Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 07:42
Désirée Nick zum Thema Gendern in Bezug auf den Musikautorenpreis. Genial auf den Punkt gebracht, man kann dem nichts mehr hinzufügen:

Youtube: Gendern? Nicht mit Désirée Nick!
Gendern? Nicht mit Désirée Nick!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 08:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht mir einzig und allein um diese Aussage. Und die müsstest du noch belegen. Hier ist nicht die Rede von einer Frau die auch als Frau adressiert werden möchte.
Doch natürlich ist genau davon die Rede, habe ich doch zig mal erklärt.
Das erste Mal ! am Freitagabend um 22:40 Uhr
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber davon ab, offenbar war es bislang nicht dezidiert genug: Ich rede von Frauen, die sich selbst so gelesen werden wollen und ich das aus irgendeinem Grund weiß, weil sie es bspw. so in einem Forum geschrieben hat, in einer Diskussion oder Gespräch erzählt hat usw. us.
Quelle: Beitrag von Groucho (Seite 339)

Das kannst du nicht einfach weg wischen. Das ich das nicht dezidiert in jedem einzelnen post wieder schreibe, heißt doch nicht, dass ich das plötzlich nicht mehr meine.
Das habe ich seit gestern Mittag mehrere Male klar gestellt.

Darüber hinaus habe ich das bereits belegt:

Bäcker
Handwerker, der Backwaren für den Verkauf herstellt (Berufsbezeichnung)
Bäckerin
Handwerkerin, die Backwaren für den Verkauf herstellt (Berufsbezeichnung)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Baeckerin

Und bevor du mir mit dieser Dudeneinschränkung kommst:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht,
Diese Situationen habe ich mehrfach dezidiert ausgeklammert/nicht gemeint.

Zu sagen "Simone ist ein Bäcker" ist zwar allgemeinverständlich aber grammatikalisch falsch, da Simone eine Bäckerin ist.

Statt jetzt weiter zu leugnen, dass ich meine Aussage (mittlerweile mehrfach) belegt habe, solltest du mal anfangen deine Aussage, dass das falsch ist, zu belegen. ;-)

Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Bäcker bezieht sich nämlich nicht zwingend auf das Geschlecht der Person sondern auf den Beruf.
Und der nächste Strohmann. Sag mal, verstehst du nicht was ich schreibe, oder ist das einfach nur Provokation?
Wo habe ich denn etwas von "zwingend" geschrieben?
Ich habe eine bestimmte Situation vorgegeben, in der das (grammatikalisch) falsch ist.

Bitte belege, wo ich gesagt habe, dass sich meine Aussage auf alle möglichen Situationen bezieht und nicht nur auf die mehrfach von mir erklärte spezielle Situation.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 15:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe eine bestimmte Situation vorgegeben, in der das (grammatikalisch) falsch ist.
Ich kenne kein Szenario in dem der persönliche Wunsch einer Person Einfluß auf die allgemein gültige grammatik hätte. "Der Bäcker" ist nämlich immer noch nicht ausschließlich männlich. Ich kenne auch kein Szenario in dem ein Deutschlehrer diesen Satz anstreichen würde.
Simone ist Bäcker. Da meckert weder Word noch Chrome. ;]


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 16:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne kein Szenario in dem der persönliche Wunsch einer Person Einfluß auf die allgemein gültige grammatik hätte
Strohmann!
Nichts dergleichen habe ich behauptet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:. "Der Bäcker" ist nämlich immer noch nicht ausschließlich männlich.
Strohmann 2 ! Ich habe nie von ausschließlich gesprochen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Simone ist Bäcker
Strohamnn 3
Ich schreib auch
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Simone ist ein Bäcker"



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich schreib auch
Das Wort "ein" ändert aber nichts daran, dass der Satz trotzdem grammatikalisch nicht falsch ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nie von ausschließlich gesprochen.
Das waren deine Worte.....Bäckerin oder grammatikalisch falsch....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nichts dergleichen habe ich behauptet.
Du hast behauptet, es wäre der Wunsch der Frau gegendert zu werden, in deinem Szenario.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 17:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Wort "ein" ändert aber nichts daran, dass der Satz trotzdem grammatikalisch nicht falsch ist.
Dann belege du doch endlich mal, dass "Simone ist ein Bäcker" richtig ist.

Bitte anhand des Dudens.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das waren deine Worte.....Bäckerin oder grammatikalisch falsch....
Nein, das waren SO nicht meine Worte, es gibt einen dezidierten Kontext dazu, den ich mehrfach erklärt hatte.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast behauptet, es wäre der Wunsch der Frau gegendert zu werden, in deinem Szenario.
Das Gegenteil ist der Fall, es war der Wunsch nicht gegendert zu werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann belege du doch endlich mal, dass "Simone ist ein Bäcker" richtig ist.
Hab den Satz hier getestet: https://languagetool.org/
Und es wurde mir kein Fehler angezeigt. Was sollte an dem Satz denn verkehrt sein? "Bäcker" ist immer noch nicht ausschließlich männlich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 18:17
Gut, du kannst es also nicht anhand des Dudens belegen....
(Nebenbei: Nur aus Neugier, wo ist bei deinem link die Grammatik Prüfung? Ich sehe da spontan nur Rechtschreibung und Zeichensetzung)

Ich bin raus, reine Zeitverschwendung.

