Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 21:53
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Man muss nicht gendern um höflich zu sein, wie kommst du auf sowas? Willst du mir erzählen, dass alle, die nicht gendern, weniger höflich sind als aktive Befürworter?
Sicher, was denn sonst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 21:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sicher, was denn sonst?
ist wie immer mit pc, da geht es eigentlich nur um Höflichkeit und Respekt und diskriminierungsfreie Sprache Minderheiten gegenüber. Scheint trotzdem eine Zumutung aus der Sicht mancher.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 22:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du würdest lieber die komplette Sprache ummodeln, ein englisches Wort oder gänzlich neues einpflegen, kein die, der, das mehr und meinst dann, das wäre keine "Verschandelung" der Sprache aber ein Doppelpunkt ist es?
so ist es. So empfinde ich nun mal (empfinden halt nicht alle Menschen gleich).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man nicht verstehen.
sag ich ja - du verstehst mich nicht (deshalb gehe ich auch nicht weiter auf deine restlichen Argumente ein, wie ich schon mal schrieb, bringt nichts außer Ringelei).
-------------------------------
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und vielen geht es gar nicht um Abneigung, sondern um die Art und Weise, wie gegendert wird.
wie wahr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es läuft letztlich darauf hinaus, ob man Höflich sein will gegenüber einer Minderheit oder eben nicht.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Man muss nicht gendern um höflich zu sein,
richtig.
Es ist ja zudem auch ein Unterschied, ob man Einzelpersonen explizit und persönlich anspricht und sich bei ihnen nach ihren Wünschen richtet oder ob man ganz annonym eine Gruppe bezeichnet, bei denen man weiß, dass die Mehrheit nichts vom Gendern hält (zumindest nichts von der Art und Weise wie es getan wird).


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die Mehrheit nichts vom Gendern hält (zumindest nichts von der Art und Weise wie es getan wird).
Klar und dann bist du unhöflich gegenüber der Minderheit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 22:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar und dann bist du unhöflich gegenüber der Minderheit.
und die Minderheit ist umgedreht ja auch unhöflich, indem sie ignoriert, dass eine Mehrheit eben nicht gegendert werden will (in Publikationen und Medien).
Aber da können wir uns noch ewig streiten, ob sich eine Mehrheit nach einer Minderheit - speziell in diesem Punkt - richten sollte. Da kommen wir auf keinen Nenner.

Und ich betone: das ist mMn etwas ganz anderes, als wenn die Mehrheitsgeselltschaft Rücksicht auf eine Minderheit von z.B. Gebehinderten nimmt ... und dementsprechend Gebäude usw. behindertengerecht gestaltet.
Sowas steht auf einem ganz anderen Blatt, als es bei den Mehrheiten/Minderheiten bezüglich Gendern ist.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 22:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sag ich ja - du verstehst mich nicht (deshalb gehe ich auch nicht weiter auf deine restlichen Argumente ein, wie ich schon mal schrieb, bringt nichts außer Ringelei).
das dachte ich mir, das ist ja immer so, man stellt gezielte Fragen, zeigt Dir was auf und schwupps, diskutierst Du nicht mehr.

Da Du das aber immer wieder anführst
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und die Minderheit ist umgedreht ja auch unhöflich, indem sie ignoriert, dass eine Mehrheit eben nicht gegendert werden will (in Publikationen und Medien).
hätte ich gerne meine Frage beantwortet, warum Du dies als Unrecht bewertest und was genau das Problem ist, wenn gesagt würde "liebe Anwesende, liebe Zuhörende, liebe Lesende, liebe Kundinnen und Kunden, liebe Kund:innen" um ein paar Beispiele zu nennen.
Es widerfährt Dir kein Unrecht, Du wirst auch nicht diskriminiert, also warum stellst Du das auf die gleiche Stufe?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 23:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum Du dies als Unrecht bewertest und was genau das Problem ist, wenn gesagt würde
von "Unrecht" zu sprechen ist eine verfehlte Fragestellung.
Es geht darum, dass man manche Art und Weisen des Genderns platt gesagt doof findet. Weil entweder die Sprache verhunzt und gestelzt wirkt - kurz, weil es gegen das ästhetische Sprachempfinden geht.
Aber das kannst du eben nicht nachempfinden, weil dir das Gendern - egal in welcher Form - anscheinend gut gefällt.
Und mir gehts ja - wie mir der Thread zeigt - ja auch nicht alleine so, dass ich das alles so empfinde. Wenn es so wäre, würde ich mir sagen, irgendwas stimmt nicht mit meiner Empfindung, wenn ich ganz alleine auf weiter Flur wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn gesagt würde "liebe Anwesende
na das ist ja eine ganz normale und nicht entstellende Anrede, das ist ja vollkommen okay.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:liebe Kundinnen und Kunden
ist zwar etwas umständlich, aber geht noch - noch akzeptabel für mich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn gesagt würde ... liebe Zuhörende, liebe Lesende,
hier gehts aber schon los. Klingt zwar noch nicht so furchtbar für mich, als wenn mit Sternen und Co gegendert wird, aber reicht auch schon zu für mein Sprachempfinden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es widerfährt Dir kein Unrecht, ...
wie gesagt, es geht nicht um Recht oder Unrecht. Es geht um Ignoranz, wenn eine Mehrheit etwas bestimmtes nicht will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wirst auch nicht diskriminiert, also warum stellst Du das auf die gleiche Stufe?
ich habe es doch gar nicht auf gleiche Stufe gestellt. Und darum gehts halt auch nicht. Deshalb muss ich es leider noch mal wiederholen (auch wenn du sowas gar nicht magst) - jetzt mit Unterstreichung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Minderheit ist umgedreht ja auch unhöflich, indem sie ignoriert, dass eine Mehrheit eben nicht gegendert werden will (in Publikationen und Medien).
... du siehst also, es geht hier nicht um Recht, Unrecht oder Diskriminierung.
Wie kommst du denn nur darauf?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 23:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von "Unrecht" zu sprechen ist eine verfehlte Fragestellung.
wie bitte? Du hast doch "deren Recht" ins Spiel gebracht, das dann "wo bleibt?", nicht ich. Und ich frage Dich, weil ja deren Recht missachtet wird, ignoriert wird, wo denn dieses Unrecht genau ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, es geht nicht um Recht oder Unrecht. Es geht um Ignoranz, wenn eine Mehrheit etwas bestimmtes nicht will.
Du hast es eingebracht und seitdem frage ich Dich, wenn es nicht darum geht, warum hast Du dann gefragt, wo denn das Recht der Gender-Gegner bleibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... du siehst also, es geht hier nicht um Recht, Unrecht oder Diskriminierung.
Wie kommst du denn nur darauf?
so komme ich drauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber um ihnen (vermutlich bis jetzt ja noch eine Minderheit, denn eine Mehrheit ist ja gegen das Gendern) gerecht zu werden, sollen also dann durch die Bank Alle gegendert werden, auch diejenigen die gar nicht wollen, dass sie mitgegendert werden -> wo bleibt deren Recht?
Nicht gegendert werden zu wollen ist mit das merkwürdigste Argument, was ich jemals gehört habe in dieser ganzen Debatte, dies als Unrecht darzustellen, erst recht.

Die Beispiele oben sind übrigens alle gegendert ;) denn das ist nix anderes als geschlechtergerechte Sprache, aber Du findest es anmaßend, geschlechtergerecht zu sprechen oder schreiben, wenn es Dich beträfe, da Du nicht geschlechtergerecht angesprochen werden willst, da muss man erst mal drauf kommen auf so was. Kann man sich nicht ausdenken.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 23:27
@Tussinelda
okay, das Wort "Recht" hatte ich eingebracht (Asche auf mein Haupt) ... und du hast dann daraus das Gegenteil gemacht, bzw. "Unrecht" eingebracht. Und dazu dann auch noch "Diskriminierung" -> davon hatte ich ja nun gar nicht gesprochen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Beispiele oben sind übrigens alle gegendert
das weiß ich. Aber wie ich auch schon mehrmals betont hatte, gehts mir beim Gendern bzw. meinem ästhetischen Sprachempfinden hauptsächlich auch mit um die Form des Genderns.
Das hatte ich nun weiter oben beschrieben, was für mich ginge oder gar nicht geht.

