Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund auf Spielplatz koten lassen

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, KOT, Spielplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 17:59
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hätte ich noch von keinem Hundebesitzer gehört. Ich höre eigentlich eher das Gejammer von nicht Hundebesitzer, die mit Argusaugen achten, dass jedes Häufchen entfernt wird und denen am liebsten wäre der Hund wird bis zum Waldrand gefahren um ja niemanden zu begegnen… und dann rennen gerade diese Chaoten mit ihren Kindern auf der Hundewiese/-Strecke und haben Angst um ihre Sprösslinge
Genau das passiert hier. Man fährt mit dem Auto vor, lässt seinen Hund im Park (inklusive Kinderspielplatz) wo durchgängig Leinenpflicht herrscht frei rennen, raucht der weil gemütlich eine und wenn der Hund dann gekackt hat wird er wieder eingesackt und man fährt weiter. Ist ganz toll so. Das ist übrigens genau die Wiese, auf der eigentlich Familien mit Kindern picknicken können sollen...
Btw.: In den meisten Wäldern herrscht auch Leinenpflicht - nicht nur aus Naturschutzgründen. Am Wald abladen ist also auch keine gute Idee, zumal ein Jäger sie dann einfach abknallen könnte.

Im Internet lese ich permanent Forderungen nach Hundewiesen - mag wohl daran liegen dass ich mich viel auf Tierschutz-Seiten herumtreibe. Das wird ähnlich häufig eingefordert wie mehr Kinderspielplätze und deren Absicherung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn ein Hund da mitgenommen wird und nix macht sehe ich keinen Sinn in dem Gesetz.
Das sieht der Gesetzgeber aber anders.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bissl Menschenverstand sollte man schon noch haben bevor man Stumpf mit 'Das ist aber verboten weil es verboten ist' daherkommt.
Ein einziger Beißunfall wäre schon Grund genug. Hier gibt es jährlich gleich mehrere - in einer Kleinstadt!
Und seinen Hund da kacken zu lassen, und darum geht es ja eigentlich hier, hat nichts damit zu tun ob da gerade Kinder spielen oder nicht und wieviel Uhr es ist. Wo ist denn Dein Menschenverstand?
https://www.berlin.de/sen/verbraucherschutz/aufgaben/tierschutz/hundehaltung/hundebiss-statistik-314090.php
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das Busgeld?.
Naja die paar Kröten, sofern überhaupt wer jemand was macht, wären mir auch egal.
Also für mich wären 2.500€ Bußgeld jetzt nicht nur ein "paar Kröten" - herzlichen Glückwunsch!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn jemand panisch Angst vor Hunden hat-hatte, Hallo, dann hilft dir auch die Leine nix.
Der Mensch hat so oder so angst.
Doch, da hilft die Leine schon extrem - denn durch sie ist der Hund unter Kontrolle. Die panische Angst entsteht ja vor allem daraus, dass der Hund als unkontrollierbar begriffen wird. Therapie wär natürlich trotzdem sinnvoll, aber sich an die Leinenpflicht zu halten wär noch besser, denn dann könnten die wirklich Angstkranken beruhigt dort spazierengehen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hunde sind auch an der Leine neugierig und näher kommt er auch sofern man nicht die Seite wechselt.
Seinen Hund genau davon abzuhalten ist Aufgabe des Besitzers.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und der letzte Absatz 'sollten nicht mehr rausgehen dürfen' reisst ins utopische ab.
Das kommt nicht von mir.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 18:23
Zitat von simsonsimson schrieb:... der Hund an sich interessiert es nicht ob Kinder im Sandkastenspielen oder ob der Hundehalter Bußgeld bezahlen muss, er sieht halt nur den riesen großen Sandkasten, ein Traum jedes Hundes dort rein zu machen, ein riesen großes Hundekistchen, auch andere Tiere lieben Sandkasten anlagen, ...
Genau deshalb wird der Sandkasten z.B. in Kindergärten/Kindertagesstätten auch über Nacht abgedeckt. Und wohl auch auf ein paar der gepflegteren Spielplätze.
Zitat von simsonsimson schrieb:...vielleicht sollte man ja einfach für all die Tiere Spezielle Sandkasten einrichten, wo sie sich herrlich vergnügen können, sie sind ja auch ein Teil der Erde und wir machen sie zu unserer Gesellschaft.
Also ich bin ein großer Befürworter von Hundewiesen/Hundesportanlagen - gern auch mit entsprechenden Anlagen von "Agility" bis "Sandkasten".

