Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solche Aussagen lesen sich fast, als ob die Lehrerin etwas Schlimmes tun würde, wofür sie illegalerweise gedeckt würde. Ich finde es jetzt nicht ehrenrührig, wenn jemand gendert, auch wenn ich selbst es nicht mache.
Meine Aussagen lesen sich nicht "fast" so, sondern "genau" so. Es ist hier an Schulen offiziell untersagt, zu gendern. Bei einem Verstoß durch den Lehrer soll man sich an den Rektor wenden. Die Rektorin will in diesem Fall aber nicht einschreiten. Von daher wird die Lehrerin hier "illegalerweise gedeckt".

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 13:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Somit kann deine vorherige Aufregung als befriedet deklariert werden, nehme ich an?
Keine Sorge, mir geht es primär um sachliche Klarstellung. Bzw. waren mir deine Termini "durchdrücken" und "gravierend" halt einfach zu vage. Natürlich: Auch der von mir erwähnte Konformitätsdruck wird bspw. subjektiv empfunden, aber es lässt sich kaum darüber streiten, dass es einen gewissen Konformitätsdruck in der Gesellschaft gibt. Das impliziert doch bereits der Terminus "geschlechtergerechte Sprache".


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 13:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist hier an Schulen offiziell untersagt, zu gendern
Benutzen jetzt alle aufgrund des aufgezwungen Sprachverbots an den Schulen nur noch genderneutrale Bezeichnungen, oder wie muss man sich das vorstellen?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Bei einem Verstoß
Was passiert eigentlich bei einem Verstoß?
Werden die LehrerInnen für das Gendern gecancelt, also gekündigt und die SchülerInnen der Schule verwiesen? Oder kommt man dafür in den Knast oder muss ein Bußgeld abdrücken?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 13:31
@peekaboo
na es muss Konsequenzen haben! Weil ggf. Punktabzug fürs Nicht-Gendern in ausgewählten Arbeiten zu ausgewählten Themen an Universitäten mit entsprechender Ankündigung, die aber zu keinen tatsächlichen Konsequenzen führten, die verurteilt man ja hart......muss man nicht verstehen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 14:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Benutzen jetzt alle aufgrund des aufgezwungen Sprachverbots an den Schulen nur noch genderneutrale Bezeichnungen, oder wie muss man sich das vorstellen?
Die sollten jetzt alle aufgrund der Anweisung ihres Dienstherren auf das Gendern mit Sonderzeichen verzichten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was passiert eigentlich bei einem Verstoß?
Grundsätzlich wären natürlich disziplinarische Maßnahmen möglich. Realität scheint allerdings zu sein, dass nichts passiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 14:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Benutzen jetzt alle aufgrund des aufgezwungen Sprachverbots an den Schulen nur noch genderneutrale Bezeichnungen, oder wie muss man sich das vorstellen?
Grundgütiger!!!

Schlag' es doch einfach nach, wtf...
In Bayern ist das Genderverbot für Schulen, Hochschulen und Behörden in Kraft getreten. Das Verwenden geschlechtersensibler Sprache und den damit in Zusammenhang stehenden Sonderzeichen ist an diesen Einrichtungen damit von nun an ausdrücklich verboten.

In der Allgemeinen Geschäftsordnung (AGO) für die Behörden des Freistaates Bayern heißt es jetzt: "Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt sind unzulässig."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-04/bayern-genderverbot-in-kraft
Die erwähnte AGO findet sich hier, den entsprechenden Paragraphen habe ich - extra für dich - auch noch rausgesucht, so es dich ja offenkundig komplett überfordert:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAGO-22

Ergänzt wurde lediglich §22 Abs. 5 um Satz 2 (fett markiert):
(5) 1Im dienstlichen Schriftverkehr und in der Normsprache wenden die Behörden die Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung an. 2Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt sind unzulässig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was passiert eigentlich bei einem Verstoß?
Ja, frag' dich doch selbst, was passiert eigentlich, wenn man im dienstlichen Schriftverkehr bspw. ständig "Werbung für politische Parteien, Wählergruppen, Bürgerinitiativen oder vergleichbare Vereinigungen sowie für deren Meinungen und Anliegen" macht - bspw. ebenso unzulässig nach §31 AGO.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Werden die LehrerInnen für das Gendern gecancelt, also gekündigt und die SchülerInnen der Schule verwiesen? Oder kommt man dafür in den Knast oder muss ein Bußgeld abdrücken?
Ansonsten siehe Zeitungsartikel oben:
Disziplinarrechtliche Konsequenzen abhängig von Häufigkeit

Welche Konsequenzen jenen drohen, die sich über das Verbot hinwegsetzen, ist nach Angaben des bayerischen Innenministeriums eine Einzelfallentscheidung.

"Ob überhaupt beziehungsweise wann dabei die Schwelle eines disziplinarrechtlich relevanten Fehlverhaltens im Sinne einer Dienstpflichtverletzung im konkreten Einzelfall überschritten wird, wird insbesondere mit Blick auf die Häufigkeit, das Ausmaß und den jeweiligen Kontext zu beurteilen sein", teilte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage mit. Es mache beispielsweise einen Unterschied, ob es sich um ein behördeninternes oder ein öffentliches Schreiben handle und ob die gendersensible Sprache einmal oder mehrmals verbotenerweise verwendet werde.
Ach, ich bin immer so hilfsbereit, freundlich und nett, einfach nur zum Knuddeln und Liebhaben..... :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 14:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die sollten jetzt alle aufgrund der Anweisung ihres Dienstherren auf das Gendern mit Sonderzeichen verzichten.
Verstehe. Dann darf man also immer noch mit dem Binnen-I und dem Glottisschlag gendern, richtig?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Grundsätzlich wären natürlich disziplinarische Maßnahmen möglich.
Welche disziplinarischen Maßnahmen könnten das sein?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Realität scheint allerdings zu sein, dass nichts passiert.
Wenn demjenigen, der trotzdem gendert, nichts passiert, hätte man sich doch das ideologisch motivierte Zwangssprachverbot auch gleich schenken können, oder?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 14:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann darf man also immer noch mit dem Binnen-I und dem Glottisschlag gendern, richtig?
Da du die Antwort kennst, spare ich mir meinerseits eine Antwort.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche disziplinarischen Maßnahmen könnten das sein?
Bei Nichtbefolgen dienstlicher Weisungen:

Verweis
Geldbuße
Kürzung der Dienstbezüge
Zurückstufung
Entfernung aus dem Beamtenverhältnis
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn demjenigen, der trotzdem gendert, nichts passiert, hätte man sich doch das ideologisch motivierte Zwangssprachverbot auch gleich schenken können, oder?
Nein


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 14:31
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nein
Warum denn das nicht? Kickt die eigene Ideologie so hart oder warum?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Verweis
Geldbuße
Kürzung der Dienstbezüge
Zurückstufung
Entfernung aus dem Beamtenverhältnis
Also wäre canceln deiner Ansicht nach die richtige Maßnahme, nur weil jemand mit Sonderzeichen gegendert hat, verstehe ich Dich richtig?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da du die Antwort kennst, spare ich mir meinerseits eine Antwort.
Nein, ich kenne die Antwort nicht, weshalb ich auch nachfrage.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 14:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kickt die eigene Ideologie so hart oder warum?
Scheint ja tatsächlich so zu sein, wenn immer mehr Schulen, Hochschulen und Behörden sich über die amtlichen Regelungen der deutschen Rechtschreibung hinwegsetzen, so dass man da nun extra noch einmal in einem Zusatz auf die Unzulässigkeit gewisser Schreibweisen hinweisen muss.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 15:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na es muss Konsequenzen haben!
natürlich, ansonsten wäre es ja sinnlos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Weil ggf. Punktabzug fürs Nicht-Gendern in ausgewählten Arbeiten zu ausgewählten Themen an Universitäten mit entsprechender Ankündigung, die aber zu keinen tatsächlichen Konsequenzen führten, die verurteilt man ja hart......muss man nicht verstehen
na ich verstehe einen Punkteabzug durchaus als eine Konsequenz.
Und wenn so ein Punkteabzug keine Folgen haben könnte, wozu wird er dann vorgenommen?

In meiner Studienzeit war es zumindest so, dass ein solcher eine schlechtere Note zur Folge haben konnte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 15:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum denn das nicht? Kickt die eigene Ideologie so hart oder warum?
Willst du den Motorradfahrern das Rasen erlauben? Den Großkonzernen die Steuern erlassen, weil die sie eh vermeiden? Oder am Ende gar Schwarzarbeit, Menschenhandel und Kinderarbeit legalisieren?

Wie muss man drauf sein, wenn man die Sinnhaftigkeit von gesetzlichen Regelungen davon abhängig macht, ob sie effektiv durchgesetzt werden (können) oder nicht?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also wäre canceln deiner Ansicht nach die richtige Maßnahme, nur weil jemand mit Sonderzeichen gegendert hat, verstehe ich Dich richtig?
Um eine Antwort von mir zu bekommen, müsstest du erstmal genauer definieren, was „canceln“ in diesem Zusammenhang aus deiner Sicht bedeuten soll.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, ich kenne die Antwort nicht, weshalb ich auch nachfrage.
LOL. Wenn das für dich aus dem Kontext nicht hervorgeht…


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2024 um 03:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Willst du den Motorradfahrern das Rasen erlauben? Den Großkonzernen die Steuern erlassen, weil die sie eh vermeiden?
Auf keinen Fall. Dafür gibts Regeln. Vorschriften und gesetzte! Weshalb sollte man sie einhalten müssen??
#auserfahrungironiesmiley


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.04.2024 um 05:59
Ich lese gerade mit großem Interesse Annika Brockschmidts "Die Brandstifter" und bin kurz vor dem Ende. Das Buch war nach der Lektüre von "Amerikas Gotteskrieger" für mich ein absoluter Pflichtkauf! Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut recherchiert und auch sprachlich würde ich der Autorin ein großes schreiberisches Talent zusprechen.

Allerdings gendert Brockschmidt in "Die Brandstifter"!

Es ist nicht so, dass das Buch für mich deshalb unlesbar geworden wäre. Mir ist das Gendern sogar relativ egal, weil es mir in erster Linie auf den Inhalt ankommt. Das Gendern nervt aber manchmal trotzdem, weil es eben durchaus den Lesefluss stören kann!
Okay, mein Problem ist genau so banal wie es sich anhört: Gendern stört beim gedanklich flüssigen Erfassen eines Textes!

Aber wie komplett irre ist es eigentlich, wegen derlei Kinkerlitzchen hier in der westlichen Welt ein Riesenfass aufzumachen, während im Iran Frauen wegen des Nicht-Tragens eines Kopftuchs - staatlich sanktioniert - gefoltert und/oder ermordet werden?

Inwiefern bewahrt eine, ausschließlich im wohlstandsverwöhnten Ländern stattfindende, alberne Diskussion über irgendwelche Pronomen, junge Mädchen in afrikanischen Gegenden davor, dass ihre Genitalien grausam verstümmelt werden? Mit Glasscherben oder rostigen Rasierklingen?

Wie hilfreich ist es für die vielen vergewaltigten Frauen in Indien, wenn wir hier in Deutschland nicht mehr Inder sondern Inder_innen oder Inder*innen sagen?

Hilft das Gendern hierzulande Homosexuellen in anderen Ländern, wie z.B. in Uganda oder Afghanistan, der Todesstrafe oder langjährigen Haftstrafen zu entgehen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.04.2024 um 08:20
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:...Wie hilfreich ist es für die vielen vergewaltigten Frauen in Indien, wenn wir hier in Deutschland nicht mehr Inder sondern Inder_innen oder Inder*innen sagen?

