gibt (kostenloser Umsonst-Zusatzjob), die sich um so etwas kümmern (müssen). Aber hey, so werden Planstellen geschaffen und Familienmitglieder untergebracht, die in der freien Wirtschaft sonst baden gehen würden. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ja, aber jetzt werden sie wieder händeringend gesucht.
Warum kommen die dann jetzt nicht zurück? Muss doch einen Grund haben, oder nicht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Notfalllösung soll wohl der Einsatz ausländischer Hilfskräfte sein bzw. werden.
Oft genug werden dann Dauerlösungen daraus, besonders wenn man Geld sparen kann.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da geht es aber soweit ich das verstanden habe hauptsächlich um die Gepäckabfertigung, weniger um Wach- und Schutzaufgaben.
Ich hatte das nur allgemein gehört. Aber @rhapsody3004 meinte die Security eben auch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es werden anscheinend hauptsächlich Arbeitskräfte aus der Türkei geholt, warum auch immer.
Gab es damals schon, besonders in der Müllbranche. Hatten die damals nicht auch Quoten ausgehandelt mit der Türkei? Vielleicht ist es ja jetzt auch wieder so. Oder man will Erdogan damit "einkaufen/beruhigen"? :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden