Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.04.2026 um 06:29
@Origines
eigentlich war das Dein Punkt:
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 19.04.2026:Zur "Vorständin": Eigentlich müsste es korrekt heißen "Mitglied im Vorstand der xy-AG" oder "aus dem Vorstand" oder "vom Vorstand". Der Vorstand ist ein Organ, kein Posten. Ein Vorstandsmitglied, das nicht Vorstandsvorsitzender ist, nur als "Vorstand" zu bezeichnen, ist unsauber und missverständlich. Bei einem Vereinsvorstand würde auch keiner sagen "Ich bin Vorstand des xy-Vereins".
und darauf bin ich eingegangen

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 06:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und darauf bin ich eingegangen
Wir hatten ja auch keinen Dissens... :) Zumal das mit dem "Gendern" jetzt nichts zu tun hatte.

Ich hatte mich über "die Vorständin" mokiert, weil mir das ein paar Mal aufgefallen und als unpassend erschien. Das ist natürlich meine subjektive Ansicht, auch weil mir die Verwendung von "Vorstand" als Bezeichnung für eine natürliche Person, die einem Gesellschafts- oder Vereinsorgan angehört, unüblich erschien.

Der Seitenhieb auf die Journalisten war in diesem Zusammenhang nicht unsachlich, weil das die Quelle der "Vorständin" war. Es ist ja in einigen Medien, auch bei gesprochener Sprache, üblich geworden ist, "xy*innen" oder "xy:innen" auch auszusprechen, mit einer kurzen oder kaum hörbaren Pause. Finde ich nicht besonders hübsch. Und da habe ich mich gefragt, wie das dann wohl bei einer "korrekten" Bezeichnung von Vorstandsmitgliedern aussähe: "Vorstände"? "Vorständ:innen"? Oder doch schlicht "Vorstandsmitglieder"?

Ach, die Mitglieder:innen. Auch bei etymologischer Betrachtung wird es nicht einfacher...

2x zitiertmelden

27.04.2026 um 07:23
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich hatte mich über "die Vorständin" mokiert,
und zusätzlich behauptet, dass die Bezeichnung "Vorstand" für ein Mitglied des Vorstands falsch wäre.

Siehe hier:

Beitrag von Origines (Seite 784)

Und genau in dem post (wo es um Vorstand ging) hast du über Journalisten geredet.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der Seitenhieb auf die Journalisten war in diesem Zusammenhang nicht unsachlich, weil das die Quelle der "Vorständin" war
Nein, wie gesagt in dem verlinkten post ging es um Vorstand nicht um Vorständin und du hast behauptet, das sei eine falsche Bezeichnung. Die Journalisten liegen richtig du liegst falsch.
Kann man doch alles auf der letzten Seite nachlesen...

2x zitiertmelden

27.04.2026 um 09:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, wie gesagt in dem verlinkten post ging es um Vorstand nicht um Vorständin und du hast behauptet, das sei eine falsche Bezeichnung. Die Journalisten liegen richtig du liegst falsch.
Kann man doch alles auf der letzten Seite nachlesen...
Sorry, ich verstehe Dich nicht. Ich habe den Eindruck, Du liest meine Posts nicht richtig.

Wenn es Dir ums Recht haben geht: Ok, ich gebe Dir Recht. So viel wie Du willst.

2x zitiertmelden

27.04.2026 um 14:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich habe den Eindruck, Du liest meine Posts nicht richtig.
Ich habe den Eindruck, DU liest deine posts nicht richtig.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn es Dir ums Recht haben geht:
Auch das scheint eher deine Abteilung zu sein.

Wie gesagt, kann man doch alles auf der letzten Seite nachlesen.

Ist es wirklich so schwer zu sagen, dass du dich geirrt hast, als du behauptet hast, dass "der Vorstand" über eine Person zu sagen, sei unüblich und falsch?

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 14:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist es wirklich so schwer zu sagen, dass du dich geirrt hast, als du behauptet hast, dass "der Vorstand" über eine Person zu sagen, sei unüblich und falsch?
Jetzt mache Dich nicht lächerlich. Ich habe Dir schon Recht gegeben. Aber Du willst jetzt eine Demutsgeste? Geht nicht, weil ich mich nicht geirrt habe.

Ich habe geschrieben:
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 19.04.2026:Zur "Vorständin": Eigentlich müsste es korrekt heißen "Mitglied im Vorstand der xy-AG" oder "aus dem Vorstand" oder "vom Vorstand". Der Vorstand ist ein Organ, kein Posten. Ein Vorstandsmitglied, das nicht Vorstandsvorsitzender ist, nur als "Vorstand" zu bezeichnen, ist unsauber und missverständlich. Bei einem Vereinsvorstand würde auch keiner sagen "Ich bin Vorstand des xy-Vereins".
Und:
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 19.04.2026:Wirklich? Also in den Vereinen, in denen ich im Vorstand war, bezeichnete sich niemand so. Es wäre ja auch nicht korrekt, da der Vorstand ein Vereinsorgan ist, das aus dem Ämtern Vorsitzender, stv. Vorsitzende, Kassier, Schriftführer und ggf. Beisitzern besteht.

Also ist man "Mitglied im Vereinsvorstand" oder genauer "Schriftführer" oder "Beisitzer im Vorstand" - aber nicht Vorstand.

Wenn das - wo auch immer - üblich ist, dann geht die Welt nicht unter.
Das zeigt auch ein Blick ins Vereinsrecht:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__26.html

Vorstand kann im Verein auch eine einzelne natürlich Person sein - aber dann ist sie die Einzige. Ansonsten ist der Vorstand eine Personenmehrheit. Und wenn der Begriff im Duden oder den Medien oder sonstwo für eine natürliche Person verwendet wird, die nicht alleiniger Vorstand ist, dann ist er rechtlich falsch.

Nun mögen falsche Begriffe nicht unüblich oder umgangssprachlich sein und auch fleißig verwendet werden (mir ist er nicht geläufig), aber richtig werden sie dadurch noch nicht. Und da ich Dich für so kompetent halte, dass Du das auch weist, wundert mich Deine Impertinenz.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 15:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Geht nicht, weil ich mich nicht geirrt habe.
Und du schreibst mir sowas?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn es Dir ums Recht haben geht:
Du bist doch derjenige, der obwohl er nachweislich falsch liegt, immer noch rumnörgelt, er habe aber irgendwie Recht gehabt
Nein, hast du nicht, du hast schlicht Unsinn erzählt um es mal ganz deutlich zu formulieren.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das zeigt auch ein Blick ins Vereinsrecht:
1) Nein, das zeigt es nicht
2) Es ging um Sprache, da ist wohl der Duden der Maßstab.

Und der sagt:
Vorstand, der
b)
männliches Mitglied des Vorstandes (1a)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Vorstand#google_vignette
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und da ich Dich für so kompetent halte, dass Du das auch weist, wundert mich Deine Impertinenz.
Du findet es impertinent, sich von irgendwem im Internet keinen bullshit erzählen zu lassen, wo die Belege klar und deutlich gegen diese Person sprechen?

:D Made my day

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 15:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Es ging um Sprache, da ist wohl der Duden der Maßstab.
Klar, im Duden steht auch

"Gutmensch"
"Sabbeltante"
"radotieren"
"kujonieren"

usw. Lauter umgangssprachlicher Kram.

Korrektes Deutsch? Ich lache mich kaputt.

2x zitiertmelden

27.04.2026 um 15:23
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich lache mich kaputt.
Wenn man durch den dunklen Wald geht, pfeifft man, um seine Angst zu überspielen.

Auf allmy lacht man sich dann wohl kaputt, wenn man komplett daneben liegt...

melden

27.04.2026 um 15:46
Also, mir geht's hier wir @Origines: Der Vorstand ist ein Organ. Natürliche Personen sind Mitglieder des Vorstands. Dieser Begriff wäre sonst unsinnig, genauso wie Vorstandsvorsitzende. Dass man das inzwischen so sagt und es auch Eingang in den Duden gefunden hat, mag sein und somit ist die Vorständin wohl auch korrekt. Rechtswissenschaftler machen jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen Amt und Amtswalter. Sprachlich ist das verwässert.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 16:07
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Dass man das inzwischen so sagt und es auch Eingang in den Duden gefunden hat, mag sein und somit ist die Vorständin wohl auch korrekt
Um mehr ging es doch auch gar nicht.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Rechtswissenschaftler machen jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen Amt und Amtswalter.
Der Duden übrigens auch:

a)
geschäftsführendes und zur Leitung und Vertretung berechtigtes Gremium einer Firma, eines Vereins o. Ä., das aus einer oder mehreren Personen besteht
b)
männliches Mitglied des Vorstandes (1a)
Quelle:https://www.duden.de/rechtschreibung/Vorstand
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Sprachlich ist das verwässert.
Des einen Wasser ist des anderen Differenzierung.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 16:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um mehr ging es doch auch gar nicht.
Doch. @Origines sagte, die "Vorständin" sei "unsauber und missverständlich" und "Es müsste eigentlich [...] heißen". So wie ich das lese, ist da nicht nur von Sprache die Rede.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 16:55
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Doch. @Origines sagte, die "Vorständin" sei "unsauber und missverständlich" und "Es müsste eigentlich [...] heißen". So wie ich das lese, ist da nicht nur von Sprache die Rede.
Das lese ich anders, da ist bis zu dem Zeitpunkt ausschließlich von Sprache die Rede.
Und wenn ein Wort angeblich "unsauber und missverständlich" ist, was ist das anderes als eine sprachliche Diskussion?

