Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 00:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Demokratie sollte Probleme damit haben, nicht zu diskriminieren, Minderheiten zu schützen, zu stützen und vor allem, zu inkludieren. Aber was rede ich, steht ja in unserer Verfassung......
Meine Güte, geht es noch mit weniger Drama? Du tust gerade so, als gäbe es das nicht. So peinlich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:scheint Dich ja massiv zu stören, nur muss man das in einem Diskussionsforum eben ertragen oder eben erst gar nicht lesen, was soll ich sagen, Du hast doch die Wahl.....
Schon klar, darf ich das so interpretieren, dass du mich hier gern los werden möchtest? ;)
Du hast nicht kapiert, dass es viel Gegenwind gibt? Oder doch und dieser wird dir zu viel?

Sollte das so sein, nimm dein eigenes Wort ernst, du hast die Wahl

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 01:00
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja und, muss jetzt jede Minderheit einzeln angesprocher werden? Sie sind da einfach mit Inbegriffen.
Ja, das sehe ich genauso. Mit dieser Sicht stehen wir mitnichten alleine da, ganz im Gegenteil.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 06:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Demokratie sollte Probleme damit haben, nicht zu diskriminieren, Minderheiten zu schützen, zu stützen und vor allem, zu inkludieren. Aber was rede ich, steht ja in unserer Verfassung......
Absolut! Genau das scheint hier aber ein riesen Problem zu sein.

In einer Demokratie (wie sie gerade auch bei den Wiederholungswahlen in Berlin zu sehen ist) gewinnt immer die Mehrheit. Soweit so gut. Das ist Demokratie.

Andererseits darf es in einer Demokratie nie zu Diskriminierung kommen und doch ist sie in unserem demokratischen Staat nachwievor allgegenwärtig, Bsp. weniger Lohn für Frauen, die dieselbe Arbeit verrichten wie Männer.
Das ist zB ein ganz wichtiger Punkt, dem zumindest ich mehr Gewichtung beimessen würde, der endlich in der Politik auf offene Ohren stoßen sollte, als bahnbrechend die deutsche Sprache Hals über Kopf umzukrempeln.

Wäre es nicht sinnvoller, bereits bestehende Diskriminierung endlich abzuschaffen?

Das Gendern könnte doch auch gemächlich einhergehen, von Generation zu Generation. Das ist so wie wenn man glaubt, man kann einen alten Baum noch mal verpflanzen. Der geht ein. Neues braucht Zeit, gib den Menschen doch einfach die Zeit.

Die Mehrheit ist immer noch gegen das Gendern, aber unsere Sprache ist auf keinen Fall divers-/frauenfeindlich. Vielleicht ist das hier auch so ein Punkt, der in dieser Diskussion noch nie so richtig zum Zuge gekommen ist: ,,Frauenfeindliche Sprache". Die kann ich in unserem Sprachgebrauch nämlich überhaupt nicht finden. Somit ist mMn unsere Sprache auch nicht 100 % diskriminierend.

Eine Gruppe des gesamten Volkes fühlt sich nicht ,,direkt" angesprochen, die Mehrheit jedoch schon. Und das sollte diese Minderheit zum jetzigen Zeitpunkt doch auch respektieren - rein aus demokratischer Sicht. Meine Meinung. Ich merke es ja auch an mir selbst, ich bemühe mich ... Mehr geht nicht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 07:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wäre es nicht sinnvoller, bereits bestehende Diskriminierung endlich abzuschaffen?
selbstverständlich, nur geht es hier im thread ums Gendern.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Mehrheit ist immer noch gegen das Gendern, aber unsere Sprache ist auf keinen Fall divers-/frauenfeindlich. Vielleicht ist das hier auch so ein Punkt, der in dieser Diskussion noch nie so richtig zum Zuge gekommen ist: ,,Frauenfeindliche Sprache". Die kann ich in unserem Sprachgebrauch nämlich überhaupt nicht finden. Somit ist mMn unsere Sprache auch nicht 100 % diskriminierend.
es ist auch nicht von Sprache an sich die Rede. Es geht ja um die Verwendung des gm


