Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 21:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:das gM kann auch geschlechtsneutral verwendet werden.
Mag sein, doch aus meiner Sicht wird beim gM ebenfalls das Geschlecht hervorgehoben und zwar - wer hätte es gedacht - das männliche Geschlecht. ;)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann ist doch alles gut oder findest Du, dass wenn Männer oder sonst wer das nicht kritisiert auch sonst niemand irgendwas kritisieren sollte?
Nein, alles gut, so hab ich das nicht gemeint. Die Kritik am gM und die Kritik am Gendern haben aber durchaus Parallelen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 21:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist keine Gleichberechtigung, auch wenn es so erklärt wird.
doch, das ist es, denn darunter subsumieren sich die Menschen, die es betrifft. Sie sind nicht-binär, also bedarf es einer Kategorie sozusagen, die genau das darstellt

Ist sowieso komisch, dass das überhaupt von Interesse ist, denn wenn man Gendern sowieso ablehnt, mehr als männlich/weiblich ablehnt, warum spielt es dann eine Rolle, ob "divers" bzw. die Zeichen dafür, dann nicht alles explizit abdecken? Verstehe ich nicht und wirkt auf mich geheuchelt, weil es nur darum geht mMn, einen weiteren Grund zu finden, das Gendern gänzlich oder mindestens über das binäre Gendern hinaus, ablehnen zu können.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Kritik am gM und die Kritik am Gendern haben aber durchaus Parallelen.
welche denn?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das ist es, denn darunter subsumieren sich die Menschen, die es betrifft
Die "Menschen" bestehen aber nicht nur aus den Subsummierten, da fehlen noch Mann und Frau welche sogar explizit benannt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie sind nicht-binär, also bedarf es einer Kategorie sozusagen, die genau das darstellt
Warum sagt man dann LGBTQ? Hier müsste dann ja reichen wenn man sagt: *
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist sowieso komisch, dass das überhaupt von Interesse ist, denn wenn man Gendern sowieso ablehnt, mehr als männlich/weiblich ablehnt, warum spielt es dann eine Rolle, ob "divers" bzw. die Zeichen dafür, dann nicht alles explizit abdecken?
Hmm, Ich lehne sogar die Todesstrafe ab und mache mir trotzdem Gedanken ob der Strick humaner ist als die Giftspritze.
Aber wir waren beim Gendern, das lehne ich ja nicht ab, sondern nur die aktuelle Form.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verstehe ich nicht und wirkt auf mich geheuchelt, weil es nur darum geht mMn, einen weiteren Grund zu finden, das Gendern gänzlich oder mindestens über das binäre Gendern hinaus, ablehnen zu können.
Jetzt wissen wir was du daraus machst. ok.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 21:57
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Vielleicht verstehst du es auch falsch
Vielleicht hast du dich falsch ausgedrückt?

