Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:45
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich stelle die in den Keller, das langt mir auch.
Normalerweise, wenn es draußen genug kühl ist, nutze ich die linke Seite meines Fensters, indem ich dort den Fensterladen geschlossen halte. Meine Mutter hat auch immer den Keller genutzt als Kühlort.

Mein Neffe würde mir sowieso alles wegessen und wegtrinken, wenn es im Kühlschrank wäre. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:. Und ich kann dir sagen, in diesem großen Gebäude ist selbst sonntags im Winter ne Bullenhitze. Das hab ich nie verstanden.
Man möchte ja nicht das am Montag Morgen sich die Beamten/Angestellten einen Schnupfen zuziehen... *Ironie*


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:46
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Der Abschlag entspricht angepasst an die Stromabnahmemenge 53,00 Euro.Äh ja.Der Abschlag war bislang 49,00Euro/Monat.
Du kommst Du aber sehr gut weg. Singlehaushalt und wenig zu Haus? Ich habe bei einem Rentnerhaushalt (2 Personen, ständig zu Haus) einen Abschlag von 115 Euro. Wohlgemerkt vor der großen Erhöhung. Meine Stadtwerke haben eine Erhöhung von 30% zum 1.8. angekündigt. Ohne anzugeben was das denn nun in Euro ist. Lässt sich natürlich errechnen dass da etwas bei 140 Euro herauskommt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:46
Ich bin tatsächlich froh das wir ein Haus haben was so gut konzipiert ist, das es im Winter warm und im Sommer kalt ist. Das ist Gold wert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich stelle die Flaschen in den kühlsten Winkel meines Zimmers.
Selbst im kühlsten Winkel des Zimmers dürfte es bei diesen Temperaturen nicht so kühl sein, dass Getränke kalt bleiben/werden.

Nichts dagegen zu sagen, dass man Energie einsparen will, aber dieser totale Verzicht auf die kleinsten Annehmlichkeiten ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber für dich scheints ja zu passen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Du kommst Du aber sehr gut weg. Singlehaushalt und wenig zu Haus? Ich habe bei einem Rentnerhaushalt (2 Personen, ständig zu Haus) einen Abschlag von 115 Euro. Wohlgemerkt vor der großen Erhöhung. Meine Stadtwerke haben eine Erhöhung von 30% zum 1.8. angekündigt. Ohne anzugeben was das denn nun in Euro ist. Lässt sich natürlich errechnen dass da etwas bei 140 Euro herauskommt.
Singlehaushalt, arbeite Teilzeit und bin wettertechnisch momentan eher draussen.Ich lebe stark minimalistisch, schon immer.2018 lag der Abschlag noch bei 29 Euro.Ist mehr geworden, weil mein Rechner mehr Saft zieht als der alte Schlepptop.Aber ja, ist im Grunde günstig.Hab Durchlauferhitzer, dusche zweimal in der Woche warm und zweimal kalt.Aber kein Plan, bei dir schon alles mit LED-Lampen usw. ausgestattet?Wie oft wird Wäsche gewaschen?Ich hab son 30 Grad Blitzprogramm, 30 Minuten, da wasche ich viermal im MOnat, glaub das spart viel.Das macht nur 2 Stunden Laufzeit/Monat für die Wäsche.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbst im kühlsten Winkel des Zimmers dürfte es bei diesen Temperaturen nicht so kühl sein, dass Getränke kalt bleiben/werden.

Nichts dagegen zu sagen, dass man Energie einsparen will, aber dieser totale Verzicht auf die kleinsten Annehmlichkeiten ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber für dich scheints ja zu passen.
Mein Steh-Ventilator kühlt ziemlich gut in die eine Ecke, wo ich auch sitze, neben der Flasche.
Ich halte bei der großen Hitze auch die Fensterläden geschlossen, beide.

Ideal ist es nicht, aber es ist ja keine Milch.

