Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2026 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solange sie Andere mit ihrem gestelzten Gerede nicht beeinträchtigen, ist ja alles in Butter. 😃
Du wirst nicht "beeinträchtigt", Du solltest vielleicht das Wort mal googlen

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 22:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wirst nicht "beeinträchtigt",
aus deiner Sicht werde ich nicht beeinträchtigt, ganz klar (das brauche ich auch gar nicht erst googeln 😉😃)
Aber:
ich fühle mich beeinträchtigt. Und das lässt sich gar nicht googeln, wie ich mich fühle 😉

melden

27.03.2026 um 08:03
@Optimist
nee, Dein Gefühl lässt sich nicht googlen aber das Wort und dessen Bedeutung.

melden

27.03.2026 um 08:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht würde sich eines Tages bei dieser Gelegenheit auch etablieren, dass man keine geschlechtsbezogenen Artikel mehr braucht, so wie im Englischen, das the.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sprach nicht von abschaffen, sondern von "neutralisieren".
Ein nördliches Land macht es gut, verwendet "de"
Würde doch gar nicht übel klingen, finde ich.

"de Bäcker", "de Student"
Von mir aus könnte man auch gleich "the" übernehmen, klingt ja auch gut
Die Adjektive nicht vergessen:

statt: ich gehe zum ortsansänssigen Friseur.
Ich gehe zu orstansässig Friseur.

Mein alter und gebrechlicher Vater hat jetzt einen Pflegegrad.
Mein alt gebrechlich Vater hat jetzt Pflegegrad.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 09:16
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich gehe zu orstansässig Friseur.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Mein alt gebrechlich Vater hat jetzt Pflegegrad.
So reden ja auch manche schon. :shrug:

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:09
Zitat von soomasooma schrieb:So reden ja auch manche schon.
Oder wir reden jetzt alle Englisch - dann passt es auch.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:43
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:alle Englisch
I am dabei! :Y:

Ich hab ja hier schon öfter darauf abgestellt, dass mir das im Englischen sympathischer ist. Funktioniert für mich allerdings auch nur mit unbestimmtem Pronomen: "sooma called the caretaker, he/she/them will show up in a few minutes" --> "they/them" (verwendet) als Demonstrativpronomen.

🤪

melden

27.03.2026 um 11:15
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Die Adjektive nicht vergessen
ja, da hast du Recht 😃
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:statt: ich gehe zum ortsansänssigen Friseur.
Ich gehe zu orstansässig Friseur.
genau, deutsch könnte so leicht und alle einbeziehend sein und klingt nicht mal schlecht 😉
Aber - nur weil die Artikel neutral würden, müssten dann die Fälle auch gleich mit wegfallen?
Ja, klar, wenn schon denn schon 😃
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Mein alter und gebrechlicher Vater hat jetzt einen Pflegegrad.
Mein alt gebrechlich Vater hat jetzt Pflegegrad
ja, so ungefähr sprechen tatsächlich manche Leute, deren Muttersprache nicht deutsch ist.
Für diese wären solche neuen Regel tatsächlich ein Gewinn.
Zitat von soomasooma schrieb:So reden ja auch manche schon
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Oder wir reden jetzt alle Englisch
nö, bitte nicht. Englisch ist zwar schön, aber wir sind doch keine Engländer oder Amerikaner.
Amtssprache ist immer noch Deutsch, zum Glück 😉

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für diese wären solche neuen Regel tatsächlich ein Gewinn.
Wenn man Sprache so vereinfacht, kommt man auch an den Punkt, wo man sich nicht mehr so präzise ausdrücken kann:

Übersetze doch mal zurück ins Deutsche:

Nächst Woche ist groß Party mit gesamt Familie in Haus mein Vater, sogar sein erst Ehefrau kommt samt ihr Kinder.

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 12:05
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wenn man Sprache so vereinfacht, kommt man auch an den Punkt, wo man sich nicht mehr so präzise ausdrücken kann:
Ist das gM nicht auch einfach eine Sprachvereinfachung, weil man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht präziser ausdrücken will?

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trans*feindlichkeit oder Trans*phobie
Diese Wort mit einem Gender * zu versehen, ergibt aus meiner Sicht
keinen Sinn.
Gendergerechte Sprache bezieht sich auf den bewussten Einsatz sprachlicher Mittel, um allen Geschlechtern gerecht zu werden.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/gendern

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 12:16
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Nächst Woche ist groß Party mit gesamt Familie in Haus mein Vater, sogar sein erst Ehefrau kommt samt ihr Kinder.
Soweit müsste man gar nicht gehen.

