Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 08:20
Angesichts der Fehlern die hier immer wieder zu lesen sind (ich inkl.) habe ich den Eindruck dass sich hier Blinde über Farben unterhalten (frei nach Voltaire).

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 08:25
@Abahatschi
Was ist es denn noch? Ein fordern von Belegen, gegenseitiges Grammatik mimimi, ein Hochgefühl wenn der „Gegner“ ein Komma vergisst, Fehler zugeben Fehlanzeige, da wird dann halt nochmal nach dem fehlenden Satzzeichen oder vergessenem Buchstaben gesucht.

Mit eigenen Worten wird doch kaum diskutiert, es ist eine Schlacht von Zitaten und jeder meint er hat das geilste entdeckt.

Aber ich lese amüsiert mit. Ich hoff nur dass manche im RL nicht so drauf sind


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 08:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn es der überwiegenden Allgemeinheit bis heute nicht schwerfällt, rein aus dem Kontext herauszuhören, ob es sich um neutrale Begriffe ohne diskiminierende Absicht handelt - und hier inkludiere ich jede Person -, wieso gelingt das dieser Minderheit nicht?
wieso gelingt was einer Minderheit nicht? Es handelt sich nicht um einen neutralen Begriff, der Begriff wird als neutral verwendet. Das ist nicht das Gleiche, wie tatsächlich neutral zu sein. Wieso gelingt es der Mehrheit nicht, diesen Unterschied verstehen zu wollen?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Mit eigenen Worten wird doch kaum diskutiert, es ist eine Schlacht von Zitaten und jeder meint er hat das geilste entdeckt.
Zum Glück nimmst Du Dich da nicht aus ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Glück nimmst Du Dich da nicht aus ;)
Selbstverständlich nicht! Man passt sich doch vorbildlich den Gegebenheiten an die man vorfindet.

Und so 1-2 Leute gibt es ja mit denen man auf Augenhöhe ohne Beleidigungen, „bullshit“ und triefende Arroganz diskutieren kann.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 08:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Do-X schrieb:
Wenn es der überwiegenden Allgemeinheit bis heute nicht schwerfällt, rein aus dem Kontext herauszuhören, ob es sich um neutrale Begriffe ohne diskiminierende Absicht handelt - und hier inkludiere ich jede Person -, wieso gelingt das dieser Minderheit nicht?

wieso gelingt was einer Minderheit nicht? Es handelt sich nicht um einen neutralen Begriff, der Begriff wird als neutral verwendet. Das ist nicht das Gleiche, wie tatsächlich neutral zu sein. Wieso gelingt es der Mehrheit nicht, diesen Unterschied verstehen zu wollen?
Er meint das, was bereits @NightSpider uns geschickt hat. Frau Nick bringt es schon auf den Punkt.
Beitrag von NightSpider (Seite 343)

Weil sind wir doch mal ehrlich,die überwiegende Mehrheit der Menschen, ist gegenüber ihrer Mitmenschen immer Wertschätzend.
Das es immer wieder mal Proleten geben wird ,wird man nie verhindern können. Selbst dann nicht, wenn man die im Thread Titel erwähnte Plicht einführen würde.

Und sind wir auch mal ganz ehrlich "Gendersprache" löst kein einziges Problem auf dieser Welt.Es wird weiterhin Ungleichbehandlung und Diskrimierung geben. Außer wir lösen die echten Probleme dieser Welt. Da wäre ich auch sofort dabei!


