Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:22
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wenn jetzt verlangt wird, dass das Geschlecht der weiblichen Teilnehmer noch extra genannt werden soll, dann ist das nichts anderes als ideologische Gängelung.
Wer „verlangt“ das denn? In der Regel die Höflichkeit. Ist die neuerdings auch schon unter Ideologieverdacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, wenn in der Gruppe Menschen sind, die konkret adressiert werden möchten.
Das geht aber nicht. Ich kann nun mal keine Individuen konkret in einer Gruppe benennen bzw. adressieren. Dafür wurde ja das gM eingeführt. Es sind alle gemeint, kein Geschlecht wird konkret bevorzugt. Auch nicht der Mann, das ist ein Irrtum.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer „verlangt“ das denn? In der Regel die Höflichkeit.
Warum sollte man Frauen immer bevorzugt benennen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein Geschlecht anzusprechen, speziell zu meinen, sondern alle Personen gleichermaßen unabhängig vom Geschlecht anzusprechen ist gerecht oder nicht?
Aus meiner Sicht die einzig gerechte Variante, sachlich sauber herleitbar.
Fängt man an Gender explizit zu benennen, wird es unsachlich zumindest habe ich noch kein Genderbeislielngesehen welche alle möglichen Diversitäten explizit benennt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das ist nicht entscheidend.
Doch genau das ist entscheidend. Dein seltsames Beispiel hat damit nichts zu tun.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann nun mal keine Individuen konkret in einer Gruppe benennen bzw. adressieren.
Ach herrje, sich dumm stellen....

Es geht dabei nicht um Individuen, die als Individuum angesprochen werden wollen, das weißt du genau.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind alle gemeint, kein Geschlecht wird konkret bevorzugt.
Doch die Männer, denn es heißt immer noch, auch wenn du dir alle Mühe gibst, das zu leugnen generisches MASKULINUM und damit werden die Männer genannt, während die anderen nur gemeint sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch die Männer, denn es heißt immer noch, auch wenn du dir alle Mühe gibst, das zu leugnen generisches MASKULINUM und damit werden die Männer genannt, während die anderen nur gemeint sind.
Immer das gleiche. Schauen wir uns nochmal die Definition an:
bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.
Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.
Das generische Maskulinum ist somit die „Fähigkeit maskuliner Personenbezeichnungen, geschlechtsabstrahierend verwendet zu werden“.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum

Es sind alle nur gemeint damit, keiner wird explizit genannt, denn es wird geschlechtsneutral verwendet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fängt man an Gender explizit zu benennen, wird es unsachlich zumindest habe ich noch kein Genderbeislielngesehen welche alle möglichen Diversitäten explizit benennt.
das machen doch die Genderzeichen _, *, :, ï oder m/w/d als Zusatz zum Beispiel.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es sind alle nur gemeint damit, keiner wird explizit genannt, denn es wird geschlechtsneutral verwendet.
Beispiel: Teilnehmer......da ist "der Teilnehmer"singular und "die Teilnehmer"plural das gleiche Wort, also wird der männliche Teilnehmer "sichtbar", auch wenn alle gemeint sind und es ums Plural geht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beispiel: Teilnehmer......da ist "der Teilnehmer"singular und "die Teilnehmer"plural das gleiche Wort, also wird der männliche Teilnehmer "sichtbar", auch wenn alle gemeint sind und es ums Plural geht.
Aber wenn der Teilnehmer als gM verwendet wird, dann ist er geschlechtsneutral. Ist es wirklich so schlimm, dass der männliche Teilnehmer genauso geschrieben wird? Verstehe ich nicht. Das wäre in etwa das gleiche, wenn Männer sich aufregen würden, dass die Damen immer zuerst genannt werden bei einer Beidnennung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:57
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ist es wirklich so schlimm, dass der männliche Teilnehmer genauso geschrieben wird?
das gm leitet sich davon ab, es geht da.....Tada: um Sichtbarkeit, Hörbarkeit entweder für alle oder keinen.......wie oft muss man das wiederholen?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das wäre in etwa das gleiche, wenn Männer sich aufregen würden, dass die Damen immer zuerst genannt werden bei einer Beidnennung.
immerhin werden sie überhaupt genannt.......und dass Frauen zuerst genannt werden ist Tradition, aus Höflichkeit geboren.....man kann es aber auch als nebeneinander, also gleichauf interpretieren, so man will....wenn man mit Genderzeichen gendert (Bäcker:in), sind die Männer immer noch zuerst.......also müßten die das doch toll finden nach der Logik :ask:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 19:57
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es sind alle nur gemeint damit, keiner wird explizit genannt, denn es wird geschlechtsneutral verwendet.
Zweimal richtig, einmal falsch. (Gleich der erste Satz des von dir Zitierten widerspricht dir doch...man, man, man...)
Das hatten doch nun schon zur Genüge, dass du das immer noch falsch machst, lässt mich Absicht vermuten...

*Gähn*

Interessanter als diese ollen Kamellen wäre ein Antwort auf meinen anderen an dich gerichteten Beitrag:

Beitrag von Groucho (Seite 276)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also müßten die das doch toll finden nach der Logik
Diese Diskussion existiert ja gar nicht, hab noch nie gehört, dass es ein Mann oder auch eine Frau ernsthaft kritisiert hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Gleich der erste Satz des von dir Zitierten widerspricht dir doch...man, man, man...)
Aha, da steht doch genau das was ich geschrieben hab, man man man…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hatten doch nun schon zur Genüge, dass du das immer noch falsch machst, lässt mich Absicht vermuten...
Wir werden uns auch ständig im Kreis drehen, wenn man nicht akzeptieren will, wie das gM verwendet wird und das eben nicht immer nur den Mann meint, sondern auch eine Gruppe adressieren kann, deren Geschlecht unbekannt oder für den Kontext nicht relevant ist.
Solange fangen wir immer wieder bei "Adam und Eva" an...

Wer bei Arzt nur an Männer in weißen Kitteln denkt, der hat das Problem. Nicht ich, der nicht Ärzten*/innensens sagt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer bei Arzt nur an Männer in weißen Kitteln denkt, der hat das Problem
Nöö, wer bei Arzt an Ärztinnen denkt hat das "Problem", oder jedenfalls nur rudimentäre Deutsch-Kenntnisse.
Für FRauen gibt es nämlich weibliche Endungen auch Suffixe genannt

Arzt - Mann, der einen medizinischen Beruf ausübt.
Ärztin - Frau, die einen medizinischen Beruf ausübt.

Ist nicht mein Fehler, dass ihr die Kritik am gM nicht versteht, oder so tut, als würdet ihr sie nicht verstehen (auch @McMaso )
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aha, da steht doch genau das was ich geschrieben hab, man man man…
Da steht etwas, dass ....ach egal. :D

Darf ich annehmen, dass zu meinem anderen post kein Kommentar mehr kommt?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für FRauen gibt es nämlich weibliche Endungen auch Suffixe genannt
Gibt vieles, aber sie sind nicht wirklich notwendig eigentlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Arzt - Mann, der einen medizinischen Beruf ausübt.
Ärztin - Frau, die einen medizinischen Beruf ausübt.
Warum hat das Geschlecht hier eine Relevanz? Worin unterscheiden sich die beiden denn genau? Warum dieses Schubladendenken?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:35
Gerade eben auf 3Sat:

Ein Journalist fragt Dr Schwarzhaupt (CDU) nach der korrekten Anrede "Soll ich Frau Minister sagen oder Frau Ministerin"
Schwarzhaupt "Ministerin natürlich" (Sie war die erste Ministerin im Kabinett) Das war 1951!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum hat das Geschlecht hier eine Relevanz?
????

Respekt vor dem Menschen (siehe oben und ich betone nochmal: 1951 du hinkst da mächtig hinterher).
Ich als Mann möchte übrigens auch nicht als Journalistin bezeichnet werden.


