Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:00
Zitat von RerunRerun schrieb:Faszinierend, wie ihr so auf die Tatsache, dass für das Gendern die berufliche Existenz von Menschen vernichtet werden soll, so reagiert.
Könnten Sie bitte konkrete Beispiele dafür benennen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, das ist natürlich Quatsch. Es ist eine Idee, ein Vorschlag, ein Konzept, um Ungleich-Wahrnehmung der Geschlechter in der Sprache zu verringern.
Das wiederum halte ich für Quatsch.

In meinen Augen ist Gendern erkennbar unsinnig was den inhaltlichen Wert angeht. Der Wert für die Genderanhänger liegt allerdings darin, sich auch als Frau aus gutem Hause, ohne Geldsorgen und eigentlich ohne Probleme, mal so richtig schön als Opfer zu fühlen und darstellen zu können. Es geht da um "Haltung zeigen" und "Zeichen setzen". Natürlich für einen guten Zweck - sich selber.

Wer die deutsche Sprache beherrscht, der kennt den Unterschied zwischen Genus und Sexus. Da gibt es nichts gerechter zu gestalten, es gehört allerhöchstens Bildung zu vermitteln. Da diese Bildung allerdings massenhaft fehlt, dafür aber das Bedürfnis sich in einer Blase aus Gleichgesinnten zu suhlen massiv zugenommen hat, ist dieses Missverständnis sehr willkommen, um das Gruppengefühl zu steigern. Endlich ein Problem, bei dem auch die Zahnarzttochter so richtig Opfer sein darf, und Zeichen setzen kann. Nach den ganzen anderen Privilegien, wandert nun auch das Opferprivileg von unten nach oben. Die politische Linke karikiert sich selber.

Leute mit echten Problemen können dem ganzen Theater nichts abgewinnen, sind aber eher entsetzt darüber, wie einfach es möglich ist die deutsche Sprache durch infantile Haltungscliquen zu verunstalten - nach dem Motto, gut ist, was gut gemeint ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von RerunRerun schrieb:die Tatsache, dass für das Gendern die berufliche Existenz von Menschen vernichtet werden soll
Bitte konkret werden
Bitte Beispiele, mit Quellenangaben

melden

gestern um 18:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:um Ungleich-Wahrnehmung der Geschlechter in der Sprache zu verringern.
eine solche "Wahrnehmung" kann ich mein lebenlang, bei gesprächen oder diskussionen
mit anderen leuten, nicht bestätigen!

Alle, auch solche, welche nicht genannt wurden, fühlten sich je nach thema immer angesprochen.

man wusste immer was da gemeint war - bis irgendjemand, aus langer weile oder was weiss ich,
auf eine solche idee kamm.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:und "Zeichen setzen".
wer braucht solche "zeichen"?

2x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wer braucht solche "zeichen"?
Leute, deren Ego es erfordert die eigene Privilegiertheit irgendwie herunter zu diskutieren - des schönen Gruppengefühls wegen.

Ich habe zwar keine Sorgen, dafür aber einen schicken Mini, studiere irgendetwas mit Kunst, Kultur oder Sozialem, und erwarte, dass dann mein Leben ohne Geldsorgen weiterläuft - waren ja immer Männer da es zu finanzieren. Aber um nicht alleine meinen Latte im Starbucks schlürfen zu müssen, engagiere ich mich sozialkompatibel für etwas Gutes - also total mutig, was für Frauen.

Okay, das mag zynisch klingen, aber ich denke tatsächlich, dass Gendern eine Allergieerkrankung des Geistes ist. Hat man nicht genug Probleme, dann kämpft man halt gegen Probleme, die man gar nicht hat. Also nimmt man sich eine fast unangreifbare Position - gut, dass es Feminismus gibt - springt auf und genießt die Fahrt. Am Ende des Tages ist man nicht nur gechillt, sondern auch Opfer - was könnte es Schöneres geben?

1x zitiertmelden

gestern um 18:56
@Atheos
sehr gute kabarettistische Einlage ;)
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wer braucht solche "zeichen"?
Leute die sich nicht genug gesehen fühlen.
Unter dieser Gruppe sind evtl. auch Menschen, die sich entweder zu wichtig nehmen oder Minderwertigkeitskomplexe haben ... könnte vielleicht ein Psychologe analysieren ;)

Wohlgemerkt - ehe Einwände kommen - ich sprach nicht von der gesamten Gruppe, die sich nicht gut genug gesehen fühlen :)

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Okay, das mag zynisch klingen
nö, nicht zynisch nur abwertend und unnötig. Aber was soll's, ist man ja gewohnt. Aber bitte daran denken, hysterisch sind immer die Genderbefürworter, die Gegner sind nur abwertend und herabwürdigend :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter dieser Gruppe sind evtl. auch Menschen, die sich entweder zu wichtig nehmen oder Minderwertigkeitskomplexe haben ... könnte vielleicht ein Psychologe analysieren ;)
sind sicher auch in der Gegengruppe, in JEDER Gruppe.....was soll also so ein scheiss bitte?

