Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 19:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ein grammatikalisches und das ist maskulin.
welche funktion hat das?

es ist auf jeden fall die hauptursache für die debatte ums gendern. es gäbe sie nicht, ohne grammatikalische geschlechter.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 19:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:durch eine Anrede "es" nicht entmenschlicht würde
das finde ich nun gerade in dem kontext seltsam. "es" wäre eigentlich die perfekte lösung für das problem mit dem pronomen.
wäre es nicht so negativ besetzt.
der mensch wird dadurch eigentlich nicht zur sache, denn selbst sachen haben im deutschen ja ein geschlecht.

ich versteh wirklich, wenn das thema vielen zu komplex wird...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 00:22
Ich finde, jemand sollte ein Sonderzeichen entwerfen- ähnlich dem @, das Inclusion symbolisiert! ❇️
Damit könnte man wenigstens Einheitlich schreiben.


:mlp:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 00:24
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich finde, jemand sollte ein Sonderzeichen entwerfen
warum erst entwerfen und nicht gleich das @ nehmen?
Das fällt zumindest schon mal mehr auf als der Doppelpunkt und ist von der Wirkung her nicht besser oder schlechter ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 00:33
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich finde, jemand sollte ein Sonderzeichen entwerfen- ähnlich dem @, das Inclusion symbolisiert! ❇️
Damit könnte man wenigstens Einheitlich schreiben.
Ich weiß nicht so recht. Dann wäre ja man als fluide Person bspw. auch nur mit gemeint. Damit werden die Leute bestimmt auch nicht zufrieden sein.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 09:18
Man braucht doch nicht extra irgendwelche Sonderzeichen entwerfen. Einfach Student*innen oder Studierende sagen, das ist beides neutral und inkludiert alle. Das zu verkomplizieren ist ja auch unsinnig. Alternativ kann man einfach ne neue Endung nehmen wie Studenti. Hauptsache es wird nicht, wie im Moment, ein einzelnes Geschlecht betont.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 09:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Studenti.
Sehr putzig und lustig zumindest.

Mitarbeiti
Zuschaui
Fußgängi
Schüli
Lehri
Bürgi
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man braucht
Ist das nicht auch wieder zu "männlich"?


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 09:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sehr putzig und lustig zumindest.
Hört sich gut an finde ich. Hat was von Schweizerdeutsch.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 09:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Hört sich gut an finde ich. Hat was von Schweizerdeutsch.
Diese Idee hatte @martenot , die Einzig akzeptable für mich, da kurz und knackig!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Hat was von Schweizerdeutsch.
Das ist mir beim Lesen der Wortliste auch gerade aufgefallen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wobei es auch im Schweizerischen oft auf eine Verkleinerung hindeutet, wenn man die Endung "i" bzw. "li" verwendet:
Chügeli
Zündhölzli
Gipfeli (ist zwar eine Verkleinerung von Gipfel, meint aber ein Gebäck).


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist mir beim Lesen der Wortliste auch gerade aufgefallen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wobei es auch im Schweizerischen oft auf eine Verkleinerung hindeutet, wenn man die Endung "i" bzw. "li" verwendet:
Chügeli
Zündhölzli
Gipfeli (ist zwar eine Verkleinerung von Gipfel, meint aber ein Gebäck).
Ja, ich hab beim Lesen dieser Worte schon direkt die Betonung angepasst, und dann klingts wie schweizerdeutsch. Ja, ist ne Verniedlichung, im Italienischen ist es das Plural. Ich könnte mir das durchaus im Deutschen als genderneutrale Form vorstellen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man braucht doch nicht extra irgendwelche Sonderzeichen entwerfen. Einfach Student*innen oder Studierende sagen, das ist beides neutral und inkludiert alle. Das zu verkomplizieren ist ja auch unsinnig.
Der ganze Sinn bzw. Unsinn bzw. die unsäglichen Diskussion darüber manifestiert sich bei mir in einem Wort : Krankenschwester:in :))


