Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hätte da vielleicht zu meiner kleinen Wort-Spielerei auch mal noch paar smilies setzen müssen, damit man den kleinen Scherz erkennt
was soll das für ein Scherz sein? Verkompliziert nur unnötig die Sprache. Und macht keinen Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verkompliziert nur unnötig die Sprache. Und macht keinen Sinn.
abgesehen davon, dass es wirklich nur ein kleiner Scherz war, frage ich nun aber ernstlich, was denn an "People" anstatt "Menschen" komplizierter sein soll?
Hat sogar weniger Buchstaben.
Und ansonsten ist unsere Sprache schon dermaßen "verenglischt" (so viele englische Worte sind offiziell schon übernommen worden), da käme es nun auf das eine oder andere mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und macht keinen Sinn.
doch, in meinem Satz machte es Sinn, weil es ja für "Menschen" stand (und ich denke mal, jeder wird wissen was das englische Wort heißt).

Demgegenüber sehe ich es eben als tatsächliche Verkomplizierung, wenn manche mehr oder weniger verbissen jedes gM ausmerzen wollen.
Zum Beisp. nun unbedingt entweder Partizipien einsetzen wollen oder es muss wenigstens Beidnennung sein, wenn Partizipien zu blöd klingen würden...
oder eben wenn gar nichts anderes wohlklingend ist, als letzten Ausweg dann Sterne einsezten ...
Aber getan muss eben für Manche unbedingt etwas - das gM kann ja nicht bleiben wie es ist... geht ja gar nicht ;)


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 19:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum dann noch Gendern? Für was?
Nach
Zitat von AniaraAniara schrieb:mehr als 650 Seiten, frage ich mich...
:D Echt jetzt?
Du hast immer noch nicht verstanden, worum es geht?

Sorry für den Lachsmiley, eigentlich ist das ja eher traurig.

Man kann ja anderer Meinung sein, aber nach der ganzen Zeit nicht verstanden, worum es der Gegenseite geht?


O man.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was denn an "People" anstatt "Menschen" komplizierter sein soll?
peoples ist nicht das Gleiche wie people.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, in meinem Satz machte es Sinn, weil es ja für "Menschen" stand (und ich denke mal, jeder wird wissen was das englische Wort heißt
weiß jeder hier, bis auf paar Ausnahmen die sich imo dummstellen. Aber das Topic begann ja heute mit der Diskussionsqualität und ich hätte nicht gedacht das der sich sofort selbst richtet :-)
Also people und peoples oder jene die gern sein möchten was sie propagieren: gendert bitte denn auch ich nehme wahr das immer weniger gegendert wird. Von Faulheit bis Abkehr ist imo alles dabei, kaum vorstellbar das soviele Menschen Spass dran haben zu diskriminieren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 20:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat sogar weniger Buchstaben.
Wenn man Bürger:innen sagt hat das auch weniger Buchstaben als wenn man Bürger und Bürgerinnen sagt. Ein Punkt pro Gendern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ansonsten ist unsere Sprache schon dermaßen "verenglischt" (so viele englische Worte sind offiziell schon übernommen worden), da käme es nun auf das eine oder andere mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Das ist meines Erachtens auch ein Pro Argument für's Gendern, denn es wird ja seitens der Gendergegner:innen oft behauptet, dass die deutsche Sprache schon kompliziert genug wäre und dass die moderne und inklusivere Genderei die Sprache noch mehr verkomplizieren würde.
Demnach käme es auf die eine oder andere Verkomplizierung durch das Gendern auch nicht mehr an.

@-VOLLSTRECKER-
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Im RL nimmt das Gendern bereits immer mehr ab und wird bald ganz verschwunden sein.
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn die Leute weniger gendern würden, würde man eine Zunahme an genderneutralen Begriffen bemerken. Dies ist meines Erachtens aber nicht der Fall. Die Leute gendern nach wie vor, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:kein halbwegs vernünftiger und realistischer Mensch braucht dieses Gendern.
Echt? Warum verwenden diese Leute dann keine genderneutralen Begriffe?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:abgesehen davon, dass es wirklich nur ein kleiner Scherz war, frage ich nun aber ernstlich, was denn an "People" anstatt "Menschen" komplizierter sein soll?
Hat sogar weniger Buchstaben.
Und ansonsten ist unsere Sprache schon dermaßen "verenglischt" (so viele englische Worte sind offiziell schon übernommen worden), da käme es nun auf das eine oder andere mehr oder weniger auch nicht mehr an
Denglisch ist doch imo Ausdruck einer multikulturellen Gesellschaft, unklar warum man da immernoch auf doitsch pocht, kenn ich sonst nur von Traditionalisten ala AfD und Co.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 20:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man Bürger:innen sagt hat das auch weniger Buchstaben als wenn man Bürger und Bürgerinnen sagt. Ein Punkt pro Gendern.
nein, es ist in jedem Falle länger als wenn man das gM benutzt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Demnach käme es auf die eine oder andere Verkomplizierung durch das Gendern auch nicht mehr an.
nö, man muss es nicht noch mehr auf die Spitze treiben.
Denn im Gegensatz zu einem einzigen Wort, was man vielleicht mal noch zusätzlich aus dem Englischen reinbringt, werden durch das Gendern unzählige Wortneuschöpfungen eingebracht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Denglisch ist doch imo Ausdruck einer multikulturellen Gesellschaft, unklar warum man da immernoch auf doitsch pocht
gut gesagt :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 20:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man Bürger:innen sagt hat das auch weniger Buchstaben als wenn man Bürger und Bürgerinnen sagt. Ein Punkt pro Gendern.
Dafür hat es aber mitten im Wort ein Sonderzeichen, was mindestens 10 Buchstaben mehr gleich kommt. Man stolpert, stockt und verhaspelt sich. Nur schwierig zu verstehen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, in meinem Satz machte es Sinn, weil es ja für "Menschen" stand (und ich denke mal, jeder wird wissen was das englische Wort heißt).
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn.
Und offenbar weiss eben nicht jeder, was das engliche Wort' heißt.
"Peoples" steht nicht für Menschen
"Peoples" bedeutet Völker.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht wirklich, was du damit eigentlich demonstrieren wolltest.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 20:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Denglisch ist doch imo Ausdruck einer multikulturellen Gesellschaft, unklar warum man da immernoch auf doitsch pocht, kenn ich sonst nur von Traditionalisten ala AfD und Co.
wer pocht denn auf "doitsch"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn im Gegensatz zu einem einzigen Wort, was man vielleicht mal noch zusätzlich aus dem Englischen reinbringt
es sollte dann aber eben wenigstens korrekt sein. Ohne s am Ende. Und selbstverständlich verkompliziert es die Sprache, wenn wahllos irgendein Wort aus dem Englischen auch noch falsch benutzt wird. Aber ist ja egal, alles ist ganz doll wunderbar, außer natürlich es wird Gegendert.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 21:03
@Tussinelda
@fischersfritzi

Nur mal noch kurz zu peoples zwecks Faktencheck:

In meinem Übersetzer steht als erstes "Völker", ja.
Und dann kommt als Alternativ-Angebot: "Menschen" und "Leute" (also so ganz schlimm falsch wars dann doch nicht ;) )

Aber darum soll es jetzt - für mich jedenfalls - gar nicht mehr weiter gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ist ja egal, alles ist ganz doll wunderbar, außer natürlich es wird Gegendert.....
so isses. Und ich hatte auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass mir das Gendern dermaßen gegen den Strich geht.
Dieses z.T. Gestelzte und nur mehr so aus Prinzip, weil man ja ansonsten angeblich die Frauen diskriminieren würde, wenn man sie nicht explizit mit nennt, da sie beim gM nur mitgemeint sind.
Und ich bin nicht die einzige (emanzipierte) Frau, die sich daran stößt. Das finde ich schon beachtlich. Denn wenn ich ein Mann wäre, würde es heißen: biste wohl frauenfeindlich (oder ähnliches) ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber darum soll es jetzt - für mich jedenfalls - gar nicht mehr weiter gehen.
Ist halt einfach bizarr, wenn man irgendwelche Sprachvorschläge einer Sprache macht, die man offensichtlich nicht sonderlich gut spricht.
Ich sehe Sinn und Nutzen dessen nicht.
Dass viele Menschen englische Wörter und Redewendungen nicht oder falsch verstehen ist doch bekannt
Ich erinnere da gerne an "come in and find out"
Warum man dann Wörter einer Fremdsprache, die von vielen nicht/falsch verstanden wird, nutzen möchte um Gendern zu vermeiden oder zu ersetzen, ist kaum nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 21:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum man dann Wörter einer Fremdsprache, die von vielen nicht/falsch verstanden wird, nutzen möchte um Gendern zu vermeiden oder zu ersetzen, ist kaum nachvollziehbar.
Ich glaube, das ist ganz einfach nachzuvollziehen.
Meiner Erfahrung in diesem Thread nach zu gehen, geht es eben nicht wirklich um Sprache, sondern um Ideologie.
Die Sprache ist nur das "Schlachtfeld" auf dem dieser "Kulturkampf" ausgetragen wird


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 21:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum man dann Wörter einer Fremdsprache, die von vielen nicht/falsch verstanden wird, nutzen möchte um Gendern zu vermeiden oder zu ersetzen, ist kaum nachvollziehbar.
das will ich doch gar nicht.
Ich schrieb doch schon, dass das nur mal ein Gag war (hätte gar nicht so ausgebaut werden müssen von anderen usern ... dies nun als letzte Erklärung dazu und hiermit habe ich nun jetzt auch ein letztes Wort verloren).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meiner Erfahrung in diesem Thread nach zu gehen, geht es eben nicht wirklich um Sprache, sondern um Ideologie.
das siehst du vollkommen richtig - sehr gute Analyse :)
Dies jedoch seitens beider "Parteien".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:auf dem dieser "Kulturkampf" ausgetragen wird
genau, ich sehe es auch als einen Kulturkampf - so rein aus Prinzip geführt.

Die Einen wollen nun unbedingt, dass nicht nur Männer genannt und gesehen werden (obwohl es viele nicht mal so empfinden, dass mit dem gM nur Männer genannt sind).
Und den Anderen geht es zu weit, wenn mittels teilweiser Sprachverhunzung nun unbedingt auch die anderen Geschlechter explizit genannt werden sollen.

Da kann es halt keine Einigung geben zwischen diesen konträren Positionen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 21:39
Also ich spreche gerne jeden/jede so an, wie es gewünscht ist. Die deutsche Sprache werde ich aber so beibehalten, wie ich sie einmal gelernt habe.

Ich habe hier in Bulgarien kein Problem damit, wenn ich als einzige Taucherin nicht extra weiblich erwähnt werde. Und ich persönlich glaube, man kann es mit dem Thema auch echt übertreiben.

Wenn es Menschen schaffen würden aufeinander einzugehen und respektvoll miteinander umzugehen, sich voneinander gewärtschätzt zu fühlen, dann müsste man meiner Meinung nicht neue Worte dafür "erfinden".
Und meiner Meinung nach werden "neue Worte" nichts an der gegenseitigen Wertschätzung ändern, wenn sie ohne diese nicht vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 21:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber was diskutieren wir hier denn seit mehr als 650 Seiten
Und in anderen Threads, nicht nur hier. Das mitgemeint nicht mitgenannt und nicht mitgedacht heißt / heißen muss, um es auf das Wesentliche einzudampfen. Man kann den Genderbefürwortern alles Mögliche vor die Füße werfen, aber doch nicht das sie das GM nicht oder falsch verstünden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 21:53
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und ich persönlich glaube, man kann es mit dem Thema auch echt übertreiben.

Wenn es Menschen schaffen würden aufeinander einzugehen und respektvoll miteinander umzugehen, sich voneinander gewärtschätzt zu fühlen, dann müsste man meiner Meinung nicht neue Worte dafür "erfinden".
Und meiner Meinung nach werden "neue Worte" nichts an der gegenseitigen Wertschätzung ändern, wenn sie ohne diese nicht vorhanden ist.
eine sehr gute Analyse, unterschreibe ich :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meiner Erfahrung in diesem Thread nach zu gehen, geht es eben nicht wirklich um Sprache, sondern um Ideologie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das siehst du vollkommen richtig - sehr gute Analyse :)
Dies jedoch seitens beider "Parteien".
hierzu eine Korrektur:
Für manche gibts da ein sowohl als auch, nämlich wenn es für jemanden auch MIT um die teilweise Verhunzung der Sprache geht. Zum Beispiel bei solchen Kreationen wie z.B. Lehrendenzimmer.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 22:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist halt einfach bizarr, wenn man irgendwelche Sprachvorschläge einer Sprache macht, die man offensichtlich nicht sonderlich gut spricht.
Meine Güte, das Wort "people(s)" ist doch quasi schon ein deutscher Slang von Jugendlichen und soll natürlich Menschen heißen. Die exakte Übersetzung ist also gar nicht gemeint. Mal bisschen im RL ankommen vielleicht.. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 22:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meiner Erfahrung in diesem Thread nach zu gehen, geht es eben nicht wirklich um Sprache, sondern um Ideologie.
Die Sprache ist nur das "Schlachtfeld" auf dem dieser "Kulturkampf" ausgetragen wird
Ein Schlachtfeld von vielen, wobei es eigentlich um Banalitäten geht. Ich glaub die Meisten würden dem simplen Satz zustimmen: soll jeder reden wie er will. Genderbefürworter wie Gendergegner. Trotzdem wird sinnlos darauf beharrt, das die eigen Spreche irgendwie richtig(er) wäre, als ob es überhaupt ein „richtig“ gäbe.
Wenn dir das klar ist, versteh ich aber deine Verve in diesem Quark nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden