Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 14:19
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Gederbefürworter ziehen sich ja daran hoch, dass beim gM nur alle gemeint, aber nicht genannt sind. Und das ist bei "*" und ":" eben exakt das Gleiche😉
sehe ich genauso. Durch den Stern und CO sind Diverse auch nur gemeint und nicht wirklich sichtbar.
Auch wenn es so festgelegt wurde, dass der Stern für "div" steht, ändert das mMn nichts daran, dass sie mit diesem Stern nur gemeint sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Zeichen stehen also für alle, die nicht-binär oder diversgeschlechtlich sind, um auch diese Menschen darzustellen, im Sinne einer geschlechtergerechten Sprache.
ja, das Zeichen soll die Diversen darstellen, aber das ist in meinen Augen trotzdem keine Sichtbarmachung, sondern nur eine Festlegung, dass mit * Diverse gemeint sind.

Und wenn ich ein diverser Mensch wäre und mir würde jemand sagen: du wirst nur durch einen * dargestellt, da würde ich mich ziemlich seltsam fühlen - irgendwie nicht gleichwertig, wenn man für mich nur so ein Sonderzeichen übrig hätte... und somit auf alle Fälle auch nicht sichtbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo werden denn bei der Verwendung Bäcker alle genannt? Sind die hörbar, sichtbar?
durch einen Stern sind die Diversen eben auch nicht hörbar und sichtbar, sondern nur
Zitat von alibertalibert schrieb:alle mit "gemeint" ...wie genau so beim gM


Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 14:40
@Optimist
Du siehst den * nicht? Komisch. Ich schon, ich weiß auch, was er darstellt und Du ja auch, von daher finde ich Deine Argumentation nicht nachvollziehbar


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 14:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst den * nicht?
ich sehe den Stern, aber ich sehe darin keinen Diversen.
Im Gegensatz zu "Bäcker", da sehe ich tatsächlich auch einen männlichen Bäcker (aber nur weil das Wort halt doppeldeutig ist).

Und wie gesagt, ich käme mir nicht gleichwertig vor, wenn ich nur durch ein Sonderzeichen (angeblich) sichtbar gemacht wäre.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 14:51
Ich persönlich fühle mich mit dem * auf jeden Fall sichtbar gemacht. Beim gM ist das nicht der Fall.
Und genau darum geht es ja. Du gehörst nicht zu den betreffenden Personen, du kannst garnicht beurteilen ob sich die betreffenden Menschen angesprochen fühlen oder nicht.

@Optimist


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 14:58
@Schnapspraline
ich wollte nicht ein zu großes Fass aufmachen (die Argumente mit dem * erschienen mir erst mal genug), aber all das was ich hier über den Stern schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe den Stern, aber ich sehe darin keinen Diversen.
Im Gegensatz zu "Bäcker", da sehe ich tatsächlich auch einen männlichen Bäcker (aber nur weil das Wort halt doppeldeutig ist).
... sehe ich auch so für das "in" oder "innen"
-> darin sehe ich auch keine Frau wirklich gleichberechtigt sichtbar gemacht.
Die Weiblichkeit sehe ich da im Grunde nur als Anhängsel. Denn diese Endung "in" ist ja faktisch auch wirklich nur ein Anhängsel bei z.B. Bäckerin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, ich käme mir nicht gleichwertig vor, wenn ich nur durch ein Sonderzeichen (angeblich) sichtbar gemacht wäre.
und das trifft somit dann auch auf mich zu - bezüglich des "in".
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du gehörst nicht zu den betreffenden Personen,
bezogen auf das "in" wo ich das eben genauso sehe, gehöre ich auch zu den betreffenden Personen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 14:59
@Schnapspraline

Bist du männlich, oder weiblich?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:08
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bist du männlich, oder weiblich?
Ich nehme mal an, weiblich, bzw. dem weiblichen sozialen Geschlecht zugehörig.
Unter dem Ava steht "Unterstützerin". ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:11
@CosmicQueen

Also heute, hat das nichts mehr zusagen. Manche Homosexuelle bezeichnen sich ja auch als SIE. Obwohl Sie sich dem männlichen Geschlecht zuordnen.

Nun ja ich bin auf die Antwort gespannt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> darin sehe ich auch keine Frau wirklich gleichberechtigt sichtbar gemacht.
Die Weiblichkeit sehe ich da im Grunde nur als Anhängsel. Denn diese Endung "in" ist ja faktisch auch wirklich nur ein Anhängsel bei z.B. Bäckerin.
Ich finde dieses "Anhängsel" macht auf jeden Fall viel sichtbarer als gar kein Anhängsel. Ich bin froh wenn jemand das * oder auch eine andere Form benutzt um sichtbar zu machen. Für mich muss das kein komplett neues Wort sein.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bist du männlich, oder weiblich?
Ich bin genderfluid.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde dieses "Anhängsel" macht auf jeden Fall viel sichtbarer als gar kein Anhängsel. Ich bin froh wenn jemand das * oder auch eine andere Form benutzt um sichtbar zu machen
Und warum hast du das nicht ausgewählt und "Unterstützerin" genommen. Ich glaube hier kann man auch eine gegendert Form wählen - Unterstützer*in nur mal so als Tipp, weil es dir ja wichtig erscheint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:22
@Schnapspraline

Interessant und fühlst du dich jetzt eher den männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet? Und was ist dein Biologisches Geschlecht?