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 08:50
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und sind wir auch mal ganz ehrlich "Gendersprache" löst kein einziges Problem auf dieser Welt.
Doch natürlich und zwar das der sprachlichen Diskriminierung und des Unsichtbar-seins.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Es wird weiterhin Ungleichbehandlung und Diskrimierung geben.
Weniger auf sprachlicher Ebene.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Außer wir lösen die echten Probleme dieser Welt. Da wäre ich auch sofort dabei!
Warum bist du nicht dabei?
Zwingt dich jemand hier zu schreiben?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 08:56
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich und zwar das der sprachlichen Diskriminierung und des Unsichtbar-seins.
ich kann dir nur empfehlen, das verlinke Video von @NightSpider anzuschauen! Frau Nick ist ja eine Frau.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weniger auf sprachlicher Ebene.
Das ist reine Makulatur ,um den Leuten das Gefühl zugeben. Was bringt es denn wenn es 90% nicht ernst meinen? Oder wenn wir mal den Spieß umdrehen wieso sollte sich die Absolute Mehrheit von der Sprache diskriminieren lassen wegen einer Micro-Minderheit?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum bist du nicht dabei?
Ich hatte dir bereits erzählt, wie ich mich engagiere vergessen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zwingt dich jemand hier zu schreiben?
Noch leben wir in einen freien Land oder?


