Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das generische Maskulinum gibt es nicht mehr.
Wie nennt es denn dann der Duden?

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:51
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie bitte was gibt es nicht mehr?
Das generische Maskulinum
Zitat von TanneTanne schrieb:WEIBLICH
Jupp, exakt das steht im oben verlinkten Text und ist das was ich geschrieben habe.

Früher wurde die weibliche Form nicht abgebildet, es gab nur die männliche Form, Leser. Wurde mit gM begründet.

Ich weiss nicht, ob du da grad auf dem Schlauch stehst. Das hat man ja mal, alle, auch ich. Oder ob du das nicht verstehen willst.

Aber mir ist das jetzt zu mühsam.
Und die Großbuchstaben müssen auch nicht sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:53
@Tanne
erstens ist das der richtige link:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Leserin_Buchleserin

zweitens sind doch die Hinweise da, im Duden.....
Um gehäuftes Auftreten der Doppelform Leserinnen und Leser zu vermeiden, können je nach Kontext die Ausweichformen Leserschaft oder [Lese]publikum gewählt werden.
Quelle: s.o.

es wird also nicht mehr "die Leser" für beide Geschlechter also das gm genutzt, sondern die Doppelform oder Ausweichformen


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:56
Gut..es gibt also keine verbindliche Regeln und Gendern soll für alle Geschlechter Gutes bringen, ich würde mi wünschen mich mit Maskulinum angesprochen zu werden und nicht mit irgendwelchen Kombiwörter wir Bürger#innen -> somit Bürger.
Ich höre mich sonst nicht und fühle mich nicht angesprochen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zweitens sind doch die Hinweise da, im Duden.....
Um gehäuftes Auftreten der Doppelform Leserinnen und Leser zu vermeiden, können je nach Kontext die Ausweichformen Leserschaft oder [Lese]publikum gewählt werden.
Quelle: s.o.

es wird also nicht mehr "die Leser" für beide Geschlechter also das gm genutzt, sondern die Doppelform oder Ausweichformen
Also bei mir (zumindest in der Suchzeile) werden beide Ergebnisse angezeigt, auch wenn ich sie nicht sehen kann.
Steht auch in der Adresszeile des Browsers.

@fischersfritzi
@Tussinelda

Ich muss mich da entschuldigen, da ich es nicht genau überprüfen kann.
Mein Adblocker lässt mich die Seite nicht überprüfen, sehe aber, das es die Seite gibt.
Sonst hätte ich das mit Leser und Leserin auch nicht eingebracht.
Das ist jetzt ein bisschen blöd meinerseits. Sorry


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um gehäuftes Auftreten der Doppelform Leserinnen und Leser zu vermeiden, können je nach Kontext die Ausweichformen Leserschaft oder [Lese]publikum gewählt werden.
Genau das schrieb ich aber auch hier schon, ganz ohne Duden zu zitieren.
Da hatte ich die Frage gestellt, wieso das ein Problem sein sollte.

Ihr macht mich fertig, ey. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn der Duden für dich richtungsweisend ist, solltest du das akzeptieren.
Der Duden ist nur ein von einem Verlag herausgegebenes Wörterbuch und nicht das amtlich normierte Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Es gibt auch andere Verlage, die Wörterbücher herausgeben. Und nein, das generische Maskulinum ist nicht tot.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Duden ist nur ein von einem Verlag herausgegebenes Wörterbuch und nicht das amtlich normierte Regelwerk der deutschen Rechtschreibung
Das stand gar nicht zur Debatte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und nein, das generische Maskulinum ist nicht tot.
Das ist deine Meinung.

Ich sehe das anders.
srf.ch auch
Und der Duden würde das wohl so nicht formulieren, nutzt das gM aber nicht mehr.

Aber klar, verboten ist das gM natürlich nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist deine Meinung.
Das ist keine Meinung, das ist ein Faktum. Das gM ist quasi allgegenwärtig, und damit alles andere als tot.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und der Duden würde das wohl so nicht formulieren, nutzt das gM aber nicht mehr.
Und der Duden kann nur für sich sprechen, aber sicher nicht für die Gesellschaft, die sowas letztlich selbst bestimmt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wach endlich auf aus Deiner Genderblase!
Jetzt wirds langsam klar. Wer „aufwachen“ gegenüber Menschen mit anderer Meinung verwendet … Sehen wir ja auch an anderen Ecken.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und zum Thema Leser/in -> man könnte auch einfach von Leserschaft sprechen, Problem gelöst!
Exakt. Gendern heißt eben nicht nur „Lehrer*in“, sondern auch „Lehrkraft“. Wenn man ein neutrales Wort finden kann, würde ich dies immer bevorzugen. Auch das gehört zum Gendern. Das scheinen viele hier noch nicht zu verstehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich würde mi wünschen mich mit Maskulinum angesprochen zu werden und nicht mit irgendwelchen Kombiwörter wir Bürger#innen -> somit Bürger.
Wirst du auch. Spreche ich dich persönlich an, sage ich, du bist ein Bürger. Spreche ich uns beide an, sage ich, wir sind Bürger*innen. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und der Duden kann nur für sich sprechen, aber sicher nicht für die Gesellschaft, die sowas letztlich selbst bestimmt.
Sagt auch niemand.
Ist aber nun mal das gängige Nachschlagewerk, auf das sich ja auch ansonsten gerne berufen wird.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist keine Meinung, das ist ein Faktum. Das gM ist quasi allgegenwärtig, und damit alles andere als tot.
Es wird jetzt redundant.
Das gM wird zunehmend weniger benutzt.
Damit ist es eben so gut wie tot.

Kann man natürlich anders sehen.
Warum auch nicht.
Bleibt aber jeweils einfach nur Meinung, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist deine Meinung.

Ich sehe das anders.
srf.ch auch
Und der Duden würde das wohl so nicht formulieren, nutzt das gM aber nicht mehr.

Aber klar, verboten ist das gM natürlich nicht.
Wenn das generische Maskulinum offiziell tot sein soll, dann belege das bitte, und zwar mit dem amtlich gültigen Rechtschreibregelwerk. Das hat nichts mit Meinung zu tun. Du stellst eine Tatsachenbehauptung auf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:28
@fischersfritzi
@Tussinelda

Okay, Ausnahmsweise mal den AdBlock ausgestellt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Faelscher
Der Fälscher <- maskulin

Es geht explizit auf die maskuline Herkunft hinaus.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Faelscherin

Die Fälscherin <- feminin

Es geht explizit auf die feminine Herkunft hinaus.

Wo habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Wo gibt es nur noch maskulin?, oder feminin?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist aber nun mal das gängige Nachschlagewerk, auf das sich ja auch ansonsten gerne berufen wird.
Kann man ja in Fragen der Rechtschreibung gerne tun. Ist ja deren Kernkompetenz, uA das zu vermitteln. Es kann aber nicht den Tod des gM ausrufen, zumindest nicht generell. Höchstens nur für sich, in der Form, dass es die Existenz des gM ignoriert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das gM wird zunehmend weniger benutzt.
Damit ist es eben so gut wie tot.
Nein. Es ist immer noch in der überweltigenden Mehrzahl vorhanden, auch wenn kleine Versuche unternommen werden, es zu verdrängen. Tot ist es noch lange nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann man natürlich anders sehen.
Warum auch nicht.
Bleibt aber jeweils einfach nur Meinung, mehr nicht.
Nein, es lebt immer mehr, hab ich den Eindruck, je mehr man drüber spricht. Weil es halt in den Fokus der Menschen gerückt wird.

Ist und bleibt also Fakt, dass es lebt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du stellst eine Tatsachenbehauptung auf.
Nein,eben nicht.
Ich hab deutlich geschrieben, dass es eine Meinung ist.
Genau wie du hier Meinung vertrittst.

"Das generische Maskulin ist tot"
ist ein Zitat.
Hatte ich jetzt schon mehrfach verlinkt.
Das generische Maskulinum ist tot
Quelle: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/minenfeld-gendersternchen-eine-kurze-geschichte-der-gendergerechten-sprache


Ich stimme dem zu.
Du nicht.

