Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:26
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:wobei neue Geräte wie Kühlschränke sich extrem rentieren
Ein ordentliches Haushaltsgerät in der Größenordnung Kühlschrank, Waschmaschine oder Herd geht aber auch Mal eben schnell ins Geld, unter 800 ist doch da quasi nix gescheites zu bekommen. Wer eh schon knapp bei Kasse ist, wird bestimmt nicht nur um etwas Strom zu sparen tausende Euros für neue Geräte ausgeben können, wenn die alten noch tadellos funktionieren. Und es ist ja auch nicht mit einmaliger Neuanschaffung getan. In wenigen Jahren sind auch die heutigen Stromspargeräte technisch wieder veraltet und ganz ehrlich, wie lange halten denn heutzutage Geräte noch? Die Zeiten, wo eine miele Waschmaschine 25 Jahre in Betrieb war, sind doch heute vorbei, da ist man teilweise ja froh, wenn man 3-5 Jahre erreicht.
Zitat von flufffluff schrieb:nur ohne beschäftigung
den ganzen Tag arbeiten und nichts vom Geld haben
Gegen
Nicht arbeiten und kein Geld haben

Da würde ich wahrscheinlich auf Dauer auch eher die zweite Variante nehmen. Die Freizeit würde ich schon noch gefüllt bekommen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:ich habe immer nur Einzelteile zu waschen
Was ist denn mit den täglich anfallenden Sachen wie Unterwäsche, Socken, Handtücher?

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:29
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Was ist denn mit den täglich anfallenden Sachen wie Unterwäsche, Socken, Handtücher?
Das geht gut als Handwäsche. Ich wasche ja fortlaufend, was anfällt. Ist ein bisschen ähnlich wie im Urlaub. Es braucht dann auch viel weniger als Reserve.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:34
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ein ordentliches Haushaltsgerät in der Größenordnung Kühlschrank, Waschmaschine oder Herd geht aber auch Mal eben schnell ins Geld, unter 800 ist doch da quasi nix gescheites zu bekommen. Wer eh schon knapp bei Kasse ist, wird bestimmt nicht nur um etwas Strom zu sparen tausende Euros für neue Geräte ausgeben können, wenn die alten noch tadellos funktionieren.
Schrieb ich ja.

Aber wenn man jeden Monat 50 Euro zurücklegt, bekommt man nach 4 Monaten auch gute gebrauchte Maschienen, Miele, Bauknecht etc mit Energiesparprogrammen.Diese Geräte halten auch wesentlich länger als deine 3, 5 Jahre. Wenn wir davon ausgehen, dass so eine Maschiene 200 Euro kostet.Allerdings drängt die Zeit, wer jetzt kein Geld hat und auch keine Rücklagen mehr zurücklegen kann, ist geliefert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das geht gut als Handwäsche
Verbraucht Handwäsche nicht viel mehr Wasser als eine Maschine? Beim Spülen ist es doch auch so, dass die Spülmaschine effizienter ist, als ich es mit der Hand jemals sein könnte.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:36
@Aberacadabera