Ich komme auf den Namen einer Schauspielern grade nicht Sie ist auch Genderfluid.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde dieses "Anhängsel" macht auf jeden Fall viel sichtbarer als gar kein Anhängsel. Ich bin froh wenn jemand das * oder auch eine andere Form benutzt um sichtbar zu machen.
Was hältst du eigentlich von den Usern, die das Gendern zwar befürworten, aber hier im Forum es nicht so wichtig nehmen mit dem Gendern. Stört dich das?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum hast du das nicht ausgewählt und "Unterstützerin" genommen. Ich glaube hier kann man auch eine gegendert Form wählen - Unterstützer*in nur mal so als Tipp, weil es dir ja wichtig erscheint.
Kann man nicht. Ich hatte selbst schon eine Anfrage an DNS geschickt und ins Verbesserungs-Forum geschrieben dass ich mir eine andere Form wünsche. Kam aber nichts und deshalb wechsel ich von Unterstützer zu Unterstützerin, wie ich gerade will. Aber nur eins von beiden bin ich nie.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Interessant und fühlst du dich jetzt eher den männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet? Und was ist dein Biologisches Geschlecht?
Da gibts nicht unbedingt so klare Übergänge, dass ich sagen könnte "Heute bin ich männlich" oder "heute bin ich weiblich". Deshalb bezeichne ich mich ja als fluid.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was hältst du eigentlich von den Usern, die das Gendern zwar befürworten, aber hier im Forum es nicht so wichtig nehmen mit dem Gendern. Stört dich das?
Ich fänds schöner wenn hier alle gendern würden. Sprache ist wichtig und trägt viel zur Inklusion bei.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kann man nicht. Ich hatte selbst schon eine Anfrage an DNS geschickt und ins Verbesserungs-Forum geschrieben dass ich mir eine andere Form wünsche.
Hm...wo habe ich das bloß mit dem Stern schon mal gesehen? Bei der Bezeichnung Allmy-Koch*in 🤔vielleicht...auf jeden Fall habe ich das hier schon mal unter irgendeinem Ava gesehen, da stand was mit Sternchen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich fänds schöner wenn hier alle gendern würden. Sprache ist wichtig und trägt viel zur Inklusion bei.
Also wäre es wohl angebracht, wenn wenigsten die Befürworter konsequent Gendern würden. Warum die das nicht machen, ist ja auch irgendwie komisch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also wäre es wohl angebracht, wenn wenigsten die Befürworter konsequent Gendern würden. Warum die das nicht machen, ist ja auch irgendwie komisch.
Ist es nicht. Das hat etwas mit Gewohnheit zu tun. Die meisten Menschen, die sich fürs gender entscheiden, haben sehr viele lange Jahre nicht gegendert. Es dauert eben bis sowas ins Blut übergeht. Wenn jemensch das von Anfang an so lernen würde, wäre es schwerer nicht zu gendern.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die meisten Menschen, die sich fürs gender entscheiden, haben sehr viele lange Jahre nicht gegendert. Es dauert eben bis sowas ins Blut übergeht. Wenn jemensch das von Anfang an so lernen würde, wäre es schwerer nicht zu gendern.
Naja, es gibt hier aber durchaus User, die bewusst hier im Forum nicht gendern, weil sie es nicht für Nötig ansehen. Das meinte ich...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Da gibts nicht unbedingt so klare Übergänge, dass ich sagen könnte "Heute bin ich männlich" oder "heute bin ich weiblich". Deshalb bezeichne ich mich ja als fluid.
Würdest du einmal beschreiben, wie ich mir das vorstellen darf? Zappst du dann (Achtung Sterotyp) zwischen dem Boxkampf/Fußballspiel und Shopping Queen/ GNTM hin und her?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:51
@Schnapspraline

Okay danke. Aber auf die Welt biste weiblich gekommen ja?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es gibt hier aber durchaus User, die bewusst hier im Forum nicht gendern, weil sie es nicht für Nötig ansehen.
Welche User*innen sollen das denn sein? Nenne mal bitte Namen und zitier bitte die Kommentare, die belegen, dass diese User*innen es nicht für nötig halten zu gendern.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das hat etwas mit Gewohnheit zu tun.
Eben. Es ist aber nicht nur Gewohnheit, es ist auch Faulheit. Aber jetzt wo ich lese, dass Du es schöner fändest, wenn alle gendern würden, werde ich mich bemühen, dies in Zukunft auch umzusetzen.


Anzeige

2x zitiertmelden