Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 22:48
Zitat von alibertalibert schrieb:wie gendert man alter weißer Mann korrekt?
Alice Schwarzer, um genau zu sein ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 22:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Alice Schwarzer, um genau zu sein ;)
Verstehe ich jetzt nicht ?!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 05:52
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Das ist doch lediglich ein Vorschlag.
Richtig. Den kann man umsetzen, wenn man sich die Ansprache aller Personen vereinfachen möchte. Und nun?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, die Genderbefürworter. :D Denen scheint das Geschlecht unglaublich wichtig zu sein.
Wie viele tausend Beiträge aller Art es zu dem Thema Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, das kann man gar nicht zählen. Das sind nicht nur Befürworter ;) Und auch du machst dir darüber sicherlich oft unbewusst Gedanken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gerade die neutrale Ansprache bei den bemängelten Worten wie Gast, Kollegen, Zuschauer usw. zeigt doch schön auf, dass alle gemeint sind.
Solange es eine weibliche Form eines Wortes gibt, wie bei Kollegin oder Zuschauerin, ist das gM nutzlos, weil der g-Teil nicht wirkt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass in der dt. Sprache die Artikel männl. und weibl. sind, besagt ja nichts über das tatsächliche Geschlecht des betreffenden Menschen.
Richtig, da sind wor wieder bei meinem Lieblingsbeispiel Der Tisch. Das haben hier bisher aber nur Gendergegner bemängelt, und die Befürworter mussten das aufklären.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich hatte noch nie das Vergnügen, mit einem/ einer Gender*in im Richtigen Leben zu sprechen.
Merkt man :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 06:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und ich versichere dir, dass sich ständig Menschen über geschlechtliche Unterschiede Gedanken machen. Ständig.
Da herrscht ja wie beim Gendern ein Chaos ohne Ende, mal sind wir unterschiedlich, mal sind wir gleich.
Ich habe den Eindruck es bedeutet "gerade wie es passend ist" + Ideologie, dabei sollte man sich überlegen was "Gedanken machen " bedeutet, geht von Belustigung oder genervt sein bis Fanatismus.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 06:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:warum es Menschen gibt, die mit dem gM ein "Problem" haben?
Dass es Menschen gibt, die mit dem gM ein Problem haben, das ist deine Aussage.

Das bezieht sich auf was? Auf die Berufsbezeichnung, wo das Feminin/die Diversität nicht hörbar/lesbar ist? Oder auf was?

Die Mehrheit und unter ihr sogar ein nicht unwesentlicher Teil derer, dessen Stimmen sich dein o.g. Teil von Menschen ermächtigt und meint für den anderen Teil mitsprechen zu müssen, der sich aber in keinster Weise davon tangiert fühlt, also auch gar kein Problem mit der allgegenwärtigen Sprache hat, lehnt das Gendern ab. Er möchte das nicht!

Wer Demokratie leben möchte, sollte Demokratie auch vollumfänglich verstehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 08:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das bezieht sich auf was?
Hmm, du hast keine Ahnung, was die Kritik ist, weißt aber ganz genau, dass viele viele Menschen das ablehnen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer Demokratie leben möchte, sollte Demokratie auch vollumfänglich verstehen.
Was dir vorschwebt ist eher Diktatur, in einer Demokratie sollten Minderheiten durchaus geschützt werden.

"Die Mehrhheit will weiter diskriminieren" ist kein demokratischer Ansatz!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Mehrheit und unter ihr sogar ein nicht unwesentlicher Teil derer, dessen Stimmen
"deren" Aber davon abgesehen: Hast du da Zahlen, oder behauptest du das nur?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 09:09
Zitat von locutuslocutus schrieb:Warum Gendern keinen Sinn macht?

Durch Gendern wird das Geschlecht überbetont. Auch in Fällen, in denen das Geschlecht gar keine Rolle spielt. Dadurch könnten Unterschiede noch mehr in den Vordergrund treten. Verständliche, lesbare und zugängliche Sprache wird durch Gendern nicht gewährleistet.
Gendern lenkt von den Inhalten ab, indem es den Lesefluss behindert. Die Nutzung spezieller Substantivformen – etwa mit Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich oder Binnen-I – führt die Aufmerksamkeit auf die technische Ebene der Sprache und schadet so gerade narrativen, eintauchenden Texten.
gute Argumente finde ich. Nur sehen das die Genderbefürworter ganz anders ;)
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:hebt Unterschiede über die sich noch nie jemand Gedanken gemacht hat hervor.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche Unterschiede, über die sich noch nie jemand Gedanken gemacht haben soll meinst du denn ?
wenn ich z.B. zum Bäcker/Schneider gehe mache ich mir nie Gedanken, ob es ein weiblicher oder männlicher Bäcker/Schneider ist.
Oder auch wenn ich mich bei einer neuen Arzt-Praxis anmelden will, überlege ich auch nicht, ob ich dann bei einem Arzt oder Ärztin lande.