nagut, so sinnlos maßnahmen vom jobcenter sind ja auch irgendwie beschäftigung. ;-)
auch sonst ist man nicht mehr frei in seinen entscheidungen. aber gut - das ist ein anderes thema.
beim thema energie hilft das jedenfalls nicht. idealerweise sitzt du dann den ganzen tag in deiner kalten wohnung, die du zuvor nicht mal groß heizen musstest, weil einfach nicht zuhause tagsüber. ach so, und lass bloß nicht deine waschmaschine kaputt gehen. dann darfst auch mit hand waschen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:37
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:so krass versiegen die Quellen auch nicht.
Meine Gemeine hat extreme Probleme und muß Wasser von der Nachbargemeine dazukaufen.
Und die städtischen Brunnen sind tief. Ich bin froh dass ich seit fünf Jahren an die städtische Wasserleitung angeschlossen bin. Vorher hatte ich eine Quelle im Keller (ja so was gibt es, das Haus ist fast 300 Jahre alt) die ein Sammelbecken und eine Pumpe einen Druckbehälter speist. Das ist 30 Jahre gut gegangen, auch im Sommer. Aber die letzten 4 Jahre ist der Wasserspiegel so dramatisch gesunken dass es noch nicht einmal für die Gartenbewässerung reicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:41
Zitat von flufffluff schrieb:lass bloß nicht deine waschmaschine kaputt gehen. dann darfst auch mit hand waschen.
Keine sorge, noch reicht das Geld für Neuanschaffungen. Da eigentlich jetzt alle großen Geräte neu sind, habe ich hoffentlich die nächsten Jahre ruhe. Waschmaschine war letztes Jahr dran, Herd vor ein paar Wochen und auch Kühlschrank usw sind noch relativ neuwertig.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:42
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Meine Gemeine hat extreme Probleme und muß Wasser von der Nachbargemeine dazukaufen.
Mir war nicht bewusst, dass es örtlich derartige Probleme gibt, okay gut bzw. schlecht.Meine Stadt steht quasi auf Quellen und aus Dänemark kommt auch viel, Wasser was für unsere Brauerei benötigt wird etc.Aber ich glaub Wasser wirds immer zu kaufen geben, war vor wenigen Jahren nicht auch eine lange Trockenzeit?Da lief doch auch alles normal weiter, ich glaub so schnell geht der Vorrat nicht zu neige.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Vorher hatte ich eine Quelle im Keller
Interessant, davon höre ich zum ersten mal, wie praktisch.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:43
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Verbraucht Handwäsche nicht viel mehr Wasser als eine Maschine? Beim Spülen ist es doch auch so, dass die Spülmaschine effizienter ist, als ich es mit der Hand jemals sein könnte.
Damit das nicht geschieht, benutze ich Plastikwaschbecken. Die Vorwäsche ist noch ohne Waschmittel. Ich spare auch dort, wo es vernünftig ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.07.2022 um 23:56
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:wie praktisch.
Ist es. Je nachdem wie viel es draußen regnet standen ständig 1/2 bis vier Kubikmeter Wasser zur Verfügung. Die letzten Jahre aber eben nicht mehr. Über 1 1/2 Kubikmeter ist "der Kump" wie ich ihn nenne nicht mehr hinaus gekommen. Und erinnert mich ständig daran dass der Klimawandel und damit auch eine gewisse Wasserknappheit schleichend kommt und schon da ist.
Ich gebe Dir insoweit recht dass das in unseren Breiten wohl nicht damatisch wird. Südspanien, Süditalien und die Türkei haben da ganz andere Probleme.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 00:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich gebe Dir insoweit recht dass das in unseren Breiten wohl nicht damatisch wird.
In der Schweiz schon. Die Gletscher verrutschen nun nach Italien, sodass die Schweiz mittlerweile größer ist, denn die Grenze verläuft an den natürlichen Grenzen. Das führt zu Grenzstreitigkeiten mit Italien, das nun kleiner wird. So steht z. B. eine Berghütte auf einmal nicht mehr in Italien, sondern in der Schweiz.

Es gibt jetzt auch vermehrt Gletscherlawinen, die abgehen und mehr Menschenleben kosten. Die Schweiz erwartet italienische Temperaturen, was katastrophal ist für die Schweizer Wälder und Tierwelt. Künstliche Schneepisten aufrechtzuerhalten, sind auch große Stromfresser.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 00:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Schweiz erwartet italienische Temperaturen
Italien ist lang, in Nord-südlicher Ausdehnung. Also Temperaturen wie in Bozen oder wie in Reggio Calabria?
Oder wie in Rom? Pescara? Bari?

Soll nur heißen, die Aussage macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 00:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Italien ist lang, in Nord-südlicher Ausdehnung. Also Temperaturen wie in Bozen oder wie in Reggio Calabria?
Oder wie in Rom? Pescara? Bari?

