Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 12:34
Zitat von flufffluff schrieb:ich bräuchte meinen nicht (mehr). gibt ja internet. ;-)
Streamern kostet mehr Strom als lineares Fernsehen: https://www.deutschlandfunkkultur.de/stromfresser-internet-wie-viel-energie-verbrauchen-google-100.html ;-)

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:16
Tja...

...ich hatte das schon befürchtet:

Die Verkäufe elektrischer Radiatoren und Heizlüfter sind in den letzten Wochen regelrecht explodiert.

Anstatt sich auf eine evtl. notwendige Wintersaison mit etwas reduziertem Wohnkomfort einzurichten und eine Prüfung auf mögliche Einsparungen vorzunehmen, rennen die Leute nun los und besorgen sich elektrische Heizgeräte.

Nun wird hochgerechnet, was das für unser Stromnetz bedeutet, wenn in den Millionen Wohnungen mit Gasheizung im Winter die Heizung runtergedreht und dafür ein, zwei oder drei dieser Lüfter aufgestellt und eingeschaltet werden. Dann knirscht es möglicherweise im Niederspannungsnetz.

Dann sitzen wir u.U. anschließend nicht nur im Kalten, sondern auch noch im Dunkeln... 🙄


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Anstatt sich auf eine evtl. notwendige Wintersaison mit etwas reduziertem Wohnkomfort einzurichten und eine Prüfung auf mögliche Einsparungen vorzunehmen, rennen die Leute nun los und besorgen sich elektrische Heizgeräte.
Bist kinderlos, oder?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tja...

...ich hatte das schon befürchtet:

Die Verkäufe elektrischer Radiatoren und Heizlüfter sind in den letzten Wochen regelrecht explodiert.
Bei Heizwärmedecken wahrscheinlich auch. Deshalb war ich froh, dass ich noch vor diesem Run mehrere solcher Heizwärmedecken zu einem günstigen Preis sichern konnte für mich und meine Familie. :D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei Heizwärmedecken wahrscheinlich auch
Das glaube ich nicht, Die Einsatzmöglichkeiten sind ja stark beschränkt und da wo man Wärme bräuchte , wie im Bad, sind sie nutzlos.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:32
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bist kinderlos, oder?
Was hat das damit zu tun?

Jedenfalls bin ich nicht blöd...

...wenn jeder in jedem Zimmer einen Heizlüfter aufstellt, bricht unser Stromnetz zusammen!

Seit Wochen wird mit Engelsgeduld auf die Leute eingeredet:

Man erklärt ihnen was notwendig ist. Man versichert, dass niemand erfrieren muss und bittet nur darum, zu überprüfen, ob ein Einsparpotenzial da ist und ob man in diesem Winter nicht die Raumheizung ein zwei Grad reduzieren kann, evtl. in weniger of genutzten Räumen, das tut auch keinen Kindern weh, viele von uns sind sogar so groß geworden...

...niemand hat gesagt: "Lauft los und kauft Euch Heizlüfter!"

Gefragt war etwas Bürgersinn und Einsicht. Bekommen werden wir Eigensinn und Starrköpfigkeit.

Das ist ähnlich wie in Lockdownzeiten. Man hat den Leuten gesagt: "Deckt euch in Maßen ein, dann ist für alle genug da!"..

...und die Bürger sind massenweise in die Märkte gelaufen und haben die Regale mit Klopapier, Reis und Nudeln ausgeräumt.

Mir kommt jedenfalls kein Heizlüfter ins Haus!


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man erklärt ihnen was notwendig ist.
Vielleicht hätte man auch erklären sollen, wie sie das Gas finanzieren? Habeck redet von vierstelligen Nachzahlungen, vielleicht haben einige Leute das Geld einfach nicht. Aus dem Grund habe ich auch einen bestellt, Lieferung Ende September, um wenigstens eine Notlösung für die Senioren zu haben, für die Zeit in der ich sie ausziehen und waschen und versorgen muss.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Heizwärmedecken zu einem günstigen Preis sichern konnte für mich und meine Familie. :D
Und wie stellst du dir das dann vor, jeder hat so eine Decke um die Schulter und jedesmal wenn man sich mehr als 1.5m bewegt wird die Decke dann in der nächsten Steckdose wieder eingesteckt?
So eine Wärmedecke mag vielleicht auf dem Sofa oder im Bett Wärme bringen, aber sonst…?
Und dann noch mehrere Decken und für die ganze Familie, mit den Ausgaben könntest du wahrscheinlich die ganze Bude mollig warm heizen.:-)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:46
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Und wie stellst du dir das dann vor, jeder hat so eine Decke um die Schulter und jedesmal wenn man sich mehr als 1.5m bewegt wird die Decke dann in der nächsten Steckdose wieder eingesteckt?
Verlängerungskabel, sonst wird das schwierig, wenn man sich erst immer auspellen und dann einpellen muss, wird ja auch sofort kalt, wenn man das Ding ablegt, da macht der Gang zur Toilette doppelt Spaß und wie wäscht man sich damit?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir kommt jedenfalls kein Heizlüfter ins Haus!
In der Schweiz ist das im Prinzip sowieso verboten.
https://www.blick.ch/schweiz/infrarotpanels-boomen-aber-so-zu-heizen-ist-verboten-id15699242.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht hätte man auch erklären sollen, wie sie das Gas finanzieren?
Naja, der Ersatz der Gasheizung durch den Betrieb vielfach teurerer Heizlüfter dürfte den Betroffenen erst recht den Rest geben.

Gas ist nunmal knapp, deshalb wird es teurer. Immer nach dem Staat zu rufen, kann nicht die Lösung sein, denn das werden wir auch alle am Ende bezahlen. Im eigenen Interesse sollten alle schauen, dass sie ihren Verbrauch reduzieren. Mann kann z.B. wunderbar bei 17 Grad schlafen, mit einer ordentlichen Decke, man muss auch nicht unbedingt in jedem Zimmer 21 oder gar 22 Grad haben, u.s.w.

Die Versorger sollten jenen, die mit der Rechnung wirklich überfordert sind, Zeit gewähren und ggfs. muss der Staat dort unterstützen.

Wir können aber - zumindest in diesem Winter - nicht genau so weitermachen wie bisher, das sollte allen klar sein.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:da macht der Gang zur Toilette doppelt Spaß und wie wäscht man sich damit?
Bei mir ist sowieso das Problem, dass nicht nur die Heizung per Gas betrieben wird, sondern auch das warme Wasser. Ein Heizlüfter macht zwar vielleicht ein wenig warme Luft im Raum, aber in so einer klammen kalten Wohnung auch noch Waschen oder Duschen mit kaltem Wasser? Schwierig....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was hat das damit zu tun?

Jedenfalls bin ich nicht blöd...
Glaub ich Dir. Und die Leute, die sich Heizlüfter anschaffen, sind es auch nicht. Die allermeisten werden jedenfalls wissen, was so ein Lüfter an Strom frisst. Es ist eher die Unsicherheit und Unberechenbarkeit, die die Leute vorsorgen lässt. Das heißt aber nicht, dass im Winter auch alle Heizlüfter tatsächlich laufen werden. Das ist abhängig davon, was Putin macht, wie teuer das Gas noch wird, was sich die Ampel noch alles einfallen lässt, wie hart der Winter wird usw. Da ist es besser, für alle Fälle einen Heizlüfter im Haus zu haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir ist sowieso das Problem, dass nicht nur die Heizung per Gas betrieben wird, sondern auch das warme Wasser. Ein Heizlüfter macht zwar vielleicht ein wenig warme Luft im Raum, aber in so einer klammen kalten Wohnung auch noch Waschen oder Duschen mit kaltem Wasser? Schwierig....
Wasser per Wasserkocher erwärmen und anschließend Katzenwäsche mit dem Waschlappen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wunderbar bei 17 Grad schlafen,
Schlafen schon (ich würde mir vielleicht einen Spezialschlafsack zulegen, der für kalte Umgebungen im Hochgebirge gedacht ist). Aber der Aufenthalt vor dem Schlafengehen ist bei 17 Grad schon etwas frisch, wenn man sich nur wenig bewegt. Vielleicht sollte ich mir einen Hometrainer zulegen und während des Abends ständig treten. Das macht innerlich warm....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, der Ersatz der Gasheizung durch den Betrieb vielfach teurerer Heizlüfter dürfte den Betroffenen erst recht den Rest geben.
Ich sehe eigentlich nicht, dass die Leute sich nicht einschränken wollen, sondern sie MÜSSEN sich einschränken. Ehrlich gesagt halte ich moderne Konvektoren oder sowas schon für eine Sparmöglichkeit, wenn man die Wohnungstemperatur allgemein drosselt und so ein Teil punktuell da verwendet wo man es wärmer braucht, wie im Bad z.B. wenn die Kids in die Wanne sollen, oder eben Senioren.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 13:53
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wasser per Wasserkocher heiß machen und anschließend Katzenwäsche mit dem Waschlappen.
Da hab ich auch schon dran gedacht... hängt halt davon ab, wie kalt es insgesamt in der Wohnung sein wird.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:00
Wir hatten früher im Keller einen riesigen Wasserkessel, den wir mit Holz anfeuerten und erhitzten. Daneben stand eine Badewanne ohne Anschluss, d. h. das Wasser lief einfach in einer Regenmulde nach draußen. Meine Mutter hat uns Kinder dann mit einer großen Kelle das Wasser über die Köpfe gegossen. Das ist eindeutig keine schöne Erinnerung! Aber das hat uns natürlich auch aufgewärmt im Winter, bevor wir im Bett in Schafwolldecken eingepackt wurden. :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ehrlich gesagt halte ich moderne Konvektoren oder sowas schon für eine Sparmöglichkeit,
Wie soll das Sinn ergeben?