Ohne meinen Neffen im Haushalt wäre der Kühlschrank ebenso wenig in Betrieb wie Backofen/Herd. Nicht einmal die Waschmaschine ist für mich allein wirklich nötig.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:57
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:200ml Wasser aufkochen braucht doch kaum Strom, damit 5 Teebeutel übergießen und mit 1l kalten Wasser auffüllen.
Soviel kann man da wirklich nicht sparen, Wasserkocher wäre ideal oder Induktionskochfeld aber am Ende nicht wirklich ausschlaggebend. Kühlschrank oder Gefrierschrank sind hier wohl entscheidender, gerade wenn man hier ein ewig altes Gerät schon ewig mitschleppt. Allerdings wenn man dann ein paar Nummern größer hinstellt hat sich das dann wohl auch nicht gelohnt. Ein neuer Kühlschrank kann sich tatsächlich innerhalb weniger Jahre amortisieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ohne meinen Neffen im Haushalt wäre der Kühlschrank ebenso wenig in Betrieb wie Backofen/Herd.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ideal ist es nicht, aber es ist ja keine Milch.
Aber du sagst ja selbst, dass du es nicht optimal findest. Warum tust du es dir dann an, wenn der Kühlschrank doch sowieso läuft? Was würde dagegen sprechen, da dann ein paar Flaschen zu kühlen, die du nach und nach verbrauchst?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nicht einmal die Waschmaschine ist für mich allein wirklich nötig.
Du wäschst also mit der Hand?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:03
Ehrlich gesagt, wenn ich mein Leben nur noch nach Sparen/Sparen/Sparen ausrichten soll, frage ich mich... wofür gehe ich eigentlich noch arbeiten? Einige Annehmlichkeiten des Lebens wie z.B. ein simpler Kühlschrank oder Herd sollten ebenso drin sein wie ein Urlaub.
Wenn die Tendenz dahin geht das man nur noch für Energieunternehmen arbeiten geht, dann kann mir die Politik gepflegt den Buckel runter rutschen und ich such mir ein Plätzchen in der sozialen Hängematte. Dann wird sich halt in allen Lagen eingeschränkt.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn die Tendenz dahin geht das man nur noch für Energieunternehmen arbeiten geht, dann kann mir die Politik gepflegt den Buckel runter rutschen und ich such mir ein Plätzchen in der sozialen Hängematte.
Den Plan hab ich auch schon ernsthaft ins Auge gefasst, man arbeitet echt nur noch für die eigentlich grundlegensten Dinge und selbst die sind bald unbezahlbar.Grundlegende Dinge: Luft zum Atmen, Energie für Elektrizität und Wärme und Nahrungsmittel.Das einzige was sicher ist, ist Luft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du wäschst also mit der Hand?
Ja, wir haben eine Badewanne und außerdem auch ein paar schöne Plastikwaschbecken. Vor dem Einzug meines Neffen habe ich die Waschmaschine im Keller ein Jahr lang nicht gebraucht. Der Strom- und Wasserverbrauch war so gering, dass meine Vermieterin sich beschwerte, als das alles raufging durch den Einzug meines Neffen. Aber ich konnte es ihr dann vorrechnen, dass auch jetzt eigentlich nur der Verbrauch eines Einzelmieters vorhanden ist, da ich kaum etwas brauche. Sie hatte halt einfach im ersten Jahr einen Gewinn aufgrund meines Minimalismus. Das leuchtete dann sogar ihr ein.

Mein Neffe hat den Kühlschrank total gefüllt. Da gibt es keinen Platz für meine Flaschen. Die Küche ist sein Reich.

