Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:36
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Doch wenn die irgendwann nur noch ausgelacht und verstoßen werden
Das ist natürlich ein ganz toller Handlungsvorschlag bzw ein ganz tolles Ziel, Menschen nur noch auszulachen und zu verstoßen.

Was hast du denn eigentlich für ein merkwürdiges Menschenbild?
Wie geht man in deinen Kreisen miteinander um?

Dein Beitrag wirft Fragen auf.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:36
@Luminita

Es ist nur leider ein Rückschritt, wenn alle Menschen gleich sein sollen erzeugt gendern das Gegenteil weil Unterschiede beschrieben werden. Was kommt als nächstes, sollen wir von Schwarzen und weißen Menschen schreiben um niemanden zu diskriminieren?

Treffen sich ein schwarzer Transgender, eine weiße Frau und... Das soll fortschrittlich sein und nicht spalten?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:wir werden immer fortschrittlicher
also, wenn dieser sprachmissbrauch fortschrittlich sein soll!

umständliche schreiberei -weiter nix!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:40
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Es ist nur leider ein Rückschritt, wenn alle Menschen gleich sein sollen erzeugt gendern das Gegenteil weil Unterschiede beschrieben werden.
Man braucht Sichtbarkeit, um Diskriminierung effektiv entgegenzuwirken. Die erreicht man nicht, indem man die Existenz bestimmter Menschengruppen verschweigt. Das gleiche gilt ja auch für andere Gruppen, die aus bestimmte Art und Weise angesprochen werden möchten.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:also, wenn dieser sprachmissbrauch fortschrittlich sein soll!
Es geht um den Effekt. Wenn das im Deutschen anders erreichbar wäre, wäre ich auch damit zufrieden. Wir haben aber nunmal eine Sprache, die sich noch immer sehr am Geschlecht orientiert. Es gibt die männliche und weibliche Form, das kann man nun nicht einfach umändern. Deswegen brauchen wir die "umständlichere" Form. Das Englische hat es da schon einfacher.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:42
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Bist du schon so hart getriggert und schäumst vor Wut, weil der Großteil der Bürger das Thema lächerlich findet? Weil außer Flames kommt ja von dir nix?!
Kann es sein, dass du in deiner Anti-Gender Hysterie mich mit dir selbst verwechselst?

Ich schäume nicht vor Wut, höchstens vor Fremdscham. ;-)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:also, wenn dieser sprachmissbrauch fortschrittlich sein soll!

umständliche schreiberei -weiter nix!
Also außer vor 30 Jahren in den Seminaren von Prof Garbe, wüsste ich nicht, wo konsequente Kleinschreibung regelkonform wäre...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:44
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Deswegen brauchen wir die "umständlichere" Form.
das ist ein schritt nach hinten - wo wir doch schneller und
sparsamer agieren sollen.

dafür werden die anreden ellenlang - muss nicht sein.
und das wollen GsD auch nicht alle.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:49
@Groucho

Wie gesagt Ich nehme das nur noch mit maximalen Humor. Ich schreibe auch nur dazu um stille Mitleser zu zeigen was für ein gefährlicher Schwachsinn das gendern ist.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:51
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:gefährlicher Schwachsinn
Eine Gefahr sehe ich derzeit noch nicht, du hast auch mMn noch keine aufgezeigt?
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dafür werden die anreden ellenlang - muss nicht sein.
Sehr geehrte Kund*innen

Sehr geehrte Kunden und Kundinnen

Sehr geehrte Kunden

5 Zeichen mehr sollten jetzt nicht so tragisch sein ...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:52
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Ich schreibe auch nur dazu um stille Mitleser zu zeigen was für ein gefährlicher Schwachsinn das gendern ist
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber wenn das dein Ziel ist, hast du es bisher verfehlt.
Bitte die Gefährlichkeit etwas herausarbeiten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:55
Mal mein Senf dazu: je öfter ich gegenderte (?) Texte lese, desto weniger stört es mich. Und mittlerweile fällt es mir meist nicht mehr auf. Da ist viel zu viel Hysterie im Spiel.
Allerdings in der gesprochenen Sprache stören mich bestimmte Varianten immer noch immens - und erzeugen den Eindruck von Sprachfehlern. So massiv, das es unverständlich wird.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:55
@Luminita @fischersfritzi