Das hier ist etwas völlig anderes
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es gibt keinen Grund in unserer Gesellschaft die Geschlechter in den Vordergrund zu rücken, das tut das Gendern aber.
Völlig geschlechtsneutrale Bezeichnungen sind da klar im Vorteil, es gibt keinen Grund jedes Geschlecht extra zu benennen. Das Gendern hat die große Schwäche, dass auch da irgendwelche Individuen sich übergangen fühlen können, genau wie die Befürworter jetzt beim gM.
als diese von mir kommentierte Aussage:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn das Geschlecht keine Rolle mehr spielen soll, bei was auch immer, dann ist es eher kontraproduktiv jedes einzelne Geschlecht sichtbar zu machen damit keiner zu kurz kommt. Das ist genau das Gegenteil, von dem was es bezwecken soll.
"Das Geschlecht soll keine Rolle mehr spielen" bezieht sich auf Diskriminierungen wegen des Geschlechtes, also geringere Löhne bspw. usw. Diesbezüglich ist es nicht kontraproduktiv jedes Geschlecht zu benennen und auch kein Widerspruch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 22:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sagt man dann LGBTQ
was hat denn LGBTQIA+ genau mit Gendern zu tun? Sind das Buchstaben für verschiedene Geschlechter? Oder wieso ziehst Du diese Abkürzung heran?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 22:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat denn LGBTQIA+ genau mit Gendern zu tun?
Die Verwendung der Buchstaben rücken Diversitäten in den Vordergrund, geben Ihnen eine eigene Dominanz, genau wie Gendern sie Sichtbar machen soll. Jede populäre Diversität reiht sich mit einem eigenem Buchstaben ein.
Nochmal: warum subsummiert man die nicht unter einem Stern oder etwas anderem? Richtig, weil sie alle eigenständige Diversitäten sind. Das möchtest du doch beim Gendern sicherlich genauso berücksichtigen...aber stimmt, da geht es ja garnicht wirklich um Gleichberechtigung sonst müsste man nämlich etwas anderes als m/w/* schreiben ODER man lässt es gleich beim "Liebe Lehrenden". Aber nein, da widerspricht sich ja was, da war doch was...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 23:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal: warum subsummiert man die nicht unter einem Stern oder etwas anderem? Richtig, weil sie alle eigenständige Diversitäten sind.
weil es dafür größtenteils Buchstaben/Worte gibt......
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das möchtest du doch beim Gendern sicherlich genauso berücksichtigen
es geht nicht um mich, ich richte mich danach, was Betroffenengruppen oder sonst wie Betroffene bisher als richtig befinden und da habe ich bisher keine Probleme mit der zusammenfassenden Bezeichnung divers oder Genderzeichen feststellen dürfen. Im Gegenteil, divers und auch die Genderzeichen werden da eher als Errungenschaft gesehen, da es eine Möglichkeit ist, Geschlechter ausserhalb der binären Geschlechtswelt bezeichnen zu können, sichtbar zu machen.
Aber falls Du da andere Informationen hast, her damit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber stimmt, da geht es ja garnicht wirklich um Gleichberechtigung sonst müsste man nämlich etwas anderes als m/w/* schreiben ODER man lässt es gleich beim "Liebe Lehrenden". Aber nein, da widerspricht sich ja was, da war doch was...
doch, darum geht es, es geht darum überhaupt gesehen und benannt werden zu können. Nicht ignoriert zu werden, sondern gleichberechtigt zu existieren neben und mit männlich/weiblich. Es umfasst alle, die sich nicht mit dem binären System identifizieren, es ist ein Zusammenschluss und da jetzt zu versuchen, um mir eine vor den Latz zu knallen, alles was diese Menschen erreicht haben schlecht zu reden, ist aus meiner Sicht das Allerletzte und daran werde ich mich nicht beteiligen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 23:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es dafür größtenteils Buchstaben/Worte gibt......
Und warum gibt es die? Warum belässt man es nicht bei einer einzigen Subsummierung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich richte mich danach, was Betroffenengruppen oder sonst wie Betroffene bisher als richtig befinden
aha, ich bin betroffen, aber du musst dich nicht nach mir richten. Wo darf ich mich einreihen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da habe ich bisher keine Probleme mit der zusammenfassenden Bezeichnung divers oder Genderzeichen feststellen dürfen
Ich kann auch unter vielen kein Problem feststellen, wo andere eins sehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Gegenteil, divers und auch die Genderzeichen werden da eher als Errungenschaft gesehen, da es eine Möglichkeit ist, Geschlechter ausserhalb der binären Geschlechtswelt bezeichnen zu können, sichtbar zu machen.
Ich sehe in der Formulierung "außerhalb der binären Geschlechtswelt" meine Kritik an der Ungerechtigkeit gängiger Genderentwürfe bestätigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber falls Du da andere Informationen hast, her damit.
Es geht nicht um mich™.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, darum geht es
Meiner Meinung nach geht es nicht darum, oder es ist konträr umgesetzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht ignoriert zu werden, sondern gleichberechtigt zu existieren neben und mit männlich/weiblich
Solange hier erneut subsummiert wird neben m/w kann ich keine Gleichberechtigung erkennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da jetzt zu versuchen, um mir eine vor den Latz zu knallen, alles was diese Menschen erreicht haben schlecht zu reden, ist aus meiner Sicht das Allerletzte und daran werde ich mich nicht beteiligen
Was ist denn schlecht daran, wenn man sich Gedanken macht wie Gendern tatsächlich gleichberrchtigend sein kann?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 23:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und warum gibt es die?
ernsthaft? Du scheinst zu trollen. Warum gibt es Worte für irgendwas?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aha, ich bin betroffen, aber du musst dich nicht nach mir richten. Wo darf ich mich einreihen?
wo Du willst. Das entscheide ich nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann auch unter vielen kein Problem feststellen, wo andere eins sehen.
es gibt das Problem also eigentlich nicht? Willst Du das sagen? Du kreierst eines?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe in der Formulierung "außerhalb der binären Geschlechtswelt" meine Kritik an der Ungerechtigkeit gängiger Genderentwürfe bestätigt.
aha, wieso? Es geht immer schon darum gegen die Norm der Heteronormativität Widerstand zu leisten. Platz für alle zu schaffen, zu zeigen, dass die Gesellschaft vielfältiger ist, als es die heteronormative/binäre Norm darstellt. Und da es verschiedene Formen des Genderns gibt kann jede Person es so handhaben, wie sie es für richtig befindet um geschlechtergerechte Sprache zu verwenden. Und das ist eben für viele auch * oder divers, weil es schlicht darum geht, nicht der heteronormativen/binären Norm anzugehören und dies auch sichtbar darzustellen und das haben sie eben alle gemeinsam, das nicht heteronormative/nicht binäre ;) außerdem sollte es womöglich nicht zu kompliziert werden, dann würden die Gender-Gegner ja noch hysterischer überreagieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht nicht um mich™.
ich weiß, trotzdem könntest Du ja Infos haben, haste aber nicht, alles klar
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meiner Meinung nach geht es nicht darum, oder es ist konträr umgesetzt.
aha, das ist aber das, was genannt wird, da steht Deine Meinung dem entgegen und das ohne dafür auch nur einen Beleg zu liefern, der Deine Meinung begründen/fundieren könnte, was okay ist, ist ja nur eine Meinung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Solange hier erneut subsummiert wird neben m/w kann ich keine Gleichberechtigung erkennen.
tja, das ist dann eben so, ist mir ziemlich egal
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist denn schlecht daran, wenn man sich Gedanken macht wie Gendern tatsächlich gleichberrchtigend sein kann?
es kommt auf die Art und Weise an und Deine ist für mich persönlich keine, wo ich auch nur eine Sekunde glauben würde, dass es Dir tatsächlich darum gehen könnte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 06:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ernsthaft? Du scheinst zu trollen. Warum gibt es Worte für irgendwas?
LGBTQ ist eine Zusammensetzung verschiedener Diversitäten.
Nochmal: warum reicht hier kein *?
Darum ging es, lass die Trollerei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt das Problem also eigentlich nicht? Willst Du das sagen? Du kreierst eines?
Ich kann dir nicht mehr folgen, ich denke ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, wieso?
erneut und wiederholend:
die * ist eine Subsummierung verschiedener Diversitäten.
M steht ausschließlich für Männer, männlich.
W für weiblich.
Aus meiner Sicht liegt die Exklusivität der Benennung der Diversität M und der Diversität W auf der Hand, die anderen Diversitäten werden nicht exklusiv genannt sondern subsummiert.
Ich werde mich hierzu nicht wiederholen für dich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, trotzdem könntest Du ja Infos haben, haste aber nicht, alles klar
Nochmal, es geht nicht um mich™.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, das ist dann eben so, ist mir ziemlich egal
Endlich hast du es, ok es ist dir egal.
Die Ungleichbehandlung in der Benennung ist dir egal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kommt auf die Art und Weise an und Deine ist für mich persönlich keine, wo ich auch nur eine Sekunde glauben würde, dass es Dir tatsächlich darum gehen könnte.
Auch das hatten wir schonmal, ein Glauben ist doch legitim, in Verschwörung möglicherweise besser aufgehoben.

