Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 15:52
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn der Anstreicher in irgendwessen Kopf nur männlich sein kann, hat der für mich halt ein Verständnisproblem.
Ja, das habe ich ja auch schon des öfteren gesagt. Wer gendern muss, damit er keine Geschlechter vergisst, der hat eher das Problem. Ich brauche dafür das Gendern nicht. Ich weiß das auch so. Wer das nicht versteht, muss dann eben gendern, damit er es nicht vergisst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 15:56
Zitat von soomasooma schrieb:Sag doch mal. Das würde mich interessieren.
Sofort nachdem du deine Behauptung
Zitat von soomasooma schrieb:. Wenn der Anstreicher in irgendwessen Kopf nur männlich sein kann, [...].
belegt hast.

Du müsstest jetzt mindestens einen Gender Befürworter zitieren, der das gM nicht versteht. Für wen kann "der Anstreicher" nur männlich sein?
Zitat bitte!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das habe ich ja auch schon des öfteren gesagt.
Dann darfst du gerne helfen und ein (siehe oben) entsprechendes Zitat bringen.

Ist mir ein Rätsel, warum ihr nicht mal an Weihnachten diese ad-Hominem Stänkerei sein lassen könnt....


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 16:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Behauptung
Welche Behauptung denn?

Ist aber wohl schon beantwortet, das habe ich tatsächlich überlesen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 11.12.2023:Fragen, warum eine Transfrau als Frau adressiert werden möchte, oder ein Transmann als Mann?
Die Frage käme mir nicht in den Sinn, weil mir die Antwort offensichtlich erscheint.
Wenn aber eine Frau nicht als Frau adressiert werden will, finde ich das ungewöhnlich und der Grund interessiert mich.
Du hast nur gar keinen Anspruch darauf, dass etwas für Dich offensichtlich sein muss, damit Du das ohne nachbohrende Fragen hinnehmen kannst. Die können allen Menschen unabhängig vom Geschlecht unangemessen und übergriffig erscheinen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 16:13
Zitat von soomasooma schrieb:Welche Behauptung denn?
Steht doch in dem post über diesem, extra zitiert:
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn der Anstreicher in irgendwessen Kopf nur männlich sein kann,
Deine Behauptung ist hier, dass es irgendwen gibt, in dessen Kopf "der Anstreicher" nur männlich sein kann.

Also dann mal bitte belegen, wer das so sieht, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer hier das so sieht.
Aber ich habe auch nicht alle posts gelesen.

Ich bin gespannt.
Zitat von soomasooma schrieb:Du hast nur gar keinen Anspruch darauf, dass etwas für Dich offensichtlich sein muss
Wie meinen?
Was hat das mit Obigem zu tun?

(Kann sein, dass ich erst morgen antworte, habe heute noch Schönere Dinge vor)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 16:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Behauptung ist hier, dass es irgendwen gibt, in dessen Kopf "der Anstreicher" nur männlich sein kann.
Ist das nicht Konsens unter den Befürwortern? Und du hast hier doch auch schon oft genug das Maskulin in generischem Maskulin betont. Deine eigenen Beiträge solltest du selbst kennen, hoffe ich.
Es stänkert auch niemand. Das ist lediglich dein Empfinden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 16:27
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Behauptung ist hier, dass es irgendwen gibt, in dessen Kopf "der Anstreicher" nur männlich sein kann.
Du führst Dich hier gerade selbst ad absurdum. :D

Und lies bitte nochmal genau:
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn der Anstreicher in irgendwessen Kopf nur männlich sein kann, hat der für mich halt ein Verständnisproblem.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 20:08
Zitat von soomasooma schrieb:Du führst Dich hier gerade selbst ad absurdum.
Kannst du das erklären, oder ist das wieder nur eine Behauptung ohne Substanz?
Wie genau führe "ich mich ad absurdum"?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das nicht Konsens unter den Befürwortern?
Nein, nicht dass ich wüsste.

(Es ist ein gravierender Unterschied zwischen "Das gM ist ein Maskulinum" und" "der Anstreicher" kann nur ein Mann sein")
Natürlich ist der Anstreicher immer ein Maskulinum, aber als gM verwendet kann es eben auch eine Frau bezeichnen.

Gibt es denn nun hier jemanden, der "den Anstreicher" immer und ausschließlich für männlich hält?

Oder war das hier :
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn der Anstreicher in irgendwessen Kopf nur männlich sein kann, hat der für mich halt ein Verständnisproblem.
Nur mal so hypothetisch ohne Bezug zu diesem Thread, weil es so jemanden hier gar nicht gibt, aber wenn es ihn geben würde, dann hätte er eben ein Verständnisproblem?

Sagt ihr es mir, ihr habt damit angefangen.