Doch es spaltet und hebt Unterschiede über die sich noch nie jemand Gedanken gemacht hat hervor.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:57
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Doch es spaltet und hebt Unterschiede über die sich noch nie jemand Gedanken gemacht hat hervor.
Es spaltet aber nur, weil zwei Seiten unterschiedlicher Meinung sind. Das ist völlig normal und in Ordnung. ^^

Und ich versichere dir, dass sich ständig Menschen über geschlechtliche Unterschiede Gedanken machen. Ständig.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:59
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:hebt Unterschiede über die sich noch nie jemand Gedanken gemacht hat hervor.
Ich gehe davon aus, dass sich die meisten Menschen Gedanken über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Geschlechtern machen.
Welche Unterschiede, über die sich noch nie jemand Gedanken gemacht haben soll meinst du denn ?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 19:17
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Wie gesagt Ich nehme das nur noch mit maximalen Humor
Ach Mensch, gut dass du das gesagt hast, jetzt lesen sich deine posts gar nicht mehr so grimmig, verzweifelt und wütend, sondern leicht luftig und amüsiert. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 19:23
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mit Sternchen z. B. Schon sind alle mit einem kleinen Zeichen angesprochen.
Wer sagt das denn?

Das ist doch lediglich ein Vorschlag.

Der beim Großteil der Bevölkerung auf Ablehnung stößt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 20:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und ich versichere dir, dass sich ständig Menschen über geschlechtliche Unterschiede Gedanken machen. Ständig.
Ja, die Genderbefürworter. :D Denen scheint das Geschlecht unglaublich wichtig zu sein.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir haben aber nunmal eine Sprache, die sich noch immer sehr am Geschlecht orientiert.
Was echt ein Witz ist. :D Gerade die neutrale Ansprache bei den bemängelten Worten wie Gast, Kollegen, Zuschauer usw. zeigt doch schön auf, dass alle gemeint sind. Und so, wie man immer für eine Gleichheit plädiert, möchte man hier aber extra sichtbar gemacht werden. Dass in der dt. Sprache die Artikel männl. und weibl. sind, besagt ja nichts über das tatsächliche Geschlecht des betreffenden Menschen. Es ist und bleibt für mich absurd.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 21:10
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Diverse betrifft ja gerade einmal ca. 150k Leute in Deutschland wenn überhaupt
Apropos Zahlen:
Für den deutschsprachigen Raum gab es lange keine belastbaren Zahlen, auch weil Umfragen nicht genauer unterschieden zwischen binären und nichtbinären trans- und intergeschlechtlichen Personen. 2016 antworteten bei der deutschen ZEIT-Vermächtnisstudie 102 der 3.104 Befragten (3,3 %), „entweder ein anderes Geschlecht zu haben als bei ihrer Geburt zugewiesen oder sich schlicht nicht als weiblich oder männlich zu definieren. Das heißt: Knapp 2,5 Millionen Deutsche“.[65]
Quelle: Wikipedia: Nichtbinäre Geschlechtsidentität#Verbreitung


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 22:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sehr geehrte Kunden
Welch ein Wohltat, das mal wieder so zu lesen👍
Ich hatte noch nie das Vergnügen, mit einem/ einer Gender*in im Richtigen Leben zu sprechen. Es würde mir vermutlich schwer fallen, dabei ernst zu bleiben.
Zum Glück kommuniziere meist mit "altenen weißen Männer*innen" im beruflichen wie privaten Bereich.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 22:44
Zitat von alibertalibert schrieb:Zum Glück kommuniziere meist mit "altenen weißen Männer*innen" im beruflichen wie privaten Bereich.
das ist doch schön, dass du dich unter Gleichgesinnten befindest. Freu dich. :)
Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man dort nicht lernt richtig zu gendern, wie man sieht >>
Zitat von alibertalibert schrieb:Männer*innen
Macht nichts. Du brauchst ja auch nicht gendern. Auch nicht erst versuchen. Ist nicht schlimm, es zu lassen. Besser lassen, als falsch anzuwenden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 22:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Macht nichts. Du brauchst ja auch nicht gendern. Auch nicht erst versuchen. Ist nicht schlimm, es zu lassen. Besser lassen, als falsch anzuwenden.
Ich bin ja lernwillig, wie gendert man alter weißer Mann korrekt?


Anzeige

1x zitiertmelden