Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 10:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:jetzt soll sie in der Breite durchgedrückt werden,
Das ist ein Narrative, denn wie man am aktuellen Gender-Verbot sieht, ist doch eher das Gegenteil der Fall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 10:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:jetzt soll sie in der Breite durchgedrückt werden
Wobei man von dem Durchdrücken gar nicht so viel mitbekommt. Immerhin ist das Gendern in Bayern jetzt sogar (für Behörden etc.) verboten worden, was ich auch nicht gut finde.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 10:27
FB IMG 1712132030466

Quelle: https://de.linkedin.com/posts/deutscher-%C3%A4rztinnenbund-e.v._ab-heute-dem-27-dezember-2023-wird-die-activity-7145872850237718528-iPer

Hat sich darüber eigentlich schon jemand aufgeregt? Gilt übrigens schon seit dem 27. Dezember letzten Jahres und ich freu mich immer über diesen Nachsatz nach jeder Medikamentenwerbung (garantiert auch in Bayern, liebste Söder*in)

Deutscher Ärztinnenbund e.V. ❤️


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 10:37
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Mal schauen, wie die Welt in 10 Jahren aussieht.
Kann mir durchaus vorstellen, dass tatsächlich immer mehr genderneutrale Sprache übrig bleibt, schon alleine wegen der Vermischung mit dem Englischen. Dass aber die Sternchen usw eine Zukunft haben, bezweifle ich eher. Das wirkt vermutlich auf die meisten etwas zu unorganisch und vor allem zu umständlich.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 11:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat sich darüber eigentlich schon jemand aufgeregt?
ja, ich - wenn ich mich nicht irre hier im Thread.
fragen Sie ihren Arzt, ihre Ärztin oder in der Apotheke
na sowas Inkonsequentes in der Art des Genderns auch noch.
Erst 2 Personenbezeichungen und danach anstatt weiterhin mit Personenbezeichnungen (Apotheker ... -in ) zu arbeiten dann auf einmal den "Laden" nennen :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gilt übrigens schon seit dem 27. Dezember letzten Jahres
und ja, ist schon "Schnee von gestern" ;)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dass aber die Sternchen usw eine Zukunft haben, bezweifle ich eher
ich auch. Da werden aber die Genderbefürworter, welche doch diverse Menschen includieren wollten ziemlich enttäuscht sein ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 11:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das wirkt vermutlich auf die meisten etwas zu unorganisch und vor allem zu umständlich.
ich denke, die diskussion kann eingestellt werden.

ausser den 3 - 5 Genderienen hier im Forum macht's doch nur
äussert selten einer.

der Pollenflug und der Saharastaub beschäftigen mich z.zeit mehr.
dann kommt ja auch der Raps noch...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 11:49
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:der Pollenflug und der Saharastaub beschäftigen mich z.zeit mehr.
dann kommt ja auch der Raps noch...
dann mach dazu einen thread auf und lass die Diskussion doch hier, die dem threadthema entspricht, einfach außen vor. Es könnte so einfach sein.....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 11:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist ein Narrative, denn wie man am aktuellen Gender-Verbot sieht, ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Die Genderverbote bedeuten gerade nicht, dass meine Aussage falsch ist. Sie sind im Gegenteil eine Reaktion auf den Versuch, das Gendern durchzudrücken.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sie sind im Gegenteil eine Reaktion auf den Versuch, das Gendern durchzudrücken.
Und gleichzeitig ein Anzeichen dafür, dass das Durchdrücken keineswegs so gravierend erfolgt, wie von manchen Menschen empfunden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und gleichzeitig ein Anzeichen dafür, dass das Durchdrücken keineswegs so gravierend erfolgt, wie von manchen Menschen empfunden.
Es ist lediglich ein Zeichen dafür, dass der aktuelle Versuch weniger erfolgreich ist, als es die Befürworter gerne hätten. Die allerdings versuchen das aktuell mit aller macht.

Es gibt dafür genügend Beispiele, siehe z.B. Audi. Meine Chefin gendert auch, obwohl unsere Geschäftsführung das nicht will. Wahrscheinlich müsste man einführen, dass ihre Mails gegengelesen werden, um das zu verhindern…

Zu meinem Leidwesen musste ich auch feststellen, dass der VCP sich seit Ende 2023 plötzlich Verband christlicher Pfadfinder*innen nennt (was im Stamm hier allerdings ignoriert wird). Die evangelische Gemeinde hier vor Ort gendert auch. Nunja, über einen Austritt habe ich schon länger nachgedacht.