In Stellenanzeigen gibt es extrem oft die Bezeichnung m/w/d.
Dies halte ich im Kern für diskriminierend und zwar allen * gegenüber.
Wenn man ohnehin alle sucht, braucht man nicht exklusiv m und w erwähnen aber die restlichen Diversitäten unter D Subsummierten. Man sollte mwd komplett weglassen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dies halte ich im Kern für diskriminierend und zwar allen * gegenüber.
Da du nicht zu den so Angesprochenen gehörst, ist das irrelevant.
Gibt es denn Diverse, die das diskriminierend finden, hast du da Belege?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man ohnehin alle sucht, braucht man nicht exklusiv m und w erwähnen aber die restlichen Diversitäten unter D Subsummierten. Man sollte mwd komplett weglassen.
Und wieder das gM benutzen, womit dann wieder alle außer den Männern diskriminiert würden?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da du nicht zu den so Angesprochenen gehörst, ist das irrelevant.
Ich gehöre also nicht hierzu: m/w/d
Möchtest du uns noch mehr über mich erzählen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es denn Diverse, die das diskriminierend finden, hast du da Belege?
Ich vertrete hier meine eigene Meinung zur sachlichen Einschätzung des Diskriminierungspotenzials einer derzeitigen Gendervariante.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wieder das gM benutzen, womit dann wieder alle außer den Männern diskriminiert würden?
Gesucht wird: Lehrender
Bitte dem Thread folgen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehöre also nicht hierzu: m/w/d
Es ging um *
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dies halte ich im Kern für diskriminierend und zwar allen * gegenüber.
Bist du divers, oder trollst du nur?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vertrete hier meine eigene Meinung zur sachlichen Einschätzung des Diskriminierungspotenzials einer derzeitigen Gendervariante.
Mit anderen Worten: Du kennst niemanden, der divers ist und das diskriminierend findet....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da du nicht zu den so Angesprochenen gehörst, ist das irrelevant.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehöre also nicht hierzu: m/w/d
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging um *
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bist du divers, oder trollst du nur?
Also welche deiner Voraussetzungen darf ein Mensch erfüllen damit er seine Meinung über Diskrimierung bzw Ungerechtigkeit kundtun darf ohne sich vor dir zu rechtfertigen.
Es ist unschwer zu erkennen das dieses Verhalten ziemlich exakt übergriffig ist.
Möchtest du fortfahren mit dieser Gängelei oder haben wir es jetzt?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchtest du fortfahren mit dieser Gängelei oder haben wir es jetzt?
Nöö, ich denke wir haben deutlich herausgearbeitet, dass du für eine Gruppe sprichst, der du nicht angehörst und du keinen Beleg hast, dass irgendwer aus dieser Gruppe, das diskriminierend findet.