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:06
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Der ganze Sinn bzw. Unsinn bzw. die unsäglichen Diskussion darüber manifestiert sich bei mir in einem Wort : Krankenschwester:in :))
Weil du nicht richtig genderst, bzw. das nicht ernst nimmst. Sonst gäbe es dieses Wort bei dir nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man braucht doch nicht extra irgendwelche Sonderzeichen entwerfen. Einfach Student*innen oder Studierende sagen, das ist beides neutral und inkludiert alle.
Man braucht eigentlich gar nichts. Einfach Studenten sagen, das ist beides neutral und inkludiert alle und dann Thread löschen.
Der linguistische Nachweis dass zB "Studenten" sprachlich irgendjemanden ausschließt ist immer noch nicht erbracht worden.


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man braucht eigentlich gar nichts. Einfach Studenten sagen, das ist beides neutral und inkludiert alle und dann Thread löschen.
Der linguistische Nachweis dass zB "Studenten" sprachlich irgendjemanden ausschließt ist immer noch nicht erbracht worden.
Wenn das das so einfach wäre, dann gäbe es diese Diskussion nicht. Nur weil sich dir das nicht erschließt, heißt das ja nicht dass das unnötig ist. Lies dir den Thread einfach noch ein paar Mal durch, dann hast du genügend Nachweise.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil du nicht richtig genderst, bzw. das nicht ernst nimmst. Sonst gäbe es dieses Wort bei dir nicht.
Genau so ist es......nehme das nicht wirklich ernst. Es gibt wichtigere Dinge im Leben , als monatelang darüber zu diskutieren. Wenn wissenschaftliche Publikationen aus Gründen der Lesbarkeit dies schon unterlassen , warum soll ich dann gendern ( ändern)?
Sollte dies bei allmystery Pflicht werden , würde ich meinen Account sofort abmelden.
Die ganze Diskussion erinnert mich an die Fussball WM 2022 in Katar um die Love Binde Diskussion. :((


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:17
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Genau so ist es......nehme das nicht wirklich ernst. Es gibt wichtigere Dinge im Leben , als monatelang darüber zu diskutieren. Wenn wissenschaftliche Publikationen aus Gründen der Lesbarkeit dies schon unterlassen , warum soll ich das tun?
Könntest ja mal wissenschaftliche Publikationen über den Zweck des Gendern lesen, vielleicht erschließt sich dir ja dann warum du das tun solltest. Und wenn du nichts damit zu tun haben möchtest, dann frage ich mich, wieso du dich hier mit dem Thema beschäftigst. Kannst ja besseres tun. Es wird ja niemand zum gendern gezwungen und auch mein Wunsch, dass auf Allmy zur Pflicht zu machen, wird sich wohl nicht durchsetzen :D Mit Katar und der Binde hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Thema beschäftigst. Kannst ja besseres tun.
Meine freie, persönliche Meinung darüber und dies in meinem ersten und letzten Satz in diesem Thread , darfst du gerne mir selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:21
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ies dir den Thread einfach noch ein paar Mal durch, dann hast du genügend Nachweise.
Ja, das sind Nachweise in der "Qualität"...x und y denken nur an Männern wenn sie Studenten hören. Ich denke mir die können kein Deutsch.


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 10:22
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Meine freie, persönliche Meinung darüber und dies in meinem ersten und letzten Satz in diesem Thread , darfst du gerne mir selbst überlassen.
Hab ich doch schon längst.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es wird ja niemand zum gendern gezwungen und auch mein Wunsch, dass auf Allmy zur Pflicht zu machen, wird sich wohl nicht durchsetzen
Mich interessiert nur die Intention des Beitrags.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, das sind Nachweise in der "Qualität"...x und y denken nur an Männern wenn sie Studenten hören. Ich denke mir die können kein Deutsch.
Dann müsstest du dich eingehender damit befassen und auch die verlinkten Artikel lesen, wenn du es wirklich verstehen willst. Dann kannst du immer noch sagen du bist dagegen, weil du das anders siehst, aber immerhin erschließt sich dir dann wenigstens der Grund der Diskussion.


Anzeige

melden