(Abgesehen davon bin ich erst in die Diskussion eingestiegen als es um den Vorstand ging und zugehörige falsche Aussagen).

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 19:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:zugehörige falsche Aussagen
Man muss nun wirklich nicht meiner Meinung sein. Das kann jederzeit anders bewertet werden. Aber deshalb ist meine Meinung noch keine "falsche Aussage". Durch zwanghaftes Wiederholen eines unzutreffenden Vorwurfs wird er auch nicht richtiger, zumal Du ihn nicht durch ein Zitat belegen kannst.

Mein Maßstab war nie der "Duden", sondern die korrekte Bezeichnung einer Funktion in einer privatrechtlichen juristischen Person ("es müsste korrekt heißen..."). Und der Duden bestimmt nun mal nicht, was ein Vorstand ist, sondern das ist eine Rechtsfrage. Es sagt ja auch niemand zum "Bundeskanzler" "Premierminister", obwohl die Funktion die Selbe ist.

Das mag für Dich Kokolores (steht auch im Duden) sein, aber das ist Deine Bewertung. Ich schätze viele Deiner Beiträge, aber das sture Gehabe (obwohl ich Dir ja schon Recht gegeben habe, weil ich Dir Deine Meinung nicht absprechen kann), das grenzt an Getrolle. Sorry.

2x zitiertmelden

27.04.2026 um 19:34
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Durch zwanghaftes Wiederholen
deiner Rabulistik wird daraus auch keine vernünftige Argumentation.

melden

27.04.2026 um 21:32
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 19.04.2026:Wenn das - wo auch immer - üblich ist, dann geht die Welt nicht unter.
Können wir es nicht einfach bei @Origines Fazit belassen? Oder müssen wir jetzt noch 5 Seiten weiter über den Vorstand Frau Meier diskutieren?

melden

28.04.2026 um 08:08
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich hatte mich über "die Vorständin" mokiert,
das klingt auch in meinen Ohren bescheuert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und zusätzlich behauptet, dass die Bezeichnung "Vorstand" für ein Mitglied des Vorstands falsch wäre.
tja, wenn der Duden das sagt, weil der Volksmund ihn damit gefüttert hatte... kann man nichts machen 😉

Ich sehe das hier jedoch genauso:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:der Duden bestimmt nun mal nicht, was ein Vorstand ist, sondern das ist eine Rechtsfrage
-----------------------------------
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und da habe ich mich gefragt, wie das dann wohl bei einer "korrekten" Bezeichnung von Vorstandsmitgliedern aussähe: "Vorstände"? "Vorständ:innen"? Oder doch schlicht "Vorstandsmitglieder"?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ach, die Mitglieder:innen.
klingt auch sehr seltsam.
Und erst recht, wenn man es zusammen setzt: Vorstandsmitgliederinnen.

melden

28.04.2026 um 08:47
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Klar, im Duden steht auch
Unser Duden ist ja lange kein Werk der verbindlichen Sprache mehr, sondern ein Sammelsurium aus aktueller und richtiger Wortlektüre sowie Umgangssprachlichen und nutzlosen Firlefanz.

Es wäre fast zu vergleichen, wenn im Brockhaus die Flacherde erklärt wird...

Ich will sagen, 90 % unserer Sprache ist dort gut und richtig erklärt, und wird mit 10 % unnützem Denglisch und Umgangssprachlichem aufgefüllt weil man doch das Wort des Jahres bloß nicht vergessen will ;)

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unser Duden ist ja lange kein Werk der verbindlichen Sprache mehr,
Das war nie anders. Der Duden hat seit jeher nur den aktuellen Sprachgebrauch abgebildet, weshalb auch immer wieder nicht mehr genutzte Wörter verschwinden und neue, meist noch umgangssprachlich gebrauchte Wörter ergänzt werden. Dies ermittelt man entsprechend über Korpusanalysen.

Bindend für Schule und Verwaltung ist nur das Amtliche Regelwerk des Deutschen Rechtschreibrates.

https://www.rechtschreibrat.com/regeln-und-woerterverzeichnis/

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:37
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Das war nie anders.
Naja, was heißt nie.....

Der Duden wurde erst ab 1901 als verbindlich eingestuft.

Heißt also zum einen, vor 1901 war er unverbindlich bzw inoffiziell

und zum anderen, danach gelten lt dem Rechtschreirat selbst solch regionale und umgangssprachliche sowie denglische Wörter als verbindlich?

Naja Dann Dachteln wir mal und dabei Quinkelieren wir frohlockend durch die Welt und danach Schlampampen wir eine Plempe.

Das müsste jetzt jeder verbindlich verstanden haben ohne zu googlen ;) Wie ernst kann man ein verbindliches Werk denn noch nehmen, wenn es sich selbst so inhaltlich verhunzt :)

Naja ein cooles merhaba und ein nices lütfen

1x zitiertmelden