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 07:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Demokratie sollte Probleme damit haben, nicht zu diskriminieren, Minderheiten zu schützen, zu stützen und vor allem, zu inkludieren.
Man diskriminiert Minderheiten nicht, indem man nicht gendert. Wenn ein Teil dieser Minderheiten sich dadurch diskriminiert fühlt, dann liegt das allein an denen. Das ist als wenn Männer sich bei Damen und Herren immer nur angehängt fühlen, weil Damen immer bevorzugt werden, und ab jetzt verlangen, dass es ab jetzt alle ungeraden Jahre anders rum heißen sollte um es gerechter zu machen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 07:57
Zitat von PuraPura schrieb:Ja, ist es, wenn die Mehrheit sich dagegen ausspricht. Nennt sich Demokratie. Damit hast du offensichtlich ein Problem
darauf bezog sich die zitierte Antwort.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Man diskriminiert Minderheiten nicht, indem man nicht gendert.
mMn schon, warum habe ich oft genug dargelegt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist als wenn Männer sich bei Damen und Herren immer nur angehängt fühlen, weil Damen immer bevorzugt werden, und ab jetzt verlangen, dass es ab jetzt alle ungeraden Jahre anders rum heißen sollte um es gerechter zu machen.
nein, ist es nicht, denn es werden beide genannt, sichtbar und hörbar.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 07:57
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Ist heute vielleicht so. Zu meiner Zeit war es einfacher, da gab es Männer und Frauen und Männer, die Männer liebten, und Frauen, die Frauen liebten. Inzwischen gibt es da, öffentlich bekannt geworden, diverse andere Konstellationen, und die auszuprobieren jeder eine Chance haben soll. V
Das ist eben der Wandel, den ein User kürzlich erwähnte.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Sprache ändert sich
Das tut sie im Grunde permanent, meine Großeltern lernten noch die Sütterlinschrift und drückten sich anders aus als die Menschen das heute tun.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wäre es nicht sinnvoller, bereits bestehende Diskriminierung endlich abzuschaffen?
Natürlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur geht es hier im thread ums Gendern
Also nicht um
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hodenkrebs
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gendergerechte Sprache nun für den Verlust von journalistischen Arbeitsplätzen verantwortlich zu machen, halte ich angesichts der Entwicklungen in der Medienbranche, die sich übrigens schon seit vielen Jahren abzeichnet, dann doch für ziemlich abwegig.
Das denke ich auch, und wenn Leser:innen 2021 ankündigten, ihre Abos aufzukündigen, könnte das durchaus auch noch andere Gründe gehabt haben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 07:59
@nairobi
doch, wenn "Mann" als Person mit Hoden und Samenproduktion definiert wird, dann kann es auch mal darum gehen, man muss eben den Kontext erfassen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 08:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mMn schon, warum habe ich oft genug dargelegt.
Ja, dann gehörst du für mich in die Fraktion „fühlt“. Das heißt noch lange nicht, dass du diskriminiert wirst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, denn es werden beide genannt, sichtbar und hörbar.
Doch, es ist genauso Schwachsinn, die Reihenfolge der Nennung zu kritisieren wie ob man nur gemeint ist oder genannt wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 08:05
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja, dann gehörst du für mich in die Fraktion „fühlt“. Das heißt noch lange nicht, dass du diskriminiert wirst.
ja und? Damit kann ich leben, dass Du so denkst
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Doch, es ist genauso Schwachsinn, die Reihenfolge der Nennung zu kritisieren wie ob man nur gemeint ist oder genannt wird.
jetzt geht das mit dem Schwachsinn wieder los. Kann man hier einfach einmal sachlich bleiben bitte? Ich hatte dargelegt, warum es mitnichten das Gleiche ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt geht das mit dem Schwachsinn wieder los. Kann man hier einfach einmal sachlich bleiben bitte?
Dann fang an.
Du bist doch hier eine dieser die sich auf gefühltes Berufen.
Das ist aber nicht sachlich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gendergerechte Sprache nun für den Verlust von journalistischen Arbeitsplätzen verantwortlich zu machen, halte ich angesichts der Entwicklungen in der Medienbranche, die sich übrigens schon seit vielen Jahren abzeichnet, dann doch für ziemlich abwegig.
Och den Gender-Gegnern ist keine Behauptung zu absurd, um geistig in den 50er Jahren bleiben zu können :D
(ist das nicht reizend, wenn sie einem gleich Beispiele an die Hand liefern siehe unten :D )
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Man diskriminiert Minderheiten nicht, indem man nicht gendert.
Is klar, wenn man eine Menschengruppe nicht benennt, so tut als gäbe es sie gar nicht, ist das nicht diskriminierend.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist als wenn Männer sich bei Damen und Herren immer nur angehängt fühlen, weil Damen immer bevorzugt werden, und ab jetzt verlangen, dass es ab jetzt alle ungeraden Jahre anders rum heißen sollte um es gerechter zu machen.
Du solltest schwer an deiner "Logik" arbeiten...
Genau genommen sind das nämlich zwei völlig unterschiedliche Fälle.
Mal ganz abgesehen davon, dass in deinem Fall die Männer ja explizit genannt werden, ist es eben auch so, dass zwar bei der Formulierung "Damen und Herren" die Damen zuerst genannt werden (was doch perfekt in die 50er Jahre Mentalität der Gender Gegner passt => "Lady first" und so...) , aber in diversen anderen Wendungen die Männer doch zuerst genannt werden (Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen usw.).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Is klar, wenn man eine Menschengruppe nicht benennt, so tut als gäbe es sie gar nicht, ist das nicht diskriminierend.
Man benennt sie doch. Das sind dann die Diversen!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man benennt sie doch. Das sind dann die Diversen!
Wie das, wenn man:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:[...] nicht gendert.
Auf die Antwort bin ich jetzt wirklich gespannt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie das, wenn man:
Na mit dem gM ist jeder benannt da geschlechtslos...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na mit dem gM ist jeder benannt da geschlechtslos...
Es ist zum Verzweifeln!

