Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erster Schritt wäre doch dass man Gendergegner nicht für blöd erklärt wenn es sowieso keine Pflicht ist.
Man könnte mit dem Unterlassen sogar hier im Thread anfangen.
das habe ich genau wo? Zitat bitte. Mir wurde hingegen mehrfach attestiert, dass ich das gm nicht verstünde, die deutsche Sprache nicht beherrsche...
Zitat von locutuslocutus schrieb:Meinst du das kein Genderbefürworter befürworter einen Brief weg wirft in den gegendert wird?
ich meine, dass kein Genderbefürworter hier je geäussert hätte, einen Brief nicht zu lesen oder egal was nicht zu lesen, Sendungen abzuschalten, wenn dort nicht gegendert wird
Zitat von locutuslocutus schrieb:und hier geht es eben nicht darum alle gleich zustellen
doch, genau darum geht es
Zitat von locutuslocutus schrieb:Richtig und wenn der Student dies nicht macht einen nachtteil erhält. Das sowas überhaupt möglich ist ( Erlaubt und nicht dagegen vorgegangen wird ) ist unglaublich.
das ist nur nicht der Fall, von daher könnte dies endlich mal ad acta gelegt werden
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nein! Das hast du natürlich falsch verstanden. ( Keine ahnung warum du dich immer persönlich angegriffen fühlst )
ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und das "immer" kannste sowie so gleich in die Tonne kloppen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gemeint war, das die Pro-Genderleute Schwarz/weiß Denker sind. 99% sind doch der Meinung das sie für alle Frauen/Männer und Trans sprechen und das Sie eine allumfassende Meinung haben ( Wenn ein Individuum ( Frau ) denk das ist so und ist Gender Befürworter dann ist die warscheinlichkeit hoch das Sie davon ausgeht alle Frauen sehen dies auch so ) das dies aber nicht so ist, sieht man ja schon alleine hier im Thread.
nein, es sind keine Schwarz/Weiß Denker, denn wir schaffen es durchaus - und das habe ich durchaus hier schon mehrfach dargelegt - dass keine Seite eine homogene Masse ist mit Einheitsmeinung. Also keine Ahnung, wovon Du sprichst, von mir und den hier Diskutierenden sicherlich nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Werte das doch als Trotzreaktion, sonst ziehst du dir ja immer wieder diese Jacke an? Das frustriert doch irgendwann nur noch.
wieso sollte mich das frustrieren? Wie komst Du darauf?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die "extremen" Gendergegner vollkommen dagegen sind, eher mögen sie (und ich mag das auch nicht) diese "Forderung" von jetzt auf gleich, so "soll" das sein, obwohl die Mehrheit das Gendern zZ noch ablehnt.
von jetzt auf gleich? :D dann schau mal, ob das überhaupt gefordert wird und wenn seit wann ;)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Weißt du, worüber ich mich mehr amüsiere? Wenn in den Öffentlichen gegendert wird, aber die Rechtschreibung und Grammatik hinterherhinken.
Ich amüsiere mich da eher über die, die die deutsche Sprache retten wollen, von Ästhetik schreiben, die Sprache betreffend, ohne sie überhaupt wirklich zu beherrschen oder aber ästhetisch (im Sinne von korrekt) zu verwenden.....da finden sich so manche hier

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:21
Heißt es hier nicht auf fast jeder Seite, man wolle die Menschen nicht zwingen?

Wenn also jemand eine Sendung abschaltet, eben weil er sich nicht gezwungenermaßen dieses ständige "Innen" anhören möchte, dann handelt er eigentlich nur konsequent.

Die Frage ist doch vielmehr, warum Sender diesem vorauseilenden Gehorsam folgen, obwohl die große Mehrheit ihrer Zuschauer/-hörer es ablehnt!

Warum z.B. schaffen sie das "Sehr geehrte Damen und Herren" ab, sagen aber dauernd Bürgerinnen und Bürger, Wählerinnen und Wähler etc., was letztendlich doch dasselbe ist?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:locutus schrieb:
und hier geht es eben nicht darum alle gleich zustellen
Also wenn du mich schon zitierst,dann auch bitte richtig. Sonst bekommt man ja den Eindruck ich wäre gegen gleichberechtigung.