Die Schilder mit der Spielplatzordnung kenn ich auch noch - werde mal beim nächsten Spaziergang darauf achten ob es sowas aktuell hier immernoch gibt (ich geh aber schwer davon aus).

Hier sind aber die meisten Spielplätze tatsächlich eingezäunt - das reduziert vermutlich die Problematik erheblich, auch was Katzen- und Wildtierhinterlassenschaften angeht. Ist wahrscheinlich kein Fehler.
Wenn da ein Hund reinkommt, dann weil ein Halter ihn bewußt da reinlässt.
Ausnahme ist halt der Spielplatz in der Parkanlage - da hat man wohl aus optischen Gründen auf die Einzäunung verzichtet. Genau da gibt's aber leider auch jedes Jahr Beißunfälle.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 18:36
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Dann solltest du dein Kind niemals auf einem Spielplatz spielen lassen...anscheinend hast du keine Ahnung, wie viele Katzen da in den Sandkasten pinkeln und kacken.
Und weil das so ist, können Hunde ruhig auch da hin kacken? :palm:


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 19:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Genau das passiert hier. Man fährt mit dem Auto vor, lässt seinen Hund im Park
Also hier gibt es Hundewiesen und auch Waldwanderwege für Hunde und genauso wie ich überzeugt bin, dass ein Hund nichts auf einem Spielplatz verloren hat, würde ich diese Areale mit Schilder „ Kinder freilaufend verboten“ ausstatten.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 19:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also hier gibt es Hundewiesen und auch Waldwanderwege für Hunde und genauso wie ich überzeugt bin, dass ein Hund nichts auf einem Spielplatz verloren hat, würde ich diese Areale mit Schilder „ Kinder freilaufend verboten“ ausstatten.
Wenn's beides gibt ist doch alles gut.
Spielplätze gibt's aber wohl mehr als Hundewiesen (und natürlich besser verteilt).


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 19:42
@wobel
Gut wäre es, wenn sich sowohl die einen als auch die anderen nur auf den ihnen zugedachten Bereich aufhalten würden


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 20:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber grad im Wald sollte man sich immer im Klaren darüber sein dass der/die zuständigen Jäger*innen das Recht haben den Hund abzuschießen. Kann man riskieren, muß man aber nicht.
Wenn ich von Wald rede, bin ich beispielsweise im Alstertal inklusive Alsterwanderweg etc in denen es eben immer mal wieder Abschnitte gibt, bei denen deutlich an Schildern steht das Hunde - die vom Leinenzwang befreit sind - hier ohne Leine laufen können.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 20:42
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also hier gibt es Hundewiesen und auch Waldwanderwege für Hunde und genauso wie ich überzeugt bin, dass ein Hund nichts auf einem Spielplatz verloren hat, würde ich diese Areale mit Schilder „ Kinder freilaufend verboten“ ausstatten.
es gibt Hundehalter, die haben Kinder und nehmen die tatsächlich mit. Stell Dir vor. Das Kind darf man auch nicht einfach alleine zuhause lassen, weil man mit dem Hund geht, andersrum geht ;)


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 20:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Das Kind darf man auch nicht einfach alleine zuhause lassen, weil man mit dem Hund geht, andersrum geht ;)
Korrekt - jedoch liegt es in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten, dass ihre Sprösslinge nicht wild auf fremde Hunde auf einer Hundewiesen zulaufen und diese „belästigen“ jetzt verständlich genug ;)


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 20:48
Zitat von devil075devil075 schrieb:Korrekt - jedoch liegt es in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten, dass ihre Sprösslinge nicht wild auf fremde Hunde auf einer Hundewiesen zulaufen und diese „belästigen“ jetzt verständlich genug ;)
ja, das sehe ich sogar ähnlich, nur hast Du das eben nicht so ausgedrückt.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 20:49
@Tussinelda
Oder du verstehst freilaufend nicht ;)


