Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 17:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wozu?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage stelle ich seit Monaten, keine Antwort :-)
@sooma
Don't feed the troll.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 17:37
Zitat von soomasooma schrieb:Diskutiere doch einfach mal sachlich zum Thema. Wenn das geht.
Das waren zwei Sachfragen:
Zitat von soomasooma schrieb am 26.12.2023:Wenn der Anstreicher in irgendwessen Kopf nur männlich sein kann, hat der für mich halt ein Verständnisproblem.
Frage 1) Bei wem kann der Anstreicher nur männlich sein? Gibt es so eine Person, oder hast du die gerade erfunden?
Zitat von soomasooma schrieb am 26.12.2023:Du führst Dich hier gerade selbst ad absurdum.
Frage 2) Wie genau führe ich mich ad-absurdum


Das sind beides Sachfragen meinerseits


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 17:50
Wer sucht der findet ein WC, oder doch nicht:


Screenshot 20231229 174856Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.welt.de/kultur/article249244320/Gendern-Wie-eine-Toilette-im-Kaeseladen-den-Duden-widerlegt.html

je nach Auffassung haben Männer hier eine doppelte Toilette zur Verfügung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 18:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei wem kann der Anstreicher nur männlich sein? Gibt es so eine Person, oder hast du die gerade erfunden?
Diese Aussagen wurden hier von Anfang an immer wieder vorgebracht. Und du bist auch wiederholt auf dem "maskulin" von "generischem Maskulin" rumgeritten. Jetzt tu mal bitte nicht so, als wäre dies alles neu für dich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 19:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frage 1) Bei wem kann der Anstreicher nur männlich sein? Gibt es so eine Person, oder hast du die gerade erfunden?
Wenn der Online Duden bei dem Wort "Mieter" ab sofort nur noch eine männliche Person sieht, dann wird das bei dem Wort Anstreicher ähnlich sein? Hatten wir die Diskussion nicht schon mal?
https://rp-online.de/panorama/deutschland/duden-gaestin-und-boesewichtin-wie-das-maennliche-geschlecht-in-der-sprache-veraendert-wird_aid-56252853


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 20:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber die vermeintliche intellektuelle Überlegenheit
Wieso vermeintlich? Wer verwendet die Sprache denn richtig und wer nicht? 😉


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 20:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aussagen wurden hier von Anfang an immer wieder vorgebracht. Und du bist auch wiederholt auf dem "maskulin" von "generischem Maskulin" rumgeritten. Jetzt tu mal bitte nicht so, als wäre dies alles neu für dich.
Ich wäre über die Maßen entzückt, wenn du (und diverse andere) dich entschließen könntest weniger zu trollen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 26.12.2023:(Es ist ein gravierender Unterschied zwischen "Das gM ist ein Maskulinum" und" "der Anstreicher" kann nur ein Mann sein")
Natürlich ist der Anstreicher immer ein Maskulinum, aber als gM verwendet kann es eben auch eine Frau bezeichnen.
Das hatte ich dir schon vor 3! Tagen geschrieben

Beitrag von Groucho (Seite 627)

Wenn du also weiter behauptest "Der Anstreicher kann nur männlich sein" haben hier diverse Leute "immer wieder vorgebracht"

Dann dürfte es ja ein Leichtes sein, so eine Aussage mal zu zitieren

Aber bitte beachten:
Es ist ein gravierender Unterschied zwischen "Das gM ist ein Maskulinum" und" "der Anstreicher" kann nur ein Mann sein")
Natürlich ist der Anstreicher immer ein Maskulinum, aber als gM verwendet kann es eben auch eine Frau bezeichnen.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 20:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wieso vermeintlich?
Weil dieses "die verstehen das gM nicht " halt einfach bullshit ist und deswegen nur eine vermeintliche Überlegenheit und keine tatsächliche ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn der Online Duden bei dem Wort "Mieter" ab sofort nur noch eine männliche Person sieht
Es wäre (für dich) weniger peinlich, wenn du den online Duden auch noch weiter runter gescrollt hättest.
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Mieter


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 20:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wäre (für dich) weniger peinlich, wenn du den online Duden auch noch weiter runter gescrollt hättest.
Für mich ist schon mal gar nichts peinlich, von daher musst du das nicht immer anbringen. ;)
Trotzdem steht eben bei dem Wort Mieter -> männliche Person, die etwas gemietet hat. Somit wird hier suggeriert, dass es bei dem Wort vorrangig nur um eine männliche Person geht. Vorher war eben ein Mieter, eine Person, die etwas gemietet hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 20:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für mich ist schon mal gar nichts peinlich,
Das lasse ich mal so stehen. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Trotzdem steht eben bei dem Wort Mieter -> männliche Person, die etwas gemietet hat
Das ist ja auch korrekt.


Und ändert nichts an dem Kasten darunter, den ich zitiert hatte:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen
Womit die Aussage "der Mieter kann nur eine männliche Person sein" Unsinn ist. (betrifft natürlich so auch "den Anstreicher" )

Und diese Aussage "Der Mieter/Anstreicher KANN NUR ein Mann sein" meines Wissen zumindest in diesem Forum so nie von irgendwelchen Gender-Befürworter*innen getätigt wurde


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 21:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist ja auch korrekt.
War es vorher aber nicht, denn der Duden Online hat es ja geändert. Denn das Wort Mieter wird m.E vorrangig im gM benutzt und nicht wie der Duden jetzt meint, als männliche Person.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und diese Aussage "Der Mieter/Anstreicher KANN NUR ein Mann sein" meines Wissen zumindest in diesem Forum so nie von irgendwelchen Gender-Befürworter*innen getätigt wurde
War es nicht für dich "falsch" wenn eine Frau sich als Maler betitelt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.12.2023 um 21:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:War es nicht für dich "falsch" wenn eine Frau sich als Maler betitelt?
Diese Aussage kam von ihm, das kann ich bestätigen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 16:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und diese Aussage "Der Mieter/Anstreicher KANN NUR ein Mann sein" meines Wissen zumindest in diesem Forum so nie von irgendwelchen Gender-Befürworter*innen getätigt wurde
Mhm doch, irgendwie hast du das getätigt. Der Bäcker ist immer männlich, neutral heißt es „der Bäcker (m, w, d).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 15.12.2022:Ein Bäcker ist männlich.
Eine Bäckerin ist weiblich

Oder du schreibst Bäcker (m, w, d), dann und nur dann ist ein Bäcker männlcih, weiblich oder divers



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 17:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Bäcker ist immer männlich
Es ging um die Form, nicht um die Verwendung.
Und weder habe ich "immer" geschrieben, noch ist da ein "nur"
Und aus dem Gesprächskontext aus dem du die Zitate rausgerissen hast, dürfte erkenntlich sein, dass ich von der Existenz und Funktionsweise des gM weiß

Ein paar posts vor dem, aus dem du das Zitat gerissen hast.

Beitrag von Groucho (Seite 136)

Wie gesagt, bei obiger Aussage ging es um die Form Und in diesem Kontext ist die Aussage "Der Bäcker ist männlich" zu sehen.
Was etwas völlig anderes ist, als zu sagen "Der Bäcker kann nur ein Mann sein"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 17:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging um die Form, nicht um die Verwendung.
Na sorry, das ist ja jetzt eine komische Ausrede. In der Form heißt es also Bäcker (m, w, d) und in der Verwendung nicht? Das scheint mir doch etwas eigenartig, welchem Regelwerk hast du das denn entnommen? Wenn ich schon, Bäcker (m, w, d) schreibe, dann verwende ich es doch schon. Was hat das mit der Form zu tun?

Bei der Aussage ging es um das hier:
Zitat von AniaraAniara schrieb am 15.12.2022:Ein Bäcker kann männlich, weiblich oder divers sein. Alle Zustimmung?
Und darauf hast du mit "nein" geantwortet.

Und "Dann, und nur dann ist ein Bäcker männlich, weiblich oder divers" läuft für mich auf das gleiche hinaus wie:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Bäcker ist männlich



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 18:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na sorry, das ist ja jetzt eine komische Ausrede.
Das darfst du gern denken, aber der Diskussionsverlauf ist ein da eindeutig


Ich hatte es dir verlinkt, mehr habe ich dazu nicht zu sagen, für Rabulistik habe ich gerade weder die Zeit, noch die Nerven


Beitrag von Groucho (Seite 136)

Alles was folgt hat mit diesem post zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 18:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das darfst du gern denken, aber der Diskussionsverlauf ist ein da eindeutig
Nein. Eindeutig ist, dass du auch dort die Verwendung meinst:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 15.12.2022:Oder du schreibst Bäcker (m, w, d), dann und nur dann ist ein Bäcker männlcih, weiblich oder divers
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte es dir verlinkt, mehr habe ich dazu nicht zu sagen, für Rabulistik habe ich gerade weder die Zeit, noch die Nerven
Ja, besser ist das wohl. Denn ich weiß nicht, was die Form in dem Fall mit der Verwendung zu tun hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles was folgt hat mit diesem post zu tun.
Eben nicht, @Aniara hat überhaupt keinen anderen Beitrag davor zitiert und es ergibt auch null Sinn mit deiner Aussage:

In der Form ist der Bäcker nur so neutral: "Bäcker (m, w, d)"

In der Verwendung so: "Der Bäcker"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 18:47
@Toxid
Danke fürs Raussuchen und Zitieren. Sehe das genau so, wie du. Die Sache ist eindeutig.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 18:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Sache ist eindeutig.
Da sind wir mal einer Meinung.

Das war mein Ausgangstatement zu dem alles hier Zitierte gehörte:

Beitrag von Groucho (Seite 136)

Wenn ihr euch da jetzt etwas zusammenphantasiert, ist das euer Problem nicht meines


@Toxid du warst damals bei der Diskussion nicht dabei, aber @Aniara schon.

@Aniara nachdem wir beide so oft über das gM (gM ist neutral vs gM wird neutral verwendet ) diskutiert haben, jetzt so zu tun, als wüsste ich nicht, wie das gM funktioniert und ich könnte das gemeint haben, was ihr insinuiert, obwohl du es besser weißt, ist schon .....

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.12.2023 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:@Toxid du warst damals bei der Diskussion nicht dabei, aber @Aniara schon.
Aber ich habe ja zitiert, dass du auch dort eindeutig die Verwendung meinst, völlig unabhängig was damals dort geschrieben wurde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ihr euch da jetzt etwas zusammenphantasiert, ist das euer Problem nicht meines
Nein, steht ja weiß auf grau dort, da braucht man keine Fantasie für. Es ergibt einfach keinen Sinn, was du sagst. Du hast geschrieben, dass das hier noch kein Befürworter so gesagt hat, dass der Anstreicher nur männlich sein kann.

Du hast auch noch das dazu geschrieben:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann dürfte es ja ein Leichtes sein, so eine Aussage mal zu zitieren
Und es war leicht genau dich dazu zu zitieren. Jetzt gehen dir die Argumente dazu aus und behauptest was von Form und Verwendung. Aber ist schon okay.


Anzeige

1x zitiertmelden