Die Strompreise explodieren ja genau so, wie die Gaspreise und heizen mit dem Heizlüfter war schon immer vielfach teurer als Gas oder Öl.

Da würde lieber einfach in diesem einen Zimmer die Gasheizung aufdrehen. Das ist es ja genau was ich meine : Mit Bedacht und nicht mit Panik.

Auf jeden Fall würde ich vorher die Preise ganz genau studieren, sonst kann die Sache mit dem Heizlüfter voll nach hinten losgehen.

Selbst wenn mein aktueller Gaspreis z.B. auf das Vierfache steigen würde, wäre die Gasheizung immer noch günstiger und da sind die kommenden Strompreiserhöhungen noch gar nicht berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe eigentlich nicht, dass die Leute sich nicht einschränken wollen, sondern sie MÜSSEN sich einschränken. Ehrlich gesagt halte ich moderne Konvektoren oder sowas schon für eine Sparmöglichkeit, wenn man die Wohnungstemperatur allgemein drosselt und so ein Teil punktuell da verwendet wo man es wärmer braucht, wie im Bad z.B. wenn die Kids in die Wanne sollen, oder eben Senioren.
Natürlich, das habe ich lange Zeit so gemacht, und es war nicht verkehrt. Nur muß man diese Form des Heizens halt "smart" (gut kontrolliert) anwenden. Das haben viele nicht drauf, denke ich.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mann kann z.B. wunderbar bei 17 Grad schlafen, mit einer ordentlichen Decke, man muss auch nicht unbedingt in jedem Zimmer 21 oder gar 22 Grad haben, u.s.w.
Als die ideale Raumtemperatur zum Schlafen werden ja 15-20 Grad empfohlen, ich mag da eher den unteren Bereich bzw. noch etwas weniger, bei der Bullenhitze die ihr scheinbar braucht kann ich schon nicht mehr durchschlafen :D
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und die Leute, die sich Heizlüfter anschaffen, sind es auch nicht. Die allermeisten werden jedenfalls wissen, was so ein Lüfter an Strom frisst. Es ist eher die Unsicherheit und Unberechenbarkeit, die die Leute vorsorgen lässt.
So ist es - ein Heizlüfter soll ja nicht die gesamte Wohnungsbeheizung ersetzen, sondern eine Lösung für den Fall der Fälle sein, dass es z.B. kein Gas mehr gibt oder es so teuer wird das man es sich praktisch nicht mehr leisten kann. Es trägt auch ein Übriges dazu bei, dass die Bundesregierung mit ihren widersprüchlichen Empfehlungen in der Corona-Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, das hat bei vielen Mitbürgern ein Grund-Misstrauen gegen Empfehlungen gesät was man alles braucht, nicht braucht oder unterlassen soll.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wenn jeder in jedem Zimmer einen Heizlüfter aufstellt, bricht unser Stromnetz zusammen!
Ja, aber das macht halt keiner. Wenn du dich mit der Heizdecke ins Bett legst zieht die deutlich weniger Leistung als ein z.B. Elektroherd, und mir wäre nicht bekannt dass das abendliche Kochen uns regelmäßig die Netze wegschießt. Man wird es ggf. in die Lastplanung mit aufnehmen müssen, aber es ist auch nicht katastrophal.


Anzeige

1x zitiertmelden