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 21:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:Oder du verstehst freilaufend nicht ;)
doch, sehr gut, ich bin auch nicht dafür, Kinder anzuleinen oder im Käfig zu halten ;)
freilaufend bedeutet nämlich nicht angeleint, nicht angekettet, nicht im Käfig gehalten.......auf etwas zu zu laufen bedeutet es nicht


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

15.02.2023 um 05:57
@Tussinelda
Wenn man sein Kind nicht ohne anleinen unter Kontrolle hat, ists wirklich besser auf dem Spielplatz zu bleiben. Könnte auch im Straßenverkehr gefährlich sein ;)


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

15.02.2023 um 07:45
Zitat von wobelwobel schrieb:In den meisten Wäldern herrscht auch Leinenpflicht
Pflicht weiß ich nicht, oft ist das eher eher eine Bitte oder Empfehlung, z.B. um Wildtiere nicht zu beeinträchtigen, wenn der Fuchsbandwurm oder sonstige Erreger wieder festgestellt wurden usw.

Es kommt ja auch darauf an. Bleibt der Hund eher bei mir, oder besteht die Gefahr, dass er wildert/stöbert. Wie viele Menschen sind da unterwegs usw.
Zitat von wobelwobel schrieb:Forderungen nach Hundewiesen - mag wohl daran liegen dass ich mich viel auf Tierschutz-Seiten herumtreibe. Das wird ähnlich häufig eingefordert wie mehr Kinderspielplätze und deren Absicherung.
Für viele Menschen sind Haustiere ein Ersatz für Kinder, Enkelkinder, für manche sogar für eine/n Partner:in.
Da will man das Beste für sie.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

15.02.2023 um 07:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:kommt ja auch darauf an. Bleibt der Hund eher bei mir, oder besteht die Gefahr, dass er wildert/stöbert. Wie viele Menschen sind da unterwegs usw.
Ist hier auch so, wenn der Hund gut hört, ist es auf gewissen Waldwegen (Achtung Weg!) kein Problem sie ohne Leine spazieren zu führen.
Früher mit den großen Hunden waren wir oft so unterwegs, da die immer in Sichtweite blieben und sofort abrufbar waren. Mini läuft nur auf der Hundewiese und im Garten frei, da sie ab und an abgelenkt ist und 2,3 mal rufen nötig ist. Ich käme nie auf die Idee sie auf einem Spielplatz laufen zu lassen.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

15.02.2023 um 08:10
Zitat von soomasooma schrieb:Und weil das so ist, können Hunde ruhig auch da hin kacken? :palm:
Einfach noch mal den Kontext nachlesen. ;)


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

15.02.2023 um 09:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kommt ja auch darauf an. Bleibt der Hund eher bei mir, oder besteht die Gefahr, dass er wildert/stöbert.
Gestern war ich in den Rheinauen unterwegs. Da war auch ein Pärchen mit größeren Hund unterwegs. Kaum wenige Sekunden von der Leine gelassen, hat der verhinderte Wolf nichts besseres zu tun, als wie von der Tarantel gestochen pfeilgerade kläffend auf einen Haufen Wasservögel (Gänse, Enten) zuzustürmen, die gerade am Ufer saßen. Das Pärchen lies die Töle kommentarlos gewähren, nur ein älterer Mann, der auf einer nahen Bank saß, wo die Vögel waren, schimpfte, dass sie den Hund doch bitte bei sich behalten sollen, wenn man ihn nicht in Nähe anderer Tiere lassen kann.
Die Gänse und Enten waren zum Glück zu schnell und bereits im Wasser, als der Hund an die Stelle kam.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

15.02.2023 um 20:26
Hunde gehören an die Leine.

Fäkalien in den Müll.

Hunde haben nichts auf Spielplätzen zu suchen.

Ist mir ein Rätsel, wie man darüber überhaupt diskutieren kann 🙄


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

16.02.2023 um 05:11
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Ist mir ein Rätsel, wie man darüber überhaupt diskutieren kann
Weil dieses Ärgernis leider immer wieder vorkommt, wie aus dem Thread hervorgeht. Was nicht der Fall wäre, würden von den Hütern die bestehenden Regeln beachtet.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

16.02.2023 um 11:03
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Einfach noch mal den Kontext nachlesen
Das war der Kontext. Bleibt halt ein schwaches Argument deinerseits 😉


Anzeige

melden