Können wir so stehen lassen, oder in deinen Worten "Yo, wir hams jetzt"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, ich denke wir haben deutlich herausgearbeitet, dass du für eine Gruppe sprichst, der du nicht angehörst
Es wird dir auch damit nicht gelingen, Menschen in eine Rechtfertigungsposition zu bringen weil sie ihre Meinung äußern. Erneut: gutes Beispiel für Übergriffigkeit. Komme wieder back2topic, dann geht's weiter, dein offtopic werde ich hier nicht weiter machen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Endlich hast du es, ok es ist dir egal.
Die Ungleichbehandlung in der Benennung ist dir egal.
nein, mir ist egal, dass DU keine Gleichberechtigung erkennen kannst, ich verbitte mir, dass Du meine Aussagen verdrehst. Ich habe Dir erklärt, worum es geht, ich habe Dir erklärt, wofür divers oder Genderzeichen stehen, es gibt von Dir keinerlei Beleg, dass Betroffene dies ablehnen würden, so grundsätzlich, weil es nicht gerecht wäre, dennoch beharrst Du darauf, dass es nicht gerecht sei. Das ist dann eben Dein Problem und das (Dein Problem damit) interessiert mich nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wird dir auch damit nicht gelingen, Menschen in eine Rechtfertigungsposition zu bringen weil sie ihre Meinung äußern.
warum willst Du dann mich oder @Groucho in eine Rechtfertigungsposition reinzwingen? Erklär doch mal bitte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 07:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut: gutes Beispiel für Übergriffigkeit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gängelei
1) Ich habe dir nichts vorgeschrieben, sondern nur nachgefragt - deine Reaktion ist aber sehr interessant.
Statt Erklärungen, kommen ad-hominems

2) Ist es nicht eher "übergriffig" und "Gängelei" wenn man für eine Gruppe, der man nicht angehört, Dinge auszuspricht, die aus der Gruppe bislang nicht kamen?

3) Nochmal zu "Gängelei" und Übergriffigkeit": Ich habe dir nirgends etwas vorgeschrieben. Was mich betrifft, kannst du diese Kürzel vermeiden, so oft du lustig bist, darum ging es mir doch gar nicht, ich habe lediglich gefragt, ob es aus der Gruppe der Diversen ähnliche Stimmen gibt.

Es wäre schön, wenn du sachlich bleiben könntest


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 08:25
Die aktuelle Art der Diskussion ist weder sachlich noch dem Thema zuträglich. Weniger Satz-Pinpong und mehr echte Argumente wären großartig. Wortklaubereien darüber, wer was geschrieben hat und wer mit was OT ist, sind vollig unnötig.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden