Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:41
Ich finde schon das es pflicht werden sollte somit schließt man niemanden mehr aus

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:42
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Man könnte auch sagen, das die deutsche Sprache in Kindergärten nicht mehr "zeitgemäss" sei u. wegen Migrantenzuwachs.
Nächste Änderung?
Ich finde Sprache sollte einfacher werden. Hürden zu platzieren ist für mich einfach der falsche Weg.
Gerade auch wegen Migranten usw.. Die lachen doch über Gendern und können damit gar nichts anfangen.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich gehe weiterhin "zum Bäcker".
Ich auch. Und das ist auf nicht falsch.
Es gibt für mich aber sowohl die Bäckerin als auch den Bäcker usw.. Das hab ich aber schon vor 40 Jahren so gesagt. Das ist noch nicht einmal NEU.

Die Ansprache des Hermaphroditen überlegen wir uns noch. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:43
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Ich finde schon das es pflicht werden sollte somit schließt man niemanden mehr aus
Ich würde die Nichtbefolgung als zivilen Ungehorsam werten, durchführen und ggf Spenden sammeln.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:55
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich finde Sprache sollte einfacher werden. Hürden zu platzieren ist für mich einfach der falsche Weg.
Das sehe ich auch so.
Eine Hochschulprofessorin berichtet über die Probleme, die Schüler nun durch das Thema gendern haben.
Den Link hat User krungt auf der Vorseite eingestellt.

Kann ich gut verstehen, das das alles zu einer großen Verunsicherung führt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:59
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Eine Hochschulprofessorin berichtet über die Probleme, die Schüler nun durch das Thema gendern haben.
Gerade hab ich gestern im Radio gehört das jeder 4. Schüler nicht richtig flüssig lesen kann.
Das sind wirklich Probleme worüber man sich gedanken machen muss und sollte. Und dann biegt man mit Gendern um die Ecke.
Das ist so als würde man dem 100 Meter Läufer ständig Steine in den Weg werfen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 17:14
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Gerade hab ich gestern im Radio gehört das jeder 4. Schüler nicht richtig flüssig lesen kann.
Das kommt noch hinzu.
Gendern verkompliziert vieles.
Das es Leute (neben Mann und Frau) unterschiedlichen Geschechts gibt, müssen KiGaKinder mMn noch nicht wissen.

Kann man später erklären, wenn sie den "Horizont" dafür haben
oder wenn sie Fragen stellen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 17:19
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man sollte auch nicht erwarten mit 'Geehrte Hoheit' angesprochen zu werden, wenn man keine ist.
Keine Ahnung, wovon du redest, bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?
Wer will denn so angesprochen werden?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das sind wirklich Probleme worüber man sich gedanken machen muss und sollte. Und dann biegt man mit Gendern um die Ecke.
Das ist so als würde man dem 100 Meter Läufer ständig Steine in den Weg werfen.
Was für ein Quatsch.
Wenn Schüler nicht flüssig oder gut lesen können, hat das null mit Gendern zu tun.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Am Samstag gehe ich zum Frisör obwohl mir eine Dame die Haare schneiden wird.
Und, nennst du die Dane Friseur oder Friseurin?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 17:23
@Fellhase
Gendern würde überhaupt nichts verkomplizieren
Das ist einfach nur eine ausrede um weiter Menschen zu diskriminieren


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 17:28
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Gendern würde überhaupt nichts verkomplizieren
Sehe ich tatsächlich auch ähnlich.. Ich war gerade in der Mittelstufe, als die neue Rechtschreibreform eingeführt wurde.. hatte also genug Schuljahre bereits rum, in denen mir Rechtschreibung und Grammatik gelehrt wurde, die nun teils obsolet waren..
Und trotzdem hat man sich das draufschaffen können .. Gerade Schüler und Schülerinnen und Studierende sind noch ausreichend fit im Kopf, um Neues aufzunehmen und anzuwenden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 17:32
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Das ist einfach nur eine ausrede um weiter Menschen zu diskriminieren
Nicht-Gendern hat nichts mit Diskriminierung zutun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 17:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nennst du die Dane Friseur oder Friseurin?
Ich spreche die Person mit "sie" an oder was meinst du.
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Das ist einfach nur eine ausrede um weiter Menschen zu diskriminieren
Worin besteht die Diskriminierung, indem jemand "zum Bäcker" geht u. nicht sämtliche Geschlechter mitnennt.
Das verstehe ich nicht u. ist keine Ausrede, aber einfach eine Behauptung von dir und damit diskriminiert du mich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht-Gendern hat nichts mit Diskriminierung zutun.
Längst normal, diese Keule ohne Konsequenzen auszupacken.

