Gendern zur Pflicht machen?
gestern um 17:00Könnten Sie bitte konkrete Beispiele dafür benennen.Rerun schrieb:Faszinierend, wie ihr so auf die Tatsache, dass für das Gendern die berufliche Existenz von Menschen vernichtet werden soll, so reagiert.
Könnten Sie bitte konkrete Beispiele dafür benennen.Rerun schrieb:Faszinierend, wie ihr so auf die Tatsache, dass für das Gendern die berufliche Existenz von Menschen vernichtet werden soll, so reagiert.
Das wiederum halte ich für Quatsch.martenot schrieb:Naja, das ist natürlich Quatsch. Es ist eine Idee, ein Vorschlag, ein Konzept, um Ungleich-Wahrnehmung der Geschlechter in der Sprache zu verringern.
Bitte konkret werdenRerun schrieb:die Tatsache, dass für das Gendern die berufliche Existenz von Menschen vernichtet werden soll
eine solche "Wahrnehmung" kann ich mein lebenlang, bei gesprächen oder diskussionenmartenot schrieb:um Ungleich-Wahrnehmung der Geschlechter in der Sprache zu verringern.
wer braucht solche "zeichen"?Atheos schrieb:und "Zeichen setzen".
Leute, deren Ego es erfordert die eigene Privilegiertheit irgendwie herunter zu diskutieren - des schönen Gruppengefühls wegen.Alien_pns schrieb:wer braucht solche "zeichen"?
Leute die sich nicht genug gesehen fühlen.Alien_pns schrieb:wer braucht solche "zeichen"?
nö, nicht zynisch nur abwertend und unnötig. Aber was soll's, ist man ja gewohnt. Aber bitte daran denken, hysterisch sind immer die Genderbefürworter, die Gegner sind nur abwertend und herabwürdigend :)Atheos schrieb:Okay, das mag zynisch klingen
sind sicher auch in der Gegengruppe, in JEDER Gruppe.....was soll also so ein scheiss bitte?Optimist schrieb:Unter dieser Gruppe sind evtl. auch Menschen, die sich entweder zu wichtig nehmen oder Minderwertigkeitskomplexe haben ... könnte vielleicht ein Psychologe analysieren ;)
Nö, ist überhaupt nicht unnötig. Irgendwie muss man die deutsche Sprache ja retten vor religiösem Sendungsbewusstsein.Tussinelda schrieb:nö, nicht zynisch nur abwertend und unnötig.
und es geht weiter mit den Beleidigungen. Aber immerhin die Sprache nicht "verhunzt". Großes Kino.Atheos schrieb:Man muss sich also entscheiden, ob man wirklich deutsch sprechen will, oder ob man allgemein zu blöd oder zu verbissen ist, und stattdessen lieber eine neue Sprache erfindet.
stark aufgeladen scheinst nur Du mir hier....mach bitte weiter, Deine Äußerungen sprechen Bände :)Atheos schrieb:Aufgrund des stark moralisch aufgeladenem Genderaktivismus, sehe ich das als Sprachsektentum, den niemand braucht.
Deine Nichtäußerungen ebenfalls.Tussinelda schrieb:Deine Äußerungen sprechen Bände
Ein Trugschluss deinerseits. Beleidigungen sind keine Argumente :) und der Rest Deiner Ausführungen verdient keine argumentative Entgegnung, das ist alles, insbesondere, wenn der billigste aller Tricks "Du entgegnest nix, also hab ich recht" gespielt wird. Langweilig.Atheos schrieb:Es scheint ja wohl alles zu passen, wenn du dem nichts entgegnen kannst.
Leider gibt es immer noch Leute, die beim Arzt nur ausschließlich an Männer denken. Für solche Leute wurde das Gendern gemacht. Damit diese Leute nicht vergessen, dass auch Frauen Ärzte werden können. ;)Atheos schrieb:Welche sinnvollen Argumente gäbe es denn für das Gendern? Mir ist noch keines begegnet. Aber vielleicht bin ich daher ja auch voreingenommen.
Argumente für das Gendern und wie man gendert sind 2 verschiedene Dinge.Atheos schrieb:Nenne mir also gerne Argumente für das Gendern, die nicht automatisch dazu führen, dass sich danach weniger anstatt mehr Menschen ausgegrenzt fühlen, und die sprachlich sinnvoll sind - also keine besonders komplizierten oder grammatisch schlicht falschen Konstrukte darstellen, nur um korrekte Rechtschreibung zu umgehen, die man schlicht falsch versteht.
welch schöner sachlicher Austausch.... :troll:Aniara schrieb:Leider gibt es immer noch Leute, die beim Arzt nur ausschließlich an Männer denken. Für solche Leute wurde das Gendern gemacht. Damit diese Leute nicht vergessen, dass auch Frauen Ärzte werden können. ;)
Aniara schrieb:Leider gibt es immer noch Leute, die beim Arzt nur ausschließlich an Männer denken. Für solche Leute wurde das Gendern gemacht. Damit diese Leute nicht vergessen, dass auch Frauen Ärzte werden können. ;)
ja genau - es ist sachlich richtig.Tussinelda schrieb:welch schöner sachlicher Austausch.... :troll:
nein, die Beidnennung nimmt mMn zu, auch oftmals die Partizipien.Fellatix schrieb:Obwohl, geht das Gendern da nicht eh zurück?
Wo ist das Probelem, wo das doch hier ein Diskussionsforum ist?Fellatix schrieb:Hier dagegen, hm, da dreht sich alles im Kreis in einer Endlosschleife, das solltest du doch schon bemerkt haben.
Und einen Blumentopf wirst du hier auch nicht gewinnen :-)
Aber genau das ist das Problem. Man will das denken der Menschen durch die Sprache lenken. Und das ist das fundamental falsche Konzept.Aniara schrieb:Leider gibt es immer noch Leute, die beim Arzt nur ausschließlich an Männer denken. Für solche Leute wurde das Gendern gemacht. Damit diese Leute nicht vergessen, dass auch Frauen Ärzte werden können. ;)
Keine Ahnung. Was ist denn so üblicherweise der Zweck eines Forums?Fellatix schrieb:du investierst hier so viel Energie, was erhoffst du dir davon?
Genau, und deswegen müssen einige Leute gendern, damit diese Tatsache präsent bleibt. Eine simple Erklärung, das dass gM ja eh geschlechtsneutral ist, verpufft leider.Optimist schrieb:ja genau - es ist sachlich richtig.
Denn wer bei Arzt nur an Männer denkt, scheint tatsächlich auszublenden, dass es auch weibliche Ärzte gibt.
Lass dich einfach nicht ärgern. Manche tun sich schwer mit anderen Meinungen.Atheos schrieb:Keine Ahnung. Was ist denn so üblicherweise der Zweck eines Forums?
Es gibt kein Problem.Optimist schrieb:Wo ist das Probelem, wo das doch hier ein Diskussionsforum ist?