Leute, es wird wirklich Zeit, dass ihr in 2023 ankommt. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich annehmen, dass zu meinem anderen post kein Kommentar mehr kommt?
Vielleicht verstehst du es auch falsch. Es gibt keinen Grund in unserer Gesellschaft die Geschlechter in den Vordergrund zu rücken, das tut das Gendern aber. Völlig geschlechtsneutrale Bezeichnungen sind da klar im Vorteil, es gibt keinen Grund jedes Geschlecht extra zu benennen. Das Gendern hat die große Schwäche, dass auch da irgendwelche Individuen sich übergangen fühlen können, genau wie die Befürworter jetzt beim gM.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das machen doch die Genderzeichen _, *, :, ï oder m/w/d als Zusatz zum Beispiel.
Die decken alle Diversitäten explizit benennend ab?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:50
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es gibt keinen Grund in unserer Gesellschaft die Geschlechter in den Vordergrund zu rücken, das tut das Gendern aber.
Das tut das gM oder dass Nichtgendern aber auch. Was nun? 🤷🏻
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:es gibt keinen Grund jedes Geschlecht extra zu benennen
Deshalb ist ja das Gendern auch so genial, weil es so gut wie jedes Geschlecht in einem Wort vereint. :D
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das Gendern hat die große Schwäche, dass auch da irgendwelche Individuen sich übergangen fühlen können, genau wie die Befürworter jetzt beim gM
Das Gendern hat aber auch die große Stärke, dass die meisten Individuen inkludiert werden und dass die Individuen, die sich übergangen fühlen könnten, so gut wie möglich und praktikabel auf ein Minimum reduziert wurden. :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:54
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Diese Diskussion existiert ja gar nicht, hab noch nie gehört, dass es ein Mann oder auch eine Frau ernsthaft kritisiert hat.
na dann ist doch alles gut oder findest Du, dass wenn Männer oder sonst wer das nicht kritisiert auch sonst niemand irgendwas kritisieren sollte?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Vielleicht verstehst du es auch falsch. Es gibt keinen Grund in unserer Gesellschaft die Geschlechter in den Vordergrund zu rücken, das tut das Gendern aber.
immer noch nein, es kommt darauf an, wie man gendert.......ich hatte es doch aufgezeigt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die decken alle Diversitäten explizit benennend ab?
die decken alles ab, was divers, also weder nur männlich noch nur weiblich ist. Also von diesen beiden abweichend bzw. nicht binär ist. Ist natürlich eine Vereinfachung, ein Kompromiss sozusagen, es geht ja darum, dass es mehr als nur die binären Geschlechter gibt, die in ihrer Vielfalt dann so dargestellt werden. Die Zeichen stehen also für alle, die nicht-binär oder diversgeschlechtlich sind, um auch diese Menschen darzustellen, im Sinne einer geschlechtergerechten Sprache.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Journalist fragt Dr Schwarzhaupt (CDU) nach der korrekten Anrede "Soll ich Frau Minister sagen oder Frau Ministerin"
Schwarzhaupt "Ministerin natürlich" (Sie war die erste Ministerin im Kabinett) Das war 1951!
Ok, wenn ein Individuum so adressiert werden möchte, dann ist es doch ok. Hab ich ja bereits gesagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich als Mann möchte übrigens auch nicht als Journalistin bezeichnet werden.
Das wäre auch ziemlicher Quatsch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das tut das gM oder dass Nichtgendern aber auch.
Nein, das gM kann auch geschlechtsneutral verwendet werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die decken alle Diversitäten explizit benennend ab?
Nicht wirklich. Es ist auch nicht mehr als eine Vereinbarung, womit sich dann alle Geschlechter mit genannt fühlen dürfen. :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.03.2023 um 20:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die decken alles ab, was divers, also weder nur männlich noch nur weiblich ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Zeichen stehen also für alle, die nicht-binär oder diversgeschlechtlich sind
Also werden Mann und Frau explizit benannt werden können, der Rest wird unter divers subsummiert.
Das ist keine Gleichberechtigung, auch wenn es so erklärt wird.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist auch nicht mehr als eine Vereinbarung, womit sich dann alle Geschlechter mit genannt fühlen dürfen
Hmm, das ist ja genau die Kritik am generischen Maskulinum. Spielt dann wohl doch keine Rolle.
Nachtigall ich hör dir trapsen..... Ideologie... Widerspruch..Da war es wieder... .


Anzeige

1x zitiertmelden