Wir könnten ja zunächst auch lediglich auf einen einzigen Artikel reduzieren, nämlich den neutralen: Das. (Entsprechung zu "the")

Bei "Ich gehe zum Friseur" würde es zB keinen Unterschied machen, wegen der Konjunktion.
Alles andere wäre Gewöhnungssache.

Aber rein von der Vernunft her würde ich sagen: Besser gar nicht an der Sprache herumdoktern. Sie entwickelt sich ganz von allein.

4x zitiertmelden

27.03.2026 um 14:44
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wenn man Sprache so vereinfacht, kommt man auch an den Punkt, wo man sich nicht mehr so präzise ausdrücken kann:

Übersetze doch mal zurück ins Deutsche:

Nächst Woche ist groß Party mit gesamt Familie in Haus mein Vater, sogar sein erst Ehefrau kommt samt ihr Kinder
das verstehe ich jetzt nicht?
Das ist doch schon Deutsch, oder wie meinst du das?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist das gM nicht auch einfach eine Sprachvereinfachung, weil man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht präziser ausdrücken will?
nein, das war schon seit Jahrzehnten so - man vereinfacht also nicht, da man es lässt wie es ist.
Wer es jetzt verändern will, macht es komplizierter.
Zitat von philaephilae schrieb:Wir könnten ja zunächst auch lediglich auf einen einzigen Artikel reduzieren, nämlich den neutralen: Das. (Entsprechung zu "the")
Also für meinen Geschmack klingt the oder de schöner als "das".
Vor allem würde man bei "das" denken können, jemand hat ein Grammatikproblem 😉

Bei "Ich gehe zum Friseur" würde es zB keinen Unterschied machen, wegen der Konjunktion.
verstehe ich nicht? Also wenn man nur noch "das" verwenden würde, wo wäre dann kein Unterschied zu was?
Zitat von philaephilae schrieb:Aber rein von der Vernunft her würde ich sagen: Besser gar nicht an der Sprache herumdoktern. Sie entwickelt sich ganz von allein
genau.
Nur bringen ja die Genderbefürworter das Argument:
Wenn in Unis, in der Politik und in den Medien gegendert wird, dann sei das eine Entwicklung "von alleine".
Kann ich jedoch nicht als "von alleine" sehen, sondern als "bewusst forciert".

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht präziser ausdrücken will?
Nicht weil man nicht "will" sondern weil man es in meisten Situationen nicht "muss".

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Amtssprache ist immer noch Deutsch
Und es gibt noch Minderheitensprachen die in Gesetzen und Verordnungen geregelt sind. Darauf kannst du bestehen, wenn du einer Minderheit angehörst. englisch gehört da aber nicht dazu. :D #klugscheissenaus

melden

27.03.2026 um 22:34
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Diese Wort mit einem Gender * zu versehen, ergibt aus meiner Sicht
keinen Sinn.
ja, das glaube ich

melden

28.03.2026 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe ich nicht? Also wenn man nur noch "das" verwenden würde, wo wäre dann kein Unterschied zu was?
Friseur hat den Artikel "der", also heißt es: Ich gehe zu dem Friseur
Hätte Friseur den Artikel "das", hieße es genauso.
Kurz: Zum.

Aber wie gesagt, alles bloß Gedankenspiele.

melden

28.03.2026 um 12:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht weil man nicht "will" sondern weil man es in meisten Situationen nicht "muss".
Ja, wenn du etwas nicht "musst" und deshalb nicht tust, willst du es ganz offensichtlich nicht...

melden

30.03.2026 um 11:41
Zitat von philaephilae schrieb:Wir könnten ja zunächst auch lediglich auf einen einzigen Artikel reduzieren, nämlich den neutralen: Das. (Entsprechung zu "the")
Wie ich als Beispiel auf die englische Sprache bereits nannte..... "the" vereinfacht einiges, weil es nicht durch den Artikel ein Geschlecht konstruiert.

Ob im deutschen dann "das" wirklich immer passt oder eben eher nur Gewohnheit wäre, wird sich zeigen....

melden

30.03.2026 um 11:53
Im Plural sind wir dann doch wieder beim gM....

Das Haus (sg), die Häuser (pl)

Das Arzt (sg), die Ärzte (pl)

Also, im Beispiel: statt 'Liebe Ärztinnen und liebe Ärzte' einfach 'Liebe Ärzte'

Und im Singular:
mein Haus
mein Arzt (meine Ärztin fällt gem. Eurem Vorschlag weg)
Auch da kommen wir wieder beim gM heraus....

2x zitiertmelden