Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 19:04
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man lehnt sich nur gegen eine Pflicht/ Zwang zum Gendern auf.
es gibt weder die Pflicht noch einen Zwang.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Es sollte nur keine Erwartungshaltung oder Forderung an andere gestellt werden, es gleichzutun.
wer macht das denn bitte? Das ist doch genau der Punkt. Keiner sagt Dir, Du sollst gendern, keiner meckert, weil Du nicht genderst. Aber diese übertriebene Empörung über die, die gendern wollen, für richtig halten, Leitfäden herausgeben usw. die hat doch nix mehr damit zu tun, dass doch gerne jeder es so halten soll, wie er will.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Dann wirst deinen Irrtum bemerkt haben
es gab keinen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt weder die Pflicht noch einen Zwang.
Und das ist doch gut so. Dabei kann man es doch belassen.
Das ist das Kernthema des Thread und polarisiert natürlich auch entsprechend und führt leztendlich auch zu Kontroversen.
Hinterher merkt man das man doch gar nicht so weit auseinanderliegt.
Jeder will für sich einfach nur frei entscheiden können.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 19:14
Dann kann man sich aber sowas sparen, meinst Du nicht?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man sollte auch nicht erwarten mit 'Geehrte Hoheit' angesprochen zu werden, wenn man keine ist.

Es ist doch wohl ein Befindlichkeitsproblem wenn man sich nicht angesprochen fühlt, obwohl alle gemeint sind.
Da hat man doch in allererster Linie ein Problem mit sich selbst.
Wo kommen wir denn hin wenn jeder einen Sonsderstatus verlangen würde.
Der nächste möchte als Napoleon Bonaparte angesprochen werden nur weil man sich so fühlt.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann kann man sich aber sowas sparen, meinst Du nicht?
Kommentare beziehen sich doch meistens/ immer auf unmittelbar davor stehende Kommentare.
Das spiegelt nicht die Allgemeineinstellung zur Sache. Oftmals wird sowas beim zitieren dann aus dem Zusammenhang gerissen.
Ein Wort ergibt das andere, wie es oft auch im realen Leben halt so ist.
Wobei ich das zitierte von Dir auf keinen Fall ändern würde, da es niemandem die Freiheit nimmt zu Gendern.
Man sollte aber keine Forderungen oder Erwatungshaltungen an einzelne oder die Masse haben mit z.B. Napoleon Bonaparte angesprochen zu werden.
Und leztendlich sind es Befindlichkeiten/ Gefülsmäßigkeiten um die es geht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 20:04
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und das ist doch gut so. Dabei kann man es doch belassen.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Hinterher merkt man das man doch gar nicht so weit auseinanderliegt.
Jeder will für sich einfach nur frei entscheiden können.
Das war eigentlich ein schöner Shake hands Beitrag.....eigentlich!

Ich glaube, am Ende ist es diese Penetranz, mit der das gefordert wird, obwohl ja - da ist es wieder - eigentlich, alles freiwillig ist, sein sollte, hätte, wäre, sein, können...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 20:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das war eigentlich ein schöner Shake hands Beitrag.....eigentlich!
:bier:

Ich denke halt mit gegenseitigen Vorwürfen ist man halt noch nie weit gekommen.
Man sitzt dann da und wartet auf den nächsten Beitrag nur um dem Gegner wieder Pfefferspray ins Auge zu sprühen. :D
Und die meisten dürften eine Pflicht zum Gendern auch wirklich als Unsinn empfinden/ ansehen.
Da mögen auch verschiedene Faktoren eines jeden einzelnen eine Rolle spielen. Ich als Ü50 muss mir das Gendern nicht mehr selbst auferlegen oder auferlegen lassen, kann aber sehr gut damit umgehen wenn es andere tun.
Und ich bin immer doch der Ansicht das es wachsen wird, wenn es eine gute Sache sein sollte. Aber das braucht Zeit und nicht die brachiale Axt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.05.2023 um 21:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, am Ende ist es diese Penetranz, mit der das gefordert wird,
Genau das ist der Punkt. Wenn dem so wäre, dass jede(r) das Gendern lassen kann, ohne von den Genderfans in eine Schmuddelecke gedrängt zu werden, dann hätte man dieses Thema kaum auf fast 500 Seiten aufblasen oder gar erst eröffnen müssen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 07:37
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Sollte Gendern dienlich sein wird sich das über die Zeit etablieren.
Die Frage ist ja doch dienlich WOFÜR? Als Wiedererkennungsgeste in einem edlen Zirkel sich moralisch überlegen Fühlender? Als Mittel, die Untertanen gegeneinander aufzuhetzen, um sie besser zu beherrschen? Als Pseudo-Opferschutz, der die wirklichen Zumutungen erträglich scheinen lassen soll?

Da sehe ich eine grosse Zukunft für diese - nicht zufällig gerade jetzt - modische Sprachveränderung. Noch nie war sie so wertvoll wie heute.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 08:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Zum Thema Gendern aktuell in der Sendung "Bild viertel nach acht" vom 16.05.2023.

Da sind nicht alle nur dafür!
Das Votum der ursprünglichen Umfrage dieses Threads ist mehr als eindeutig und deckt sich mit der allgemeinen Meinung. Viele belächeln gendernde Menschen nur noch mitleidig.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 08:13
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und leztendlich sind es Befindlichkeiten/ Gefülsmäßigkeiten um die es geht.
und das gilt genau so für die Gegner, wird aber gerne übersehen. Ganz davon ab, dass es nicht nur Befindlichkeiten sind, es ist ja auch ein politisches statement.
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Viele belächeln gendernde Menschen nur noch mitleidig.
ich persönlich belächle eher solche Kommentare


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 08:17
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wenn dem so wäre, dass jede(r) das Gendern lassen kann, ohne von den Genderfans in eine Schmuddelecke gedrängt zu werden,
Niemand, der nicht gendert wird in eine Schmuddelecke gedrängt.
Manch eine*r stellt sich durch die Art seiner individuellen Argumentation selbst in diese Ecke, aber wie gesagt, nicht deshalb, weil er oder sie nicht gendert.

Eher werden Gender Befürworter, von den Gegnern in die Deppen Ecke gestellt, oder gar in die Terrorismus Ecke.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:dann hätte man dieses Thema kaum auf fast 500 Seiten aufblasen oder gar erst eröffnen müssen.
Lustig dass du das sagst. Dieser Thread wird von den Gender Gegnern am Leben gehalten.
Immer wenn eine Diskussion einschläft und hier ein paar Tage nichts passiert , ist es JEDES Mal ein Gender Gegner, der wieder irgendwas postet, um zu zeigen, wie grotesk gendern ist.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 08:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eher werden Gender Befürworter, von den Gegnern in die Deppen Ecke gestellt, oder gar in die Terrorismus Ecke.
Kannst du das belegen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 08:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Niemand, der nicht gendert wird in eine Schmuddelecke gedrängt.
Aber das hast du doch behauptet. Wer nicht gendert ist unhöflich und diskriminiert andere. Deine Worte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 08:55
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Viele belächeln gendernde Menschen nur noch mitleidig.
Das kann uns hier nicht passieren, hier gendern noch nichtmal die Genderbefürworter 🤡


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 09:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:JEDES Mal ein Gender Gegner, der wieder irgendwas postet, um zu zeigen, wie grotesk gendern ist.
Das mit dem immer wieder Aufpuschen des Threads ist mir auch aufgefallen.

Aber sag doch mal ehrlich, Gendern ist doch echt nicht einfach. ZB nur dein letzter Satz oder der gesamte Kommentar, wenn du gewollt hättest, hättest du doch mehr Zeit investiert, um diesen Kommentar richtig zu gendern oder?
Du hattest einfach keinen Bock, stimmt's?
Du hast sogar das gM benutzt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gender Befürworter
Ist doch das gM ?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 09:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das belegen?
Lies dir den Thread doch einfach durch, das ist der Beleg.
Willst du jetzt Gedächtnisverlust vortäuschen?
Tatsächlich die häufigen hysterischen Warnungen vor Gender Terror "vergessen"

Nicht dein Ernst.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber das hast du doch behauptet. Wer nicht gendert ist unhöflich und diskriminiert andere. Deine Worte.
Ach so, wenn das für dich "Schmuddelecke" ist, dann ja.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das mit dem immer wieder Aufpuschen des Threads ist mir auch aufgefallen.
Danke, dass du das zugibst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber sag doch mal ehrlich, Gendern ist doch echt nicht einfach. ZB nur dein letzter Satz oder der gesamte Kommentar, wenn du gewollt hättest, hättest du doch mehr Zeit investiert, um diesen Kommentar richtig zu gendern oder?
Du hattest einfach keinen Bock, stimmt's?
Richtig, aber diese meine Schludrigkeit betrifft nicht nur das Gendern, sondern auch Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Texte, wie ich sie hier schreibe, würde ich beruflich oder in privaten mails nicht so schlampig verfassen.

Aber wie gesagt, ich bin ja auch kein Gender Terrorist.

Ich finde gendern grundsätzlich richtig, aber ich habe auch kein Problem, wenn jemand nicht gendert.

Was mich aber teilweise aufregt, sind irgendwelche grotesken oder gar falsche "Argumentationen"
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist doch das gM ?
Richtig, aber ich habe ja über die Gender-Gegner*innen gesprochen und die entsprechenden Userinnen wollen ja gar nicht gegendert werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 09:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieser Thread wird von den Gender Gegnern am Leben gehalten.
Und was genau soll daran verwerflich sein? Man könnte auch vermuten, dass sich nicht sonderlich viele Foristen dazu berufen fühlen, sich positiv zum Gendern zu äußern. So what?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 09:30
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und was genau soll daran verwerflich sein?
Verwerflich?
Wo habe ich denn was von "verwerflich" geschrieben?


Es ist einfach nur lächerlich vor dem Hintergrund von Aussagen wie dieser
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:dieses Thema kaum auf fast 500 Seiten aufblasen
"Ihr " seid es, die das Thema am Leben erhalten.

oder die häufig gehörte Aussage "Gibt weit Wichtigeres"

Klar, deswegen haltet IHR diesen Thread auch am Leben. :D

Verwerflich nicht, nein, ich wollte nur festhalten wer hier den Thread "aufbläst" und für wen es scheinbar kein wichtigeres Thema gibt.
Nicht mehr.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 09:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach so, wenn das für dich "Schmuddelecke" ist, dann ja.
Es wird wohl von vielen so empfunden. Warum sollte man sich auch Unhöflichkeit und Diskriminierung vorwerfen lassen, nur weil man sich in irgendwelchen Texten nicht um irgendwelche Genderregeln schert?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.05.2023 um 09:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Ihr " seid es, die das Thema am Leben erhalten.
knapp 800 Beiträge auf 500 Seiten und damit bisschen weniger als 10% aller Beiträge hier aber "ihr seid schuld"...

Tip: Schämt euch nicht eurer Teilnahme hier am Thread, jede Meinung ist es wert hier gehört und diskutiert zu werden.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Unhöflichkeit und Diskriminierung
ist doch nicht mehr schmuddelig, im Rahmen solcher Diskussionen doch imo eine normal gewordene Zuschreibung, ja fast schon bedeutungslos.


Anzeige

1x zitiertmelden