Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 17:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine einzelne Privat Uni
Der zweite link is von einer anderen uni.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt immer formale Kriterien bei einer wissenschaftlichen Arbeit.
Und Ideologie sollte da weitestgehend raisgehalten werden.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 18:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Woke" gehört nicht zu meinem Sprachgebrauch, was unschwer an den Anführungszeichen erkennbar ist.
Ebenso unschwer zu erkennen, dass wir die gleichen Anführungszeichen verwenden....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du vermittelst den Eindruck, als würde sachlicher Diskurs nicht zu deinem Kompetenzprofil gehören.
Nur, solange der sachliche Diskurs in etwa auf Augenhöhe stattfindet. Für Nachhilfe o.ä. ist mir meine Zeit zu schade bzw. die Geduld irgendwann begrenzt. Und du scheinst das ja durchaus ähnlich zu sehen:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann lies einfach den Thread
-
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist die verschwindend kleine Minderheit?
Vielleicht. Noch. Mehrheitsverhältnisse können sich aber erstens ändern, zweitens korrellieren sie nicht automatisch mit politischem Einfluss. Auch der Präsident der USA oder der Generalsekretär der KP China stellen - als Einzelpersonen - die absolute Minderheit dar, gehören aber dennoch zu den einflussreichsten Personen der Welt. Ob und inwieweit im öffentlichen Raum gendergerechte Formulierungen verwendet werden, ist in der Regel auch keine Entscheidung von Einzelpersonen bzw. irgendwelchen Mehrheitsverhältnissen, sondern geschieht "par ordre du mufti" via Leitfäden und Richtlinien.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Donnerwetter
Also hier im nordöstlichen Teil Deutschlands war das Wetter eigentlich ganz gut heute. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 20:23
Lehrer begrüßen das Gender-Verbot in Bayern... Schüler dagegen...
Der Deutsche Lehrerverband hat das Verbot sogenannter Gendersprache für Behörden, Schulen und Hochschulen in Bayern begrüßt. [...] Die Bundesschülerkonferenz hat das Verbot von gendergerechter Sprache an bayerischen Schulen verurteilt und als „Bevormundung“ der Schüler bezeichnet. Bei etwas so Persönlichem wie der Sprache würden Schülern nun Vorschriften gemacht, es werde in ihre Freiheit eingegriffen, erklärte der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Florian Fabricius, am Dienstag.
https://www.tagesspiegel.de/politik/sternchen-kann-ausgrenzend-verstanden-werden-lehrerverband-begrusst-gender-verbot-in-bayern-11392864.html
Ja, ist doch einfach unglaublich, was der Staat sich da erlaubt! Warum darf man nicht einfach so schreiben wie man will und wie auf TikTok, Insta & Co.? Scheiß auf Rechtschreibung & Grammatik - derartige Eingriffe in die Freiheit gehören abgeschafft! Abkürzungen wie "afaik", "asap", "yolo" und "idk" sollten in Aufsätzen ebenfalls erlaubt sein. Außerdem:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien. Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

:D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 21:06
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Abkürzungen wie "afaik", "asap", "yolo" und "idk" sollten in Aufsätzen ebenfalls erlaubt sein.
Du musst Unsinn erfinden, um die Wünsche der Schüler*innen zu diskreditieren?

:D

Wie tief kann der Hass aufs Gendern nur sitzen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 21:11
@Groucho
Was ist da bitte erfunden? Das sind gebräuchliche Abkürzungen in der sog. "Jugendsprache" und mein Beitrag offenkundig Satire.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie tief kann der Hass aufs Gendern nur sitzen?
Wie tief kann der IQ nur sein?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 21:16
@Noumenon

Das ist nichtmal korrekt. "afaik" und "asap" werden nicht nur von jugendlichen benutzt, sondern schön öfter mal in E-Mails und da ist das Alter eigentlich nicht relevant. Ausdrücke wie "Yolo" benutzt eigentlich auch schon kein jugendlicher mehr, die Nutzer dieses Wortes sind dann auch schon älter. Alles in allem muss ich Groucho da Recht geben. Wie tief kann dein Hass nur sitzen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 21:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie tief kann dein Hass nur sitzen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie tief kann der Hass aufs Gendern nur sitzen?
Bringt uns dieser nutzlose Userbezug irgendwie weiter oder macht die Diskussion besser? Soll ja auch Leute geben, die aufs gM "allergisch reagieren". Dies werfe ich euch ja auch nicht vor.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 22:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bringt uns dieser nutzlose Userbezug irgendwie weiter oder macht die Diskussion besser?
Frag doch mal @Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie tief kann der IQ nur sein?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:17
Ich frage mich, wen damit denn geschadet wird, damit es Verbote braucht um die Bevölkerung zu schützen.
Von Verbotsparteien schwurbeln, nur um dann völlig unnötige Verbote zu erlassen.. dat Logik


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:22
Zitat von nainnain schrieb:Ich frage mich, wen damit denn geschadet wird,
Es schadet der Leserlichkeit, der Verständlichkeit und "senkt" die Barrierefreiheit für Nicht-Deutsche. Und Geld wird durch diese Anforderung bzw. Umsetzung des Genderns auch "verbrannt".


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:32
@Aniara
Dann macht man halt ein Gebot daraus. Ein Verbot ist völlig überzogen und ein Eingriff in die persönliche Entfaltung.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:35
Zitat von nainnain schrieb:Ich frage mich, wen damit denn geschadet wird, damit es Verbote braucht um die Bevölkerung zu schützen.
Zitat von nainnain schrieb:Dann macht man halt ein Gebot daraus. Ein Verbot ist völlig überzogen und ein Eingriff in die persönliche Entfaltung.
Verbote dienen als präventive Maßnahmen, um potenziellen Schaden abzuwenden, bevor er entsteht. Ein Mangel an offensichtlichem direkten Schaden bedeutet nicht unbedingt, dass langfristig ebenfalls keine Gefahr besteht.
Die Varianten durch Gendern halte ich insbesondere für nicht-deutschsprachige Zuwanderer schwierig zu "erlernen".
Hinzu kommt die Aussprache, wird diese nicht korrekt ausgeführt können Missverständnisse auftreten.

Die deutsche Sprache ist bereits für ihre komplizierten Grammatikregeln bekannt, dazu mitlerweile aufgeweichte Regeln wen man mit "Sie" und wen mit "Du" anspricht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:36
Zitat von nainnain schrieb:Ein Verbot ist völlig überzogen und ein Eingriff in die persönliche Entfaltung.
Es kann ja privat jeder so viel gendern wie er will. Da gibt es keine Verbote, im privaten Rahmen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Verbote dienen als präventive Maßnahmen, um potenziellen Schaden abzuwenden, bevor er entsteht.
Welcher "Schaden" soll das bitte sein? - Ich verstehe es nicht. Auch ohne Verbot wurde niemand dazu gezwungen gender-gerecht zu schreiben oder zu sprechen
Weder an Schulen, im Büro oder sonst wo.

Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung, dass das nichts weiter als stupider Populistisch ist, welcher AfD-Wähler-Stimmen abfischen soll.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:50
Zitat von nainnain schrieb:Welcher "Schaden" soll das bitte sein?
Hab ich doch geschrieben. Kannst du bitte die Beiträge in voller Länge lesen, bevor du Fragen wiederholst?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es schadet der Leserlichkeit, der Verständlichkeit und "senkt" die Barrierefreiheit für Nicht-Deutsche. Und Geld wird durch diese Anforderung bzw. Umsetzung des Genderns auch "verbrannt".
Zitat von nainnain schrieb:Auch ohne Verbot wurde niemand dazu gezwungen gender-gerecht zu schreiben oder zu sprechen
In Unis bspw. in bestimmten Bereichen wurde das Gendern vorgeschrieben. Behörden wurden dazu gezwungen, unsinnig viel Geld für eine "geschlechtergerechte" Sprache zu investieren. Viel Geld, das man hätte auch anders einsetzen können.
Zitat von nainnain schrieb:Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung, dass das nichts weiter als stupider Populistisch ist, welcher AfD-Wähler-Stimmen abfischen soll.
Sorry, aber das ist Schwachsinn! Oder sind alle Gender-Gegner gleichzeitig AfD-Wähler?!?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.03.2024 um 23:56
Zitat von nainnain schrieb:Welcher "Schaden" soll das bitte sein? - Ich verstehe es nicht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Varianten durch Gendern halte ich insbesondere für nicht-deutschsprachige Zuwanderer schwierig zu "erlernen".
Hinzu kommt die Aussprache, wird diese nicht korrekt ausgeführt können Missverständnisse auftreten.
Es gibt viele weitere Beispiele. @Aniara hat einige gerade noch einmal wiederholt.

Sprache entwickelt sich natürlich. Für mich ist das einhalten der Pause beim Sprechen nicht natürlich. Es braucht sprachliche Klarheit und Einheitlichkeit, um Zugänglichkeit der Sprache für alle Sprecher und Leser zu erhalten.
Zitat von nainnain schrieb:Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung, dass das nichts weiter als stupider Populistisch ist, welcher AfD-Wähler-Stimmen abfischen soll.
Das ist deine persönliche Meinung/Haltung, eher OT.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.03.2024 um 02:54
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist nichtmal korrekt. "afaik" und "asap" werden nicht nur von jugendlichen benutzt, sondern schön öfter mal in E-Mails und da ist das Alter eigentlich nicht relevant. Ausdrücke wie "Yolo" benutzt eigentlich auch schon kein jugendlicher mehr, die Nutzer dieses Wortes sind dann auch schon älter.
Und was genau hat das jetzt mit den ursprünglichen Ausführungen zu tun?! Toll, das sind Abkürzungen, die genau genommen nicht zur "Jugendsprache" zählen, sondern zum sog. "Netzjargon". Nehm' dir für diese unfassbar banale und völlig nebensächliche Erkenntnis 'nen Keks und freu' dich 'nen Ast. Denn es ändert eben nichts daran, dass Jargon, Slang etc. - genauso wie Gender-Neusprech - in der Amtssprache oder in Klassenarbeiten usw. nichts zu suchen haben.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Alles in allem muss ich Groucho da Recht geben. Wie tief kann dein Hass nur sitzen?
Ja, ja. Und wie tief kann eurer Hass nur sitzen, dass die völlig berechtigte Forderung und Weisung zur Einhaltung der geltenden Rechtschreibung und Grammatik mal wieder einen derartigen Sturm der Entrüstung auslöst? *gähn*


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.03.2024 um 03:55
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und wie tief kann eurer Hass nur sitzen, dass die völlig berechtigte Forderung und Weisung zur Einhaltung der geltenden Rechtschreibung und Grammatik mal wieder einen derartigen Sturm der Entrüstung auslöst?
Doppelmoral:

Unterstützt man eure Meinung, hat aber eine andere: Hey lass uns drüber reden.
Unterstützt man eure Meinung nicht: Hass, Hetze, mit dir rede ich nicht.

Pluralismus, den ihr fordert, den macht ihr zur Einbahnstraße und verschreckt damit Viele, ohne es zu merken.
Oder Ihr macht das absichtlich, weil nur eine Meinung richtig erscheint, und leistet der blauen Partei damit Auftrieb.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.03.2024 um 07:20
Zitat von nainnain schrieb:Ich frage mich, wen damit denn geschadet wird, damit es Verbote braucht um die Bevölkerung zu schützen.
Von Verbotsparteien schwurbeln, nur um dann völlig unnötige Verbote zu erlassen.. dat Logik
lt. Begründung war es mehr eine Entscheidung gegen die Ideologie als gegen einen Stern.
Es gehe darum, "die Diskursräume in einer liberalen offenen Gesellschaft tatsächlich offenzuhalten und nicht weiter zu verdrängen", sagte der CSU-Politiker. Denn die ideologisch aufgeladene Sprache habe eine "stark exkludierende Wirkung". Es sei "häufig zu erleben", dass Teile der Bevölkerung mit "großem missionarischen Eifer" unterwegs seien und es in bestimmten Milieus "faktisch zu einem Zwang" komme und ein "moralischer Druck" zum Gendern entstehe.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-beschliesst-verbot-von-gendersprache,U7T9VzC

Vielleicht sollte man die Einführung des Gendern anders vollziehen als oben beschrieben, vielleicht hat man dann mehr Erfolg, Akzeptanz.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.03.2024 um 14:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber jetzt bekomme ich fast gute Lust, selber zu gendern- aus Prinzip.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das ist doch mal erfreulich. Fangen wir mit einer einfachen Übung an:

Der Sachbearbeiter vom Hermes Lieferdienst teilte dem Kunden mit, dass sein Paket vom Paketzusteller einem Nachbarn ausgehändigt wurde.
nicht mal ein ausgedachter Satz, sondern einen den es gibt.
Und nun werde ich diesen mal gendergerecht und -korrekt aufschreiben :) :

Der*die Sachbearbeiter*in vom Hermes Lieferdienst teilte dem*der Kunden*Kundin mit, dass sein*ihr Paket von der*dem Paketzusteller*in einer*einem Nachbarn*Nachbarin ausgehändigt wurde.

O Graus.
Zitat von AniaraAniara schrieb:So ein verständlicher und simpler Satz und dann kommt das Gendern ins Spiel und stellt alles auf den Kopf, was die Leserlichkeit angeht.
Aber ist doch faszinierend, dass dagegen soetwas sogar noch besser lesbar ist (für mich jedenfalls - da komme ich zumindest nicht so oft ins Stocken wie bei obgigen Satz :) ):
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, ist doch einfach unglaublich, was der Staat sich da erlaubt! Warum darf man nicht einfach so schreiben wie man will ... Scheiß auf Rechtschreibung & Grammatik - derartige Eingriffe in die Freiheit gehören abgeschafft! ...Außerdem:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien. Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da komme ich zumindest nicht so oft ins Stocken
und wie ich erst beim Aufschreiben des Satzes ins Stocken kam und mir gar nicht sicher bin, ob das jetzt alles wirklich SO richtig ist ;)
Bei durchgängiger Beidnennung wäre der Satz übrigens auch nicht besser, finde ich


Anzeige

5x zitiertmelden