Soll nur heißen, die Aussage macht keinen Sinn.
Zürich erwartet Temperaturen wie Mailand.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 05:56
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Verbraucht Handwäsche nicht viel mehr Wasser als eine Maschine? Beim Spülen ist es doch auch so, dass die Spülmaschine effizienter ist, als ich es mit der Hand jemals sein könnte.
Wenn du, wie hier, jedes Teil einzeln wäscht? Da sind volle Maschinen, egal ob Wasch-oder Spülmaschine um Längen günstiger. Das wenige Wasser muss ja auch erwärmt werden und dann vielleicht für eine Unterhose, oder ein Handtuch? Wassersparen, könnte auch mal langsam in die Köpfe kommen, denn das wird das nächste Thema sein.

Vor paar Tagen hat , irgendwo im Osten, ein Hof gebrannt und der Feuerwehr ging vor Ort das Grundwasser aus.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 07:01
Ich habe mich auf den letzten Seiten gut amuesiert, bei Welt- und Wirtschaftsuntergangsvisionen und teils ausgesprochen phantasievollen Spartricks.

Ich werde mich nicht verrueckt machen lassen... Die Vorlauftemperatur meiner Heizung und die Raumthermostate habe ich vorbereitend fuer den Winter gesenkt und die Warmwassertemperatur auf das gerade noch Machbare erniedrigt.

Zur Zeit stehe ich morgens um 5:00 auf und luefte durchs ganze Haus. Nach mehreren Tagen an die 40 Grad draussen hatte ich gestern am Nachmittag noch 21 Grad im Wohnzimmer. Keiner meiner Nachbarn lueftet so, keiner interessiert sich fuer meine Vorschlaege zur Heizungsoptimierung... Gas und Strom noch zu billig?

Wie zu erwarten war, wird wieder Gas geliefert...

...mein Motto also immer noch: Nicht verrueckt machen lassen, aber das tun, was machbar ist... und wir ueberstehen das!


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 07:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie zu erwarten war, wird wieder Gas geliefert...
Na ja, 30 %. Im Hochsommer.

Mein Warmwasser stell ich auch bloß noch 1 mal pro Woche an.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 07:55
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mich auf den letzten Seiten gut amuesiert, bei Welt- und Wirtschaftsuntergangsvisionen und teils ausgesprochen phantasievollen Spartricks.
Na das ist doch schön, wenn der Thread bzw die Sorgen der Leute hier zu deiner Belustigung beigetragen haben. 🥴😨


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 08:04
@Zerina
Das muss es sein, was im angelsaechsischen als "German Angst" bekannt ist. Ein Massenphaenomen, in das sich die Buerger hierzulande hineinsteigern koennen.

https://www.focus.de/politik/praxistipps/german-angst-was-ist-das-eigentlich_id_7705190.html

Die Gasspeicherbetreiber geben Entwarnung..

Lockermachen, massnehmen, handeln und optimistisch in die Zukunft blicken, waere mein Vorschlag.
Betreiber optimistisch mit Blick auf Gasspeicher
Der Betreiber des größten deutschen Erdgasspeichers im niedersächsischen Rehden gab sich unterdessen zuversichtlich, dass das Auffüllen trotz der Unsicherheit um die Pipeline Nord Stream 1 bis zum Winter vorangeht. Bisher habe man »keine Auswirkungen des Nord-Stream-Stillstandes« feststellen können, hieß es bei der Astora GmbH.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/laut-betreiber-so-viel-gas-fuer-nord-stream-1-angemeldet-wie-vor-wartung-a-4aa62aac-e4a0-4280-920e-e886c26fad9c


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 08:18
@Trailblazer

Das ist ja alles gut und schön. Nur wenn es Putin in die Rübe kommt, dreht er einfach ab. Wir schreiben noch nicht Mai 2023!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.07.2022 um 09:24
Ich hab vorhin im Radio gehört, dass das Land Niederösterreich wohl einen Teil der hohen Kosten auf Strom abfangen möchte. Wie, was wann weiß ich aber noch nicht. Allerdings gilt das, so wie ich das verstanden habe, nur für den kommenden Herbst/Winter. Na ich bin mal gespannt.


Anzeige

melden