Mich überzeugt das Für und die Argumente einfach nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:08
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Gendern würde überhaupt nichts verkomplizieren
Das ist einfach nur eine ausrede um weiter Menschen zu diskriminieren
Und anderen zu unterstellen man würde diskriminieren wenn man nicht gendert ist eine Frechheit.
Den Schuh muss man sich nicht anziehen lassen nur weil man mit seinen eigenen Befindlichkeiten nicht zurecht kommt.
Das muss und soll auch mal gesagt sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung, wovon du redest, bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?
Klar bin ich das.
Ist schon weitreichend bekannt das Du immer Sachen herauspickst die Du gern zerpflücken kannst.
Deswegen hab ich das geschrieben, weil ich wusste das Du drauhüpfen wirst. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn Schüler nicht flüssig oder gut lesen können, hat das null mit Gendern zu tun.
Aber Du würdest denen noch Gendern auferlegen. Bravo !
Manchmal muss man erst den Garten umgraben bevor man neues pflanzen will.
Ich bin mir aber sicher das Du meine Aussagen sehr wohl und gut verstehst. Schließlich bist Du ja belesen.
Im Grunde betreibst Du seit hunderten von Seiten Haarspalterei. Aber na gut, kann man so machen ! :D


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:09
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Ich finde schon das es pflicht werden sollte somit schließt man niemanden mehr aus
Unter diesen Umständen (Pflicht + Zwang) ist das sicher nicht erstrebenswert.
Die Leute sollten schon dahinterstehen, ob und wie sie was sagen.

Wie die Leute tatsächlich zu dieser Minderheit stehen, spielt scheinbar keine Rolex und ob sie diese in ihr Leben lassen, was ich viel wichtiger finde.

Es lässt sich gendern, obwohl man mit den Leuten nichts zu tun haben will.
Ebenso kann man herkömmlich sprechen, aber allen Leuten wohlwollend gegenüberstehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:17
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wie die Leute tatsächlich zu dieser Minderheit stehen, spielt scheinbar keine Rolex und ob sie diese in ihr Leben lassen, was ich viel wichtiger finde.
Du hast genau ins schwarze getroffen.
Viel wichtiger ist es die Menschen zu respektieren und zu akzeptieren. Diskriminierung und Ausgrenzung ist ein No Go.
Gendern wird nicht dazu beitragen zu mehr Akzeptanz zu kommen.
Gendern soll wer will, anderen bleibt fern damit die das nicht wollen. Alles andere hat was diktierendes. Und das geht gar nicht !

Wie heißt es so schön: Ich quatsch so wie mir der Schnabel gewachsen ist !


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:38
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das muss und soll auch mal gesagt sein.
genau, wird ja auch hier nie gesagt, gelle......
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Gendern soll wer will, anderen bleibt fern damit die das nicht wollen. Alles andere hat was diktierendes. Und das geht gar nicht !
na aber genau das ist doch das Problem, es darf eben nicht gendern wer will, sondern da wird sich regelmäßig echauffiert, dass jemand gendert, da werden dann Zwänge/Pflicht unterstellt und wenn das nicht funktioniert, dann wird sich drüber lustig gemacht. Dafür ist der thread hier das beste Beispiel.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na aber genau das ist doch das Problem, es darf eben nicht gendern wer will, sondern da wird sich regelmäßig echauffiert, dass jemand gendert
Aber es wird dich hier niemand verurteilen oder mit Mist bewerfen wenn Du genderst. Du hast da meine volle Akzeptanz und auch Respekt.
Das werden doch wohl auch Ausnahmen und Minderheiten sein die das tun. Die große Masse wird das sicherlich nicht sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:42
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Alles andere hat was diktierendes.
Ja und wer nicht gendern möchte, wird in eine Schublade gesteckt.

Und ich dachte, von Schubladendenken soll sich jeder entfernen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau das ist doch das Problem, es darf eben nicht gendern wer will,
Wieso, hat es jemand hier verboten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da werden dann Zwänge/Pflicht unterstellt
Nein, zusammenhängend lesen.

Unterstellung von Diskriminierung oder man würde Ausreden erfinden ist auch nicht besonders fein ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:45
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Nein, zusammenhängend lesen.
kann ich, Danke.

Der Punkt ist, dass hier zum Beispiel ständig übers Gendern hergezogen wird, in den Medien sind auch die Kritiker am Lautesten, das fällt aber offensichtlich Dir und @SpiderWeb gar nicht weiter auf. Wer am Gendern rummäkelt, der lässt andere eben genau nicht gendern, wenn die es möchten, sondern kritisiert es unentwegt. Wenn es euch tatsächlich egal wäre, im Sinne von, soll doch gendern, wer will, dann hätten wir hier die Diskussion gar nicht in der Form, wie sie hier stattfindet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt ist, dass hier zum Beispiel ständig übers Gendern hergezogen wird
Ich denke es verleiht, gerade hier in der Disskussion, jeder einzelne Ausdruck wie seine bevorzugte Art ist sich auszudrücken.
Das ist nicht gleichzusetzen mit darüber herziehen. Liest man sich mal durch, zieht eigentlich niemand darüber her.
Man lehnt sich nur gegen eine Pflicht/ Zwang zum Gendern auf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann ich, Danke.
Dann wirst deinen Irrtum bemerkt haben und gerne :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in den Medien sind auch die Kritiker am Lautesten, das fällt aber offensichtlich Dir und @SpiderWeb gar nicht weiter auf.
Wie kommst du darauf, man liest ja nicht nur hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer am Gendern rummäkelt, der lässt andere eben genau nicht gendern, wenn die es möchten, sondern kritisiert es unentwegt. Wenn es euch tatsächlich egal wäre, im Sinne von, soll doch gendern, wer will, dann hätten wir hier die Diskussion gar nicht in der Form, wie sie hier stattfindet.
Das halte ich für weit hergeholt.
Wenn du hier und anderswo gendern willst, dann tu es doch.

Es sollte nur keine Erwartungshaltung oder Forderung an andere gestellt werden, es gleichzutun.


Anzeige

1x zitiertmelden