Und ich hatte heute auch zusammen mit Luminita eine Alternative eingebracht, was für eine Form des Genderns ich akzeptabel fänd und mitmachen würde.
Ob das umsetzbar wäre steht jetzt auf einem ganz anderen Blatt. Will damit nur sagen, dass es mir - das ist mir heute klar geworden - primär um die Art und Weise des Genderns geht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 23:35
Kleine Korrektur dazu (weil mir jetzt so richtig klar wurde, dass mich nur bestimmte Formen des Genderns stören):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Minderheit ist umgedreht ja auch unhöflich, indem sie ignoriert, dass eine Mehrheit eben nicht gegendert werden will (in Publikationen und Medien).
Ich korrigiere den Satz:
... dass eine Mehrheit entweder gar nicht (gibts ja auch manche) oder nicht in der Art gegendert werden will, wie es teilweise gemacht wird - z.B. mit Sonderzeichen oder als Partizip usw.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dazu dann auch noch "Diskriminierung" -> davon hatte ich ja nun gar nicht gesprochen.
weil es darum geht, Menschen NICHT zu diskriminieren, beim Gendern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das weiß ich. Aber wie ich auch schon mehrmals betont hatte, gehts mir beim Gendern bzw. meinem ästhetischen Sprachempfinden hauptsächlich auch mit um die Form des Genderns.
Das hatte ich nun weiter oben beschrieben, was für mich ginge oder gar nicht geht.
tja, da ist nur eben das Thema verfehlt, denn es geht beim Gendern um geschlechtergerechte Sprache und nicht um Dein Sprachempfinden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kleine Korrektur dazu (weil mir jetzt so richtig klar wurde, dass mich nur bestimmte Formen des Genderns stören):
ja, ist schon aufgefallen, also mir, weshalb Dir ja auch schon des Öfteren aufgezeigt wurde, was alles Gendern ist, bzw. welche gegenderten Bezeichnungen Du ja auch selbst benutzt. Obwohl Du Dich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als schlimme Gendergegnerin
bezeichnest......


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 23:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Obwohl Du Dich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als schlimme Gendergegnerin
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bezeichnest......
wäre schön, wenn du das nächste mal nicht nur 3 Worte aus dem Zusammenhang reißt. Das "schlimme" war nämlich leicht übertrieben von mir.
Der Zusammenhang war dieser (nur für Mitlesende die nicht "zurückblättern" wollen, nicht für dich):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber schau mal, wenn sogar mir - als schlimme Gendergegnerin - diese Version viel besser zusagen würde (ich da gerne mitmachen würde), als das komplizierte und in meinen Augen unästhetische Gegender mit :, * usw. ...
... warum sollte dies nicht bei Anderen vielleicht auch so sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist nur eben das Thema verfehlt, denn es geht beim Gendern um geschlechtergerechte Sprache
sehe ich nicht als verfehlt an, wenn ich hier einbringe, wie mir das Gendern und in welcher Form zusagt oder nicht.
Es geht hier im Thread darum, ob Gendern zur Pflicht werden sollte. Zum Glück sind wir davon noch weit entfernt zumindest für die Privat-Bevölkerung ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 07:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich betone: das ist mMn etwas ganz anderes, als wenn die Mehrheitsgeselltschaft Rücksicht auf eine Minderheit von z.B. Gebehinderten nimmt ... und dementsprechend Gebäude usw. behindertengerecht gestaltet.
Sowas steht auf einem ganz anderen Blatt, als es bei den Mehrheiten/Minderheiten bezüglich Gendern ist.
Nöö, die Auswirkungen sind unterschiedlich dramatisch, aber vom Prinzip her ist es genau dasselbe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 08:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, die Auswirkungen sind unterschiedlich dramatisch
ganz genau - unterschiedlich dramatisch.
Und da sehe ich den Leidensdruck bei Behinderten, welche im wahrsten Sinne des Wortes, sich im täglichen Leben laufend behindert fühlen müssen (wenn man als Gesellschaft nicht dagegen steuert), als viel schlimmer an.

Denn der Unterschied den ich zudem ja auch sehe:
Bei Behinderten gibt es ein echtes und "handfestes" und physisches Problem (die Behinderung).
Im Gegensatz zu der Minderheit welche fürs Gendern ist, ist es mehr ein gefühlter Leidensdruck - es ist mehr eine Wahrnehmungssache, wenn sie sich durch bestimmte Worte als nicht gesehen und gehört empfinden.
Und ich möchte wetten, unter ihnen gibts auch welche, die diesbezüglich nicht wirklich einen Leidensdruck haben, sondern denen es mehr ums Prinzip geht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber vom Prinzip her ist es genau dasselbe.
kann man nun auch wieder unterschiedlich sehen und wahrnehmen.
Und mir kann man nicht damit kommen: "bist nicht betroffen", denn ich gehöre ja zu der Gruppe, die angeblich nicht genügend gesehen und gehört ist ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 08:22
@Optimist
und TROTZDEM bedarf es Gesetzen, damit Menschen mit Behinderung einigermaßen barriere- und diskriminierungsfrei durchs Leben kommen und teilhaben können. Weil die Mehrheit von alleine - ohne Verpflichtung - wohl die Notwendigkeit vernachlässigt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 08:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und TROTZDEM bedarf es Gesetzen, damit Menschen mit Behinderung einigermaßen barriere- und diskriminierungsfrei durchs Leben kommen und teilhaben können. Weil die Mehrheit von alleine - ohne Verpflichtung - wohl die Notwendigkeit vernachlässigt.
ist ja richtig.
Dagegen bedarf es aber beim Gendern keiner Gesetze (darin sehe ich den großen Unterschied) - und hoffe das bleibt auch immer so ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 08:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da sehe ich den Leidensdruck bei Behinderten, welche im wahrsten Sinne des Wortes, sich im täglichen Leben laufend behindert fühlen müssen (wenn man als Gesellschaft nicht dagegen steuert), als viel schlimmer an.
Vielleicht solltest du mal in psychiatrischen Einrichtungen schauen, wie viele Transgender Teenager da stationär sind.
Würde dir das helfen anzuerkennen, dass Menschen auch unter ihrer Situation leiden können, ohne dass man es ihnen ansieht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Behinderten gibt es ein echtes und "handfestes" und physisches Problem (die Behinderung).
Psychische Probleme (Suizid Gefahr) sind da durchaus noch viel handfester - man kann sie nur nicht sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich möchte wetten, unter ihnen gibts auch welche, die diesbezüglich nicht wirklich einen Leidensdruck haben, sondern denen es mehr ums Prinzip geht.
Böse.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mir kann man nicht damit kommen: "bist nicht betroffen", denn ich gehöre ja zu der Gruppe, die angeblich nicht genügend gesehen und gehört ist
Wenn du dich ausreichend gesehen und gehört fühlst, bist du tatsächlich nicht betroffen. ;-)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 08:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht solltest du mal in psychiatrischen Einrichtungen schauen, wie viele Transgender Teenager da stationär sind.
Würde dir das helfen anzuerkennen, dass Menschen auch unter ihrer Situation leiden können, ohne dass man es ihnen ansieht?
ich kenne mich diesbezüglich ein bisschen aus, da ich mit Transgender schon Kontakt hatte.
Ja, sie leiden, unter ihrer Umwelt, weil sie sich im falschen Körper fühlen usw.
Habe aber von noch keinem gehört, dass sie deswegen leiden, weil sie sich in Begriffen nicht genug gesehen und gehört fühlen. Natürlich gibts sicherlich diese, welche auch MIT deshalb leiden.
Aber ich denke mal, sie leiden hauptsächlich mehr wegen "handfesteren" Diskriminierungen usw. und wegen Gendern ist dann sicherlich noch eine sekundäre Begleiterscheinung, so ähnlich wie das "I-Tüpfelchen".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Psychische Probleme (Suizid Gefahr) sind da durchaus noch viel handfester - man kann sie nur nicht sehen.
richtig. Ein damaliger Bekannter von mir hatte sich leider das Leben genommen, der war schwul (aber die haben ähnliche Diskriminierungsprobleme). Aber hatte eben auch nichts mit dem Gendern zu tun.

Ich glaube kaum, dass sich jemand das Leben nehmen würde (also dass der Leidensdruck so groß werden kann), weil sich jemand nicht genügend mit gesehen und gehört fühlt.

Und deshalb hoffe ich, dass Gendern - mit Sonderzeichen - niemals zur Pflicht wird.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 08:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich gibts sicherlich diese, welche auch MIT deshalb leiden.
Wozu dann deine Gegenrede?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke mal, sie leiden hauptsächlich mehr wegen "handfesteren" Diskriminierungen usw. und wegen Gendern ist dann sicherlich noch eine sekundäre Begleiterscheinung, so ähnlich wie das "I-Tüpfelchen".
Richtig. Und?
So ein bisschen Diskriminierung ist okey, oder was willst du damit sagen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube kaum, dass sich jemand das Leben nehmen würde (also dass der Leidensdruck so groß werden kann), weil sich jemand nicht genügend mit gesehen und gehört fühlt
Hat auch niemand behauptet.

Ein bisschen Diskriminierung ist okey, solange sich niemand das Leben nimmt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb hoffe ich, dass Gendern - mit Sonderzeichen - niemals zur Pflicht wird.
Keine Sorge, wird es nicht werden, es gibt ja auch keine Pflicht zu allgemeiner Höflichkeit.

Das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden, was für ein Mensch er sein will.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.01.2023 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb hoffe ich, dass Gendern - mit Sonderzeichen - niemals zur Pflicht wird.
das kann es nicht werden, wurde doch schon aufgezeigt und erläutert. Du musst Dir also gar keine Sorgen machen, jede Person kann selbst entscheiden, ob sie Gendert oder nicht.


Anzeige

melden