Für mich sind es lediglich Menschen, welche ihren Job ausüben und ich davon provitiere.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir haben aber nunmal eine Sprache, die sich noch immer sehr am Geschlecht orientiert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was echt ein Witz ist. :D Gerade die neutrale Ansprache bei den bemängelten Worten wie Gast, Kollegen, Zuschauer usw. zeigt doch schön auf, dass alle gemeint sind. Und so, wie man immer für eine Gleichheit plädiert, möchte man hier aber extra sichtbar gemacht werden. Dass in der dt. Sprache die Artikel männl. und weibl. sind, besagt ja nichts über das tatsächliche Geschlecht des betreffenden Menschen. Es ist und bleibt für mich absurd.
sehe ich genauso.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da herrscht ja wie beim Gendern ein Chaos ohne Ende, mal sind wir unterschiedlich, mal sind wir gleich.
Ich habe den Eindruck es bedeutet "gerade wie es passend ist" + Ideologie, dabei sollte man sich überlegen was "Gedanken machen " bedeutet, geht von Belustigung oder genervt sein bis Fanatismus.
sehr gut auf den Punkt gebracht :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 09:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Die Mehrhheit will weiter diskriminieren" ist kein demokratischer Ansatz!
Ich als Frau entscheide wohl erst mal selbst, ob ich mich beim gM diskriminiert fühle, oder nicht. Und die meisten Frauen fühlen sich wohl beim gM nicht diskriminiert. Ich kenne auch keine Demonstration von Frauen, die das Gendern explizit gefordert hätten, oder habe ich da was verpasst?

Das ist eine kleine Elite von feministischen Linguisten, die den Stein ins Rollen gebracht haben. Die reden anderen Leuten ein, sie müssten sich diskriminiert fühlen. Ja, und manche Lemminge sind davon auch begeistert. Wenn man bei den ganzen Gehaltsunterschieden schon nicht weiter kommt, muss eben die Sprache geändert werden. :palm:
Na, immerhin hat jetzt eine Frau endlich vor Gericht Recht bekommen, die diese Gehaltsunterschiede bemängelt hat! Das ist nämlich die wahre Diskriminierung!


https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/bundesarbeitsgericht-gleichstellung-gender-pay-gap-gehalt-frauen-100.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich als Frau entscheide wohl erst mal selbst, ob ich mich beim gM diskriminiert fühle
Richtig.

Und wenn sich eine Frau oder non-binäre Person diskriminiert fühlt, dann ist sie natürlich gehirngewaschen, ein Lemming.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:. Die reden anderen Leuten ein, sie müssten sich diskriminiert fühlen. Ja, und manche Lemminge sind davon auch begeistert.
Ein ziemlich bedenkliches Menschenbild....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, immerhin hat jetzt eine Frau endlich vor Gericht Recht bekommen, die diese Gehaltsunterschiede bemängelt hat! Das ist nämlich die wahre Diskriminierung!
Falls du es nicht mitbekommen hast, sage ich es dir gern nochmal : Dies ist keine entweder - oder Diskussion/Frage.
Und ja, es gibt durchaus wichtigere Dinge.

Hat je irgendwer anderes behauptet., oder warum führst du das an?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn sich eine Frau oder non-binäre Person diskriminiert fühlt, dann ist sie natürlich gehirngewaschen, ein Lemming.
Richtig. Es gibt nämlich keinen rationalen Grund sich diskriminiert zu fühlen, wenn man das gM benutzt, da es geschlechtsneutral angewendet wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein ziemlich bedenkliches Menschenbild....
Nö, eher ein der Realität entsprechendes Menschenbild.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:5 Zeichen mehr sollten jetzt nicht so tragisch sein ...
tragisch ist gar nichts!
:D

aber äusserst überflüssig!

warum müssen es 5 zeichen mehr sein, wenn die anrede "Kunden" logischerweise
alles beinhaltet, was angesprochen werden soll?

wer nicht logisch denken kann, muss eben nachfragen, ob er hier auch einkaufen darf.
hat bis die tage auch immer und überall reibungslos geklappt. ohne extra nachfragen.
haben sich alle angesprochen gefühlt...
und nun soll das nicht mehr funktionieren? - welch Schmarrn!

wie verfährt man denn dann bei z.b. "Hallo Ihr" ?

soll das jetzt " Hallo Ihr Innen" werden?
:D

Leute, Leute, Leute...

:D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:32
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wie verfährt man denn dann bei z.b. "Hallo Ihr" ?

soll das jetzt " Hallo Ihr Innen" werden?
Ich vermute, auch daran liegt die Unwilligkeit zu Gendern. Für manche Leute scheint das einfach zu kompliziert. Merkt man an den seltsamen Vorstellungen, die auch hier immer mal wieder geäußert werden. Ist schon ok ;)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:hat bis die tage auch immer und überall reibungslos geklappt. ohne extra nachfragen.
haben sich alle angesprochen gefühlt...
Wir wissen doch nun schon, dass das eben nicht ausreicht, weil die Sichtbarkeit nicht besteht. Die Effekte hab ich ja schon erklärt, und auch andere Nutzer mehrfach. Die Diskussion dreht sich weiterhin im Kreis …


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt nämlich keinen rationalen Grund sich diskriminiert zu fühlen,
Doch genau den gibt es.
Du argumentierst da ein wenig zu egozentrisch.
Wenn du als Frau dich nicht diskriminiert fühlst, ist das doch völlig in Ordnung.
Wenn du dich als Frau mit männlichen Bezeichnungen rufen lassen möchtest, cool.
Ganz allein dein Ding.

