Rerun schrieb:Und ja, ich habe eine Abneigung gegen Frauen, die immer und überall betonen, dass sie eine Frau sind, so als wäre das ihre wesentliche Qualifikation. Es sexualisiert, spaltet die Geschlechter und schafft gerade keine Gleichberechtigung. Ich wende mich gegen dieses Geschlechtsbetonung also ein bestimmtes Verhalten und nicht gegen Frauen an sich, was Voraussetzung für Misogynie wäre.
Ob Frauen immer und überall betonen, dass sei eine Frau sind, ist zu trennen von der Frage, wie sie sich bezeichnen. Ich halte es für sehr nachvollziehbar, dass eine Frau sagt: "Ich bin Ärztin/Lehrerin/Facharbeiterin" wie auch "Ich bin Mutter von drei Kindern". Und es ist in meinen Augen selbstverständlich zu sagen: "Sie ist Ärztin/Lehrerin/Facharbeiterin" oder "Mutter". Und wenn sie sich als "Vorständin" bezeichnet, darf sie das, ohne als doof angesehen zu werden. Nur ist es dann nicht selbstverständlich zu sagen "Sie ist Vorständin". Darauf gibt es auch keinen Anspruch (wie auch nicht auf die Nennung des "Doktor" vor dem Namen - das ist reine traditionelle Höflichkeit).
Ich würde halt sagen: "Sie ist im Vorstand des xy-Vereins".
Davon zu trennen sind die Sammelbezeichnungen bzw. zwingenden Doppelnennungen in weiblicher und männlicher Form. Und alle sonstigen Verrenkungen, die begangen werden, damit die Sprache ordentlich "gegendert", aber nicht mehr gut verständlich ist und mehr Fehler passieren, weil die Genderei mehr Aufmerksamkeit frisst denn der Inhalt. Sprache wird aufgebläht, der Informationsgehalt bleibt gleich, denn dass das BGB von 1898 auch für alle weiblichen Bürger(-innen) gilt, ist auch ohne gegenderten Gesetzestext klar.