1x zitiertmelden

gestern um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, nicht zynisch nur abwertend und unnötig.
Nö, ist überhaupt nicht unnötig. Irgendwie muss man die deutsche Sprache ja retten vor religiösem Sendungsbewusstsein.

Aber das Problem ist in der Gesellschaft ja schon angelegt. Deutschland ist eine Konsensgesellschaft, in der alles ausgehandelt werden muss. Bei der Sprache - insbesondere dem GM - ist aber das Gegenteil wichtig, nämlich sie korrekt anzuwenden und zu verstehen. Dann merkt man nämlich, dass das Problem nicht die Sprache, sondern das Denken - insbesondere erlernte Stereotype sind.

Und da gibt es dann die Fraktion die fest daran glaubt, dass die Sprache die Realität ändert, während es in Wirklichkeit genau andersherum ist. Man kann aber nicht ein wenig Gendern und ein wenig Deutsch sprechen. Denn Gendern - insbesondere wie wild movieren - führt zum genauen Gegenteil dessen, was das GM eigentlich bewirken soll, nämlich ein allgemeines und geschlechterübergreifendes intuitives Verständnis von Gruppenbezeichnungen, aus denen niemand zuerst auf das biologische Geschlecht schließt, auch wenn eine grammatisch maskuline Form gewählt wird.

Man muss sich also entscheiden, ob man wirklich deutsch sprechen will, oder ob man allgemein zu blöd oder zu verbissen ist, und stattdessen lieber eine neue Sprache erfindet. Aufgrund des stark moralisch aufgeladenem Genderaktivismus, sehe ich das als Sprachsektentum, den niemand braucht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Man muss sich also entscheiden, ob man wirklich deutsch sprechen will, oder ob man allgemein zu blöd oder zu verbissen ist, und stattdessen lieber eine neue Sprache erfindet.
und es geht weiter mit den Beleidigungen. Aber immerhin die Sprache nicht "verhunzt". Großes Kino.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Aufgrund des stark moralisch aufgeladenem Genderaktivismus, sehe ich das als Sprachsektentum, den niemand braucht.
stark aufgeladen scheinst nur Du mir hier....mach bitte weiter, Deine Äußerungen sprechen Bände :)

1x zitiertmelden

gestern um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Äußerungen sprechen Bände
Deine Nichtäußerungen ebenfalls.

Es scheint ja wohl alles zu passen, wenn du dem nichts entgegnen kannst. Spricht für dich, das zu wissen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Es scheint ja wohl alles zu passen, wenn du dem nichts entgegnen kannst.
Ein Trugschluss deinerseits. Beleidigungen sind keine Argumente :) und der Rest Deiner Ausführungen verdient keine argumentative Entgegnung, das ist alles, insbesondere, wenn der billigste aller Tricks "Du entgegnest nix, also hab ich recht" gespielt wird. Langweilig.

melden

gestern um 21:41
@Tussinelda

Welche sinnvollen Argumente gäbe es denn für das Gendern? Mir ist noch keines begegnet. Aber vielleicht bin ich daher ja auch voreingenommen.

Nenne mir also gerne Argumente für das Gendern, die nicht automatisch dazu führen, dass sich danach weniger anstatt mehr Menschen ausgegrenzt fühlen, und die sprachlich sinnvoll sind - also keine besonders komplizierten oder grammatisch schlicht falschen Konstrukte darstellen, nur um korrekte Rechtschreibung zu umgehen, die man schlicht falsch versteht.

Ich war von 91 bis 95 Student. Studierender war ich von morgens um 8 bis Nachmittags. Dann gab es aber auch noch andere Dinge zu tun, als zu studieren - weil das besagt es nämlich "Studierender" zu sein. "Student" ist die richtige Bezeichnung, auch für die weiblichen Studenten. Die Partizipkonstruktionen sind unnötig, unsinnig und reine Ideologiebekundung - "Sehet her, ich gehöre zu euch - ich entblöde mich nicht schwachsinnig zu sprechen, um zu zeigen, dass ich Haltung habe".

Wir brauchen kriegerisches Sprachverbiegen aber genauso wenig wie einen Kropf. Es ist unser Leben, das wir gestalten müssen, so dass jeder abgeholt ist. Spalterisches Haltungsbekunden und Ausgrenzen, hilft nicht einer angeblich ungenannten und unbeachteten Person. Es dient größtenteils dem Ego. Und Genderisten wissen das. Die sind ja nicht doof. Für die ist das eine konfrontative Auseinandersetzung mit dem so an die Wand gemalten Feind. Aber das Spiel ist gesellschaftlich schon lange durchschaut. Man sollte sich was Neues ausdenken.

3x zitiertmelden

gestern um 21:48
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Welche sinnvollen Argumente gäbe es denn für das Gendern? Mir ist noch keines begegnet. Aber vielleicht bin ich daher ja auch voreingenommen.
Leider gibt es immer noch Leute, die beim Arzt nur ausschließlich an Männer denken. Für solche Leute wurde das Gendern gemacht. Damit diese Leute nicht vergessen, dass auch Frauen Ärzte werden können. ;)

3x zitiertmelden

gestern um 21:50
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Nenne mir also gerne Argumente für das Gendern, die nicht automatisch dazu führen, dass sich danach weniger anstatt mehr Menschen ausgegrenzt fühlen, und die sprachlich sinnvoll sind - also keine besonders komplizierten oder grammatisch schlicht falschen Konstrukte darstellen, nur um korrekte Rechtschreibung zu umgehen, die man schlicht falsch versteht.
Argumente für das Gendern und wie man gendert sind 2 verschiedene Dinge.
Fürs Gendern braucht es keine, wir gendern ja eh alle ;)
Wie man gendert kann man diskutieren, ausprobieren.....da wurde sich ja auf nix festgelegt und es gibt sicherlich noch Möglichkeiten, die entweder noch nicht bedacht wurden oder keine Beachtung fanden, öffentlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider gibt es immer noch Leute, die beim Arzt nur ausschließlich an Männer denken. Für solche Leute wurde das Gendern gemacht. Damit diese Leute nicht vergessen, dass auch Frauen Ärzte werden können. ;)
welch schöner sachlicher Austausch.... :troll:

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
@Atheos
Nur mal so ne Idee, ich mein, du investierst hier so viel Energie, was erhoffst du dir davon?
Vielleicht wäre die Energie ja besser investiert, hm ...
Leserbriefe an ARD od ZDF falls sie dich mal wieder aufregen?
Obwohl, geht das Gendern da nicht eh zurück?
Antwortschreiben (Email oder Post) so nach dem Motto, ich werde darauf antworten, wenn sie mir den Brief noch mal in normalen Deutsch zusenden?
Das hätte Eier.
Oder Unterschriften setzen unter diverse Bürgerbegehren zum Thema?
Hier dagegen, hm, da dreht sich alles im Kreis in einer Endlosschleife, das solltest du doch schon bemerkt haben.
Und einen Blumentopf wirst du hier auch nicht gewinnen :-)

2x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider gibt es immer noch Leute, die beim Arzt nur ausschließlich an Männer denken. Für solche Leute wurde das Gendern gemacht. Damit diese Leute nicht vergessen, dass auch Frauen Ärzte werden können. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welch schöner sachlicher Austausch.... :troll:
ja genau - es ist sachlich richtig.
Denn wer bei Arzt nur an Männer denkt, scheint tatsächlich auszublenden, dass es auch weibliche Ärzte gibt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Obwohl, geht das Gendern da nicht eh zurück?
nein, die Beidnennung nimmt mMn zu, auch oftmals die Partizipien.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hier dagegen, hm, da dreht sich alles im Kreis in einer Endlosschleife, das solltest du doch schon bemerkt haben.
Und einen Blumentopf wirst du hier auch nicht gewinnen :-)
Wo ist das Probelem, wo das doch hier ein Diskussionsforum ist?

2x zitiertmelden

gestern um 21:57
Aber genau das ist das Problem. Man will das denken der Menschen durch die Sprache lenken. Und das ist das fundamental falsche Konzept.

Denken ändert man durch Erfahrungen. Die Realitäten sollten das Denken verändern. Und am wenigsten sollte unsere Sprache durch genau die Leute verändern, die sie falsch verstehen. Es kann doch nicht wahr sein, dass wir aus einer allgemein gut verständlichen Sprache eine Hicks und Hüpf Lachnummer machen, nur weil minderbegabte Menschen falsch denken.

melden

gestern um 21:58
Zitat von FellatixFellatix schrieb:du investierst hier so viel Energie, was erhoffst du dir davon?
Keine Ahnung. Was ist denn so üblicherweise der Zweck eines Forums?

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja genau - es ist sachlich richtig.
Denn wer bei Arzt nur an Männer denkt, scheint tatsächlich auszublenden, dass es auch weibliche Ärzte gibt.
Genau, und deswegen müssen einige Leute gendern, damit diese Tatsache präsent bleibt. Eine simple Erklärung, das dass gM ja eh geschlechtsneutral ist, verpufft leider.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Keine Ahnung. Was ist denn so üblicherweise der Zweck eines Forums?
Lass dich einfach nicht ärgern. Manche tun sich schwer mit anderen Meinungen.

melden

gestern um 22:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist das Probelem, wo das doch hier ein Diskussionsforum ist?
Es gibt kein Problem.
Aber es geht halt jeden Tag um das Gleiche, ohne dass irgendwie ein Fortschritt oder was Neues zu erkennen ist :-)
Mich würde das nicht abholen, aber wenns Spaß macht, dann immer weiter :-))

1x zitiertmelden