Eine Einzelflasche könnte ich schon in den Kühlschrank stellen, aber ich habe so oft Durst, ich will meine Trinkflasche immer griffbereit haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:08
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Aber kein Plan, bei dir schon alles mit LED-Lampen usw. ausgestattet?Wie oft wird Wäsche gewaschen?
Vier mal Wäsche im Monat würde meine Frau nicht mitmachen...
Als fiesen Stromverbraucher habe ich die Pumpe für meine Solaranlage in Verdacht. Die läuft ständig. Und im Winter die Pumpe für die Fußbodenheizung. Aber auf die Solaranlagen-Pumpe kann ich nicht verzichten, weil ich durch sie wiederum viel Gas spare. Ich habe die Gastherme Anfang Mai ausgestellt und werde sie, in diesem Fall mal Klimawandel sei Dank, wohl vor Anfang Oktober nicht wieder anstellen. Bis dahin wird umsonst geduscht. Und die Waschmaschine hat generell einen Vorlauf von 30 Grad aus dem Solaranlagen-Boiler.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, wir haben eine Badewanne und außerdem auch ein paar schöne Plastikwaschbecken.
Das wäre mir alles viel zu mühsam, darauf hätte ich überhaupt keine Lust. Wie gesagt, nix gegen vernüftigen Umgang mit Energie, nix gegen ein paar Einsparungen. Aber das ist für mich pure Selbstkasteiung. Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrlich gesagt, wenn ich mein Leben nur noch nach Sparen/Sparen/Sparen ausrichten soll, frage ich mich... wofür gehe ich eigentlich noch arbeiten?
Ganz genau. So ein bisschen leben will man dann ja doch noch, nicht nur überleben, mit dem allernötigsten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man möchte ja nicht das am Montag Morgen sich die Beamten/Angestellten einen Schnupfen zuziehen... *Ironie*
Aus eigener Erfahrung auf der arbeit ( Ausfall Heizungsanlage übers Wochenende) kann ich dir versichern, dass ein altes schlecht gedämmtes Haus Rapp Zapp auskuhkt und es locker einen halben Tag braucht bis wieder normale Temperaturen herrschen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrlich gesagt, wenn ich mein Leben nur noch nach Sparen/Sparen/Sparen ausrichten soll, frage ich mich... wofür gehe ich eigentlich noch arbeiten? Einige Annehmlichkeiten des Lebens wie z.B. ein simpler Kühlschrank oder Herd sollten ebenso drin sein wie ein Urlaub.
Das sehe ich genauso. Wo bleibt die Lebensqualität, wenn das komplette erarbeitete Geld für grundsätzliches drauf geht?
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Das einzige was sicher ist, ist Luft.
Abwarten....heute erst las ich, dass Wasser knapp wird und auch dort gespart werden soll. Für die Luft lässt sich bestimmt auch noch was finden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:16
@Lupo54

Aber wenn ihr zu zweit seid, kommt das ja ungefähr hin, der doppelte Abschlag.Auf die Pumpe kannst du ja leider nicht verzichten.Es gibt eben Geräte, die unabkömmlich sind, wobei neue Geräte wie Kühlschränke sich extrem rentieren, aber erstens hat nicht jeder das Geld und zweitens isses ne Binse.Man kann nicht alles abdrehen.Wow, how to go back to 1920 in nur wenigen Monaten.Stark.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:such mir ein Plätzchen in der sozialen Hängematte
die sollte man sich aber nicht immer all zu gemütlich vorstellen. je nach umständen kann es aufs gleiche rauskommen. nur ohne beschäftigung.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:18
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Abwarten....heute erst las ich, dass Wasser knapp wird und auch dort gespart werden soll.
Da kann man notfalls noch Selters kaufen, so krass versiegen die Quellen auch nicht.Na, die Luft wird nur sinnbildlich dünn ;-)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wäre mir alles viel zu mühsam, darauf hätte ich überhaupt keine Lust. Wie gesagt, nix gegen vernüftigen Umgang mit Energie, nix gegen ein paar Einsparungen. Aber das ist für mich pure Selbstkasteiung.
Das ist nur aufwändig, wenn du viel zu waschen hast, aber ich habe immer nur Einzelteile zu waschen. Das geht ganz locker und ohne Aufwand.

Ich bin aber dankbar, dass wir im Keller eine so gute Waschmaschine haben, denn mein Neffe hat regelmäßig eine Menge zu waschen. Das ginge nicht in der Badewanne.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:24
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:dass ein altes schlecht gedämmtes Haus Rapp Zapp auskuhkt und es locker einen halben Tag braucht bis wieder normale Temperaturen herrschen
Ist mir bewußt, ich bin Installateur... kenne also das Problem bei alten Bestandsobjekten.
Zitat von flufffluff schrieb:je nach umständen kann es aufs gleiche rauskommen. nur ohne beschäftigung.
Na.. ich spare dann ja weiter.... z.B. am Sprit um zur Arbeitsstelle zu kommen. :)


Anzeige

melden