Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb "merkt" das Duden-Tool also auch gar nicht, wenn nicht "ordnungsgemäß" gegendert wird.
Und wie gesagt, um das inhaltlich zu erkennen, müsste schon eine gewisse KI dahinter stecken und nicht so ein simpler Algorithmus, der sich nur an Grammatikregeln hält.

Und was ist hier schon wieder los? Jetzt werden auch noch die entbindenden Personen rangenommen. Die Hebammen freuen sich, dass sie jetzt nach jeder Geburt zwei Wochen frei bekommen sollen, das sind ja die entbindenden Personen. :D

Die Hardcore-Genderbefürworter treiben es bald so weit, dass bald das gesamte neue Gendern, was mit der Woke-Bewegung einherging, nicht mehr ernst genommen wird. Sie erreichen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:23
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Es wäre äußerst anzüglich u. dreist, wenn ein Kind seine Mutter nicht mehr so nennen dürfte, nur weil es einigen wenigen nicht passt oder sie sich dadurch diskriminiert fühlen.
wie kommt man nur auf so etwas? Darum geht es doch gar nicht.

@locutus
kannst Du auch nicht in "fett" schreiben? Einfach ganz normale posts absetzen, wie alle anderen auch? Danke.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und wieso wird dann überhaupt in den Medien von den ganzen Thema Mutter, Vater, Gebährendes Elternteil und zeugendes Elternteil gesprochen?
clickbait, Hysterie....was weiß ich, ist eben Thema, weil in einem - also einem im Sinne von 1 - Artikel das geschrieben wurde. Da gibt es natürlich gleich shitstorms.....warum auch immer und dann wird gleich so getan, als dürfe man nicht mehr Mutter sagen, als wäre "Mutter" abgeschafft usw. Lest ihr eigentlich, was ihr so schreibt?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:In der heutigen Zeit können bestimmt auch "Männer" Kinder bekommen. Man stelle sich eine Frau vor, die sich offiziell als Mann sieht, aber gleichzeitig auf Männer steht und einen Kinderwunsch hat. Wenn der "Mann" nun schwanger wird, dann kann "er" natürlich auch das Kind gebären und zählt offiziell zum gebärenden Elternteil. Oder so ähnlich..... Manchmal ist es verwirrend.... Ich glaube, da blickt noch nicht jeder durch.....
Wie mag es da erst dem Kind gehen, die die Person, die es auf die Welt gebracht hat, mal mit Mutter, mal mit Vater anzusprechen hat, falls die Begriffe weiterverwendet werden dürfen.

Den Rest denke ich mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darum geht es doch gar nicht.
Der Begriff Mutter wurde doch von einigen als Diskriminierung aufgefasst, da wäre es auch eine, wenn das Kind seine Mutter als solche bezeichnet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:27
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Der Begriff Mutter wurde doch von einigen als Diskriminierung aufgefasst, da wäre es auch eine, wenn das Kind seine Mutter als solche bezeichnet.
nein, wäre es nicht. Meine Güte.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, wäre es nicht. Meine Güte.
Und warum nicht?
Das Kind würde dann auch diskriminieren, wenn es den Begriff, seiner Mutter ggü., verwendet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, wäre es nicht. Meine Güte.
Und wenn das Kind mal "Mutter" sagt in der Öffentlichkeit und von einer "woken" Gruppe auf ihren "Fehler" hingewiesen wird? "Das ist nicht deine Mama, das ist dein Gebärendes Elternteil.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das Kind würde dann auch diskriminieren
Wäre ja vielleicht gar nicht schlimm für Mutter und Kind, aber wie würde die Gesellschaft drauf reagieren? Wenn sich der Begriff "Gebärendes Elternteil" immer weiter durchsetzt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre ja vielleicht gar nicht schlimm für Mutter und Kind, aber wie würde die Gesellschaft es aufnehmen?
Eben. Wenn meine Mutter noch leben würde, würde ich sie weiterhin so nennen wie bisher.

Wenn man Menschen dafür diskriminiert, läuft gehörig was schief in unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Gebärdendes Elternteil"
Eher "gebärend" statt "gebärdend", oder? Abgesehen davon würde dieser Ausdruck eigentlich nur im direkten Zusammenhang mit der Geburt passen. Im späteren Lebensverlauf würde man wohl nicht mehr von "meinem gebärenden Elternteil" reden, wenn die Geburtsvorgänge längst abgeschlossen sind. So wie ein(e) Studierende(r) nur studierend ist, wenn er/sie aktiv studiert, ist auch ein "Gebärender Elternteil" nur solange gebärend, solange er weiter vorhat, Kinder in die Welt zu setzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du auch nicht in "fett" schreiben? Einfach ganz normale posts absetzen, wie alle anderen auch? Danke.
Bitte nehme es mir nicht übel, liebe Tussinelda, ich verstoße gegen keine Forumregel und die Formatierung erleichtert für manche Menschen das lesen und unterscheiden zwischen Zitat und meinen Beitrag. warum du mir vorschreiben willst was ich darf und nicht darf verstehe ich nicht.

