Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 17:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie ich bereits gesagt habe, weisen diese Studien auch durchaus Schwächen auf. Man kann auch zu dem Ergebnis kommen, dass die Befragten einfach nur mehr männliche Künstler bspw. kennen, als weibliche. Liegt vielleicht auch am Musikgeschmack. Die Erebnisse lassen sich auf viele Arten und Weißen interpretieren.
So kann man natürlich pauschal alle Studien dazu diskreditieren.. Ganz toll, bringt uns aber nicht weiter. Wobei deine Behauptungen natürlich auch zu beweisen wären.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 17:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist das Ergebnis von Wissenschaftlichen Studien...
Ich denke aber, dass bei einigen der gegenderten Sprachvarianten umgekehrt vorrangig an Frauen gedacht wird (und die Männer müssen sich selbst dazu denken). Dass das nicht stärker thematisiert wird, liegt vielleicht daran, dass hierzu noch nicht so viele Studien durchgeführt wurden, die untersucht haben, wie gegenderte Sprachformen sich auf die Wahrnehmung auswirken.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 17:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke aber, dass bei einigen der gegenderten Sprachvarianten umgekehrt vorrangig an Frauen gedacht wird (und die Männer müssen sich selbst dazu denken). Dass das nicht stärker thematisiert wird, liegt vielleicht daran, dass hierzu noch nicht so viele Studien durchgeführt wurden, die untersucht haben, wie gegenderte Sprachformen sich auf die Wahrnehmung auswirken.
Könnte möglich sein und müsste man neutral und unabhängig untersuchen. Wenn die Mehrheit entsprechender Studien der Meinung sind, dass dies so ist dann würde ich das ebenfalls akzeptieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 17:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn die Mehrheit entsprechender Studien der Meinung sind, dass dies so ist dann würde ich das ebenfalls akzeptieren.
und würdest du dann von deiner Forderung Abstand nehmen, dass es eine Pflicht zum Gendern geben sollte?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und würdest du dann von deiner Forderung Abstand nehmen, dass es eine Pflicht zum Gendern geben sollte?
Nein, wozu auch? Man müsste dann eben andere Methoden finden um alle zu inkludieren.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 17:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man müsste dann eben andere Methoden finden um alle zu inkludieren.
Auf jeden Fall finde ich es naheliegend, auch die Auswirkungen gegenderter Sprachformen mit Studien abzusichern, bevor man wirkliche verpflichtende Vorgaben umsetzen würde, da man sonst möglicherweise nichts gewonnen hat, sondern vielleicht die Ausgrenzung und Diskriminierung nur von einer Seite auf die andere verlagert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 17:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man müsste dann eben andere Methoden finden um alle zu inkludieren.
und die anderen Methoden kann man jetzt nicht finden? Sondern will am Gendern mit Sonderzeichen, Partizipien und Beidnennung - für die Begriffs-Mehrzahl festhalten?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf jeden Fall finde ich es naheliegend, auch die Auswirkungen gegenderter Sprachformen mit Studien abzusichern, bevor man wirkliche verpflichtende Vorgaben umsetzen würde
ich fänd solche Studien nicht nur bezüglich einer möglichen Pflicht nötig, sondern auch im Hinblick einer zunehmenden Verbreitung des Genderns in den Medien.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man müsste dann eben andere Methoden finden um alle zu inkludieren.
nicht nötig!

die paar wenigen müssten nur dazu bereit sein, sich "inkludiert" zu fühlen.


aber gut nun!
solch aufwand ist dieser dummfug nicht wert!..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie ich bereits gesagt habe, weisen diese Studien auch durchaus Schwächen auf.
Ist das peer reviewed oder nur deine Meinung?
(Ich habe diesen Teil der Diskussion nie richtig verfolgt, deshalb frage ich)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht immer noch darum, dass viele beim gM zuerst oder ausschließlich an Männer denken.
So wie ich beim Frisör zuerst an Frauen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:So wie ich beim Frisör zuerst an Frauen?
Nein, anders...
Die Frage war hoffentlich lustig gemeint, wenn du sie ernst meinst, zeigt das nur, das du die Diskussion nicht verstehst.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:So wie ich beim Frisör zuerst an Frauen?
Ja, ich denke bspw. bei Kindergärtnern auch immer eher an Frauen. Für mich haben viele Berufe ein "typisches" Geschlecht. Dies ist oftmals nicht mehr zeitgemäß, dessen bin ich mir bewusst. Aber das Gendern wird da bei mir nichts ändern. Ich weiß, dass es mittlerweile auch sehr viele männliche Kindergärtner gibt. Aber auch dein Beispiel passt gut, da denke ich entweder an Frauen oder an schwule Männer, was bitte nicht böse zu verstehen ist. Es sind einfach Bilder im Kopf, daran ändert aber Gendern nichts.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn du sie ernst meinst, zeigt das nur, das du die Diskussion nicht verstehst.
Das Frisörhandwerk war ein von Frauen dominiertes Handwerk, von einem Barbier absolut zu unterscheiden. Erst nach und nach kamen Männer zu diesem Beruf.
Ich habe diese Frage bewusst gestellt.

Hier ist eindeutig der Umkehrschluss anwendbar. Im Frisörhandwerk sehen die Meisten Frauen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier ist eindeutig der Umkehrschluss anwendbar. Im Frisörhandwerk sehen die Meisten Frauen.
und trotzdem fühlt sich da eine Minderheit nicht gehört und gesehen.
Deshalb wäre vielleicht wirklich das mal wichtig ;) :
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man müsste dann eben andere Methoden finden um alle zu inkludieren.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:nicht nötig!

die paar wenigen müssten nur dazu bereit sein, sich "inkludiert" zu fühlen.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe diese Frage bewusst gestellt.
Das hatte ich befürchtet:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:zeigt das nur, das du die Diskussion nicht verstehst.
oder derailen willst
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Frisörhandwerk war ein von Frauen dominiertes Handwerk
Wenn das nicht derailing und off topic wäre, müsstest du das jetzt belegen.
Die Friseure meiner Kindheit und Jugend hatten zwar weibliche Angestellte, gehörten aber jeweils einem Friseur


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder derailen willst
Es ist aber oft so, dass Berufe mit bestimmten Geschlechtern eher gesehen werden. Das ist aber normal und daran wird auch das Gendern nichts ändern. Das jeder jeden Beruf ausüben kann, ist auch so klar.
Das geht nämlich auch in die andere Richtung, also das man eher an Frauen denkt. Das solltest du auch mal akzeptieren.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hatte ich befürchtet:
Ich auch, dass du ständig ausweichst und nur schwammige Aussagen triffst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb wäre vielleicht wirklich das mal wichtig
Heißt das, du weichst von deinen Prinzipien ab?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist aber oft so, dass Berufe mit bestimmten Geschlechtern eher gesehen werden
Das hat aber nichts mit dem gM oder gendern zu tun, ist hier also off-topic
Vulgo: Derailing
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich auch, dass du ständig ausweichst und nur schwammige Aussagen triffst.
Ich will dir einfach nicht beim derailen helfen.
Das nunmal hier off topic


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Friseure meiner Kindheit und Jugend hatten zwar weibliche Angestellte, gehörten aber jeweils einem Friseur
In merminer Kindheit - so wie heute auch - kannte ich 'nur' Frauen, und die Chefs waren und sind immer noch Frauen. Null Männer.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb wäre vielleicht wirklich das mal wichtig ;) :
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Heißt das, du weichst von deinen Prinzipien ab?
nein, da hast du sicher was missverstanden. Meine Äußerung bezog sich nur darauf:
Alienpe. schrieb:
...
die paar wenigen müssten nur dazu bereit sein, sich "inkludiert" zu fühlen.



Anzeige

melden