Ich hatte geschrieben
Zitat von locutuslocutus schrieb:Genau so ist es! Das gendern zentriert ja auch das Geschlecht und hier geht es eben nicht darum alle gleich zustellen. Das versuchen die Gendergegner ja auch immer wieder und wieder begreiflich zu machen.
Das "Gendern" bewirkt das gegenteil einer gleichstellung auch das wurde doch bereits mehrfach belegt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:26
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Warum z.B. schaffen sie das "Sehr geehrte Damen und Herren" ab, sagen aber dauernd Bürgerinnen und Bürger, Wählerinnen und Wähler etc., was letztendlich doch dasselbe ist?
Eine sehr gute Frage. Wähler und Wählerinen hat ja auch immer gepasst. ( Zeitersparnis hab ich jetzt schon als rechtfertigung gehört) Wähler*innen ( mit der Pause beim Sternchen ist es gleichlang ) und klingt unnatürlich


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:28
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also wenn du mich schon zitierst,dann auch bitte richtig. Sonst bekommt man ja den Eindruck ich wäre gegen gleichberechtigung.
ich bitte Dich, klick einfach auf *locutus schrieb* und Du hast das ganze Zitat.....und egal wie rum Du es drehen willst, es geht genau darum, nämlich alle gleichzustellen, ob Dein Zitat komplett zitiert ist oder nicht.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das "Gendern" bewirkt das gegenteil einer gleichstellung auch das wurde doch bereits mehrfach belegt.
das wurde überhaupt nicht belegt, es wurde wenn dann nur behauptet.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Warum z.B. schaffen sie das "Sehr geehrte Damen und Herren" ab, sagen aber dauernd Bürgerinnen und Bürger, Wählerinnen und Wähler etc., was letztendlich doch dasselbe ist?
da musst Du die fragen, die das angeblich so handhaben ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bitte Dich, klick einfach auf *locutus schrieb* und Du hast das ganze Zitat.....und egal wie rum Du es drehen willst, es geht genau darum, nämlich alle gleichzustellen, ob Dein Zitat komplett zitiert ist oder nicht.
Was aber andere und ich versuchen dir zu erklären ist, dass das gendern immer das Geschlecht in den Vodergrund rückt und damit sorgt es eben nicht für eine Gleichtstellung.

Ist aber auch egal jeder kann es sehen wie er , sie oder es es will.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:35
Zitat von locutuslocutus schrieb:Was aber andere und ich versuchen dir zu erklären ist, dass das gendern immer das Geschlecht in den Vodergrund rückt und damit sorgt es eben nicht für eine Gleichtstellung.
nein, man kann auch gendern OHNE das Geschlecht hervorzuheben, das versuche ich Dir und anderen zu erklären......und beim gm ist ein Geschlecht hervorgehoben, auch wenn alle gemeint sind, das stört aber genau die nicht, die jetzt meinen, das Geschlecht würde durch Gendern in den Vordergrund gerückt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:39
@Tussinelda

Das gegenteil ist der Fall. Denk mal drüber nach das Zentrale Thema beim Gendern ist na? Gender? Geschlecht? Ist ja auch jetzt egal .Der Klügere gibt nach.

Gibs wichtigers im Leben als das hirnrissige Thema. Sowohl innen als auch außen :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn alle gemeint sind
Beim gM ist genau genommen niemand gemeint. Es ist geschlechtsneutral, sobald ich von einer Gruppe spreche, deren genaues Geschlecht nicht relevant ist.
Bis jetzt konnte mir noch niemand erklären, warum ein Geschlecht in den meisten Berufen relevant ist...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Beim gM ist genau genommen niemand gemeint.
na das ist nun wirklich komplett falsch. Es entspricht auch nicht dem, was hier von den gm-Vertretern die ganze Zeit kolportiert wurde und das weißt Du auch. Wenn das gm niemanden meinen würde, dann wäre es sinnlos, komplett sinnlos.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das gegenteil ist der Fall. Denk mal drüber nach
sag mir nicht, worüber ich nachdenken soll. Ich weiß - ofenbar im Gegenteil zu Dir - dass man auch gendern kann ohne irgendein Geschlecht oder überhaupt Geschlecht in den Vordergrund zu rücken. Beispiel: Studierende. Fachkraft. usw.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:50
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wobei die Betroffenen meist immer die größte Voreingenommenheit haben. Es wird ja immer so gemacht als wenn die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Das Gegenteil ist der Fall.

Wenn du dich mit der Identität Frau stark identifizierst bist du am wenigsten objekitv, da du deine Gruppe bevorteilst. ...
ich kann mir zwar denken wie du das meinst, nämlich vermutlich diejenigen Frauen, die sich durch das gM nicht mitgehört und gesehen fühlen sind diese Betroffenen mit der Voreingenommenheit.

Aber im Grunde sind ja in den Augen der Genderbefürworter alle Frauen Betroffene weil sie ja angeblich nicht gesehen werden.
Und da ist es schon schon bezeichnend, dass von diesen Frauen nur die Wenigsten fürs Gendern sind - aber eben im Grunde dennoch zu Betroffenen gemacht werden, die sich nicht gesehen und gehört zu fühlen haben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber eben im Grunde dennoch zu Betroffenen gemacht werden, die sich nicht gesehen und gehört zu fühlen haben.
wer schreibt denn hier bitte, dass alle Frauen sich nicht gehört und gesehen zu FÜHLEN haben?
Beispiel bitte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das ist nun wirklich komplett falsch.
Wie oft soll ich denn noch hier Wikipedia zitieren?
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“) bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.
Ich hoffe, das ist nicht neu für dich.....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:54
@Aniara
das ist nur nicht gleichbedeutend damit, dass niemand gemeint wäre.....es bedeutet, alle sind gemeint ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass niemand gemeint wäre.....es bedeutet, alle sind gemeint
"Niemand ist gemeint" ist das selbe wie "alle sind gemeint"?

Ja, schon. Also passt das gM doch, hast du ja gerade selbst festgestellt... ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 10:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beim gM ist genau genommen niemand gemeint.

na das ist nun wirklich komplett falsch. Es entspricht auch nicht dem, was hier von den gm-Vertretern die ganze Zeit kolportiert wurde und das weißt Du auch. Wenn das gm niemanden meinen würde, dann wäre es sinnlos, komplett sinnlos.
Nein Aniara, hat doch bereits mehrfach Quellen zitiert. Du schreibst man soll dir nicht schreiben das du mal über die Sache nachdenken sollst. Wieso so starr und unflexibel auf seine Meinung beharren? Wenn so viele Menschen anderer Meinung sind muss doch was dran sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 11:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Niemand ist gemeint" ist das selbe wie "alle sind gemeint"?
nein, denn wenn niemand gemeint ist, dann wird niemand angesprochen, die Verwendung wäre sinnlos.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also passt das gM doch, hast du ja gerade selbst festgestellt.
wie oft denn noch bitte? Ich weiß, dass es so definiert ist, dass alle gemeint sind.....warum muss man sich mit Dir hier andauernd im Kreis drehen? Es geht immer noch darum, dass nur Männer sichtbar und hörbar sind. Ich fände es schön, dies nicht jedes Mal wieder erklären zu müssen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nein Aniara, hat doch bereits mehrfach Quellen zitiert. Du schreibst man soll dir nicht schreiben das du mal über die Sache nachdenken sollst. Wieso so starr und unflexibel auf seine Meinung beharren? Wenn so viele Menschen anderer Meinung sind muss doch was dran sein.
ich habe mehr Quellen geliefert, was genau bedeutet dies, dass ich jetzt recht habe? Dass ihr starr und unflexibel auf eurer Meinung beharrt? Wenn viele Menschen einer Meinung sind ist das nicht gleichbedeutend damit, dass diese richtig oder relevanter wäre......da gibt es geschichtlich einige Beispiele, wo viele eine Meinung hatten und falsch lagen....Erde ist flach und so, um nur mal eine zu nennen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 11:32
@Tussinelda

Nochmal die Grundidee hintern "Gendern" versteht jeder, aber gendern führt nicht zur gleichberechtigung.

Die Intention dahinter ist richtig, aber der Weg ist falsch
Die Welt wird dadurch weder gerechter noch feministischer.
Außerdem würde die Welt noch feministischer würde man die Männer unterdrücken nicht wahr?

Liebe User, bereits in diese Ansprache oder Anrede steckt für die Mehrheit der Pro-Gender Leute bereits Sprengstoff.

( Obwohl geschlechtsneutral ) von Liebe User und Userinen braucht man gar nicht erst zu sprechen.
Du sagst es ja auch immer wieder ( wenn man den Plural verwendet ) Bäcker,Ärzte hörst du nur Männer , obwohl damit selbstverändlich Männer Frauen und erfundene Geschlechter gemeint sind.

Aber woran liegt es denn eigentlich, das man sich immer mehr sein eigenes Grab schaufelt wenn man nicht gendert?

Wieso steigt wegen einer Minderheit der Druck auf Gendern? Wieso wird man als Sternchen verweigerer immer mehr in die Ecke alter weißer Männer und gstriger Patriarchen geschoben? Liebe Tussinelda ich verstehe das du und andere Genderfans das richige wollt , aber ihr seid damit auf den falschen Weg.

Ich war schon immer für Outen und gegen Sexismus. Die Gleichberechdigung für Frauen ( Job vergabe nach können Leistung, Fähigkeiten und gleiche Bezahlung ) Eben so das gleiche bei Transmenschen war für mich schon immer selbstverständlich. Dennoch eine absoulute Mehrheit der Menschen verweigert sich dem wachsenden Zwang zur Gendersprache. Denn das gut unserer Sprache ( Kultur) muss geschützt werden eben auch weil unsere Sprache wie von vielen anderen Mehrfach belegt nichts mit dem Geschlecht zutun hat.

Liebe User*innen, die von der Ansprache euch nicht angesprochen füht, liebe Pro-Gender, ich verstehe euer Anliegen. Ihr wollt das Richtige , aber leider ist dies nicht der richtige Weg. Mit künstlichem Herumdoktern an der Sprache ist in der Geschichte der Menschheit nämlich noch nie gesellschaftliche Realität verändert worden.

Das Hauptargument Genderbefürworter lautet Sprache prägt das Bewusstsein. Deshalb sollte die Sprache von ihren patriarchalischen Erblasten befreit werden. Mit dem geschlechtsneutralen Sternchenplural werde die Botschaft endlich auch in den Köpfen ankommen. Ein schöner Gedanke, nur leider falsch. Es ist genau umgekehrt. Das Bewusstsein prägt und verändert die Sprache.

Das war schon immer so.

Ich kann hier gerne mal ein Beispiel nennen

Würde ich euch heute, liebe Userinnen, als „Weiber“ bezeichnen, wäre das eine grobe Beleidigung.

Vor 800 Jahren dagegen hätte es keine Frau gestört, „wîp“ genannt zu werden. Dies war das mittelhochdeutsche Wort für den heutigen Begriff „Frau“. Die Bezeichnung „vrouwe“ war damals allein den adligen Damen vorbehalten.

Eben so das gleiche beim Wort Neger oder Mohr.

Die Gender-Linguisten verweisen gern auf andere Sprachen mit vermeintlich frauenfreundlicherer Grammatik. So kennt zum Beispiel das Englische nur einen Plural.

Studien sollen belegen, dass dieser neutrale Plural auch zu einem gendergerechteren Bild in den Köpfen der englischsprachigen Sprecher führt. Wenn im Englischen also von „journalists“ die Rede ist, denke man automatisch an Männer und Frauen. Spreche man im Deutschen dagegen von „Journalisten“, denke man eher an Männer. Das ist jedoch falsch.

Das mag noch vor 30 Jahren richtig gewesen sein. Im Jahr 2020 aber ist es das nicht mehr. Heute sind etwa die Hälfte der Menschen in diesem Beruf Frauen. ( ebenso sind hier auch Diverse Vertreten )

Naja ich denke ich werde mich aud den Thema jetzt erstmal raushalten . Es gibs wirklich wichtigers im Leben. Ich wünsche allen Liebe, Gesundheit und alles gute.

Ich wünsche jeden Egal welchem Geschlecht nur das Beste.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, denn wenn niemand gemeint ist, dann wird niemand angesprochen, die Verwendung wäre sinnlos.
Im Sinne des Geschlechts ist niemand gemeint. Es wird kein Geschlecht angesprochen. Aber wir brauchen doch nicht immer zwingend den Fokus auf das Geschlecht in der Sprache.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 11:59
Zitat von locutuslocutus schrieb:Vor 800 Jahren dagegen hätte es keine Frau gestört, „wîp“ genannt zu werden. Dies war das mittelhochdeutsche Wort für den heutigen Begriff „Frau“. Die Bezeichnung „vrouwe“ war damals allein den adligen Damen vorbehalten.

Eben so das gleiche beim Wort Neger oder Mohr.
bei Frauenbezeichnungen gab es Bedeutungsverschlechterungen aufgrund des Status der Frau in der Gesellschaft. N***r hatte nie eine neutrale Bedeutung, war immer eine Fremdbezeichnung, die abwertend war, im passenden thread habe ich das schon mehrfach belegt und dort können wir das gerne weiter diskutieren.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Gender-Linguisten verweisen gern auf andere Sprachen mit vermeintlich frauenfreundlicherer Grammatik. So kennt zum Beispiel das Englische nur einen Plural.
wo verweise ich darauf? Darauf verweist gerne @Optimist , offensichtlich verwechselst Du da was. Ich finde das generell nicht vergleichbar, da es kein der/die/das im Englischen gibt, also grundsätzlich andere Voraussetzungen
Zitat von locutuslocutus schrieb:Spreche man im Deutschen dagegen von „Journalisten“, denke man eher an Männer. Das ist jedoch falsch.
nein, das ist so und wurde hier mit diversen, also ganz vielen unterschiedlichen Studien belegt.....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wir brauchen doch nicht immer zwingend den Fokus auf das Geschlecht in der Sprache.
ja stimmt, auch nicht auf das männliche ;) da dort aber der Fokus liegt, sollten andere Geschlechter genau so in den Fokus


Anzeige

1x zitiertmelden