Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beim gM liegt der Fehler aber in der Sprache - das ist der entscheidende Unterschied.
Das sehe ich nicht so, sondern ich nehme die beiden Fälle ziemlich ähnlich wahr. Letztlich ist es eine Kombination aus Wortform und Wahrnehmung, die in unseren Köpfen ein Bild entstehen lässt, und man fühlt sich dann entweder mitgemeint oder nicht. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man sich am Ende nicht einig wird.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:23
Drei Argumente gegen das Gendern |Format deep und deutlich ARD
YouTuberin Alicia Joe hat die YouTube-Gemeinde durchgeschüttelt mit einem kritischen Video zur Gendersprache. 1,3 Millionen Menschen haben ihre durchdachte Argumentation gegens Gendern geklickt. Jetzt verteidigt sie das Video bei deep und deutlich in der Diskussion mit Sascha und Jule Lobo, die es zum Teil sehr anders sehen und kontern.

Quelle
Youtube: Drei Argumente gegen das Gendern | deep und deutlich
Drei Argumente gegen das Gendern | deep und deutlich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(kurzer Ausschnitt )
https://www.ardmediathek.de/video/deep-und-deutlich/wird-gendern-scheitern-alicia-joe-verteidigt-ihr-virales-video/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80NjgxOGI5OC05ZmU0LTQ0MDMtYjU5YS03ZmZhMWVjZjBmMjk?xtor=CS1-230 ( Gesamte Sendung )

Kanal
Gendern mit Genderstern oder Alternativen werden immer beliebter und spalten gleichzeitig das Land. Aber wo kommt diese Idee Sprachwissenschaftlich eigentlich her? Und wie viel Sinn macht sie? – Meinung / Kommentar – Deutschland 2021 – Alicia Joe

Youtube: Warum Gendersprache scheitern wird
Warum Gendersprache scheitern wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die gute Dame, ist gegen die aktuelle Gendersprache und spricht einige interessante alternativen an. Diese wurden Beispielsweise hier schon genannt und stehen auch mit den gM in Verbindung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist wirklich ekelhaft. Wirklich. Das mit etwas so ernstem wie einem Schlaganfall zu vergleichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das liegt an Dir und niemandem sonst!
Ich sagte ja auch, das ICH das denke. Grade auch weil ein Schlaganfall ein ernstes Thema ist. Wenn man solche künstlichen komischen Worte hört denk man das halt. Keine ahnung wieso du jetzt denkst ich würde mich darüber lustig machen...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:30
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn man solche künstlichen komischen Worte hört denk man das halt. Keine ahnung wieso du jetzt denkst ich würde mich darüber lustig machen...
weil Du einen Schlaganfall relativierst, verharmlost, gleichsetzt mit einem Glottisschlag, den jeder von uns schon hunderte Male gebildet hat, deshalb.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du einen Schlaganfall relativierst, verharmlost, gleichsetzt mit einem Glottisschlag, den jeder von uns schon hunderte Male gebildet hat, deshalb.
Nein mit nichten! Wenn eine Person so komisch redet ( wenn mal jemand in meiner umgebung gendert ) muss ich zwangsläuft an einen schlaganfall denken ... ich hab selbst schon erlebt wie jemand einen hatte und der sprach tatsächlich auch so komisch ... komische enden hinter jeden wort ein innen... zahlen wurden verdreht aus den jahr 1999 wurde 1899 ...

Es geht auch soweit das ich manche personen fragen muss ob es ihnen gut geht und mache dann noch im schlimmsten fall die Stroke Test... Weil es sich eben total unnatürlich anhört wie bei einen schlaganfall


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einem Glottisschlag, den jeder von uns schon hunderte Male gebildet hat
unabhängig von Eurem Zwist mal ein Gedanke dazu (deshalb habe ich es jetzt auch nicht vollständig zitiert).

Ja, es gibt viele Worte mit einem Glottischlag.
Nur ist es ja so, dass bei Polizistinnen z.B. kein Glottischlag gemacht wird. Und dann ist es halt ungewöhnlich wenn dann einer durch den : erzwungen wird bei Polizist:innen z.B.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn eine Person so komisch redet
ich empfinde das auch als komisch.

Außerdem verstehe ich bis heute noch nicht, weshalb man das "Glottischlag" nennt und nicht einfach das was es ist, nämlich eine Sprechpause.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem verstehe ich bis heute noch nicht, weshalb man das "Glottischlag" nennt und nicht einfach das was es ist, nämlich eine Sprechpause.
Das Wort kommt von Glottis, der Stimmritze.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:40
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das Wort kommt von Glottis, der Stimmritze.
leuchtet mir trotzdem nicht ein, weshalb das nicht einfach Sprechpause genannt wird, wenn es doch im Grunde eine solche ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem verstehe ich bis heute noch nicht, weshalb man das "Glottischlag" nennt und nicht einfach das was es ist, nämlich eine Sprechpause.
Soweit ich weiß, wird ein Glottisschlag durch ein kurzes Zusammendrücken der Stimmbänder erzeugt, das den Luftstrom kurz stoppt und ein leichtes Knackgeräusch produziert. Eine Sprechpause ist meinem Gefühl nach etwas länger und kommt ohne diesen Stop des Luftstroms aus. Polizist:Innen mit Sprechpause würde sich wohl eher anhören wie "Polizist, innen", und das i wird ohne Knacken gesprochen, mit leichtem Anhauch am Anfang.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:euchtet mir trotzdem nicht ein, weshalb das nicht einfach Sprechpause genannt wird, wenn es doch im Grunde eine solche ist.
Umgangssprachlich kannst du ja auch Sprechpause sagen. Glottischlag ist ja so gesehen eine Fachbezeichnung... Übrigends nennt man es jetzt auch Gender-Pause.

Quelle

Wikipedia: Gender-Pause


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Polizist:Innen mit Sprechpause würde sich wohl eher anhören wie "Polizist, innen".
genauso würde ich das auch aussprechen.
Dann hört man wenigstens auch den Unterschied zu Polizistinnen besser ;)
Zitat von locutuslocutus schrieb:Übrigends nennt man es jetzt auch Gender-Pause.
das finde ich dann auch viel passender.

Ich weiß gar nicht weshalb ich mir da eigentlich so viel Gedanken darum mache - ich werde ja sowieso diesen Mist nie mitmachen ;)
In diesem Sinne :D :
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn eine Person so komisch redet



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß gar nicht weshalb ich mir da eigentlich so viel Gedanken darum mache
Naja, man wird halt damit konfrontiert, zumindest in offiziellen Verlautbarungen etc. Zumindest sollte man es erkennen und wissen, was bzw. wer damit gemeint ist, vor allem, wenn Varianten mit Sternchen, Einzelbuchstaben und Sonderzeichen gewählt werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 23:01
Zitat von locutuslocutus schrieb:Jetzt verteidigt sie das Video bei deep und deutlich in der Diskussion mit Sascha und Jule Lobo, die es zum Teil sehr anders sehen und kontern.
die Argumente von ihr sind echt klasse und sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wäre mal interessant gewesen, was die Anderen ihr dann entgegen gehalten hatten.
Hast du das gesamte Video bzw. dieses Gespräch (könntest es mir evtl. per PN schicken)?

Vor allem ihren Punkt fand ich auch gut, dass es ja beim Gendern dann hapert, wenn man die 4 Fälle anwendet und dass es damit ja dann Ausländer noch schwerer haben, weil deutsch ja sowieso schon von Haus aus eine schwere Sprache ist.

Das andere Video in deinem Beitrag habe ich noch nicht angesehen, bin schon gespannt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 23:07
Fand die Argumentation von der Dame auch klasse,
ähnliches dachte ich auch.
Das andere Video dann zu einem späteren Zeitpunkt,
danke für das Einstellen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 23:12
Zusammenfassung : Abschnitt Generischen Maskulinum

Das generischen Maskulinum wird im Deutschen als neutraler Oberbegriff ( Form) für beide Geschlechter verwendet wird
Der gute Mann weist natürlich darauf hin, dass das nur in der Grundform so ist.

Sehe Screenshot
.

53454353Original anzeigen (0,4 MB)


Wer ist hier eigentlich beim gendern unsichtbar?

Man könnte die debatte an dieser stelle auch auf den kopf stellen und sagen dass die Deutsche Sprache in Wahrheit die
Männer benachteiligt, weil es mit dem feminin bei unserer Grammatik eine eigene eindeutige Form nur für Frauen
gibt. Wohingegen die Männer keine eigene form haben und sich das maskulinum mit den frauen teilen müssen.



645645Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle:

https://www.youtube.com/@WeltOnlineTV

Quellenverzeichnis: https://docs.google.com/document/d/1v...

00:00 Einführung
02:41 Genus, Sexus und der Genus-Sexus-Nexus
06:32 Generisches Maskulinum
08:18 Wer ist hier eigentlich unsichtbar?
10:38 Der Male Bias
26:25 Varianten des Genderns
37:45 Kann Sprache die Welt verändern?

Credits:
Kamera und Ton: Matthis Kattnig und Sabrina Bracklow
Logo und Design: Petra Prottengeier und Benedikt Schnupp
Schnitt: Constantin van Lijnden
Konzept und Inhalt: Constantin van Lijnden
Mehr zum Thema im Podcast Con & Pro
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Video spiegelt also durchaus das wieder, was viele von uns auf der Gendergegner Seite denken. Was ja durchaus nicht schlimm ist. Wir müssen halt eine Lösung finden, mit den alle zufrieden sind.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 01:07
@locutus

habe mir nun das von dir eingestellte Video noch angeschaut, das hier: Youtube: Warum Gendersprache scheitern wird
Warum Gendersprache scheitern wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video und diese Frau selbst ist echt klasse (die Frau ist nebenbei gesagt eine Augenweide ;) )
Und alles was sie sagt hat vollkommen Hand und Fuß, kann ihr bei fast allen Äußerungen zustimmen.

Am Besten finde ich ihre Meinung, bei ca. Min. 24, dass man sämtliche Movierungen (die weiblichen Formen) aus der Sprache streichen sollte. Dementsprechend dann die bis jetzt noch männliche Form auch für Frauen nutzen und die Unterscheidung nur durch Adjektive zu treffen -> z.B. der männliche oder weibliche Lehrer.
In der Folge würde man irgendwann das einst männliche Wort genau so wenig für männlich halten, wie man z.B. "Mensch" für männlich hält.

Wurde hier im Thread auch schon mal angesprochen, fand aber leider keinen Anklag. Dabei könnte es so eine einfache Lösung des Problems sein.

Interessant finde ich auch ihre Meinung zu den Studien der Genderbefürworter und dass es auch Gegenstudien gäbe (nun ja, gibts ja angeblich keine).
In der letzten Minute richtet sie dann noch ein paar sehr gute und wichtige Sätze an die Medien und Institutionen.

Ziemlich am Anfang kommt u.a. auch eine Sprachwissenschaftlerin zu Wort, die findet, dass man einen Fehler machte, den Platzhalter (*) in die Mitte des Wortes zu verlegen. Ein * am Anfang oder am Ende sei besser.
Das ist auch ganz meine Meinung, wenn man schon unbedingt mit Sonderzeichen gendern will.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 07:37
Wenn ich so einen Schwachsinn lese....brauche ich mir das Video gar nicht mehr ansehen
Wer ist hier eigentlich beim gendern unsichtbar?

Man könnte die debatte an dieser stelle auch auf den kopf stellen und sagen dass die Deutsche Sprache in Wahrheit die
Männer benachteiligt, weil es mit dem feminin bei unserer Grammatik eine eigene eindeutige Form nur für Frauen
gibt. Wohingegen die Männer keine eigene form haben und sich das maskulinum mit den frauen teilen müssen.
Man muss schon absolut keine Ahnung haben, um sowas zu sagen....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Besten finde ich ihre Meinung, bei ca. Min. 24, dass man sämtliche Movierungen (die weiblichen Formen) aus der Sprache streichen sollte. Dementsprechend dann die bis jetzt noch männliche Form auch für Frauen nutzen und die Unterscheidung nur durch Adjektive zu treffen -> z.B. der männliche oder weibliche Lehrer.
Das soll eine Lösung sein, für Menschen, die Gendern zu umständlich finden?
Lehrerin ist deutlich kürzer als weiblicher Lehrer.
Der weibliche Lehrer ist eine Lehrerin.

Also wenn ich bedenke, dass Umständlichkeit und große Eingriffe in die Sprache beim herkömmlichen# Gendern angeprangert werden, kann dieser Vorschlag doch nur ein Witz sein?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 07:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das soll eine Lösung sein, für Menschen, die Gendern zu umständlich finden?
Lehrerin ist deutlich kürzer als weiblicher Lehrer.
Der weibliche Lehrer ist eine Lehrerin.
Ich halte es für die optimale Lösung das gM per Definition immer neutral zu machen. Das gilt dann aber auch für das Femininum bei Begriffen wie Braut oder Hebamme. Wie oft kommt die Situation vor, dass man explizit das Geschlecht bei zB Lehrer nennen muss? Das spielt häufig gar keine Rolle. Und wenn doch, dann ist es eben der weibliche oder männliche Lehrer.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 08:00
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wenn doch, dann ist es eben der weibliche oder männliche Lehrer.
Bei Formulierungen wie "der weibliche Lehrer" streikt mein Sprachgefühl.
Das fühlt sich für mich komplett falsch an.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie man das dem einfachen "Lehrerin" vorziehen kann.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 08:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei Formulierungen wie "der weibliche Lehrer" streikt mein Sprachgefühl.
Das fühlt sich für mich komplett falsch an.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie man das dem einfachen "Lehrerin" vorziehen kann.
So wie sich andere Formen des Genderns falsch anfühlen.

Mein Lehrer heißt Frau Müller, klang vorher schon nicht falsch und würde auch so ohne Adjektiv auskommen.

Mein Sprachgefühl würde eher beim Partizip streiken oder bei Kreationen wie Lehrperson oder Person, die das Lehramt ausübt.


Anzeige

3x zitiertmelden