Gendern zur Pflicht machen?
26.03.2026 um 22:04Du wirst nicht "beeinträchtigt", Du solltest vielleicht das Wort mal googlenOptimist schrieb:solange sie Andere mit ihrem gestelzten Gerede nicht beeinträchtigen, ist ja alles in Butter. 😃
Du wirst nicht "beeinträchtigt", Du solltest vielleicht das Wort mal googlenOptimist schrieb:solange sie Andere mit ihrem gestelzten Gerede nicht beeinträchtigen, ist ja alles in Butter. 😃
aus deiner Sicht werde ich nicht beeinträchtigt, ganz klar (das brauche ich auch gar nicht erst googeln 😉😃)Tussinelda schrieb:Du wirst nicht "beeinträchtigt",
Optimist schrieb:Vielleicht würde sich eines Tages bei dieser Gelegenheit auch etablieren, dass man keine geschlechtsbezogenen Artikel mehr braucht, so wie im Englischen, das the.
Die Adjektive nicht vergessen:Optimist schrieb:ich sprach nicht von abschaffen, sondern von "neutralisieren".
Ein nördliches Land macht es gut, verwendet "de"
Würde doch gar nicht übel klingen, finde ich.
"de Bäcker", "de Student"
Von mir aus könnte man auch gleich "the" übernehmen, klingt ja auch gut
Justsaying schrieb:Ich gehe zu orstansässig Friseur.
So reden ja auch manche schon. :shrug:Justsaying schrieb:Mein alt gebrechlich Vater hat jetzt Pflegegrad.
Oder wir reden jetzt alle Englisch - dann passt es auch.sooma schrieb:So reden ja auch manche schon.
I am dabei! :Y:Justsaying schrieb:alle Englisch
ja, da hast du Recht 😃Justsaying schrieb:Die Adjektive nicht vergessen
genau, deutsch könnte so leicht und alle einbeziehend sein und klingt nicht mal schlecht 😉Justsaying schrieb:statt: ich gehe zum ortsansänssigen Friseur.
Ich gehe zu orstansässig Friseur.
ja, so ungefähr sprechen tatsächlich manche Leute, deren Muttersprache nicht deutsch ist.Justsaying schrieb:Mein alter und gebrechlicher Vater hat jetzt einen Pflegegrad.
Mein alt gebrechlich Vater hat jetzt Pflegegrad
sooma schrieb:So reden ja auch manche schon
nö, bitte nicht. Englisch ist zwar schön, aber wir sind doch keine Engländer oder Amerikaner.Justsaying schrieb:Oder wir reden jetzt alle Englisch
Wenn man Sprache so vereinfacht, kommt man auch an den Punkt, wo man sich nicht mehr so präzise ausdrücken kann:Optimist schrieb:Für diese wären solche neuen Regel tatsächlich ein Gewinn.
Ist das gM nicht auch einfach eine Sprachvereinfachung, weil man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht präziser ausdrücken will?Justsaying schrieb:Wenn man Sprache so vereinfacht, kommt man auch an den Punkt, wo man sich nicht mehr so präzise ausdrücken kann:
Diese Wort mit einem Gender * zu versehen, ergibt aus meiner SichtTussinelda schrieb:Trans*feindlichkeit oder Trans*phobie
Gendergerechte Sprache bezieht sich auf den bewussten Einsatz sprachlicher Mittel, um allen Geschlechtern gerecht zu werden.Quelle: https://www.lpb-bw.de/gendern
Soweit müsste man gar nicht gehen.Justsaying schrieb:Nächst Woche ist groß Party mit gesamt Familie in Haus mein Vater, sogar sein erst Ehefrau kommt samt ihr Kinder.
das verstehe ich jetzt nicht?Justsaying schrieb:Wenn man Sprache so vereinfacht, kommt man auch an den Punkt, wo man sich nicht mehr so präzise ausdrücken kann:
Übersetze doch mal zurück ins Deutsche:
Nächst Woche ist groß Party mit gesamt Familie in Haus mein Vater, sogar sein erst Ehefrau kommt samt ihr Kinder
nein, das war schon seit Jahrzehnten so - man vereinfacht also nicht, da man es lässt wie es ist.Groucho schrieb:Ist das gM nicht auch einfach eine Sprachvereinfachung, weil man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht präziser ausdrücken will?
Also für meinen Geschmack klingt the oder de schöner als "das".philae schrieb:Wir könnten ja zunächst auch lediglich auf einen einzigen Artikel reduzieren, nämlich den neutralen: Das. (Entsprechung zu "the")
Bei "Ich gehe zum Friseur" würde es zB keinen Unterschied machen, wegen der Konjunktion.verstehe ich nicht? Also wenn man nur noch "das" verwenden würde, wo wäre dann kein Unterschied zu was?
genau.philae schrieb:Aber rein von der Vernunft her würde ich sagen: Besser gar nicht an der Sprache herumdoktern. Sie entwickelt sich ganz von allein
Nicht weil man nicht "will" sondern weil man es in meisten Situationen nicht "muss".Groucho schrieb:weil man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht präziser ausdrücken will?
Und es gibt noch Minderheitensprachen die in Gesetzen und Verordnungen geregelt sind. Darauf kannst du bestehen, wenn du einer Minderheit angehörst. englisch gehört da aber nicht dazu. :D #klugscheissenausOptimist schrieb:Amtssprache ist immer noch Deutsch
ja, das glaube ichBogdan60 schrieb:Diese Wort mit einem Gender * zu versehen, ergibt aus meiner Sicht
keinen Sinn.
Friseur hat den Artikel "der", also heißt es: Ich gehe zu dem FriseurOptimist schrieb:verstehe ich nicht? Also wenn man nur noch "das" verwenden würde, wo wäre dann kein Unterschied zu was?
Ja, wenn du etwas nicht "musst" und deshalb nicht tust, willst du es ganz offensichtlich nicht...Aniara schrieb:Nicht weil man nicht "will" sondern weil man es in meisten Situationen nicht "muss".
Wie ich als Beispiel auf die englische Sprache bereits nannte..... "the" vereinfacht einiges, weil es nicht durch den Artikel ein Geschlecht konstruiert.philae schrieb:Wir könnten ja zunächst auch lediglich auf einen einzigen Artikel reduzieren, nämlich den neutralen: Das. (Entsprechung zu "the")
Im Plural sind wir dann doch wieder beim gM....philae schrieb:Wir könnten ja zunächst auch lediglich auf einen einzigen Artikel reduzieren, nämlich den neutralen: Das. (Entsprechung zu "the")