Die Lehrerin meines Sohnes gendert ebenfalls andauernd, trotz mehrfacher Hinweise, dass sie das nicht darf. Auch die Rektorin deckt dieses Vorgehen, Beschwerden zwecklos (und die ist eigentlich die Beschwerdestelle, an die man sich bei renitenten Lehrern wenden soll).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:39
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Genderverbote bedeuten gerade nicht, dass meine Aussage falsch ist. Sie sind im Gegenteil eine Reaktion auf den Versuch, das Gendern durchzudrücken.
das wäre es nur, wenn es einen hochoffiziellen allumfassenden Zwang gäbe.....das könnte ein Verbot ggf. rechtfertigen. Alles andere nicht, da ist das Verbot nämlich der Zwang.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:43
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Auch die Rektorin deckt dieses Vorgehen, Beschwerden zwecklos (und die ist eigentlich die Beschwerdestelle, an die man sich bei renitenten Lehrern wenden soll).
Solche Aussagen lesen sich fast, als ob die Lehrerin etwas Schlimmes tun würde, wofür sie illegalerweise gedeckt würde. Ich finde es jetzt nicht ehrenrührig, wenn jemand gendert, auch wenn ich selbst es nicht mache.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:44
Liebe Menschen und Menschinen, ich wünsche euch schöne Ostern :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat sich darüber eigentlich schon jemand aufgeregt?
Wieso sollte sich jemand über korrekte Grammatik aufregen? Hier wird doch kein *innen verwendet was gut ist.

Es werden alle genannt perfekt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat sich darüber eigentlich schon jemand aufgeregt?
Hat umgekehrt schon einmal jemand belegen können, dass sich immer weniger junge Frauen vorstellen können, den Beruf des Arztes oder Apothekers zu ergreifen, nachdem ja nun jahrzehntelang und ad nauseam im TV der Hinweis "...fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker." rauf und runter gepredigt wurde und doch angeblich die Sprache so sehr die Berufswahl von jungen Menschen beeinflussen würde? Das wurde ja faktisch so oft am Tag im TV runtergebetet, dass diesen Spruch wirklich jeder im Schlaf auswendig konnte und der unter Kindern & Jugendlichen sogar ständig parodiert wurde:

"Bei Risiken und Nebenwirkungen rauchen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, Sie haben den Stoff vom Apotheker."

"Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Informiere dich bspw. mal gerne darüber, wie hoch der Frauenanteil unter den Studienanfängern der Humanmedizin sowie unter den Apothekern tatsächlich ist. Müsste doch eigentlich 'ne klassische Männerdomäne sein, oder...?

Aber das gehört halt mit zu den offensichtlichen und eklatanten Widersprüchen der Gender-Ideologie... die checken deren Anhänger eh nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und gleichzeitig ein Anzeichen dafür, dass das Durchdrücken keineswegs so gravierend erfolgt, wie von manchen Menschen empfunden.
Worüber genau möchtest du hier eine Diskussion lostreten? Über die Definition von "durchdrücken"...? Oder von "gravierend"...? Ist doch albern. Die Entwicklung der letzten Jahre im ÖRR, bei diversen Verlagen, an Universitäten usw., was das Gendern angeht, ist doch hinlänglich bekannt. Und bevor es wieder heißt, es gäbe bzgl. Gendern doch gar keinen Zwang, keine Verpflichtung, allenfalls Empfehlungen und Richtlinien, gerne einfach mal das Wörtchen "Konformitätsdruck" nachschlagen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre es nur, wenn es einen hochoffiziellen allumfassenden Zwang gäbe.....das könnte ein Verbot ggf. rechtfertigen.
Der Hinweis, mal das Wörtchen "Konformitätsdruck" nachzuschlagen, gilt selbstverständlich auch für dich.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Hinweis, mal das Wörtchen "Konformitätsdruck" nachzuschlagen, gilt selbstverständlich auch für dich.
kannste gerne stecken lassen :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:46
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Worüber genau möchtest du hier eine Diskussion lostreten?
Ich wusste gar nicht, dass ich was lostreten will. Woher kennst du meine Intentionen besser als ich selbst?

Es ging mir halt um das Thema bzw. die Fragestellung, wie vehement eigentlich das Gendern bislang umgesetzt werden sollte. Und da scheint es unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben. Ich denke, das kann man auch ohne Tritte diskutieren, und so wars auch gedacht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannste gerne stecken lassen :)
Warum? Auch Konformitätsdruck ist eine Form von Zwang.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und da scheint es unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben.
Sicher.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging mir halt um das Thema bzw. die Fragestellung, wie vehement eigentlich das Gendern bislang umgesetzt werden sollte.
Okay, aber mit deinen ca. 168 hier in der Diskussion geposteten Beiträgen solltest du damit doch hinreichend vertraut sein, also bspw. wissen, dass wir hier vor allem über einen via Empfehlungen, Richtlinien und Konformitätsdruck ausgeübten Druck (bzw. Zwang) sprechen. Das ist doch alles nix Neues.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das ist doch alles nix Neues.
Umso besser. Dann kann meine Anmerkung ja mit entspannter Ruhe wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 12:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann kann meine Anmerkung ja mit entspannter Ruhe wahrgenommen werden.
Mit stoischer Ruhe. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2024 um 13:00
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Mit stoischer Ruhe. ;)
Perfekt. Somit kann deine vorherige Aufregung als befriedet deklariert werden, nehme ich an?


Anzeige

1x zitiertmelden