Nein, mit dem gM werden nur die Männer BENANNT, die anderen sind in der Sprache unsichtbar und nur MITGEMEINT.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:33
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Dann fang an.
Du bist doch hier eine dieser die sich auf gefühltes Berufen.
Das ist aber nicht sachlich.
es bezog sich darauf:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:es ist genauso Schwachsinn
und ich berufe mich hier darauf, dass Menschen bei Verwendung des gm nicht sichtbar oder hörbar sind. Das "fühle" ich nicht, dass ist so.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, mit dem gM werden nur die Männer BENANNT
Auch wenn du das 100x wiederholst, es sind beim gM alle nur gemeint, auch die Männer. Sonst wäre es ja nicht das gM.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, mit dem gM werden nur die Männer BENANNT, die anderen sind in der Sprache unsichtbar und nur MITGEMEINT.
Ja, das ist doch ok, so lernt man das doch auch, das gM ist die Möglichkeit geschlechtsneutral zu wirken. So ähnlich, als würde sich ein Mann als Frau fühlen, das ist doch auch i.O.
Du musst dir das einfach so vorstellen - ein äußerlich wirkender Mann, der dir dann sagt, nein, ich fühle mich als Frau, dann akzeptierst du das doch auch, oder nicht? :) Das müssen alle nur noch mal genau verinnerlichen, dann haben solche Menschen auch keine Probleme mehr sich nicht "gesehen" zu "fühlen. Geht doch bei mir auch. Ich bin eine Frau und weiß wie das gM funktioniert, deshalb habe ich mich beim gM auch nie ausgeschlossen oder diskriminiert gefühlt. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

19.02.2023 um 09:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich berufe mich hier darauf, dass Menschen bei Verwendung des gm nicht sichtbar oder hörbar sind. Das "fühle" ich nicht, dass ist so.
Auch hier, es sind alle nur gemeint, keiner ist sichtbar oder hörbar. Denn wie sagt ihr so schön, es wird geschlechtsneutral verwendet.


Anzeige

1x zitiertmelden