Bitte denke auch mal an die älteren User die vielleicht nicht mehr ganz so gute Augen haben wie du oder ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:clickbait, Hysterie....was weiß ich, ist eben Thema, weil in einem - also einem im Sinne von 1 - Artikel das geschrieben wurde. Da gibt es natürlich gleich shitstorms.....warum auch immer und dann wird gleich so getan, als dürfe man nicht mehr Mutter sagen, als wäre "Mutter" abgeschafft usw. Lest ihr eigentlich, was ihr so schreibt?
Eine Ex-Germanistik studentin und zweifache Mutter sieht das hier aber schon wieder komplett anders.

Die Tagesschau berichtet online über einen Gesetzesentwurf des Familienministeriums, nach dem es Sonderurlaub nach der Geburt künftig nicht mehr nur für Mütter, sondern auch für Väter geben soll. Die Tagesschau macht daraus: „Der Partner oder die Partnerin der entbindenden Person soll künftig zwei Wochen nach der Geburt freigestellt werden.“ „Entbindende Person“ statt Mutter? Auweia! Nachdem es für die selbst ernannte Sprachpolizei massenhaft Kritik und Häme hagelt, rudert die Redaktion zurück, fügt den Begriff Mutter wieder ein. Begründung: Es habe zu „Missverständnissen“ geführt. Was denken Promi-Mamas über den gewagten Vorstoß, das Wort „Mutter“ aus dem deutschen Sprachgebrauch zu verdrängen? BILD fragte nach bei Radio-Legende Friederike „Freddy“ Holzapfel in Leipzig.

Quelle : Youtube: Tagesschau strich „Mutter“: „Das ist diskriminierend“ | #shorts
Tagesschau strich „Mutter“: „Das ist diskriminierend“ | #shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eher "gebärend" statt "gebärdend", oder?
Ja, natürlich. Danke für den Hinweis. Da schlug die Autokorrektur zu. Mein Chrome ist auch schon ganz überfordert mit den neuen "Woke"-Regeln. :)
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn man Menschen dafür diskriminiert, läuft gehörig was schief in unserer Gesellschaft.
Innerhalb der Gesellschaft wird man aber schnell "angeprangert" leider.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als Mutter definiert ist nun einmal die Person, die das Kind geboren hat, also das gebärende Elternteil. Die gebärende Person. Daran ist nichts falsch
doch, das ist falsch, ich hatte es doch schon an Schnapspraline geschrieben, weshalb ich das als falsch ansehe.
@Schnapspraline, deine Meinung dazu würde mich auch interessieren:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist völlig korrekt und ich finde das sollte überall so umgesetzt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann eine Frau, die ein Kind bekommen hatte und demnach dann eine Mutter ist, eine „entbindende Person“ sein?
Nein, das kann sie gar nicht mehr, weil sie ja schon längst entbunden hatte und in den nächsten Monaten voraussichtlich nicht schon wieder entbinden wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hier ist die Definition von Mutter, lt Zitat von @Tussinelda:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1591 Mutterschaft
Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... die es geboren HAT und nicht, die es entbindet - also keine "entbindende Person".
Außerdem klingt dieses Wort dermaßen medizinisch, steril und eigenartig, ich finde für solche Wortkreationen gar keine Worte.
-------------------------------
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und was ist hier schon wieder los? Jetzt werden auch noch die entbindenden Personen rangenommen. Die Hebammen freuen sich, dass sie jetzt nach jeder Geburt zwei Wochen frei bekommen sollen, das sind ja die entbindenden Personen.
gut gesagt :D
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Hardcore-Genderbefürworter treiben es bald so weit, dass bald das gesamte neue Gendern, was mit der Woke-Bewegung einherging, nicht mehr ernst genommen wird. Sie erreichen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen.
so isses, denke ich auch, dass die sich bald einen Bärendienst damit erweisen könnten.

@locutus
klasse wie sie das hier in deinem Video auf den Punkt bringt:
Beitrag von locutus (Seite 346)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:00
@Optimist

Naja, eine Frau, die ein Kind bekommen hat "war" dennoch die entbindene Person. Deshalb sehe ich das nicht falsch an.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, eine Frau, die ein Kind bekommen hat "war" dennoch die entbindene Person
ja sie WAR - eben. Aber danach ist sie es halt nicht mehr und deswegen finde ich es falsch weiterhin entbindende Person zu sagen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:06
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und warum nicht?
Das Kind würde dann auch diskriminieren, wenn es den Begriff, seiner Mutter ggü., verwendet.
nein, das würde es nicht, denn es ist die Bezeichnung des Kindes für diese bestimmte Person und so lange diese Person sich so nennen lässt oder gar genannt werden will, ist das alles kein Problem.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn das Kind mal "Mutter" sagt in der Öffentlichkeit und von einer "woken" Gruppe auf ihren "Fehler" hingewiesen wird? "Das ist nicht deine Mama, das ist dein Gebärendes Elternteil.
das passiert nur normalerweise nicht, kann man aber natürlich mal - da man ja viel Fantasie hat - einbringen
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bitte nehme es mir nicht übel, liebe Tussinelda, ich verstoße gegen keine Forumregel und die Formatierung erleichtert für manche Menschen das lesen und unterscheiden zwischen Zitat und meinen Beitrag. warum du mir vorschreiben willst was ich darf und nicht darf verstehe ich nicht.
dafür gibt es die Zitatfunktion. Und falls man etwas nicht lesen könnte, kann man die eigenen Einstellungen entsprechend anpassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, das ist falsch, ich hatte es doch schon an Schnapspraline geschrieben, weshalb ich das als falsch ansehe.
es ist so definiert, egal ob Du das falsch findest
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sie WAR - eben. Aber danach ist sie es halt nicht mehr und deswegen finde ich es falsch weiterhin entbindende Person zu sagen.
es geht aber in dem Gesetzesentwurf um die Person, die entbunden hat und deren Partner. Könnte man nachlesen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:06
Krass!
Ich hielt die "die gebärende Person" am Samstag für einen Aprilscherz! Einen sehr geschmacklosen Aprilscherz.
Echt, ich dachte das ist deren Aprilscherz... wtf die haben das ernst gemeint und jetzt nen Rückzieher gemacht.
Der Begriff ist auf so vielen Ebenen einfach nur rücksichtslos diskriminierend und erneut zeigt hier die Ideologie ihre widersprüchlichsten Auswüchse.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, eine Frau, die ein Kind bekommen hat "war" dennoch die entbindene Person
korrekt. Deswegen muss man eine Mutter darauf auch nicht reduzieren. Bitte das Video anschauen das ist die Meinung einer Biologischen Frau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sie WAR - eben. Aber danach ist sie es halt nicht mehr und deswegen finde ich es falsch weiterhin entbindende Person zu sagen.
Sehe ich persönlich auch so. So wie die absolute Mehrheit der Mütter und Väter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dafür gibt es die Zitatfunktion. Und falls man etwas nicht lesen könnte, kann man die eigenen Einstellungen entsprechend anpassen.
Ich bitte dich trotzdem, mir zu überlassen, wie ich meine Beiträge formatiere. Oder siehst du irgendwio einen Verstoß gegen die Forumregeln?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:20
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bitte das Video anschauen das ist die Meinung einer Biologischen Frau.
ich bin auch eine und schreibe hier meine Meinung....muss ich erst ein Video erstellen oder von der BILD interviewed werden, damit die Meinung zählt?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Oder siehst du irgendwio einen Verstoß gegen die Forumregeln?
keine Ahnung, es nervt nur.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin auch eine und schreibe hier meine Meinung...
Niemand, hat was gegenteiliges Behauptet oder gesagt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss ich erst ein Video erstellen oder von der BILD interviewed werden, damit die Meinung zählt?
Auch hier,hat niemand behauptet, das deine Meinung nicht zählt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Krass!
Ich hielt die "die gebärende Person" am Samstag für einen Aprilscherz! Einen sehr geschmacklosen Aprilscherz.
Echt, ich dachte das ist deren Aprilscherz... wtf die haben das ernst gemeint und jetzt nen Rückzieher gemacht.
Der Begriff ist auf so vielen Ebenen einfach nur rücksichtslos diskriminierend und erneut zeigt hier die Ideologie ihre widersprüchlichsten Auswüchse.
In der Tat, könnte man von einen Aprilscherz ausgehen, wenn man dies das erstemal hört. Tatsächlich ist dies aber schon seit 2021 ein Thema.


Infobrief vom 20. Februar 2021: Austragendes und nicht-gebärendes Elternteil

Quelle : https://vds-ev.de/infobriefe2021/infobrief-vom-20-februar-2021-austragendes-und-nicht-gebaerendes-elternteil/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 15:38
@locutus
und wieder der VDS? :D meine Güte, da steht der gleiche Mist, nur eben nur halb korrekt, so wie in den anderen links von Dir.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Niemand, hat was gegenteiliges Behauptet oder gesagt.
aber MEINE Meinung wird hier torpediert und hinterfragt, die in dem Video nicht, warum nur? Das Video soll ja ein Beleg sein, dann ist es meine Meinung auch. Ganz einfach.


Anzeige

1x zitiertmelden