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:ich kann dir nur empfehlen, das verlinke Video von @NightSpider anzuschauen!
Habe ich getan. Mehr als Selbstdarstellung von Frau Nick habe ich da nicht gesehen.
Argumente? Fehlanzeige.
Braucht ihr wirklich irgendwelche B-Promis, um euch eurer Meinung zu versichern? :D
Zitat von locutuslocutus schrieb:Noch leben wir in einen freien Land oder?
Klar und hier kann jeder erzählen, was er will, ob das Sinn ergibt oder nicht. ;-)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:wieso sollte sich die Absolute Mehrheit von der Sprache diskriminieren lassen wegen einer Micro-Minderheit?
wie genau würde die denn diskriminiert werden, wenn alle benannt sind oder tatsächlich neutrale Bezeichnungen verwendet würden?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Frau Nick ist ja eine Frau.
ja ich und einige andere Befürworter hier auch.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und sind wir auch mal ganz ehrlich "Gendersprache" löst kein einziges Problem auf dieser Welt.Es wird weiterhin Ungleichbehandlung und Diskrimierung geben. Außer wir lösen die echten Probleme dieser Welt. Da wäre ich auch sofort dabei!
das hat auch niemand behauptet, es ist aber ein Teil, den man einfach lösen könnte, nur hapert es da schon....da mag man sich gar nicht vorstellen, wie dann die "großen" Probleme angegangen werden würden.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:02
Zitat von locutuslocutus schrieb:wieso sollte sich die Absolute Mehrheit von der Sprache diskriminieren lassen wegen einer Micro-Minderheit?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie genau würde die denn diskriminiert werden, ...?
indem sie so manche Gender-Kreationen und Gendern mit Sonderzeichen usw. über sich ergehen lassen muss (zunehmend in den Medien z.B.)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indem sie so manche Gender-Kreationen und Gendern mit Sonderzeichen usw. über sich ergehen lassen muss (zunehmend in den Medien z.B.)
Das würde eigentlich niemand als Diskriminierung verstehen....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indem sie so manche Gender-Kreationen und Gendern mit Sonderzeichen usw. über sich ergehen lassen muss (zunehmend in den Medien z.B.)
Das ist schon verkraftbar finde ich. Man gewöhnt sich ja auch daran, das ist kein Problem außer man will unbedingt dagegen sein, dass alle Menschen gleichwertig genannt werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das würde eigentlich niemand als Diskriminierung verstehen....
doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich getan. Mehr als Selbstdarstellung von Frau Nick habe ich da nicht gesehen.
Argumente? Fehlanzeige.
Braucht ihr wirklich irgendwelche B-Promis, um euch eurer Meinung zu versichern? :D
Komisch dass das Argument von einer starken, selbstbewussten empanzierperten Frau nicht zählt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar und hier kann jeder erzählen, was er will, ob das Sinn ergibt oder nicht. ;-)
Ja das ist richtig. Gut das du dich da auch nicht ausnimmst :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie genau würde die denn diskriminiert werden, wenn alle benannt sind oder tatsächlich neutrale Bezeichnungen verwendet würden?
Kann ich dir sagen, Ich bin kein Kundinnen sondern ein Kunde. Meine Frau ist auch keine Kundinnen sondern eine Kundin. Wie gehen auch nicht zum Bäckerinnen sondern zum Bäcker.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat auch niemand behauptet, es ist aber ein Teil, den man einfach lösen könnte, nur hapert es da schon....da mag man sich gar nicht vorstellen, wie dann die "großen" Probleme angegangen werden würden.....
Also gibst du grade indirekt zu, das gendern reine makulator ist. Also wieso werden nicht die echten Probleme gelöst? Ich persönlich will auch das alle Frauen gleich verdienen ( obwohl ich selbst keine Frau kenne die weniger verdient ) . Ich will auch das niemals mehr einen schwulen oder eine lespe was auf der Straße passiert. Ich will auch nicht das einen Transmenschen jemals mehr diskrimierung erfährt. Aber die Sprache wird daran nun mal nichts ändern. Wir müssen die Gesellschaftlichen Probleme lösen und nicht nur reden.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
Du solltest dich nochmal darüber informieren, was Diskriminierung ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:06
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und sind wir auch mal ganz ehrlich "Gendersprache" löst kein einziges Problem auf dieser Welt.Es wird weiterhin Ungleichbehandlung und Diskrimierung geben. Außer wir lösen die echten Probleme dieser Welt. Da wäre ich auch sofort dabei!
Das habe ich hier mehrfach erwähnt, findet aber kein "Gehör". Der Ursprung der Diskriminierung liegt ja viel tiefer und wir befinden uns nicht nur in unserem Sprachgebrauch immer noch nicht auf dem richtigen Weg, weil da gehört mMn nicht nur die Schriftform dazu.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich und zwar das der sprachlichen Diskriminierung und des Unsichtbar-seins.
Ich sehe ein großes Problem, um das durchzusetzen, in der Verwendung sämtlicher Artikel. Solange die weiterexistieren, wird das mEn nix.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du solltest dich nochmal darüber informieren, was Diskriminierung ist.
wie auch immer - dann ists halt keine Diskriminierung, aber der Fakt bleibt, dass es einem durch die Medien aufgezwungen wird.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Komisch dass das Argument von einer starken, selbstbewussten empanzierperten Frau nicht zählt
weil es in Augen der Befürworter die falschen Argumente sind - sie stimmt ihnen halt nicht zu ;)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
Dann würde ich den Begriff "Diskriminierung" mal googlen.
Ich habe ja Verständnis, dass ihr euch davon genervt fühlt, aber hier von Diskriminierung zu reden, ist mehr als over the top.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Komisch dass das Argument von einer starken, selbstbewussten empanzierperten Frau nicht zählt
Jetzt bin ich gespannt: Was ist denn das Argument von Frau Nick?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das würde eigentlich niemand als Diskriminierung verstehen....
Und wieso fühlt sich dann die absolute Mehrheit von den gendern Diskriminiert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die Gendergegner schon, weil ihnen ja diese Gender-Kreationen seitens der Medien quasi aufgezwungen werden (man will ja deswegen nun nicht alles abschalten)
Man muss dazu sagen, dass das nicht einfach nur einpaar leute sind sondern die Mehrheit der Bevölkerung die das so sieht.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 09:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe ja Verständnis, dass ihr euch davon genervt fühlt, aber hier von Diskriminierung zu reden, ist mehr als over the top.
Hatte ich hier inzwischen relativiert (hast du sicher noch nicht lesen können):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie auch immer - dann ists halt keine Diskriminierung, aber der Fakt bleibt, dass es einem durch die Medien aufgezwungen wird.
dieser Fakt bleibt halt trotzdem
Zitat von locutuslocutus schrieb:Man muss dazu sagen, dass das nicht einfach nur einpaar leute sind sondern die Mehrheit der Bevölkerung die das so sieht.
genau das ist ja der Punkt. Einer Mehrheit wird es durch die Medien aufgezwungen.


Anzeige

2x zitiertmelden