Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 12:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Muttertagsgeschenke? Wertevermittlung?
Es geht ja um die 'Mutter'.
Und ich finde das sich Geschenke basteln hervorragend dazu benutzen lässt gleichzeitig entsprechende Werte zu vermitteln.
Das lässt sich doch bestens miteinander verknüpfen.
Da muss man schon ein wenig darüber hinausgehen.
Will man das insgesamt anders machen (wegen Diversität), dann sollte man doch erst mal fragen und nicht gleich beschließen.
Ich gehe nach wie vor davon aus, das Geschenke basteln in der Kita nun mal traditonell war, sonst hätte man sich den Brief ja sparen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 12:15
Ich werde mich heute aus fortschrittlichen gesellschaftlichen Gründen verweigern, meiner Mutter einer kleine Freude zu bereiten.

Sollte sie in Tränen ausbrechen, werde ich ihr diese Diskussion hier vorzeigen, um meine Argumentation zu unterstreichen. :Y: :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 12:20
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und ich finde das sich Geschenke basteln hervorragend dazu benutzen lässt gleichzeitig entsprechende Werte zu vermitteln.
Welche Werte denn?

Dass zum zweiten Sonntag im Mai der Mama ein Geschenk gebastelt wird, weil man das so macht?
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Ich werde mich heute aus fortschrittlichen gesellschaftlichen Gründen verweigern, meiner Mutter einer kleine Freude zu bereiten.

Sollte sie in Tränen ausbrechen,
Wenn sie deswegen in Tränen ausbricht, hast du sie offensichtlich den Rest des Jahres nicht genug wertgeschätzt.
In dem Fall reißen es ein paar Blumen am Muttertag nicht raus.
Wenn sie sich deiner Liebe und Wertschätzung aber sicher ist., wird sie sicher auch damit klar kommen, wenn sie heute keine Blumen bekommt. Abgesehen davon: Niemand verlantt von dir, deiner Mutter heute nichts zu schenken, da hast du wohl etwas falsch verstanden.


Wer diese Tage toll findet, soll sie doch gerne feiern, wie er oder sie möchte.
Aber erzähle mir bitte niemand, dass diese Tage einen grundsätzlichen Wert haben.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 12:24
Man hätte zwecks "Muttertagsgeschenke" auch gleichzeindtig das Thema Diversität mit ins Boot holen können.
Aber scheinbar ist die Einrichtung damit überfordert u. macht lieber gar nix.

Schwach und unprofessionell, trotz Qualifikation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin Mutter und finde Muttertag doof und lege keinerlei Wert darauf, dass in irgendeiner Kita deswegen für mich gebastelt wird.
Diese Einstellung finde ich dem Kind ggü. auch doof.
Aber dein Kind könnte dann alleine spielen, während die anderen eifrig Geschenke für ihre Mütter basteln.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 12:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer diese Tage toll findet, soll sie doch gerne feiern, wie er oder sie möchte.
Aber erzähle mir bitte niemand, dass diese Tage einen grundsätzlichen Wert haben.
Mal abgesehen davon, dass das Thema Gendern total abgeschwiffen ist, aber warum dann nicht gleich noch Valentinstag, Hochzeitstag, Geburtstag, Kindertag usw. ignorieren? Ist doch Wurscht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich mich auch, nur brauchen weder mein Kind noch ich dazu den Muttertag, so ist das gemeint.
Und ich habe auch noch alle Basteleien und Bilder meines Kindes, da sind die, die es damals zu Muttertag gab aber nicht die "Besonderen", ich schätze und hüte sie alle.
Ich hebe auch die anderen Sachen auf, aber vielmehr als meine persönliche Freude als beschenkte Mutter überwiegt die Freude an der Begeisterung und Aufregung im Gesicht meines Kindes, wenn sie mir zu einem besonderen Tag (Geburtstag, Muttertag) etwas schenkt.
Und ja, es hat sicherlich auch mit Wertschätzung zu tun, wie @SpiderWeb richtig sagt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.05.2023 um 21:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber erzähle mir bitte niemand, dass diese Tage einen grundsätzlichen Wert haben.
Oh doch, haben sie. Für dich halt nicht, aber für viele andere, auch das gilt es zu respektieren!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2023 um 13:43
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Für dich halt nicht, aber für viele andere, auch das gilt es zu respektieren!
Klar, sagte ich doch:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer diese Tage toll findet, soll sie doch gerne feiern, wie er oder sie möchte.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.05.2023 um 17:02
Ein braves Kind welches seinen Elternteil welches es gebärdet hat respektvoll behandelt, benötigt bestimmt keinen Gebärende Person Tag. Die Super-Nanny Gfrastsackl Kandidaten hingegen, denen tut sowas schon gut wenn sie wenigstens einmal im Jahr darauf hingewiesen werden, dass man sich benimmt und dem Elternteil welches einen gebärdet hat Respekt und Anerkennung entgegenbringt.

Nur der andere Tag, den man früher völlig unbedacht und ohne zu hinterfragen "Vatertag" genannt hat, der geht immer etwas unter. Zumindest haben wir hierfür in der Schule nie etwas gebastelt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 12:00
Zum Thema Gendern aktuell in der Sendung "Bild viertel nach acht" vom 16.05.2023.

Da sind nicht alle nur dafür!

https://www.youtube.com/watch?v=F6bQIr9RaLY (Video: 🔴 Viertel nach Acht – 16. Mai 2023 | LIVE u.a. mit Nena Brockhaus, Ünsal Arik)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 13:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Zum Thema Gendern
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da sind nicht alle nur dafür!
Ich auch nicht.
Für mich handelt es sich da um Befindlichkeiten einer kleinen Gruppe von Menschen.
Man muss nicht immer versuchen Befindlichkeiten zum Problem der großen Masse zu machen. Fehlt nur noch das man sich wegen dem Gendern irgendwo festklebt oder von Brücken abseilen lässt.
Wir haben eine klare Sprache die eigentlich nicht mißzuverstehen ist. Und es gibt Ausdrucksformen bei denen eben ALLE gemeint sind. Präzision in der Sprache gibt es ohnehin nicht, und wird es nie geben.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 14:04
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wir haben eine klare Sprache die eigentlich nicht mißzuverstehen ist. Und es gibt Ausdrucksformen bei denen eben ALLE gemeint sind. Präzision in der Sprache gibt es ohnehin nicht, und wird es nie geben.
Sprache ändert sich aber und zwar immer. Sprache hat sich noch nie nicht verändert. Wir können mit Sprache sehr präzise Dinge beschreiben. Sprache ist nicht "fest", sondern ein Zustand, der sich immer ändern kann (und wird).

Deswegen finde ich es unsinnig, etwas als falsch zu benennen, was aber gesetzlich nunmal gar nicht festgelegt ist. Deswegen ist Gendern weder als Pflicht, noch als Verbot sinnvoll mMn.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 14:08
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sprache ändert sich aber und zwar immer. Sprache hat sich noch nie nicht verändert.
Da stimme ich Dir auch zu. Sollte Gendern dienlich sein wird sich das über die Zeit etablieren. Das geschieht nun mal durch nachfolgende Generationen. Das ist einem Prozeß unterworfen. Und dann ist das so ja auch in Ordnung.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Deswegen ist Gendern weder als Pflicht, noch als Verbot sinnvoll mMn.
Genauso sehe ich das eigentlich auch. Wer möchte soll, wer nicht, auch gut.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 14:19
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wir können mit Sprache sehr präzise Dinge beschreiben.
Richtig. Aber durch das Gendern wird die Sprache nicht präziser, im Gegenteil sogar.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 14:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber durch das Gendern wird die Sprache nicht präziser, im Gegenteil sogar.
Ich finde, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Durch Gendern wird die Sprache um ein Stück präziser und sogar gerechter.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 15:54
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich auch nicht.
Für mich handelt es sich da um Befindlichkeiten einer kleinen Gruppe von Menschen.
Man muss nicht immer versuchen Befindlichkeiten zum Problem der großen Masse zu machen. Fehlt nur noch das man sich wegen dem Gendern irgendwo festklebt oder von Brücken abseilen lässt.
Wir haben eine klare Sprache die eigentlich nicht mißzuverstehen ist. Und es gibt Ausdrucksformen bei denen eben ALLE gemeint sind. Präzision in der Sprache gibt es ohnehin nicht, und wird es nie geben.
Dem stimme ich voll zu!
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sprache ändert sich aber und zwar immer. Sprache hat sich noch nie nicht verändert. Wir können mit Sprache sehr präzise Dinge beschreiben. Sprache ist nicht "fest", sondern ein Zustand, der sich immer ändern kann (und wird).
Ich finde, das Genden versucht etwas zu erzwingen, was man nicht jedem aufzwingen darf/kann/soll/muss.
Hier versucht man, wie beim festkleben auch, etwas zu erwzingen, bzw. andern etwas aufzudrängen.

Gucky.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 15:59
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und es gibt Ausdrucksformen bei denen eben ALLE gemeint sind.
Immer wieder diese ollen Kamellen? DAS ist doch die Kritik, dass eben die meisten nur gemeint, aber nicht genannt sind.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich finde, das Genden versucht etwas zu erzwingen
*Gähn* wo war nochmal der Zwang?
Ach richtig, den gibt es gar nicht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hier versucht man, wie beim festkleben auch, etwas zu erwzingen, bzw. andern etwas aufzudrängen.
Was für Absurditäten kommen als Nächstes?
Menschen durch Gender Terror gestorben?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Immer wieder diese ollen Kamellen? DAS ist doch die Kritik, dass eben die meisten nur gemeint, aber nicht genannt sind.
Man sollte auch nicht erwarten mit 'Geehrte Hoheit' angesprochen zu werden, wenn man keine ist.

Es ist doch wohl ein Befindlichkeitsproblem wenn man sich nicht angesprochen fühlt, obwohl alle gemeint sind.
Da hat man doch in allererster Linie ein Problem mit sich selbst.
Wo kommen wir denn hin wenn jeder einen Sonsderstatus verlangen würde.
Der nächste möchte als Napoleon Bonaparte angesprochen werden nur weil man sich so fühlt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DAS ist doch die Kritik, dass eben die meisten nur gemeint, aber nicht genannt sind.
Ich gehe weiterhin "zum Bäcker".
Man muss hierbei nicht alle möglichen Geschlechter mitbenennen, die dort arbeiteiten könnten.

Und daran ist nichts falsch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 16:32
P.S.

Am Samstag gehe ich zum Frisör obwohl mir eine Dame die Haare schneiden wird.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Der nächste möchte als Napoleon Bonaparte angesprochen werden nur weil man sich so fühlt.
Ich möchte als Kind wahrgenommen werden, aber nicht immer :troll:

Man könnte auch sagen, das die deutsche Sprache in Kindergärten nicht mehr "zeitgemäss" sei u. wegen Migrantenzuwachs.
Nächste Änderung?


Anzeige

2x zitiertmelden