Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 20:40
@bgeoweh
@Freikorps


Das kann sich natürlich nicht jeder leisten, aber ich überweise (eben weil ich es kann) aktuell 50% mehr meines Abschlages an meinen Stromanbieter, weil ich am Ende des Jahres lieber eine Rückzahlung von einem Überschuss habe als eventuell eine Nachzahlung, die meinen Finanzplan durcheinander würfelt.

Genauso bezahle ich meinem Vermieter - mit ihm abgesprochen - eine EUR 50 Pauschale pro Monat als Gaszuschuss, die natürlich auch am Ende des Jahres verrechnet wird, um zu vermeiden das ich am Ende des Jahres eben eine Riesensumme in einem Schlag nachzahlen muss. Die Idee fand ich gar nicht so verkehrt, denn - klar EUR 50 sind EUR 50 und kann eben auch nicht jeder - eine große Summe in einem Monat zu zahlen wird wesentlich mehr Menschen stark belasten als vorher sich bei dem Vermieter eine Art Guthaben anzusparen. Gibt keine Zinsen, tut aber ein Sparbuch auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 20:44
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Kann das noch irgendwie verhindert werden
Nicht wirklich, die 1-Year-Forward-Verträge werden ja laufend abgeschlossen, da gehen die Preise aktuell durch die Decke, das wird natürlich im nächsten Jahr auf die eine oder andere Weise Schmerzen verursachen, entweder beim Käufer oder beim Verkäufer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 21:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und das wäre ein tolles Zeichen an die Bevölkerung, könnte man in Ämtern, Behörden, Ministerien und dem Kanzleramt die Heizung bis auf´s Minimum für Frostschutz herunterfahren.
Aus beruflichen Gründen muss ich öfters mal auf das städtische Rathaus. Auch am Wochenende. Da ist kein Mensch dort. Und ich kann dir sagen, in diesem großen Gebäude ist selbst sonntags im Winter ne Bullenhitze. Das hab ich nie verstanden.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 21:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das hab ich nie verstanden.
Es gibt eben Leute denen es genau in dem Moment scheißegal wird wo sie nicht selbst die Rechnung zahlen, da wird bei offenem Fenster mit der Heizung geballert was das Zeug hält. Andererseits sind in manchen Ämtern auch noch uralte Anlagen verbaut die nicht zentral computergesteuert sind und so Zeug wie eine Wochenends- oder gar Feiertagsabschaltung nicht können. Oder es interessiert sich eben keiner dafür und niemand hat es jemals eingerichtet. Das muss ja einer machen, den muss wieder wer beauftragen...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 21:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Das kann sich natürlich nicht jeder leisten, aber ich überweise (eben weil ich es kann) aktuell 50% mehr meines Abschlages an meinen Stromanbieter, weil ich am Ende des Jahres lieber eine Rückzahlung von einem Überschuss habe als eventuell eine Nachzahlung, die meinen Finanzplan durcheinander würfelt.
So mache ich es auch, also 100% oben drauf.Wenn das nicht reicht, dann, muss ich leider so sagen, hab ich Pech gehabt, mehr ist beim besten Willen nicht drin.Dann hilft nur noch Strom sparen und da hab ich jetzt auch maximal angepasst, so kleine Dinge häufen sich..mein Router verbraucht zB 16 Watt im Standby-Modus, den mache ich Nachts und bis Mittags bis Dienstschluss aus usw.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht wirklich, die 1-Year-Forward-Verträge werden ja laufend abgeschlossen, da gehen die Preise aktuell durch die Decke, das wird natürlich im nächsten Jahr auf die eine oder andere Weise Schmerzen verursachen, entweder beim Käufer oder beim Verkäufer.
Okey, also mit dem Schlimmsten Rechnen und das Beste hoffen.Ich hoffe ja, meine Stadtwerke reaktivieren ihre Kohlekessel, stand jetzt beziehen sie zu 4/5tel ihr Strom aus Erdgas. :/


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:01
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Okey, also mit dem Schlimmsten Rechnen und das Beste hoffen.Ich hoffe ja, meine Stadtwerke reaktivieren ihre Kohlekessel, stand jetzt beziehen sie zu 4/5tel ihr Strom aus Erdgas. :/
Kohle gibt's bald auch nicht mehr oder nur teuer, weil die Rheinschifffahrt gerade unter zu niedrigen Wasserständen kollabiert. Das kann auch mal 6-8 Wochen dazu führen dass du alles zu Premiumpreisen mit der Bahn fahren musst. In manchen Bundesländern darfst du das nichtmal.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:03
In der Schweiz geht es nicht nur ums Gas-Sparen, sondern auch allgemein Stromsparen, weil von einer Kettenreaktion in Frankreich ausgegangen wird, wo im Winter sehr viel Strom für Elektroheizungen verbraucht wird, d. h. dadurch könnte es nicht nur zu einem Gas-Mangel kommen, sondern auch zu einem Elektro-Strom-Mangel in der Schweiz. Wir müssen also jetzt wirklich alle Gas und Strom sparen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder es interessiert sich eben keiner dafür und niemand hat es jemals eingerichtet. Das muss ja einer machen, den muss wieder wer beauftragen...
Bekommen ja auch ihr Geld.
Ist bei meinem Bruder an der Uni auch seit jeher viel Kungelei.
Müsste man halt irgendwelche externe Strukturen schaffen, die nur dafür zuständig sind (und auch die Macht dazu bekommen) immer alle ordentlich den Kopf zu waschen.

Aber davon kann man wohl nur träumen.
Wird wohl noch in 100 Jahren Kungelei sein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kohle gibt's bald auch nicht mehr oder nur teuer, weil die Rheinschifffahrt gerade unter zu niedrigen Wasserständen kollabiert. Das kann auch mal 6-8 Wochen dazu führen dass du alles zu Premiumpreisen mit der Bahn fahren musst. In manchen Bundesländern darfst du das nichtmal.
Danke für die stets fundierten Beiträge. Nur bad news, es ist wirklich zum Verzweifeln und selbst mit genug Geld lässt sich das Loch nicht stopfen.Tja, da kann echt nur jeder bleiben wo er kann.Zur Not ziehe ich zu den Eltern, mit ihrem Kamin sind sie autark, da hau ich mich aufs Sofa und habs schön warm.Nur was grundsätzliches; Hätte mir jemand warnend erzählt in 2020, dass 22/23 sowas passiert, den hätte ich für irre gehalten.

Meine Vorkehrungen, einen Heizlüfter gekauft.Der Nachteil an den Dingern ist, sobald die aus sind, dauerts zehn Minuten und die Bude ist wieder kalt, der müsste also permanent bei 2000W laufen.Wenn man annimmt, Person x nutzt drei dieser Dinger für 3 Räume sind das 6000W und da sind wir wieder beim Strompreis.Also Kamin, Kachelöfen, Ölheizungen, Pelletheizungen haben da mit Abstand gewonnen.

Aber so schlimm kann es ja nicht sein, der Bundestag macht ja jetzt erstmal 2 Monate Ferien, auch beängstigend, dass so getan wird, als wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:12
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Das ist doch niemals nur 4 Euro teurer
Ich hab ja kürzlich die Strom und Gasrechnung bekommen, bei identischen Verbrauch zu den Vorjahren wurde für beides der Abschlag vom Anbieter verdoppelt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich kann dir sagen, in diesem großen Gebäude ist selbst sonntags im Winter ne Bullenhitze. Das hab ich nie verstanden.
Das ist bei mir auf der arbeit auch so. Uralte Anlage. Ein abstellen oder runterfahren zum Wochenende würde dazu führen, dass es montags morgens erstmal bitterkalt ist, ehe wieder Betriebstemperatur quasi erreicht ist. Dazu uraltes schlecht gedämmtes Gebäude. Ich kann bei mir im Büro die Heizung entweder an oder aus machen, die ganzen Zwischenschritte funktionieren gar nicht. Die Probleme lassen sich jetzt bis zum nächsten Winter auch nicht mehr lösen, dazu ist die Zeit zu knapp.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:16
@SomertonMan
Im Bundestag hat auch gerade ein Reporter nen Test gemacht. War mE nach eine Etage bzw ganze Büro Schluchten der FDP. Alle Büros leer bis auf eines. Aber volle Beleuchtung überall und dazu volle Ladung prima Klima Belüftung.
Es scheint einen gewissen Zusammenhang zu geben zwischen der Frage, wer muss die Rechnung zahlen und effektivem Umgang mit den kostbaren Ressourcen.
Aber gut zu wissen, dass man evtl sogar Rathäuser demnächst als Wärmehallen nutzen könnte.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:17
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Danke für die stets fundierten Beiträge
Ich hatte heute zufällig ein Gespräch über genau dieses Thema mit Kunden, die schon am Viereck springen weil sie nicht mehr wissen wie sie ihre gewohnten Vertriebszentren überhaupt noch mit ihrer Ware erreichen sollen, da ging es zwar nicht um Kohle aber um das gleiche Grundsatzproblem. @cejar hat mir gerade nochmal bestätigen können dass die Aufschläge da schon absolut ausufern, wir sind jetzt schon an dem Punkt an dem Frachtschiffe nur mit 50% - teils nur 30% der gewohnten Zuladung fahren können weil der Fluß nicht mehr Tiefgang erlaubt, in wenigen Wochen geht vermutlich gar nichts mehr.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Aber so schlimm kann es ja nicht sein, der Bundestag macht ja jetzt erstmal 2 Monate Ferien, auch beängstigend, dass so getan wird, als wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt.
Der nächstes heiße Stichtag ist der 26., da ist EU-Energieminister-Notfalltreffen.

Die EU kauft jetzt übrigens Erdgas von der Diktatur Aserbaidschan, scheißegal dass die letztes Jahr noch selbst einen Angriffskrieg gegen Armenien geführt haben. Vor zwei Jahren hat man noch wegen Kooperation mit dem Diktator Abgeordnete des Bundestags vor Gericht gestellt bzw. das versucht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:17
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Meine Vorkehrungen, einen Heizlüfter gekauft.Der Nachteil an den Dingern ist, sobald die aus sind, dauerts zehn Minuten und die Bude ist wieder kalt, der müsste also permanent bei 2000W laufen
erstens das, und zweitens
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir müssen also jetzt wirklich alle Gas und Strom sparen.
habe auch schon länger einen heizlüfter als alternative. war in der übergangszeit immer ein treuer helfer, hatte auch bislang keine probleme bei der stromrechnung. aber mehr als paar minuten dran aufwärmen (oder nach der kalten dusche trocknen) ist dann wohl zukünftig nicht drin. :-(


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:27
Zitat von flufffluff schrieb:habe auch schon länger einen heizlüfter als alternative.
Solche Elektro-Heizlüfter-Geräte sind in der Schweiz nicht mehr erlaubt, weil es Stromfresser sind. Aber ich habe drei ganz kleine Elektro-Heizer ergattert, die waren aufgrund der kleinen Größe erlaubt. Diese habe ich noch in meinem Lager, aber sie würden keinen Raum aufwärmen. Sie hätten eher Wärmeflasche-Funktion. Das konnte ich beim Umzug 2017 nutzen. Das Heizkissen ist allerdings hilfreicher.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:30
@bgeoweh
Nicht nur aus Aserbaidschan. Man kommt so schnell gar nicht mehr mit als Laie, welchen Spagat wir hier erleben. Weg von dem einen Despoten hin zu anderen.
https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/gas-krise-nun-kaufen-wir-bei-despoten-in-aserbaidschan-aegypten-und-katar-80744958.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.de/

Selbst Biden hat schon seinen Fistbump absolviert beim saudischen Kronprinzen, bei jemandem den er vor nicht allzu langer Zeit als Paria bezeichnet hat. Nochdazu mit magerer Ausbeute. Thema Kashoggi scheint durch zu sein.

