Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 20:17
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du gehst ja nichtmal drauf ein, wieso du erst zustimmst und das dann sofort wieder negierst.
Weil ich das nirgends getan habe.
Wenn ich dir jetzt wieder sage, du sollst dich konzentrieren und die Passage nochmal lesen, wird mir das wieder als Arroganz ausgelegt.
Aber wie nennt man das, wenn jemand aufgrund schlechten Lesens mir Sachen unterstellt, die ich nie gesagt habe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und damit hat er Recht bzw. deinen obigen Satz bestätigt
Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 20:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gM ist geschlechtsneutral - aber nur bezogen auf die Verwendung - bezogen auf die Form ist es männlich.
Was willst du denn damit ausdrücken? Wo kann man das nachlesen? Wo ist das denn genau so definiert? Ich steige da nicht durch.
Ich habe jetzt mehrfach den Wikipedia Eintrag gelesen und stolpere immer wieder über geschlechtsneutral bzw m/w/d.
Deswegen kann ein Bäcker auch weiblich sein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 20:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was willst du denn damit ausdrücken?
ich wollte damit nur ausdrücken was @Groucho gemeint hatte.
Meine Meinung zum gM ist nach wie vor eine andere 🙂
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deswegen kann ein Bäcker auch weiblich sein.
so sehe ich das auch, aber die Genderbefürworter halt nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 20:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil ich das nirgends getan habe.
Wenn ich dir jetzt wieder sage, du sollst dich konzentrieren und die Passage nochmal lesen, wird mir das wieder als Arroganz ausgelegt.
Aber wie nennt man das, wenn jemand aufgrund schlechten Lesens mir Sachen unterstellt, die ich nie gesagt habe?
Ich würde ja jetzt noch weiter zurück gehen, wo du behauptet hast, dass das gM was mit Männern zu tun hat, worauf sich das hier bezog:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dieses Maskulin hat nichts mit dem männlichen Geschlecht zu tun
Da hätte ich auch schreiben können: Dieses Maskulin hat nichts mit Männern zu tun

Aber ich habe kein Bock jetzt die Seiten zu durchforsten. Deswegen belasse ich es dabei:

Der Bäcker kann ein Mann, eine Frau und eine diverse Peron sein.

Das hast du ja auch verneint, das führt deine Behauptungen sowieso ad absurdum...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 20:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Name sagt es doch ganz deutlich: MASKULINUM.
Es wird eben nur geschlechtsneutral gebraucht.
Dann verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht :ask:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gib das dem Bäcker:in.
Ich glaube, es heißt dann:

"Gib das dem:der Bäcker:in." -- Und ja es klingt holprig, wobei niemand so sprechen würde. Jedenfalls nicht im "echten" Leben.


Kommt eher als Stelleninserat vor:

"Wir suchen Bäcker:innen" --> besser fände ich aber persönlich:
"Wir suchen Backfachkräfte". Ich glaube damit wären die Genderbefürwörter zufrieden und auch alle, die sich an : und * inmitten eines Wortes stören.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 21:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Genus wird feminin.
nein, wird er nicht, ist Frau plötzlich maskulin, wenn man sagt "Gib der Frau dort mal die Blumen"?
Auch das Femininum und der Plural unterscheiden sich in ihren Artikeln, wenn man jeweils das gesamte Paradigma einbezieht: Während Nominativ, Akkusativ und Genitiv jeweils identisch sind, lautet der Dativ beim Femininum Singular der (Er hat der Frau eine falsche Erklärung geliefert), im Plural aber den (Er hat den Männern/Frauen/Kindern eine falsche Erklärung geliefert). Außerdem unterscheidet sich das Plural vom Femininum Singular natürlich durch die Form des Substantivs, die im Plural eben eine Pluralform, im Femininum Singular aber eben eine Singularform ist. Das alles zu ignorieren und so zu tun, als sei der Artikel die per se feminin und der Plural deswegen ein „generisches Femininum“, ist schlechte Linguistik.
Quelle: http://www.sprachlog.de/2013/08/02/warum-der-plural-kein-femininum-ist/
Wenn im Deutschen der Plural weiblich wäre, hätten wir das natürlich längst gemerkt, und zwar am pausenlosen Gezeter der Männer. Denn kein Mann mag eine unfreiwillige Geschlechtsumwandlung durchmachen nur, weil er im Rudel auftritt, als Teil einer Männermenge. Nehmen wir Meinungers Beispiel und ergänzen es ein wenig: „Die Männer schwitzen, sie haben sich alle angestrengt, der eine mehr, der andere weniger.“ Wäre „die Männer“ plötzlich feminin, müsste es hier heißen „die eine mehr, die andere weniger“.

Die feministische Linguistik favorisiert Ausdrücke wie „die Studierenden“ anstelle des angeblich geschlechtsneutralen „die Studenten“. Warum wohl sollte sie das tun, wenn „die Studenten“ weiblich ist? Nun, weil eben „die“ nur „der Form nach“ weiblich ist, keineswegs der Funktion nach, und die entscheidet hier ALLES. Woran erkenne ich die Funktion? Am Kontext. An dem, was diese Wörter „nach sich ziehen“. Ich kann sagen:
Quelle: https://www.fembio.org/biographie.php/frau/comments/generisches-femininum-erregt-maskulinguisten-teil-2-ploetzlich-weiblich/


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 21:26
@Tussinelda
aus deinem Link:
Nun, weil eben „die“ nur „der Form nach“ weiblich ist, keineswegs der Funktion nach
und genauso ist es analog auch beim gM - es ist nur der Form nach männlich, jedoch nicht der Funktion nach.
Aber da stört man sich dann dran.

Auch das trifft auf das gM zu:
Woran erkenne ich die Funktion? Am Kontext. An dem, was diese Wörter „nach sich ziehen“.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 21:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und genauso ist es analog auch beim gM - es ist nur der Form nach männlich, jedoch nicht der Funktion nach.
Aber da stört man sich dann dran.
weil es Frauen und andere Geschlechter ausblendet. Weil es immer die männliche Form bleibt. Obwohl es auch feminine Formen gibt, die aber eben nicht sichtbar sind.
Es ist auch schlechte Linguistik, so zu tun, als sei dies in irgendeiner Weise mit dem „generischen Maskulinum“ vergleichbar, denn das ist eben absolut identisch mit dem normalen Maskulinum (was auch weiter nicht verwunderlich ist, denn es ist ja ein ganz normales Maskulinum, dessen generische Verwendung nichts mit dem Sprachsystem des Deutschen, sondern mit einem patriarchalen Sprachgebrauch zu tun hat).
Quelle: s.o.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es Frauen und andere Geschlechter ausblendet
nur der Form nach, nicht der Funktion (Verwendung) nach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Obwohl es auch feminine Formen gibt
die könnten theoretisch abgeschafft werden (so wie es auch im Englischen nur "teacher" gibt) und schon wäre z.B. "Lehrer" völlig geschlechtsneutral - auch der Form nach.
Aber ich weiß ja, will man nicht - man will lieber umständlicherweise gendern.

Wenn man wenigstens alle Berufe so gendern würde, indem man "kraft" ran hängt, z.B. Lehrkraft, damit könnte ich mich mal noch anfreunden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die könnten theoretisch abgeschafft werden (so wie es auch im Englischen nur "teacher" gibt) und schon wäre z.B. "Lehrer" völlig geschlechtsneutral - auch der Form nach.
Aber ich weiß ja, will man nicht - man will lieber umständlicherweise gendern.
Du vergisst, dass es im Deutschen verschiedene bestimmte Artikel gibt. So lange es "der, die das" im Singular gibt, wird entsprechend unterschieden. Der Lehrer und die Lehrerin sind eben Personenbezeichnungen/berufsbezeichnungen mit unterschiedlichem Geschlecht. ich finde es auch echt supi, dann alle femininen Formen einfach wegzulassen, aber die männliche bleibt selbstverständlich........wie eben im gm ja sowieso schon der Fall.....das löst irgendwie so gar nicht das Problem mit dem gm


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vergisst, dass es im Deutschen verschiedene bestimmte Artikel gibt. So lange es "der, die das" im Singular gibt, wird entsprechend unterschieden
das müsste bzw. könnte dann natürlich auch mit abgeschafft werden und durch neutrale Begriffe ersetzt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es auch echt supi, dann alle femininen Formen einfach wegzulassen, aber die männliche bleibt selbstverständlich.
es gäbe dann keinen Grund mehr z.B. "Arzt" als männlich zu verstehen oder deklarieren -> auf Grund wessen sollte dieser Begriff dann noch als männlich angesehen werden? Es würden jegliche Voraussetzungen dafür fehlen (kein männlicher Artikel mehr, keine weibliche Bezeichnung mehr vorhanden).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gäbe dann keinen Grund mehr z.B. "Arzt" als männlich zu verstehen oder deklarieren -> auf Grund wessen sollte dieser Begriff dann noch als männlich angesehen werden? Es würden jegliche Voraussetzungen dafür fehlen (kein männlicher Artikel mehr, keine weibliche Bezeichnung mehr vorhanden).
wieviele Jahrzehnte (oder mehr) denkst Du, dass dies dauert? Die Bezeichnungen dann nicht mehr als männliche Bezeichnung zu verstehen und die Bezeichnung Ärztin zu vergessen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieviele Jahrzehnte (oder mehr) denkst Du, dass dies dauert? Die Bezeichnungen dann nicht mehr als männliche Bezeichnung zu verstehen und die Bezeichnung Ärztin zu vergessen?
das könnte man genauso "bewerben" bzw. so publizieren, wie man derzeit zunehmend gegenderte Worte in den Medien einsetzt 😉

Wieviel Jahrzehnte wird es dauern, bis die Mehrheit SO (in der Art) gendert, wie es sich die Genderbefürworter wünschen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte man genauso "bewerben" bzw. so publizieren, wie man derzeit zunehmend gegenderte Worte in den Medien einsetzt einsetzt
da sind aber keine Worte einfach eliminiert, das übersiehst Du geflissentlich. Es gibt nach wie vor der Bäcker, die Bäckerin. Du willst, das es Bäckerin nicht mehr geben soll, nur noch Bäcker. ich denke, das ist ein Unterschied.
Auch wenn man mit Doppelpunkt gendert sind die eigentlichen Worte ja nicht weg. Bäcker:in


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Obwohl es auch feminine Formen gibt, die aber eben nicht sichtbar sind.
Und aus diesem Grunde muss man die weibliche Form nun dreifach in einem Wort beim gendern anzeigen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bäcker:in
Warum nicht einfach Bäcker: ?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch wenn man mit Doppelpunkt gendert sind die eigentlichen Worte ja nicht we
in meinen Augen wäre es egal, ob Worte wegfallen oder etwas hinzugefügt wird (eben das :innen).

Es ist in beiden Fällen eine Veränderung, aber es stören sich nun mal Viele an der Art der Veränderung -> entweder Verhunzung durch Sonderzeichen oder Umständlichkeit, wenn man beide Geschlechter explizit nennen will (Bäcker und Bäckerin).

Einfacher fänd ich es dann eben wirklich, das alles dem Englischen z.B. anzugleichen.
Wird heutzutage so viel "verenglischt", warum nicht auch diesbezüglich? (darauf käme es ja dann auch nicht mehr an bei dem ganzen Denglisch 🙂)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und aus diesem Grunde muss man die weibliche Form nun dreifach in einem Wort beim gendern anzeigen?
ist immer noch nicht dreifach, ich habe es erklärt. Was denkst Du bringt es genau, wenn Du schlicht andauernd etwas wiederholst, was nachweislich falsch ist?
Beitrag von Tussinelda (Seite 134)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 22:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist in beiden Fällen eine Veränderung, aber es stören sich nun mal Viele an der Art der Veränderung -> entweder Verhunzung durch Sonderzeichen oder Umständlichkeit, wenn man beide Geschlechter explizit nennen will (Bäcker und Bäckerin).

Einfacher fänd ich es dann eben wirklich, das alles dem Englischen z.B. anzugleichen.
Wird heutzutage so viel "verenglischt", warum nicht auch diesbezüglich? (darauf käme es ja dann auch nicht mehr an bei dem ganzen Denglisch 🙂)
dann gäbe es die deutsche Sprache nicht mehr. Das hat übrigens mit Denglisch nix zu tun, das ist nämlich keine Sprache


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 23:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum nicht einfach Bäcker:
Wie spricht man das aus?

Lässt sich akustisch nicht von Bäcker (ohne den Doppelpunkt) unterscheiden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.12.2022 um 23:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann gäbe es die deutsche Sprache nicht mehr
sehe ich ganz und gar nicht so, denn "Bäcker", Arzt" usw. würde ja bleiben.
Mit "dem Englischen anpassen" meinte ich lediglich, dass es keine weiblichen Formen geben bräuchte und andererseits neutrale Artikel.


Anzeige

2x zitiertmelden