Was ist jetzt das Problem ?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und nein, das generische Maskulinum ist nicht tot.
Nein, tot ist etwas, das niemand mehr verwendet.
Ich schreibe jetzt: 'Hallo liebe Besucher auf allmy' und erbringe alleine damit den Gegenbeweis.

Außerdem ist das Generische Maskulinum selbst bei den glühendsten Verfechtern der Gaga Sprache nicht tot.

Beispiele:

Aus Studenten werden Studierende
Aus Lehrern werden Lehrende
Aus Schülern werden (nicht Schülende, sondern) Lernende

Aber: Ich warte in der Gender Ecke immer noch darauf, dass Folgendes passiert:

Aus Mördern werden Mordende
Aus Schlägern werden Schlagende
Aus Gefängnisinsassen werden Gefängniseinsitzende
Aus Vergewaltigern werden Vergewaltigende

Habe ich sämtlich noch nie gelesen. In Wirklichkeit werden nur Worte mit positiver, allenfalls neutraler Konnotation gegendert, bzw gagaisiert. Bei allen negativ konnotierten Worten scheint das nicht nötig. Da wird eine Minderheit auf ganz tragische Weise weiterhin marginalisiert.

Insofern ist Gender Sprech ganz sicher keine evolutionäre Weiterentwicklung der Sprache, sondern lediglich Weltanschauung, die man versucht, normalen Menschen von ganz weit links aufzudrücken.

Ist ja auch nicht das erste Mal in der Geschichte. Von ganz weit links war Weihnachten ja auch schon mal das Jahresendfest.

Insofern frohe Weihnachten schon mall jetzt Allen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:35
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sorry aber es gibs nur Mann oder Frau. sowie in der Natur den Zwitter... auch wenn man sich noch so sehr wünscht es gäbe noch 700 andere Geschlechter die gib es nicht
Gendern ist ja auf das soziale Geschlecht bezogen, nicht auf das (vermeintlich) biologische.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Genderideologie
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:sektiererischen Anspruchs.
Das klingt fast gefährlich. Ist das nicht etwas übertrieben? Führst Du einen "Kreuzzug"? 😉
Zitat von TanneTanne schrieb:es handelt sich um eine Sache, das Diebesgut.
Unabhängig davon ob das nun Männlein, Weiblein oder Divers geklaut hat.
Man könnte hierfür sagen: Die Beute des Diebes/der Diebin resp. der Diebe/der Diebinnen resp. der Diebe und Diebinnen (bei Mittäterschaft - Achtung, das ist ein juristischer Begriff). Je nachdem, wer die Sache/n entwendet hatte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Duden ist nur ein von einem Verlag herausgegebenes Wörterbuch und nicht das amtlich normierte Regelwerk der deutschen Rechtschreibung
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist aber nun mal das gängige Nachschlagewerk, auf das sich ja auch ansonsten gerne berufen wird.
Eben, sehr lange war eigentlich bindend, was im Duden steht. Auch z.B. bei Zweifelsfällen bei Scrabble usw.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:35
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Wo gibt es nur noch maskulin?, oder feminin?
es geht ums GM, das generische Maskulinum.......
Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.[5][6] Das generische Maskulinum ist somit die „Fähigkeit maskuliner Personenbezeichnungen, geschlechtsabstrahierend verwendet zu werden“.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Spreche ich uns beide an, sage ich, wir sind Bürger*innen. :)
Nein, ich höre mich da nicht. Wenn die Grundiddee des Genders Respekt sein sollte, dann bitte :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 13:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Das generische Maskulin ist tot"
ist ein Zitat.
Hatte ich jetzt schon mehrfach verlinkt.
Das generische Maskulinum ist tot
Quelle: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/minenfeld-gendersternchen-eine-kurze-geschichte-der-gendergerechten-sprache


Ich stimme dem zu.
Du nicht.

Was ist jetzt das Problem ?
Man kann nicht einfach etwas für tot erklären, wenn dem faktisch nicht so ist.
Die Gesetze sind immer noch in generischem Maskulinum geschrieben und gelten nicht nur für Männer. Wär ja super, wenn Du Recht hättest, dann müsste ich fortan kein Gesetz mehr einhalten als Frau! Das wird der Gesetzgeber anders sehen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden