Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:36
@navi12.0
Wenn ich mich als Frau Tussinelda vorstelle, dann diskutierst Du das mit mir? Weil Du Herr Tussinelda besser findest? WTF?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Einer meiner Lehrer früher wollte von der Klasse geduzt werden, obwohl das damals nicht erlaubt war. Es hätte auch nur klassenintern geschehen sollen, nicht vor anderen Lehrern. Abe ich wollte das nicht und habe den Lehrer als Einzige weiterhin gesiezt, was ihm missfiel. Ich war damals 15. Ich fand es einfach nicht gut, ständig zu wechseln. So wollte ich gleich beim Siezen bleiben.

Von einigen Firmen-Angestellten wird man heutzutage auch einfach geduzt. Ich bleibe aber stets beim Sie.
was etwas vollkommen anderes ist.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das ganze ist auch nicht absurd, ich kann mir schon vorstellen einen mann der sich aber als frau fühlt dann als "herr2 anzusprechen.
@aliM.
ich beziehe mich darauf, bitte genauer lesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich mich als Frau Tussinelda vorstelle, dann diskutierst Du das mit mir? Weil Du Herr Tussinelda besser findest? WTF?
Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte, wenn mir das nicht richtig vorkommt, was du da so anbietest, hab ich sehr wohl das Recht, das höflich abzulehen respektive auszudiskutieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:39
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte, wenn mir das nicht richtig vorkommt, was du da so anbietest, hab ich sehr wohl das Recht, das höflich abzulehen respektive auszudiskutieren.
das ergibt sich aber daraus. Denn Du entscheidest ja offenbar, was für mich richtig ist und was nicht. Nach Deinem Empfinden und das ist anmaßend. Und dazu hast Du kein Recht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:40
@navi12.0
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ergibt sich aber daraus. Denn Du entscheidest ja offenbar, was für mich richtig ist und was nicht. Nach Deinem Empfinden und das ist anmaßend. Und dazu hast Du kein Recht.
Exakt. Viel respektloser kann man einer Person eigentlich gar nicht begegnen. Denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Menschen es ihm anziehen, schon 😉
Da hast du natürlich Recht und es gibt natürlich auch Tiere, die zur Arbeit und zum Weihnachtsmarkt mitgenommen werden.
Aber trotzdem möchte mal wohl lieber nicht als Tier leben, nur um nicht gendern zu müssen ;)
Also die meisten nicht...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass ich jetzt weitaus öfter das generische Maskulinum verwende, weil es mir nun bedroht
So als Schutzkonzept für eine bedrohte Entität?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im Alltag gendert doch niemand.
Das stimmt natürlich nicht.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich meine nur dass ich das im einzelfall selber entscheiden möchte.
Kannst du ja.
Hat dann eben zur Folge, dass die Person zukünftig den Kontakt zu dir vermeidet.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man kann es auch höflich ablehnen, und sich zB um einen Kompromiss bemühen, oder nicht?
Wenn eine Person sich als Mann identifiziert, auch so angesprochen werden möchte und dir das explizit kommuniziert, dann gibt es da keine Kompromisse.
Wenn du ihn dann trotzdem als Frau AB ansprichst oder als dritte Person so benennst, dann ist das ziemlich respektlos. Kann man natürlich trotzdem machen. Das ist klar, es gibt keinen Zwang zu Respekt.
Allerdings geht es beim Gendern eigentlich auch nicvt in erster Linie um Anrede Formen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ergibt sich aber daraus. Denn Du entscheidest ja offenbar, was für mich richtig ist und was nicht. Nach Deinem Empfinden und das ist anmaßend. Und dazu hast Du kein Recht.
Ein Recht besteht schon, demokratisches Recht, d. h. wenn z. B. jemand mit einem Titel angesprochen werden will, muss man dem nicht Folge leisten. Ein Anrecht besteht nicht.

Wenn jemand nur Hallo zu Dir sagen will, musst Du das auch akzeptieren. Es gibt kein Anrecht darauf, mit dem Namen begrüßt zu werden oder mit der Anrede Herr oder Frau.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ergibt sich aber daraus. Denn Du entscheidest ja offenbar, was für mich richtig ist und was nicht. Nach Deinem Empfinden und das ist anmaßend. Und dazu hast Du kein Recht.
Ach, du darfst also alleine entscheiden, wie dich die Welt wahrnehmen soll, und verbittest dir jede Einmischung, weil die Welt ja völlig blöd ist, und dich nicht objektiv beurteilen kann, oder wie soll ich das verstehen? Das ist anmaßend.

Es bleibt dabei. Entweder wir werden uns über die bezeichnung einig, oder es gibt nichts weiter zu bereden. Egal was du davon hältst. So funktioniert Kommunikation, nicht so einseitig, wie du es gerne hättest.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Exakt. Viel respektloser kann man einer Person eigentlich gar nicht begegnen. Denk mal drüber nach.
Unsinn.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es bleibt dabei. Entweder wir werden uns über die bezeichnung einig, oder es gibt nichts weiter zu bereden. Egal was du davon hältst. So funktioniert Kommunikation, nicht so einseitig, wie du es gerne hättest.
Das einzige was so funktioniert ist Respektlosigkeit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn eine Person sich als Mann identifiziert, auch so angesprochen werden möchte und dir das explizit kommuniziert, dann gibt es da keine Kompromisse.
Ganz sicher nicht, wenn ich den Verdacht hätte, dass es sich nicht um einen Mann handelt.
Frag mal die Polizei, was sie davon hält. Es gibt da klare Regeln dazu.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du ihn dann trotzdem als Frau AB ansprichst oder als dritte Person so benennst, dann ist das ziemlich respektlos. Kann man natürlich trotzdem machen. Das ist klar, es gibt keinen Zwang zu Respekt.
Allerdings geht es beim Gendern eigentlich auch nicvt in erster Linie um Anrede Formen.
Kann ja jeder kommen, und sich als sonstwas ausgeben.
Nicht umsonst wir das Geschlecht in den Dokumenten festgehalten - eben deshalb, dass sich da keiner willkürlich als etwas ausgeben kann, was er nicht ist.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das einzige was so funktioniert ist Respektlosigkeit.
Unsinn. Vom wiederholen wird das nicht wahr.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du ja.
Hat dann eben zur Folge, dass die Person zukünftig den Kontakt zu dir vermeidet.
Ja eben und dazu hat die person ja auch jedes recht. Deswegen möchte ich das ja gerne im einzelfall entscheiden. wenn die person nett ist und ich kontakt zu ihr haben möchte werde ich den wunsch respektieren. wenn mir die person nur verrückt erscheint und ich auf den kontakt keinen wert lege, dann eher nicht. wenn ich aber angst hab dass sich die person etwas antut, weil ich sie z.B. nicht als "napoleon" anspreche, dann würde ich es in diesem fall natürlich doch tun.

generell gilt - ich bin ein freier mensch und ich entscheide was ich zu wem sage. Und selbstverständlich trage ich dann auch die konsequenzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 08:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Den würde ich nicht einmal eines Blickes würdigen. Höchstens noch vor ihn saftig hinspucken.
na da bin ich ja froh, dass Sprache einen so hohen Stellenwert für Dich hat, während Du vor Menschen ausspuckst. Das ist mal eine Aussage. Da wundert einen nix mehr. Gutes Benehmen geht anders.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein Recht besteht schon, demokratisches Recht, d. h. wenn z. B. jemand mit einem Titel angesprochen werden will, muss man dem nicht Folge leisten. Ein Anrecht besteht nicht.
es ging mir nicht um Titel, es geht beim Gendern nicht um Titel.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ach, du darfst also alleine entscheiden, wie dich die Welt wahrnehmen soll, und verbittest dir jede Einmischung, weil die Welt ja völlig blöd ist, und dich nicht objektiv beurteilen kann, oder wie soll ich das verstehen? Das ist anmaßend.
es betrifft mich als Person, als Individuum, wenn ich weiblich angesprochen werden möchte, dann steht das nicht zur Diskussion.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz sicher nicht, wenn ich den Verdacht hätte, dass es sich nicht um einen Mann handelt.
Frag mal die Polizei, was sie davon hält. Es gibt da klare Regeln dazu.
Du bist nicht die Polizei. Und Dein Verdacht bedeutet erst mal gar nix, denn Du hast trotzdem keine Ahnung, welches Geschlecht ich habe, Du hast von dem auszugehen, was ich Dir nenne, es besteht kein Grund, das zu diskutieren oder zu hinterfragen. Wir reden hier von ganz normalen Alltagssituationen. Aber wie immer, von einer simplen Aussage ausgehend werden jetzt von Dir wieder irgendwelche Konstellationen erfunden, die Dir angeblich das Recht gäben, Menschen zu misgendern. Alles klar.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:00
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz sicher nicht, wenn ich den Verdacht hätte, dass es sich nicht um einen Mann handelt.
Frag mal die Polizei, was sie davon hält. Es gibt da klare Regeln dazu.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Polizei mich als männlich oder weiblich ansprechen würde, wenn ich sagen würde, dass ich so angesprochen werden will. Wie schon erwähnt hat das was mit Respekt zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz sicher nicht, wenn ich den Verdacht hätte, dass es sich nicht um einen Mann handelt.
Dann eben nicht.
Ich wiederhole das gerne, es gibt keine Pflicht zu Respekt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Frag mal die Polizei, was sie davon hält. Es gibt da klare Regeln dazu.
Was hat die Polizei damit zu tun?
Es geht hier um Gendern.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kann ja jeder kommen, und sich als sonstwas ausgeben.
Nicht umsonst wir das Geschlecht in den Dokumenten festgehalten - eben deshalb, dass sich da keiner willkürlich als etwas ausgeben kann, was er nicht ist.
Du lässt dir von Menschen erst den Ausweis zeigen, bevor du entscheidest, wie du sie ansprichst?
Zitat von aliM.aliM. schrieb:wenn ich aber angst hab dass sich die person etwas antut, weil ich sie z.B. nicht als "napoleon" anspreche, dann würde ich es in diesem fall natürlich doch tun.
Es geht hier ums Gendern. Nicht um irgendwelche psychotischen Napoleons. Bleib einfach mal beim Thema.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast von dem auszugehen, was ich Dir nenne, es besteht kein Grund, das zu diskutieren oder zu hinterfragen. Wir reden hier von ganz normalen Alltagssituationen.
Man kann auch nur Hallo sagen. Es besteht keine Pflicht, jemanden mit Herr oder Frau Sowieso anzusprechen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es betrifft mich als Person, als Individuum, wenn ich weiblich angesprochen werden möchte, dann steht das nicht zur Diskussion.
Aber sicher steht das zur Diskussion, und darüber muss ein Konsens herrschen. Es betrifft eben nicht nur dich, sondern als Teil der Gesellschaft und des Kommunikationssystems mit dem wir uns verständigen, jeden, der mit dir zu kommunizieren versucht. Deshalb muss da Einigkeit herrschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist nicht die Polizei. Und Dein Verdacht bedeutet erst mal gar nix, denn Du hast trotzdem keine Ahnung, welches Geschlecht ich habe, Du hast von dem auszugehen, was ich Dir nenne, es besteht kein Grund, das zu diskutieren oder zu hinterfragen. Wir reden hier von ganz normalen Alltagssituationen. Aber wie immer, von einer simplen Aussage ausgehend werden jetzt von Dir wieder irgendwelche Konstellationen erfunden, die Dir angeblich das Recht gäben, Menschen zu misgendern. Alles klar.
Aber ich kann genauso wie die Polizei drauf pochen, dass du vllt gelogen hast, was dein Geschlecht angeht. Vllt gibst du dich gerade als eine Person aus, die du einfach nicht bist. Vllt lügst du, führst was im Schilde, willst dir Vorteile erschleichen, die dir nicht zustehen. Willst in Frauenkabinen, obwohl du ein Mann bist. usw.. Das alles wird von jedem hinterfragt werden müssen, der mit solch einer Situation konfrontiert wird, und du musst dir da jederzeit auch Kritik und Diskussionen darüber gefallen lassen.

Es gibt keine Willkür in diesem Punkt - es braucht einen gesellschafltichen Konsens, und der wird behördlich geprüft und festgehalten. Ob das den Leuten gefällt oder nicht.

Das sind auch nicht irgendwelche Konstellationen, sonder schlicht die Realität, und an der kommt niemand vorbei.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann eben nicht.
Ich wiederhole das gerne, es gibt keine Pflicht zu Respekt.
Das hat nichts mit Respekt zu tun, sondern mit bestimmten Regeln des Zusammenlebens, und die sind beidseitig zu respektieren, wenn man ernst genommen werden will.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was hat die Polizei damit zu tun?
Es geht hier um Gendern.
Nein, es geht um Kommunikation in erster Linie, und um bestimmte Rechte und Pflichten als Bürger.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du lässt dir von Menschen erst den Ausweis zeigen, bevor du entscheidest, wie du sie ansprichst?
Wenn ich das für nötig befinde, dann tue ich das sicher.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:11
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn irgendwer irgendwas willkürliches fest setzt, und das kommt einem selbst nicht richtig vor, kann man das sehr wohl ablehnen
Das kommt darauf an. Wenn ich genau weiß, dass Herr XY keinen akademischen Grad hat, werde ich den auch nicht verwenden.
Gleiches gilt natürlich für einen Adelstitel.
Das würde mir widerstreben, weil das nicht korrekt ist. Selbst wenn er das möchte. Nö!

Es gibt aber z.B. transidente Menschen. Z.B. ein Mann, der in der Umwandlung zur Frau steht, aber noch ganz am Anfang. Natürlich spreche ich die Person mit "sie" und dem ausgewählten Namen an und wundere mich nicht, dass sie mir in die Damentoilette folgt.


Kleine Anekdote, ist viele Jahre her. Ein psychisch Kranker, der sich für Napoleon hielt, musste eingewiesen werden. Nun hätte man das natürlich mit körperlichem Zwang durchsetzen können...
Ein älterer Bezirksbeamter, der die Person gut kannte, wusste, wie er ihn ansprechen musste...er sagte "Majestät, Ihre Kutsche ist vorgefahren."
Zwangsmittel mussten nicht eingesetzt werden...
Zitat von aliM.aliM. schrieb:heinrich XIII geht es ja darum, dass er vielleicht ein prinz ist.
Muss mal fragen: wer ist das bitte, nie von ihm gehört....
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Von einigen Firmen-Angestellten wird man heutzutage auch einfach geduzt. Ich bleibe aber stets beim Sie.
Das sind vor allem Firmen, die im Ausland ihren Sitz haben. Ikea, Decathlon etc. Gehört zur Firmenpolitilk.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher dass die Polizei mich als männlich oder weiblich ansprechen würde, wenn ich sagen würde, dass ich so angesprochen werden will. Wie schon erwähnt hat das was mit Respekt zu tun.
Wenn das vorher so geprüft und festgelegt wurde, dann ja. Wenn du dir das einfach mal so zurecht legst, weil es dir gerade gefällt, dann sicher nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber z.B. transidente Menschen. Z.B. ein Mann, der in der Umwandlung zur Frau steht, aber noch ganz am Anfang. Natürlich spreche ich die Person mit "sie" und dem ausgewählten Namen an und wundere mich nicht, dass sie mir in die Damentoilette folgt.
Wenn mir das einer glaubhaft versichern kann, dass er im inneren eines männlichen Körpers tatsächlich glaubt eine Frau zu sein, dann kann ich das schon akzeptieren. Aber sicher nicht einfach so, nur weil es einer garde so raus haut.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 09:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hat nichts mit Respekt
Es hst nur mit Respekt zu tun
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, es geht um Kommunikation in erster Linie, und um bestimmte Rechte und Pflichten als Bürger.
Guck auf den Thread Titel
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn ich das für nötig befinde, dann tue ich das sicher.
Ich fühle mich nicht verpflichtet, alles
zu glauben,was irgendwelche anonymem Internet User:innen schreiben.
Und ich glaube dir nicht, dass du dir den Ausweis bei normaler Kommunikation zeigen lässt.
Das wird jetzt absolut schräg hier und hat nichts mehr mit der Genderdiskussion zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden