Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

gestern um 12:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber bisher hat sich noch keine sprachliche Form finden lassen, die die beabsichtigte Wirkung wirklich gut erreichen lässt (finde ich).
Die wird sich wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht finden lassen . Wenn man bedenkt , wie lange sich dieser Prozess schon die Jahre hinüber wegzieht und die Mehrheit dagegen ist aus diversen Gründen , teilweise sind die Menschen schon richtig genervt.
Fast drei Viertel der Deutschen vom Gendern genervt
Quelle:

https://www.stern.de/gesellschaft/gendern--grosse-mehrheit-der-deutschen-laut-forsa-umfrage-davon-genervt-33661462.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

gestern um 12:54
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die wird sich wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht finden lassen .
Davon ist wahrscheinlich auszugehen. Es wird zu den weiterhin schwierig lösbaren Konflikten der Gesellschaft gehören, aber ich finde, man kann damit auch entspannt umgehen und die verschiedenen Lösungsansätze weniger aufgeregt wahrnehmen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

gestern um 13:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 09.08.2025:Denn selbstverständlich muss jede Person die Möglichkeit haben, alles zu verstehen. Das gilt aber ganz unabhängig vom Gendern.
Genau! Gendern verkompliziert die Sprache aber.

Ist oben in dem Link von @schrauber2 als Nachteil des Genderns aufgeführt:
9. Barrieren für Nicht-Muttersprachler: Für Personen, die die Sprache nicht als Muttersprache sprechen, kann das Gendern zusätzliche Verständnishürden darstellen.
Quelle: https://www.wb-fernstudium.de/ihr-studium/beratung/ratgeber/wissenschaftliche-arbeit/richtig-gendern-in-der-wissenschaftlichen-arbeit.html

Das betrifft selbstverständlich nicht nur Nicht-Muttersprachler, sondern alle, denen Lesen und Schreiben Schwierigkeiten bereitet, warum auch immer (-> "Einfache Sprache".) Insbesondere, wenn das jeder macht, wie er gerade lustig ist.

Das findet auch der Rat für deutsche Rechtschreibung:
Geschlechtergerechte Texte sollen

• sachlich korrekt sein,
• verständlich und lesbar sein,
• vorlesbar sein (mit Blick auf Blinde und Sehbehinderte, die Altersentwicklung der Bevölkerung und die Tendenz in den Medien, Texte in vorlesbarer Form zur Verfügung zu stellen),
• Rechtssicherheit und Eindeutigkeit in öffentlicher Verwaltung und Rechtspflege gewährleisten,
• möglichst automatisiert übertragbar sein in andere Sprachen, vor allem im Hinblick auf deutschsprachige Länder mit mehreren Amts- und Minderheitensprachen (Schweiz, Bozen-Südtirol, Ostbelgien; aber für regionale Amts- und Minderheitensprachen auch Österreich und Deutschland),
• die Möglichkeit zur Konzentration auf die wesentlichen Sachverhalte und Kerninformationen sicherstellen.
• das Erlernen der geschriebenen deutschen Sprache nicht erschweren.
Quelle: https://www.rechtschreibrat.com/geschlechtergerechte-schreibung-erlaeuterungen-begruendung-und-kriterien-vom-15-12-2023/

Weiters wird nochmal festgestellt, dass Schule ein "Ort der Vermittlung der orthografischen Normen" ist und es insbesondere für die Jüngeren wichtig ist, dass sie "die Systematik der Rechtschreibung" verinnerlichen, was wiederum ebenso für Nicht-Muttersprachler gilt.

So richtig tolle "Inklusion" ist Gendern mit _ : * #$% halt nicht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 3.216 Beiträge, am 23.05.2025 von Meriruka
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 159 160 161 162
3.216
am 23.05.2025 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Menschen, 44 Beiträge, am 21.08.2013 von Lepus
cRAwler23 am 19.08.2013, Seite: 1 2
44
am 21.08.2013 »
von Lepus
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower
iLauren_4 am 15.03.2013, Seite: 1 2
22
am 16.03.2013 »