Hilft das Gendern hierzulande Homosexuellen in anderen Ländern, wie z.B. in Uganda oder Afghanistan, der Todesstrafe oder langjährigen Haftstrafen zu entgehen?
nein, natürlich nicht hilfreich.
Jedoch wird von den Befürwortern behauptet, es sei dennoch sehr wichtig, denn mit der Sprache fängt alles an und damit kann alles beeinflusst werden.

Nun ja, das kann man so oder auch anders sehen. ;)
Natürlich kann Sprache dies und jenes beeinflussen, aber halt nicht bei allen Themen.

Da werden nun Studien herangezogen (deren Aufbau und Schlussfolgerungen umstritten sind bei den Gendergegnern), wonach beim gM vorwiegend nur an Männer gedacht wird und dies sogar angeblich auf die Berufswahl von Mädchen einen Einfluss haben könnte.
Aber wenn dann entgegen gehalten wird, dass es Berufe gibt, die bis vor kurzem noch im gM genannt worden waren, aber dennoch diesen vorwiegend Frauen ergriffen oder zumindest gleichermaßen oft, das scheint dann "unter den Tisch zu fallen" - da hatte dann das gM auf einmal keinen Einfluss ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.04.2024 um 08:48
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber wie komplett irre ist es eigentlich, wegen derlei Kinkerlitzchen hier in der westlichen Welt ein Riesenfass aufzumachen, während im Iran Frauen wegen des Nicht-Tragens eines Kopftuchs - staatlich sanktioniert - gefoltert und/oder ermordet werden?

Inwiefern bewahrt eine, ausschließlich im wohlstandsverwöhnten Ländern stattfindende, alberne Diskussion über irgendwelche Pronomen, junge Mädchen in afrikanischen Gegenden davor, dass ihre Genitalien grausam verstümmelt werden? Mit Glasscherben oder rostigen Rasierklingen?

Wie hilfreich ist es für die vielen vergewaltigten Frauen in Indien, wenn wir hier in Deutschland nicht mehr Inder sondern Inder_innen oder Inder*innen sagen?

Hilft das Gendern hierzulande Homosexuellen in anderen Ländern, wie z.B. in Uganda oder Afghanistan, der Todesstrafe oder langjährigen Haftstrafen zu entgehen?
Gibt es denn jemanden, der behauptet Gendern würde gegen diese schlimmen Umstände etwas ausríchten können?
Gibt es jemanden, der den Menschen in den von dir genannten Ländern rät, sie sollen sich erstmal ums Gendern kümmern, bevor sie die anderen Probleme angehen?
Oder ist das wieder mal nur ein Strohmann Argument?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.04.2024 um 12:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es denn jemanden, der behauptet Gendern würde gegen diese schlimmen Umstände etwas ausríchten können?
Spontan würde ich antworten: "Nein!"
Sicher bin ich mir da allerdings überhaupt nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es jemanden, der den Menschen in den von dir genannten Ländern rät, sie sollen sich erstmal ums Gendern kümmern, bevor sie die anderen Probleme angehen?
Weißt du eigentlich, wie man korrekt auf Englisch, Französisch, Hindi, Persisch, Arabisch, Suaheli, Paschtunisch etc. gendert?
Gendern ist sehr stark mit den grammatikalischen Besonderheiten der deutschen Sprache verknüpft, deswegen wird sich in den von mir nur beispielhaft genannten Ländern wie Iran, Indien, Afghanistan, Uganda vermutlich überhaupt nie jemand um das Gendern kümmern, selbst wenn die tatsächlichen Diskriminierungsprobleme dort irgendwann gelöst sein sollten. Deutschland bzw. die deutschsprachigen Länder sind nicht der Nabel der Welt!

Natürlich kann man sich nicht um alle Probleme gleichzeitig kümmern und das Eintreten für die eine Sache schließt ja das Engagement für eine andere gute Sache nicht aus. Mir scheint allerdings, dass bei der Prioritätenliste der meisten Genderaktivisten, eine gründliche Überarbeitung von Nöten ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.04.2024 um 14:05
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Spontan würde ich antworten: "Nein!
Dann ist der Beitrag von dir, den ich zitiert hatte, also nur ein Strohmann-Argument.
Hätten wir das auch geklärt.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Mir scheint allerdings, dass bei der Prioritätenliste der meisten Genderaktivisten, eine gründliche Überarbeitung von Nöten ist.
Oh!
Du kennst die Prioritätenliste der meisten Genderaktivisten?
Wo hast du die denn her?

Oder denkst du dir einfach gerade aus, was deren Prioritäten sind?


1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.04.2024 um 15:26
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber wie komplett irre ist es eigentlich, wegen derlei Kinkerlitzchen hier in der westlichen Welt ein Riesenfass aufzumachen, während im Iran Frauen wegen des Nicht-Tragens eines Kopftuchs - staatlich sanktioniert - gefoltert und/oder ermordet werden?
You're right, but...

...what about....
Spoiler...Whataboutism?
Wikipedia: Whataboutism
:D
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Es ist nicht so, dass das Buch für mich deshalb unlesbar geworden wäre. Mir ist das Gendern sogar relativ egal, weil es mir in erster Linie auf den Inhalt ankommt. Das Gendern nervt aber manchmal trotzdem, weil es eben durchaus den Lesefluss stören kann!
Okay, mein Problem ist genau so banal wie es sich anhört: Gendern stört beim gedanklich flüssigen Erfassen eines Textes!
Oh, da hatten wir hier schon ganz andere tolle Beispiele:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 17.03.2024:"Berechtigte Transaktion: Eine „berechtigte Transaktion" “ bedeutet: (a) eine Online-Zahlung mit PayPal in Höhe von mindestens 5,00 € (fünf Euro) unter Verwendung des neuen PayPal-Kontos des*der Geworbenen, die im gültigen Konto des*der Geworbenen als „abgeschlossen“ gekennzeichnet ist, oder (b) eine Zahlung an eine andere Person als den*die Werbende*n in Höhe von mindestens 5,00 € (fünf Euro) über die Funktion „Geld senden“ bei PayPal unter Verwendung des gültigen Kontos des*der Geworbenen, die von dem*der Empfänger*in als „erhalten“ gekennzeichnet wurde. Transaktionen, die entweder durch den*die Werbende*n, den*die Geworbene*n oder den*die Händler*in storniert, rückerstattet oder rückgängig gemacht wurden, zählen nicht als berechtigte Transaktionen."

Quelle:
https://web.archive.org/web/20221128021145/https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/invite/terms
Oder auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.03.2024:Der*die Sachbearbeiter*in vom Hermes Lieferdienst teilte dem*der Kunden*Kundin mit, dass sein*ihr Paket von der*dem Paketzusteller*in einer*einem Nachbarn*Nachbarin ausgehändigt wurde.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Allerdings gendert Brockschmidt in "Die Brandstifter"!
Warum heißt es dann nicht "Die Brandstifter*innen"...?

Oder warum lese ich auf dem Cover nicht von "Extremist*innen"...?

:ask:
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Mir scheint allerdings, dass bei der Prioritätenliste der meisten Genderaktivisten, eine gründliche Überarbeitung von Nöten ist.
Man könnte Deutsch an erste Stelle setzen, aber was Hänschen nicht lernt.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.04.2024 um 15:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.03.2024:Der*die Sachbearbeiter*in vom Hermes Lieferdienst teilte dem*der Kunden*Kundin mit, dass sein*ihr Paket von der*dem Paketzusteller*in einer*einem Nachbarn*Nachbarin ausgehändigt wurde.
A U T S C H
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Man könnte Deutsch an erste Stelle setzen,
Abber dann bitte für "der Deutsche" und für "die Deutschin"


Anzeige

2x zitiertmelden