Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, der letzte hier diskutierte Vorschlag, die Abschaffung zweier Genera.
Aber letztlich sind doch alle Gendervarianten mehr oder weniger gravierende Eingriffe in die bisherigen Sprachregeln, oder? Angenommen, man möchte einen Satz wie "Der Arzt desinfiziert seine Hände" gendern, weil er z.B. verallgemeinert formuliert werden soll, z.B. in einer QM-Dokumentation? Angenommen, man macht daraus "Die*der Ärzt*in desinfiziert ihre*seine Hände", dann ist das meinem Eindruck nach auch erstaunlich sprachverändernd.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 08:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die*der Ärzt*in desinfiziert ihre*seine Hände",
Klingt verrückt, aber Gender Befürwortern gefällt dieser kryptische Salat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:02
Beitrag von locutus (Seite 393)
Ergänzung zu meinen Post
Quelle Wikipedia: Luise F. Pusch


Guten Morgen@Tussinelda Beitrag von Tussinelda (Seite 393)
Ich vermute, das @sindbad82 diesen Herren und seine Gemeinde meint.

https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100156362/bayern-allinger-buergermeister-schafft-gendern-ab-leser-sind-genervt-.html

Bürgermeister Stefan Joachimsthaler Das ist eine kleine Gemeinde in Bayern Gemeinde Alling. 3.500 Einwohner.
Nun ja wenn die Gemeinde das so will und dass umgesetzt wird ist es doch schön für die Gemeinde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Der Arzt desinfiziert seine Hände" gendern, weil er z.B. verallgemeinert formuliert werden soll, z.B. in einer QM-Dokumentation? Angenommen, man macht daraus "Die*der Ärzt*in desinfiziert ihre*seine Hände", dann ist das meinem Eindruck nach auch erstaunlich sprachverändernd.
Die ärztliche Fachperson desinfiziert ihre Hände ginge auch. Aber es geht darum, sprachliche Regelungen einfach komplett abzuschaffen.

@locutus
da steht nix von 99%


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die ärztliche Fachperson desinfiziert ihre Hände ginge auch.
Ist der Ausdruck denn fachlich korrekt? Ist eine ärztliche Fachperson dasselbe wie ein*e AÄrzt*in? Da bin ich mir momentan nicht sicher, ob man das fachlich korrekt so sagen kann.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@locutus
da steht nix von 99%
Das ist korrekt, deswegen sagte ich ja auch ich vermute, das @sindbad82 von dieser Gemeinde spricht. Etwas anders habe ich noch nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:09
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bürgermeister Stefan Joachimsthaler Das ist eine kleine Gemeinde in Bayern Gemeinde Alling. 3.500 Einwohner.
Ich könnte mir vorstellen, dass Reaktionen vom Typ "Ja klar, die reaktionären Bayern mal wieder" kommen. Mal abwarten, ob es eine größere Resonanz gibt, und wie sie ausfallen wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:ein*e AÄrzt*in? Da bin ich mir momentan nicht sicher, ob man das fachlich korrekt so sagen kann.
Nannte man nicht so Ärzte ohne einen Doktor Titel? Ich denke das würde aufjedenfall zu verwirrung führen. Dann sollte man lieber bei einer klassischen Anrede bleiben und beide Geschlechter nennen. Die Ärztinnen und die Ärzte im Berliner ...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Reaktionen vom Typ "Ja klar, die reaktionären Bayern mal wieder" kommen. Mal abwarten, ob es eine größere Resonanz gibt, und wie sie ausfallen wird
Ebenso sehe ich hier auch noch was von Thüringen: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100078622/gendern-thueringer-landtag-lehnt-gendergerechte-sprache-ab-harte-kritik.html

Aber das ist bisher nur eine Ablehnung von Thüringer Landtag.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:19
Zitat von locutuslocutus schrieb:Etwas anders habe ich noch nicht gefunden.
und das ist der Punkt, ich nämlich auch nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist der Ausdruck denn fachlich korrekt? Ist eine ärztliche Fachperson dasselbe wie ein*e AÄrzt*in? Da bin ich mir momentan nicht sicher, ob man das fachlich korrekt so sagen kann.
ich gehe davon aus, was soll es sonst sein? Aber darum geht es ja auch nicht, es geht ums Abschaffen. Und das dies ein viel gravierender Eingriff ist, als zu Gendern.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nannte man nicht so Ärzte ohne einen Doktor Titel?
mit und ohne Doktortitel sind es alles Ärzte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich gehe davon aus, was soll es sonst sein?
Naja, gerade bei Berufen im medizinischen Bereich gibt es schon eine Nomenklatur, die eine gewisse Relevanz hat. Deswegen könnte es sein, dass eine ärztliche Fachperson und ein*e AÄrzt*in nicht exakt dasselbe ist. Sobald es um offizielle Verlautbarungen geht, müsste aber die Sprache eindeutig und korrekt sein, oder? Ich denke, da müsste vermutlich ein Begriffsverzeichnis für korrekte gegenderte Formen herausgegeben werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:s "Die*der Ärzt*in desinfiziert ihre*seine Hände",
Warum so umständlich?
Es geht auch einfacher: "Ärzt*innen desinfizieren ihre Hände"
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber letztlich sind doch alle Gendervarianten mehr oder weniger gravierende Eingriffe in die bisherigen Sprachregeln, oder?
Ein Satz wie dein Beispielsatz ist sicher für manche eine Hürde, aber kein so gravierender Eingriff, wie die Tilgung zweier Genera.
Deinem Satz liegt keine grammatikalische Regeländerung zu Grunde, man schreibt lediglich expliziter.
Ich sehe da schon einen extremen Unterschied.
Zitat von AniaraAniara schrieb:dieser kryptische Salat.
Was ist an diesem "Salat" kryptisch?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht auch einfacher: "Ärzt*innen desinfizieren ihre Hände"
Es ging mir aber um eine Genderversion des Satzes "Der Arzt desinfiziert seine Hände", nicht um den Satz "Ärzte desinfizieren ihre Hände". Ich denke, dass auch das Gendern von Singularsätzen geregelt sein sollte, da man nicht immer auf Pluralsätze ausweichen kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht auch einfacher: "Ärzt*innen desinfizieren ihre Hände"
Wo sind da die männlichen Ärzte?
Ich sehe und höre sie leider nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht auch einfacher: "Ärzt*innen desinfizieren ihre Hände"
Oder noch einfacher Ärzte und Ärztinnen desinfizieren sich ihre Hände.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber kein so gravierender Eingriff,
Das ist vermutlich Geschmackssache. Ich persönlich finde es schon durchaus einen gravierenden Eingriff in die Sprache, aber wenn du das anders wahrnimmst, ist das natürlich prima.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:26
Zitat von soomasooma schrieb:Wo sind da die männlichen Ärzte?
Das Wort Arzt ist wegen des Umlauts in der weiblichen Version sowieso etwas komplizierter, weswegen ich auch AÄrzt*in geschrieben habe (man könnte sich auch eine Klammerung der Ä-Punkte vorstellen, aber das gibt meine Tastatur nicht her).

Letzlich ist aber meinem Eindruck nach das bisher übliche Gendern eben doch auch ein nicht unerheblicher Eingriff in die Sprache (nicht nur die weiteren hier genannten Vorschläge).


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:28
@martenot
zu Deiner Beruhigung, wenn es um Ärzte geht, kann man auch von ärztlicher Fachperson reden:
Wangerooge sucht zweite ärztliche Fachperson
Quelle: https://www.esanum.de/today/posts/wangerooge-sucht-zweite-aerztliche-fachperson

darauf eingehen, dass Genera abschaffen eine schwerwiegendere Änderung ist, willst Du offenbar nicht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du offenbar nicht?
Ich denke, wir hatten schon geklärt, dass es meine Sache ist, auf welche Weise ich mich einem bestimmten Sachverhalt annähere. Möglicherweise sehe ich eben andere Facetten des Themas als du.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist vermutlich Geschmackssache.
Nee, das ist eine der wenigen objektiven Feststellungen in diesem Thema.
Ob einem das eine oder das andere besser gefällt, ist sicher Geschmackssache, aber nicht, dass die Abschaffung zweier genera der bisher gravierendste Eingriff in die Sprache ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging mir aber um eine Genderversion des Satzes "Der Arzt desinfiziert seine Hände", nicht um den Satz "Ärzte desinfizieren ihre Hände
Wieso sollte man im Singular gendern?
Wenn es nur um eine Person geht, wie ein einem Roman bspw, weiß man doch die Geschlechtsidentität.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Oder noch einfacher Ärzte und Ärztinnen desinfizieren sich ihre Hände.
Ja, klar, die old school Version des Genderns. Allerdings fehlt da der Verweis auf diverse Menschen, ansonsten finde ich das eine durchaus gute Lösung.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.04.2023 um 09:32
@Tussinelda
Verzeihung! Total vergessen.
Liefer ich natürlich
Bayerischer Bürgermeister verbietet Gendern in seiner Gemeinde
Ob mit Sternchen oder Doppelpunkt, in der deutschen Sprache wird immer mehr gegendert. Doch nicht alle finden das Gendern gleich wichtig. In der bayrischen Gemeinde Alling hat der Bürgermeister das Gendern sogar
Quelle:
https://m.focus.de/politik/deutschland/aus-fuer-doppelpunkt-und-sternchen-bayerischer-buergermeister-verbietet-gendern-in-seiner-gemeinde_id_191022566.html



Anzeige

melden