Anderen Menschen abzusprechen, dass sie so genannt und bezeichnet werden möchten, wie es korrekt ist (eine Frau ist bspw. eine Ärztin, kein Arzt), ist weder sachlich, noch rational.
Das ist schlicht diskriminierend.

Und deine Diskriminierungen gehen ja noch weiter, in dem du diese Menschen als "gehirngewachsen" (nicht dein Wort, aber das ist, was du weiter oben beschrieben hast) zu zeichnen oder als Lemminge zu bezeichnen.

Das ist aggressiv und menschenverachtend.
Argumente die über ad-hominems hinaus gehen?
Fehlanzeige!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Anderen Menschen abzusprechen, dass sie so genannt und bezeichnet werden möchten, wie es korrekt ist (eine Frau ist bspw. eine Ärztin, kein Arzt), ist weder sachlich, noch rational.
Das ist schlicht diskriminierend.
Das gM IST korrekt! Oder gibt es dazu irgendein Urteil, das es nicht korrekt wäre? Na, dann zeig mal her. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist aggressiv und menschenverachtend.
Argumente die über ad-hominems hinaus gehen?
Fehlanzeige!
Das ist nicht aggressiv, ich bin da völlig entspannt, das ist lediglich meine Meinung zu Menschen, die ihr Geschlecht derart wichtig finden, dass es explizit immer genannt werden muss. Ob du das als "menschenverachtend" oder "aggressiv" ansiehst, ist da eher bedeutungslos.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Anderen Menschen abzusprechen, dass sie so genannt und bezeichnet werden möchten, wie es korrekt ist (eine Frau ist bspw. eine Ärztin, kein Arzt), ist weder sachlich, noch rational.
Das ist schlicht diskriminierend.
Das gM ist als geschlechtsneutrale Verwendung nicht mehr korrekt? Es wird immer absurder. Das ist ganz allein deine Meinung, das sieht die Mehrheit ganz anders… Ein Arzt kann genauso gut eine Frau sein, wie oft muss das noch breitgetreten werden. Wenn du das anders siehst, dann nenne Ärzte wie du möchtest, aber unterlasse bitte die Unterstellungen, dass das gM diskriminierend ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das gM IST korrekt!
Es ist eine Regel, die darauf aufbaut, Menschen unkorrekt zu bezeichnen.

Ärztinnen sind keine Ärzte.
Ob du das verstehst oder nicht, ändert da nichts.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das gM ist als geschlechtsneutrale Verwendung nicht mehr korrekt?
Siehe oben.
Die Anwendung ist regelkonform, keine Frage.
Als Bezeichnung ist sie aber nicht korrekt (siehe oben)
Ob du das verstehst, ändert daran nichts.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist nicht aggressiv, ich bin da völlig entspannt
Gut, meinetwegen, dann kommen deine Beleidigungen diesen Menschen gegenüber eben ganz entspannt aus deiner Tastatur.

Ändert auch nichts daran, dass sie ad-hominem sind und kein Argument in der Sache.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist eine Regel, die darauf aufbaut, Menschen unkorrekt zu bezeichnen.

Ärztinnen sind keine Ärzte.
Ob du das verstehst oder nicht, ändert da nichts.
Es ist eine Regel, die ALLE ansprechen soll! Ganz einfach! Wenn du bei diesem Satz "In einem Krankenhaus arbeiten viele Ärzte" nur an Männer denkst, dann ist das schlicht dein Problem, nicht das der Sprache. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ärztinnen sind keine Ärzte.
Na, ob das mal nicht diskriminierend ist?! 🤪 Weibliche Ärzte sind keine Ärzte, super.👍🏽
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut, meinetwegen, dann kommen deine Beleidigungen diesen Menschen gegenüber eben ganz entspannt aus deiner Tastatur.
Das gM ist unhöflich, diskriminierend, beleidigend, was denn noch alles? Ach ja, falsch…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut, meinetwegen, dann kommen deine Beleidigungen diesen Menschen gegenüber eben ganz entspannt aus deiner Tastatur.

Ändert auch nichts daran, dass sie ad-hominem sind und kein Argument in der Sache.
Klar sind das Argumente, denn das gM ist eben in der Verwendung Geschlechtsneutral, deal with it. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ärztinnen sind keine Ärzte.
OK. Wo unterscheiden sich denn diese beiden Berufe?


Anzeige

1x zitiertmelden