Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 13:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil der Kläger meinte, dass er viel Zuspruch bekommen hatte, und die Sache deshalb noch weiter vorantreiben wolle, nahm ich an, er würde eventuell noch eine Grundsatzklage oder Ähnliches vor einem anderen Gericht anstreben.
Ist wohl eher so grundsätzlich gemeint
"Der Kampf geht weiter" mäßig.
Dann halt auf anderen Ebenen und gerichtlich evtl durch andere Personen.
Der Kläger selbst dürfte ja in den nächsten Tagen/Wochen in Rente gehen.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 13:35
@nasenstüber
Ja klar, wenn man ein Arbeitsverhältnis mit entsprechenden Pflichten als Zwang ansehen will, dann ist jede Anweisung des AG Zwang


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 14:31
"Gendern"
Ich bin 1945 geboren. kam 1951 in die Schule, war Pardon, bis zum Schulende die Beste im Rechtschreiben.
Ab der 5. Klasse musste ich kein Diktat mehr mitmachen, sondern die Hefte der Mitschüler und Mitschülerinnen
korrigieren. Vorher, als der Lehrer (gleichzeitig ) Rektor, die Geographie an die Tafel schreiben.

Ich schreibe immer noch in verschiedensten Briefen: Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich weigere mich, mit meinen fast 78 Jahren und desolatem Gesundheitszustand zu "Gendern"
Wer das Mitmachen will, seine/ihre Sache.
Wer hat das aufgebracht????

Ich hoffe, dass die Mehrzahl versteht, was ich schreibe und damit meine.

Herzliche Grüße, Ursula Frey (Leider)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 14:33
Zitat von LeiderLeider schrieb:Herzliche Grüße, Ursula Frey (Leider)
was bedeutet dein "Leider" am Ende?
Zitat von LeiderLeider schrieb:Ich weigere mich, mit meinen fast 78 Jahren und desolatem Gesundheitszustand zu "Gendern"
Wer das Mitmachen will, seine/ihre Sache.
es wird ja auch gesagt, es wird nie eine Pflicht geben.
Damals wurde auch gesagt: "niemand will eine Mauer..." ;)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 14:36
Zitat von LeiderLeider schrieb:Ich schreibe immer noch in verschiedensten Briefen: Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich weigere mich, mit meinen fast 78 Jahren und desolatem Gesundheitszustand zu "Gendern"
1) Du genderst doch, falls dir das nicht aufgefallen ist.
2) Niemand verlangt von dir zu gendern
3) Was hat der Gesundheitszustand mit gendern zu tun?
Zitat von LeiderLeider schrieb:Wer das Mitmachen will, seine/ihre Sache.
Zack, und schon wieder gegendert....


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 17:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was bedeutet dein "Leider" am Ende?
Ihr Nickname?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zack, und schon wieder gegendert....
Ist mir auch direkt aufgefallen. :D

Ich habe mitunter den Eindruck, dass auch nicht für alle ganz klar ist, was genau eigentlich "gendern" bedeutet.
Dass eben nicht nur die Nutzung der Sternchen und Doppelpunkte unter Gendern fällt.
Oder der berüchtigte Glottisschlags, der bei einigen angeblich sofort das Bedürfnis triggert, einen Notruf abzusetzen, da angeblich ein Apoplex vermutet wird (mein persönlicher Nieveautiefpunkt in dieser Diskussion, man fragt sich, ob die auch jedes Mal den Notruf wählen, wenn jemand Spiegelei* sagt...)
Auch die Nennung beider Geschlechter, wie "Damen und Herren" oder "seine/ihre" etc ist eine Form des Genderns.
@Leider das geht dir doch offensichtlich ganz flüssig von der Hand. Warum dann die Aufregung? Grundsätzlich verlangt ohnehin niemand, dass du überhaupt genderst und schon mal gar nicht, dass du in einer bestimmten Form genderst.


* Das Wort Spiegelei enthält einen Glottisschlag.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 17:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mitunter den Eindruck, dass auch nicht für alle ganz klar ist, was genau eigentlich "gendern" bedeutet.
Irgendsowas linksgrün Versyphtes....das wolln wa nich...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Wort Spiegelei enthält einen Glottisschlag.
Das dürfte nicht das Einzige sein.
Das erinnert mich an einen Roman von John Irving (ich glaube Hotel New Hampshire war es) dort wird eine der Figuren "Eichen" genannt.
Ich habe das bei Lesen zuerst immer wie der Baum im Plural gelesen.
Gemeint war aber, wie ich später erfuhr der Diminutiv von Ei also Ei - chen.