Glaub was du willst, ich glaube was ich will


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 18:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut, du kannst es also nicht anhand des Dudens belegen....
Wie sollte man es anhand des Dudens belegen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 18:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie sollte man es anhand des Dudens belegen?
Weil es die einzige Quelle ist, die in den Kram passt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 18:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Simone ist ein Bäcker"
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:richtig ist.
Natürlich ist Simone auch ein Bäcker. Sie hat ja das Bäckerhandwerk gelernt und Simone war auch ein Lehrling. :D

Was sollen diese albernen Wortklaubereien eigentlich bringen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 18:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie sollte man es anhand des Dudens belegen?
geht ja nicht, weil es falsch ist.

Wo war jetzt gleich die Grammatikprüfung bei deinem link?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was sollen diese albernen Wortklaubereien eigentlich bringen?
Warum machst du mit, wenn du das nicht weißt?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weil es die einzige Quelle ist, die in den Kram passt.
Weil es die in diesen Fragen anerkannte Institution ist.

Aber auch du kannst mir gerne zeigen, wo bei @Aniara s link die Grammatikprüfung ist, die ich bei flüchtigem Drübersehen nicht gefunden hatte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 18:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es die in diesen Fragen anerkannte Institution ist.

Aber auch du kannst mir gerne zeigen, wo bei @Aniara s link die Grammatikprüfung ist, die ich bei flüchtigem Drübersehen nicht gefunden hatte.
Hänge doch einfach an "ein" ein "e" hinten ran, dann siehst du, ob das Tool Grammatikfehler erkennt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 19:06
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hänge doch einfach an "ein" ein "e" hinten ran, dann siehst du, ob das Tool Grammatikfehler erkennt.
Mittlerweile wurde auch in meinem link etwas von Grammatikprüfung gesagt.
Aber ich hätte es gern mit dem Duden belegt. Der ist die Referenz, nicht irgendein Internettool.

Aber ich bin hier sowieso raus.

Reine Zeitverschwendung


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 19:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich hätte es gern mit dem Duden belegt. Der ist die Referenz, nicht irgendein Internettool.
Dann probiere es halt hier: https://mentor.duden.de/

Da wirft der Satz auch "überraschend" wenig Fehler (nämlich gar keine...) . Jetzt zufrieden? :)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 19:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mittlerweile wurde auch in meinem link etwas von Grammatikprüfung gesagt.
Aber ich hätte es gern mit dem Duden belegt. Der ist die Referenz, nicht irgendein Internettool
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Duden eine Referenz für Grammatik ist. Wurde hier ja auch schon widerlegt. Davon ab ist:

"Simone ist ein Bäcker"

grammatikalisch sowas von korrekt. Ich weiß nicht, wo da irgendein Lehrer ein Fehler ankreiden sollte.

"Simone ist ein männlicher Bäcker"

"Die Frau ist ein Bäcker"

sind auch grammatikalisch korrekt, aber das weißt du ja sicher selbst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 19:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann probiere es halt hier:
Gib mal in dein erstes Tool "Karl ist eine Bäckerin" ein. Kommt auch keine Fehlermeldung
Und das soll dann ein Beleg sein?

Ich lach mich schlapp. :D

Sorry, aber das hier ist reine Zeitverschwendung.
Glaubt, was ihr wollt, ich glaube, was ich für richtig halte.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass der Duden eine Referenz für Grammatik ist.
Dann ist deine Erinnerung ziemllich schlecht.

O man.... :D

Ich bin hier wirklich raus.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gib mal in dein erstes Tool "Karl ist eine Bäckerin" ein. Kommt auch keine Fehlermeldung
Und das soll dann ein Beleg sein?
Was soll daran grammatikalisch nicht korrekt sein? Anscheinend hast du kein Plan, was Grammatik ist. Was hat das mit dem Inhalt des Textes zu tun? Was hat das mit Karl zu tun?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann ist deine Erinnerung ziemlich schlecht.
Der Duden ist ein Buch, der oft als Referenz herangezogen wird. Ist aber nicht offiziell, der Verlag kann da reinschreiben, was er will, wenn er seine Prinzipien z.B. in Sachen Gendern ändert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 19:22
Ich habe die grammatikalische Korrektheit von "Simone ist ein Bäcker" jetzt sogar, wie gefordert, mit dem Duden belegt. Und wenn das auch nicht überzeugt und man scheinbar keinen Fehler zugeben kann, dann ist das eben so. Jeder Teilnehmer an der Diskussion wird sich sein eigenes Bild machen können. Habe jetzt sogar mit dem Duden die Korrektheit belegen können. Damit ist auch das Thema für mich erledigt und die Aussage, der Satz wäre "grammatikalisch falsch", falsch bzw. nicht belegbar.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was soll daran grammatikalisch nicht korrekt sein? Anscheinend hast du kein Plan, was Grammatik ist. Was hat das mit dem Inhalt des Textes zu tun? Was hat das mit Karl zu tun?
Ich habe auch nur Fragezeichen. Aber jemand muss gerade heftig rudern. :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.04.2023 um 19:37
@Groucho

Schönen Guten Abend. Grade mal den Link von @Aniara probiert.
Zitat von AniaraAniara schrieb:https://mentor.duden.de/
Der Duden,prüft hier tatsächlich auch die Grammatik. Ich habe mir erlaubt hier von auch ein Screenshot zumachen.


Hier sehen wir das erste Beispiel: Der Beruf von Simone ist Bäcker. Sie ist eine Bäckerin mit Herz und Seele.

herzundseele

Hier sehen wir das zweite Beispiel: Carl der Bäcker, ist eine erfolgreiche Bäckerin. Hier wird klar " Bäckerin " als Fehler bewertet.


rwerwer


Anzeige

1x zitiertmelden