Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 03:16
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Gendern ist eine Meinung.
Keine Meinung, sondern ein politisch aufgeladener Jargon. Wie wenn jemand "Weltnetz" statt "Internet" sagt. Nicht jeder, der es tut, macht sich mit dem gemein, womit es assoziiert ist. Wohl aber jeder, der es zum Gesetz machen will.

In einer freien Gesellschaft können die Leute reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Was zählt, ist der Inhalt, und damit basta.

2x zitiertmelden

um 05:46
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:...Die sogenannten "Genderverbote" sind in der Regel keine Sprachverbote im allgemeinen Sinn, sondern dienstliche Vorgaben für bestimmte formelle Kontexte. In Schulen, Behörden, Justiz und anderen Bereichen des amtlichen Schriftverkehrs gilt verbindlich die amtliche Rechtschreibung, so wie sie vom Rat für deutsche Rechtschreibung und den Kultusministerien festgelegt ist. Genderzeichen wie Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich oder Binnen-I haben da schlichtweg nix zu suchen - ebenso wenig wie bspw. Netzjargon, Slang oder kreative Orthografie.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:... Egal wie du es nennst, ein Genderverbot bleibt ein Genderverbot.
Aus ideologischen Gründen, nur um es zu erwähnen.
gilt das Gleiche - nur mit umgekehrtem Vorzeichen (also ein "Gender-Gebot") - auch für manche Unis oder andere Institutionen, die für bestimmte Vorgänge (z.B. Anträge) das Gendern einfordern?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Amtliche Rechtschreibung gilt in Schulen und Behörden schon ewig, und schon lange bevor es Gendersternchen gab. Da gehts nicht um AfD oder CDU, sondern darum, dass offizielle Texte einheitlich, verständlich und regelkonform sind
und selbst wenn es das nicht schon ewig gäbe, ist es auch in meinen Augen "das Gleiche in Grün", wie wenn jemand das Gendern einfordert aufgrund des Hausrechtes oder irgendwelcher Abstimmungen.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:In einer freien Gesellschaft können die Leute reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Was zählt, ist der Inhalt, und damit basta
es sei denn, es gilt Hausrecht oder ähnliches, so wie z.B. in Unis oder Ämter ;)

2x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es sei denn, es gilt Hausrecht oder ähnliches, so wie z.B. in Unis oder Ämter ;)
da dürfen sie doch auch reden, wie sie möchten.

2x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da dürfen sie doch auch reden, wie sie möchten
hatte ich auch nicht in Abrede gestellt.
Es ging hier auch nicht ums Reden:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die sogenannten "Genderverbote" sind in der Regel keine Sprachverbote im allgemeinen Sinn, sondern dienstliche Vorgaben für bestimmte formelle Kontexte. In Schulen, Behörden, Justiz und anderen Bereichen des amtlichen Schriftverkehrs gilt verbindlich die amtliche Rechtschreibung
es ist hier sogar explizit "Schriftverkehr" genannt worden.

Somit ist mir dein Einwand unverständlich.
Es bleibt dabei, ich sehe es bei Unis und in Amtsstuben gleich, nur jeweils mit "unterschiedlichem Vorzeichen".

2x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist hier sogar explizit "Schriftverkehr" genannt worden.

Somit ist mir dein Einwand unverständlich.
Es bleibt dabei, ich sehe es bei Unis und in Amtsstuben gleich, nur jeweils mit "unterschiedlichem Vorzeichen".
Wird halt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, da D einen föderalistischen Staat bildet. Es gibt nur 5 Bundesländer in D , in denen Gendern untersagt bzw. verboten ist im öffentlichen Schriftverkehr , wie Schulen etc.
Wikipedia: Föderalismus
Da diese Geschäftsordnung von der freien Universität Berlin verfasst wurde , ist es nicht verboten zu Gendern , da Berlin sich auch gerne als weltoffene Stadt bezeichnet.
Allerdings hätte eine Klage dagegen u.U. schon positiv ausfallen können mMn. .

melden

um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da dürfen sie doch auch reden, wie sie möchten.
In einer Uni wird aber nicht nur geredet sondern auch viel geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit ist mir dein Einwand unverständlich.
Reine Provokation. ;)

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es sei denn, es gilt Hausrecht oder ähnliches, so wie z.B. in Unis oder Ämter
Da allerdings in D kein allgemeines Gendergebot herrscht und es nicht im GG verankert ist , sind Gebote durch ein Hausrecht oder in einer Geschäftsordnung niedergeschrieben , mMn reine Willkür.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:sind Gebote durch ein Hausrecht oder in einer Geschäftsordnung niedergeschrieben , mMn reine Willkür.
sehe ich auch so :)

Da können nun aber die Genderbefürworter sagen, dann ist ein Genderverbot in Amtsstuben auch reine Willkür.
Ja na und, dann ists halt bei beiden Willkür, macht aber die Willkür beim Gender-Gebot nicht besser ;)

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da können nun aber die Genderbefürworter sagen, dann ist ein Genderverbot in Amtsstuben auch reine Willkür.
Ja na und, dann ists halt bei beiden Willkür, macht aber die Willkür beim Gender-Gebot nicht besser ;)
Damit soll und kann sich die Gerichtsbarkeit auseinandersetzen. Aber , siehe im Fall FU Berlin. Da dauerte es 2 Jahre , bis es zu einem Beschluss kam.
Manchmal ist es besser , man lässt alles so wie es war. Persönlich verzichte ich auf das Gendern , wo es nur geht.

melden

um 11:44
Zitat von AiolodAiolod schrieb:In einer freien Gesellschaft können die Leute reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Was zählt, ist der Inhalt, und damit basta.
darauf bezog sich Deine Antwort. Und die ist, was das Reden betrifft, dann eben falsch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Reine Provokation.
nein, sondern einfach dem Diskussionsverlauf gefolgt :) denn @Aiolod bezog sich nicht auf das, was @Optimist dann anführt. Also einfach immer schön im Kontext bleiben, dann muss man auch nicht behaupten, ich würde provozieren

melden

um 11:46
Wird ein inklusiver und geschlechtergerechter Umgang mit Sprache durch den Staat verboten, ist das verfassungsrechtlich problematisch. Zu dieser Einschätzung kommt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes in einem Kurzgutachten im Rahmen der Schriftenreihe „Standpunkte“.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/aktuelles/DE/2024/20240513_gutachten_genderverbote.html

melden

um 12:00
Nach Ansicht der Jurist*innen der Antidiskriminierungsstelle bestehe „insbesondere die Gefahr, dass staatliche Einrichtungen verpflichtet werden, das Geschlechtsdiskriminierungsverbot (Artikel 3 GG)
Alleine solch eine Schreibweise finde ich schon stumpfsinnig, die männliche Singularbezeichnung "Jurist" mit der weiblichen Pluralform " innen " zu verknüpfen , auch wenn ein * dazwischen ist.
Da hätte man besser gewählt : "Juristen und Juristinnen"

Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/aktuelles/DE/2024/20240513_gutachten_genderverbote.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 3.216 Beiträge, am 23.05.2025 von Meriruka
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 159 160 161 162
3.216
am 23.05.2025 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Menschen, 44 Beiträge, am 21.08.2013 von Lepus