Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:29
@Origines
eigentlich war das Dein Punkt:
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 19.04.2026:Zur "Vorständin": Eigentlich müsste es korrekt heißen "Mitglied im Vorstand der xy-AG" oder "aus dem Vorstand" oder "vom Vorstand". Der Vorstand ist ein Organ, kein Posten. Ein Vorstandsmitglied, das nicht Vorstandsvorsitzender ist, nur als "Vorstand" zu bezeichnen, ist unsauber und missverständlich. Bei einem Vereinsvorstand würde auch keiner sagen "Ich bin Vorstand des xy-Vereins".
und darauf bin ich eingegangen

1x zitiertmelden

um 06:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und darauf bin ich eingegangen
Wir hatten ja auch keinen Dissens... :) Zumal das mit dem "Gendern" jetzt nichts zu tun hatte.

Ich hatte mich über "die Vorständin" mokiert, weil mir das ein paar Mal aufgefallen und als unpassend erschien. Das ist natürlich meine subjektive Ansicht, auch weil mir die Verwendung von "Vorstand" als Bezeichnung für eine natürliche Person, die einem Gesellschafts- oder Vereinsorgan angehört, unüblich erschien.

Der Seitenhieb auf die Journalisten war in diesem Zusammenhang nicht unsachlich, weil das die Quelle der "Vorständin" war. Es ist ja in einigen Medien, auch bei gesprochener Sprache, üblich geworden ist, "xy*innen" oder "xy:innen" auch auszusprechen, mit einer kurzen oder kaum hörbaren Pause. Finde ich nicht besonders hübsch. Und da habe ich mich gefragt, wie das dann wohl bei einer "korrekten" Bezeichnung von Vorstandsmitgliedern aussähe: "Vorstände"? "Vorständ:innen"? Oder doch schlicht "Vorstandsmitglieder"?

Ach, die Mitglieder:innen. Auch bei etymologischer Betrachtung wird es nicht einfacher...

1x zitiertmelden

um 07:23
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich hatte mich über "die Vorständin" mokiert,
und zusätzlich behauptet, dass die Bezeichnung "Vorstand" für ein Mitglied des Vorstands falsch wäre.

Siehe hier:

Beitrag von Origines (Seite 784)

Und genau in dem post (wo es um Vorstand ging) hast du über Journalisten geredet.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der Seitenhieb auf die Journalisten war in diesem Zusammenhang nicht unsachlich, weil das die Quelle der "Vorständin" war
Nein, wie gesagt in dem verlinkten post ging es um Vorstand nicht um Vorständin und du hast behauptet, das sei eine falsche Bezeichnung. Die Journalisten liegen richtig du liegst falsch.
Kann man doch alles auf der letzten Seite nachlesen...

1x zitiertmelden

um 08:49
Genderzwang:

https://www.youtube.com/live/W6YLu5eBo4k?is=9U6pzRt4P7287Etd

melden

um 09:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, wie gesagt in dem verlinkten post ging es um Vorstand nicht um Vorständin und du hast behauptet, das sei eine falsche Bezeichnung. Die Journalisten liegen richtig du liegst falsch.
Kann man doch alles auf der letzten Seite nachlesen...
Sorry, ich verstehe Dich nicht. Ich habe den Eindruck, Du liest meine Posts nicht richtig.

Wenn es Dir ums Recht haben geht: Ok, ich gebe Dir Recht. So viel wie Du willst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 6.035 Beiträge, am 10.04.2026 von Tussinelda
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.035
am 10.04.2026 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower