Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 19:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und es war leicht genau dich dazu zu zitieren. Jetzt gehen dir die Argumente dazu aus und behauptest was von Form und Verwendung. Aber ist schon okay.
Es sind ja nicht die einzigen Aussagen. Es war von Anfang an sein Standpunkt: "Ein Bäcker ist ein Mann, das kann keine Frau sein. Dann wäre es ja eine Bäckerin. Und eine Frau die lieber als Bäcker bezeichnet wird, ist doch komisch". Aber wir sind ja nicht die einzigen, die ihn so "kennen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 20:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Bäcker ist ein Mann, das kann keine Frau sein.
Vor allem wird aus der maskulinen Form "der Bäcker" keine neutrale Form, wenn man ein (m, w, d) hinten dran hängt, "der Bäcker" bleibt maskulin, also kann er nur die Verwendung gemeint haben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 20:04
Ob es nun der Maler oder der Feminist ist ...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 22.04.2023:Ich denke bei dem Wort 'Feministen' ausschließlich an Männer.
Die Damen der Bewegung heißen nämlich immer noch Feministinnen.
Nun weiß ich auch, warum das
Zitat von soomasooma schrieb am 26.12.2023:Wenn der Anstreicher in irgendwessen Kopf nur männlich sein kann, hat der für mich halt ein Verständnisproblem.
so getriggert hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 20:05
Zitat von soomasooma schrieb:Ob es nun der Maler oder der Feminist ist ...
Damit meint er aber die Form und nicht die Verwendung, ist doch eindeutig ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 10:46
Mich hat mal interessiert wie unsere Bundesregierung das Gendern sieht, in welcher Form denn zum Beispiel eine Neujahrsansprache des amtierenden Bundeskanzlers geschrieben und veröffentlicht wird.

Die Ansprachen erfolgen durchweg ungegendert, zumindest nur "Mitürgerinnen und Mitbürger"...Also Frau und Mann in der Reihenfolge.
Auffällig ist das man dies in einer Aufzählung von Berufen oder Berufsstatus nicht voll aufzählt sondern abwechselnd:

"... die Spitzenforscherin genauso wie der Altenpfleger, die Polizistin genauso wie der Paketbote, die Rentnerin genauso wie der junge Auszubildende.." ca. 6:40


Youtube: Neujahrsansprache des Bundeskanzlers
Neujahrsansprache des Bundeskanzlers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 11:54
@behind_eyes
das ist mir auch so aufgefallen.
Man will vermutlich nicht als rückschrittlich dastehen ;)

Aber immerhin wenigstens alles ohne Sterne :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 11:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Ansprachen erfolgen durchweg ungegendert, zumindest nur "Mitürgerinnen und Mitbürger"...Also Frau und Mann in der Reihenfolge.
Auffällig ist das man dies in einer Aufzählung von Berufen oder Berufsstatus nicht voll aufzählt sondern abwechselnd:
Ungewohnt beim ersten Zuhören aber eine nicht ungeschickte Lösung. Für mich bisher noch die praktikabelste Variante


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ungewohnt beim ersten Zuhören aber eine nicht ungeschickte Lösung. Für mich bisher noch die praktikabelste Variante
Und eine, die nochmal vermittelt, dass Frauen forschen und fliegen. :Y:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:30
@behind_eyes
das war doch schon in seiner ersten Neujahrsansprache so, kein generisches Maskulinum, sondern Doppelformen, geschlechtsabstrahierende Bezeichnungen und Umschreibungen. Also geschlechtergerechte Sprache in verschiedenen Formen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kein generisches Maskulinum, sondern Doppelformen, geschlechtsabstrahierende Bezeichnungen und Umschreibungen. Also geschlechtergerechte Sprache in verschiedenen Formen.
Geschlechtergerecht wäre es doch erst dann, wenn alle Geschlechter genannt werden, oder?
Ohne Glottischlag geht es doch hier nach wie vor nur um Mann oder Frau?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:36
Zitat von soomasooma schrieb:Und eine, die nochmal vermittelt, dass Frauen forschen und fliegen. :Y:
Dabei gehören die doch in die Küche. Ach ja. Früher war alles besser.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geschlechtergerecht wäre es doch erst dann, wenn alle Geschlechter genannt werden, oder?
Nope. Sie müssen nicht genannt sondern gemeint sein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Sie müssen nicht genannt sondern gemeint sein
und wie macht man dies kenntlich?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und wie macht man dies kenntlich?
GM oder wenn das nicht mehr gewollt ist eine Alternative.
Damit wäre der Kreis geschlossen und wir beginnen wieder von vorne.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:GM
Aber dann macht doch "Mitbürgerinnen und Mitbürger" keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geschlechtergerecht wäre es doch erst dann, wenn alle Geschlechter genannt werden, oder?
außer bei den Doppelformen macht er das ja. Er lässt die Sonderzeichen weg, das wäre noch inklusiver, ansonsten ist es wie gesagt geschlechtergerecht in verschiedenen Formen, wenn auch nicht jede Form alle Geschlechter anspricht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Sie müssen nicht genannt sondern gemeint sein.
falsch. Man sollte alle ansprechen, nicht nur meinen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber dann macht doch "Mitbürgerinnen und Mitbürger" keinen Sinn.
Wie gesagt, es geht nicht darum jeden Einzelfall anzusprechen sondern alle Optionen mit einzubeziehen, zu meinen.
Ich finde die obige Variante nicht hilfreich, ebensowenig die sonstigen Varianten. Aber ich hab eh kein Problem mit dem GM. Von mir aus ein GF einführen wenn es die Leute glücklich macht. Ändert Nix, du brauchst eine kurze verständliche Form die alle einbezieht. Bisher finde ich alle Varianten eher bescheiden und nicht hilfreich


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer bei den Doppelformen macht er das ja.
er verwendet doch ausschließlich nur Mann und Frau, wenn auch manchmal abwechselnd.
Er verwendet nirgends eine Ausdrucksform die Diversitäten anspricht, mit einschließt.

das ist doch dann nicht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geschlechtergerecht



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten ist es wie gesagt geschlechtergerecht in verschiedenen Formen, wenn auch nicht jede Form alle Geschlechter anspricht.
Das verstehe ich.

Das ist wie "wir sind alle gleich nur manche etwas gleicher"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.01.2024 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch. Man sollte alle ansprechen, nicht nur meinen.
Warum? Welchen Mehrwert bringt es alle anzusprechen? Ich kenne keinen. Auch sprechen die heutigen Formen ebenfalls nicht alle an sondern inkludieren diese nur.


Anzeige

1x zitiertmelden