1x zitiert3x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.12.2023 um 20:45
@sooma
Ich stimme dir zu, wer bei "Anstreicher" nur männlich assoziiert der kann es halt nicht anders. Ob nun Verständnisproblem oder sonst irgendeine Dysfunktion in der geschlechtlichen Zuordnung von generischen Maskulinum ist mir dabei aber Wumpe. Es sei denn dies steht zur Debatte. Aus dem Hamsterrad bin ich jedoch raus, is mir zu dumm.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 17:35
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 12.12.2023:Ich sehe das nur noch als ein Teil des aktuellen Kulturkampfes.
Die ganze Debatte, da haste völlig Recht und das auch sehr treffend dargestellt. Hier im Forum zu 99% nicht anders, es geht im Kern im darum die Gegenseite irgendwie zu diskreditieren und diffamieren. Wirklich sinnvolle Diskussion gibt es selten - immerhin auf Allmy geht es noch vergleichsweise gesittet zu und es sind zumindest beide Seiten vertreten. Eigentlich gäbe der perfekte Raum um da mal ohne Aufreger über derartige Themen zu reden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das nicht Konsens unter den Befürwortern?
Wie kommt man bitte auf sowas?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 17:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommt man bitte auf sowas?
Die Antwort hast du doch selbst schon gegeben:
Zitat von paxitopaxito schrieb:diskreditieren und diffamieren
Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Debatte ums gM .
Da kommt (gefühlt )alle drei posts "die verstehen halt das gM nicht"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:15
Im RL nimmt das Gendern bereits immer mehr ab und wird bald ganz verschwunden sein. Die Menschen wollen diesen sinnlosen Unsinn einfach nicht haben, was ja auch verständlich ist, kein halbwegs vernünftiger und realistischer Mensch braucht dieses Gendern.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Menschen wollen diesen sinnlosen Unsinn einfach nicht haben, was ja auch verständlich ist,
paar Genderer & Genderienen sind aber noch ganz schön verbissen bei der sache!

:D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:23
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Im RL nimmt das Gendern bereits immer mehr ab und wird bald ganz verschwunden sein. Die Menschen wollen diesen sinnlosen Unsinn einfach nicht haben, was ja auch verständlich ist, kein halbwegs vernünftiger und realistischer Mensch braucht dieses Gendern.
Was in der Bubble dann imo bedeutet: "Die Menschen wollen diskriminieren".


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:25
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:paar Genderer & Genderienen sind aber noch ganz schön verbissen bei der sache!
Hauptsächlich in den Medien - nach meiner Wahrnehmung.
Und hier im Forum ein paar Peoples.
So ein Forum ist für mich in gewisser Weise auch ein Medium - halt ein "soziales Medium".

Zum GLück stelle ich in meinem Umfeld fest, dass da auch kein Einziger:in ( ;) :D ) gendert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was in der Bubble dann bedeutet: "Die Menschen wollen diskriminieren".
ach das können sie doch behaupten, muss einen doch nicht interessieren, wenn man von sich genau weiß, dass man das keinesfalls will ;) - nur das zählt, wie es tatsächlich ist...
... nämlich man will niemanden diskriminieren, sondern lediglich die Sprache nicht verkomplizieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... nämlich man will niemanden diskriminieren, sondern lediglich die Sprache nicht verkomplizieren.
genau!
deswegen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Peoples.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hauptsächlich in den Medien - nach meiner Wahrnehmung.
bei ARTE ist's mir letztens wiedermal aufgefallen.

aber eigentlich so im RL nicht so wie gewünscht (mein eindruck)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommt man bitte auf sowas?
Aber was diskutieren wir hier denn seit mehr als 650 Seiten, frage ich mich......

Wenn doch klar ist, dass mit bspw. "Lehrer" nicht nur Männer gemeint sind, sondern auch Frauen. Warum dann noch Gendern? Für was?

Ich komme mir ein bisschen verschaukelt vor, von euch. (=


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau!
deswegen:
ich hätte da vielleicht zu meiner kleinen Wort-Spielerei auch mal noch paar smilies setzen müssen, damit man den kleinen Scherz erkennt ;)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:bei ARTE ist's mir letztens wiedermal aufgefallen.
mir fällt es bei einigen Öffentlich-Rechtlichen Sendern auf, dass da (noch immer?) fleißig gegendert wird.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:aber eigentlich so im RL nicht so wie gewünscht (mein eindruck)
hier stehe ich auf der Leitung wie du das meinst? :)
(RL = reales Leben, ist klar, aber das "nicht so wie gewünscht..."?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das "nicht so wie gewünscht..."?
das sich die genderer & genderienen mehr davon wünschen im RL!

man hört's jedoch sehr selten - eigentlich gar nicht in gesprächen.
:D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2023 um 18:41
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das sich die genderer & genderienen mehr davon wünschen im RL!
ach so, jetzt verstehe ich.
Ja, denke auch, damit hast du vollkommen Recht - da wünschen sich sicherlich einige Befürworter, dass es im täglichen Leben endlich mal bissel mehr Einzug hält.
Und dann freut man sich, dass es wenigstens ein paar Studenten privat machen. :)
genderienen
:D niedliche Wortneuschöpfung


Anzeige

1x zitiertmelden