Wenn dann plötzlich aus der linksgrünen Ecke etwas kommt, was man schon immer gemacht hat, ist es plötzlich ...naja vieles, nicht alles, aber doch vieles, was hier gegen das Gendern vorgetragen wird, ist halt maximal irrational


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 17:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Wort Spiegelei enthält einen Glottisschlag.
Ich hab Spiege-lei gelesen :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 17:54
Sind die Genderfreunde eigentlich zufrieden mit einer Beidnennung? Kann ja nicht sein, es schließt doch Diverse aus! Also MÜSSTE konsequenter Weise ein Sternchen oder Doppelpunkt zwingend eingefügt werden!
Das gM schließt da niemanden aus, ist es doch per Definition neutral anzusehen!

Sehr geehrte Kunden ist also Genderneutral! ☝️


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 17:54
Zitat von LeiderLeider schrieb:Ich weigere mich, mit meinen fast 78 Jahren und desolatem Gesundheitszustand zu "Gendern"
Sehr gute Einstellung,ich danke ihnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du genderst doch, falls dir das nicht aufgefallen ist.
Wenn dieses Old School gendern ( wie du es schonmal genannt hast ) ausreicht, also das was eigentlich jeder schon von uns sehr Jahrzehnten macht ... wieso führen wir dann überhaupt eine Disskusion über das Gendern und erfinden Innnen und * Fromen wenn das Old School gendern aussreicht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 17:56
Ja, das war Hotel New Hampshire :D
Ich erinnere mich auch an die Irritation beim lesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:vieles, was hier gegen das Gendern vorgetragen wird, ist halt maximal irrational
Den Eindruck habe ich auch.

Zum Thema Gendern und Glottisschlag hier nochmal die unvergleichliche Caroline Kebekus

Youtube: Alles wird sich gendern (Glottisschlag)
Alles wird sich gendern (Glottisschlag)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Caroline Kebekus
Die kann ich ja gar nicht leiden, die schalte ich immer weg :{


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die kann ich ja gar nicht leiden, die schalte ich immer weg :{
Das ist ja eine Überraschung!

Ist halt eine Feministin.
Mag nicht jede:r


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist halt eine Feministin.
Mag nicht jede:r
Und unlustig, das mag auch nicht jeder. :D Ich mochte die noch nie....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:06
Back 2 Topic


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mitunter den Eindruck, dass auch nicht für alle ganz klar ist, was genau eigentlich "gendern" bedeutet.
Das haben noch ganz andere Fragen. ZB die Engländer...

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/geschlechtergerechte-sprache-2022/346079/they-gendern-auf-englisch/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das gM schließt da niemanden aus, ist es doch per Definition neutral anzusehen!
Aber es ist immer noch ein Maskulinum und macht somit alle nicht-Männer unsichtbar.
tatsächlich immer noch nicht die Kritik am gM verstanden?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sehr geehrte Kunden ist also Genderneutral! ☝️
Nein, ist es nicht.


https://www.duden.de/rechtschreibung/Kunde_Abonnent


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, ist es nicht.
Doch natürlich. Es werden alle Geschlechter neutral im gM angesprochen genau so wie bei KundInnen angeblich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:50
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn dieses Old School gendern ( wie du es schonmal genannt hast ) ausreicht,
Ich habe nicht gesagt, dass das heutzutage ausreicht. Aber es ist schonmal gendern.
Überraschend nach der Ansage "ich gendere nicht".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:die unvergleichliche Caroline Kebekus
Ich sehe/höre sie sehr gern.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist halt eine Feministin.
Mag nicht jede:r
Ich habe letztes ab und an mal sehr abwertende Kommentare über sie gelesen.
Jetzt verstehe ich das auch
Zitat von locutuslocutus schrieb:Doch natürlich. Es werden alle Geschlechter neutral im gM angesprochen genau so wie bei KundInnen angeblich.
Gleich zweimal falsch.

1) Kunde, der ist männlich (im Plural dann Kunden)
2) Und es werden immer noch nicht alle neutral angesprochen um gM, sondern mit der maskulinen Form.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 18:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass das heutzutage ausreicht. Aber es ist schonmal gendern.
Überraschend nach der Ansage "ich gendere nicht
wieso reicht es nicht aus?


Anzeige

1x zitiertmelden