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-biden-saudiarabien-reax-101.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selbst Biden hat schon seinen Fistbump absolviert beim saudischen Kronprinzen, bei jemandem den er vor nicht allzu langer Zeit als Paria bezeichnet hat. Nochdazu mit magerer Ausbeute. Thema Kashoggi scheint durch zu sein.
Bush jr. sch…, Obama bisschen weniger sch…, Trump …., Biden sch….

Wie wäre es, wenn die Schreiberlinge selbst mal antreten. Kann ja nur besser werden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich nehme es meistens ohne spezielle Eiskühlung.
Eigentlich brauche ich nur wenige Geräte im Haus selbst, auch nicht den Kühlschrank.
Deine Getränke müssen dann ja richtig warm sein, wenn du den Kühlschrank nicht benutzt? Das wäre definitiv nix für mich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:hat mir gerade nochmal bestätigen können dass die Aufschläge da schon absolut ausufern, wir sind jetzt schon an dem Punkt an dem Frachtschiffe nur mit 50% - teils nur 30% der gewohnten Zuladung fahren können weil der Fluß nicht mehr Tiefgang erlaubt, in wenigen Wochen geht vermutlich gar nichts mehr.
Dann kommt keine Kohle mehr an, dann wirds echt haarig, man kann nur hoffen, das pegelt sich ein und der August wird hoffentlich ein feuchter Monat, hoffen kann man ja noch, kostet immerhin nix.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der nächstes heiße Stichtag ist der 26., da ist EU-Energieminister-Notfalltreffen.
Ich dachte das findet erst statt, wenn Putler morgen sagt, es geht nix mehr.Ich mache mich da jetzt nochmal schlau.Diese Turbine scheint mir auch etwas in der WEltgeschichte herumzutingeln, niemand weiß genau wo das Ding ist, nur dass es in Deutschland ist.Aber letzlich auch egal zu hoffen, danach wird geliefert, ich glaub da nicht dran.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die EU kauft jetzt übrigens Erdgas von der Diktatur Aserbaidschan, scheißegal dass die letztes Jahr noch selbst einen Angriffskrieg gegen Armenien geführt haben.
Wir sind kreuzabhängig von zweifelhaften Ländern, was richtig schön unsere ach so hochgelobte Demokratie mit ihrer Moral ad absurdum führt und die ganze Welt kann es sehen, richtig unangenehm.Bald ist ja auch WM in Katar, aber ohne Regenbogenallüren, ziemlich sinnbildlich für den Energievorgang.Moral?Ja bitte!Aber bitte nicht, wenns um unseren Arsch geht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deine Getränke müssen dann ja richtig warm sein, wenn du den Kühlschrank nicht benutzt? Das wäre definitiv nix für mich.
Ich stelle die Flaschen in den kühlsten Winkel meines Zimmers. Aber ja, stimmt, ich trinke oft aus einer Flasche und bin zu faul, diese ständig in den Kühlschrank zu stellen. Mein Neffe findet auch, das wäre nichts für ihn. Er macht den eigentlichen Stromverbrauch im Haushalt. Er kocht auch gern. Ich nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 22:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich stelle die Flaschen in den kühlsten Winkel meines Zimmers. Aber ja, stimmt, ich trinke oft aus einer Flasche und bin zu faul, diese ständig in den Kühlschrank zu stellen. Mein Neffe findet auch, das wäre nichts für ihn. Er macht den eigentlichen Stromverbrauch im Haushalt. Er kocht auch gern. Ich nicht.
Manche graben dafür Löcher in den Boden.
Ich stelle die in den Keller, das langt mir auch.


Anzeige

1x zitiertmelden